Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
662
ANZEIGE
Das ist mir in meiner Heimatstadt auch schon passiert, einen Teller vom Antipastibüffet als Vorspeise zusammenstellen lassen. Das war relativ wenig, dafür aber geschmacklich auch nicht gut. Hat am Ende dann soviel wie das Hauptgericht gekostet. Der Schaden hielt sich glücklicherweise in Grenzen, dafür bestelle ich nichts mehr ohne vorher nach dem Preis zu fragen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.106
2.954
ZRH
...
Ansonsten hat es uns aber in Israel sehr gut gefallen, in den anderen Restaurants sehr freundlichen englischsprachigen Service erlebt, inklusive der kleinen freundlichen Maus die uns in Tiberias die Rechnung mit Herzchen und Smilies verziert hat:)
Hoffentlich zerstöre ich Dir keine Illusion, aber es gibt einige Studien die belegen, dass gezeichnete Herzchen, Smilies etc. auf den Rechnungen das Trinkgeld idR um >10% erhöhen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.049
8.604
LEJ
Hoffentlich zerstöre ich Dir keine Illusion, aber es gibt einige Studien die belegen, dass gezeichnete Herzchen, Smilies etc. auf den Rechnungen das Trinkgeld idR um >10% erhöhen.
Die einen wissen, wie man Geld verdient, andere nicht.
Ähnlich wie im Flugzeug.
Ein freundliches Lächeln "öffnet Türen" oder erfüllt so manchen Wunsch, auch in der Y.

• Like
Reaktionen: Femminello

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Die einen wissen, wie man Geld verdient, andere nicht.
Ähnlich wie im Flugzeug.
Ein freundliches Lächeln "öffnet Türen" oder erfüllt so manchen Wunsch, auch in der Y.
Habe lange überlegt welche Türen sich per Lächeln öffnen lassen? Aussentüren? Wurden auch so immer geöffnet...
Toilettentüren? Wenn einer rauskam, bin ich reingestürmt... Auch kein Problem.
Überleg
Überleg
Überleg
Aha, das Crewrest, die Tür ist mir immer versperrt geblieben... @Langstrecke, du sollst nicht immer mit der Crew rummachen...

Mactire

Aktives Mitglied
17.01.2019
104
655

Ja kann schon sein, aber bei ihr war das natürlich gaaaanz was anderes :yes: Bin ich mir sicher;) War aber auch die erste Rechnung dieser Art die ich erhalten habe...

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
So, mein Case ist nun endlich abgeschlossen. Hat ca. 3 Wochen gedauert. Check24 hat den Vorgang bearbeitet und dann an Aurum Cars weitergeleitet.
(wie Check24 sitzen die ebenfalls in München). Gebucht war alles über Check24. Broker war aber Aurum Cars für den spanischen Vermieter "Centauro".

Letztlich wurden die 300 Euro problemlos an mich erstattet. So ist es ok für mich, wenn ich auch erst bei der Abgabe des Wagens bei Centauro geflashed war.

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
321
301
Vielleicht nicht grade Nepperei, aber passt auch hierher...
Ich war mal in London im Harrods und habe mir ein paar Klamotten gekauft. Unter anderem brauchte ich auch Unterwäsche und fand eine Unterhose, die nur an einer Puppe angezogen war, aber nirgendwo rumlag. Also fragte ich eine der netten Verkäuferinnen ob sie die noch hätten. "ach ja, die Roberto Cavalli. Die haben wir nicht hier rumliegen" und ging an einen kleinen Schrank, schloss auf, holte die passende Größe raus und drückte sie mir in die Hand. Während ich auf das Preisschild schaute und mich gern gesetzt hätte, fragte sie ganz unverfänglich ob es noch das passende Unterhemd sein dürfte... Ohne eine Miene zu verziehen: "Ach ne, ich brauche nur die Unterhose... ", ging und bezahlte meine 75GBP...

• Like
Reaktionen: 1 Person

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Noch was zum Thema Mietwagen in Spanien:
Vorletzte Woche bei Sixt am TFN.
1) Versicherungen
Gebucht über billiger-mietwagen bei Argus, mit der "Erstattung der SB Police" von AXA. Mitarbeiter hat minutenlang versucht, mir zu erklären, in welchen Fällen AXA nicht zahlt und ich deshalb unbedingt den Super-Cover (oder so) für 20 Euronen am Tag noch dazubuchen muss... Freundlich abgelehnt.
2) Tankregelung
Gebucht wurde natürlich full-full. In einem Nebensatz in schlechtem Englisch lässt der Mitarbeiter fallen, dass er full-empty eingetragen hat, das wäre doch für mich von Vorteil, dann bräuchte ich vor der Abgabe nicht mehr zu tanken... Schon nicht mehr so freundlich abgelehnt.

Ich dachte immer, die Mietwagen-Abzocke in Spanien machen nur die lokalen Anbieter. Dass Sixt das auch nötig hat, war mir bisher nicht bewusst.

P.S. Die 108 km haben mich 8,50 € fürs Benzin gekostet, ich will nicht wissen, was mich das full-empty gekostet hätte.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
Gebucht wurde natürlich full-full. In einem Nebensatz in schlechtem Englisch lässt der Mitarbeiter fallen, dass er full-empty eingetragen hat, das wäre doch für mich von Vorteil, dann bräuchte ich vor der Abgabe nicht mehr zu tanken... Schon nicht mehr so freundlich abgelehnt.
Laienhafte Nachfrage: Wenn Du voll übernimmst, aber leer zurückgibst, hat das welche Nachteile? Ich gehe davon aus, daß Du eine festen Preis vereinbart hattest.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.587
1.653
Du zahlst die erste Tankfüllung. Bei 108 km wird der Tank bei der Rückgabe kaum leer sein und diese Differenz streicht immer der Vermieter ein. Das ist für ihn zusätzlicher Gewinn und da du die Karre nie ganz leer zurückgeben kannst, zahlst du immer drauf. Bei voll-voll zahlst du nur das, was du auch wirklich verbrauchst.

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Laienhafte Nachfrage: Wenn Du voll übernimmst, aber leer zurückgibst, hat das welche Nachteile? Ich gehe davon aus, daß Du eine festen Preis vereinbart hattest.
Dass dann für das Tanken nachträglich mal eben 50-100 € von der KK abgebucht werden, die Du bei der Anmietung für die Kaution hinterlegt hast.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.442
3.022
Kann es sein, dass Sixt auf Teneriffa nicht selbst tätig ist, sondern da ein Franchising-Nehmer am Werk ist?
Auf dem Festland hatte ich so was noch nicht, da ist Sixt halt sehr teuer, dafür bekommt man aber das gewohnte Produkt ohne spanischen Unsinn. Schlechtes Englisch ist da eigentlich auch ein No-Go, in AGP arbeiten z.B. meist Sixt-Mitarbeiter aus Deutschland am Counter.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
Dass dann für das Tanken nachträglich mal eben 50-100 € von der KK abgebucht werden, die Du bei der Anmietung für die Kaution hinterlegt hast.
Aber wenn Du vereinbarst, leer zurückzugeben, kann man Dir doch nicht das Tanken nachträglich aufbrummen. Wenn voll zurückgeben vereinbart ist und Du tust es nicht, dann kommt die fette Gebühr für das nachträglich Tanken hinzu, klar. Aber sonst?

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Ich glaube nicht dass das ein spanisches Problem ist. Mietwagenfirmen sind mit die größten Verbrecher unter der Sonne.
Ich hatte schon Probleme bei Sixt in LHR. Angeblich sei der Computer kaputt und man würde mir den Vertrag zuschicken. Unterschrieben habe ich dann garnichts.
Mich aber ein wenig gewundert warum es statt einen Golf dann auf einmal ein Audi S3 wurde.
Hinterher wollte man mir ein Double Upgrade berechnen :D

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.587
1.653
Aber wenn Du vereinbarst, leer zurückzugeben, kann man Dir doch nicht das Tanken nachträglich aufbrummen. Wenn voll zurückgeben vereinbart ist und Du tust es nicht, dann kommt die fette Gebühr für das nachträglich Tanken hinzu, klar. Aber sonst?

Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass Sixt dir die Tanfüllung schenkt?

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA

Der Unterschied ist, dass du bei full-empty eine Pauschale zahlst (egal wieviel noch im Tank ist), während bei full-full und nicht vollgetankt eine deutlich teurere quasi Strafgebühr fällig wird (bei meiner letzten Miete bei Hertz in SFO hätte das dann zB 9.99$ pro Gallone gekostet, d.h. ca. den dreifachen Preis i.Vgl. zu selbst tanken).

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.442
3.022
Bei Voll-Leer zahlst du für den Tank halt 50-70 € plus eine Gebühr von 30-40 €. Also kostet dich eine Tankfüllung mal eben "günstige" 80 - 110 €. Das selbe kostet an der Tankstelle vielleicht 50 - 60 €. Und dann musst du den Tank auch noch leer fahren, was gerade auf Inseln eine Weile dauern kann.

Hundi

Neues Mitglied
11.06.2018
7
0
Habe heute meinen "Freund" in München wieder gesehen, kaum zu glauben, dass der immer noch mit der Masche unterwegs ist...
Ist schon 3 Jahre her, dass er es bei mir probiert hatte...

München - Maximiliansplatz
Auto kommt angefahren, der Fahrer, ein Italiener, fragt nach dem Weg zur Lindauer Autobahn.
Ich erkläre ihm dem Weg, er klagt darüber wie unfreundlich die Leute hier wären, keine wollte ihm helfen.
Aber er wäre ja so dankbar und ich sei so ein guter Mensch...
Er wäre gerade von einer Präsentation seiner Anzugskollektion auf dem Weiterreise nach Zürich.

Kurzer abschätzender Blick und Frage nach der Konfektionsgröße - "Komm, mein Freund, ich schenke Dir einen Anzug für Deine Hilfe. Ist ja eh ein Muster, das passt dann schon."
Ich sollte dann gleich mal das Sakko anprobieren, das saß mehr schlecht als recht :)
"Und den Anzug hier kannst Du auch haben..."
"Wieviel Geld hast Du dabei, ich mache Dir guten Preis, normalerweise kostet das über 1.000 Euro..."
Als ich ihm gesagt habe, ich hätte nur 5 Euro dabei, wollte er mir gleich den Weg zum nächsten Geldautomaten zeigen.

Ich habe dankend abgelehnt und ihm freundlich erklärt, dass er jetzt mal pronto das Weite suchen sollte.
Die Notlüge, dass mein Papa bei der Polizei arbeiten würde habe ich mir dann erlaubt - der war dann ziemlich flott wieder weg.

Ich hatte den dann ein paar Monate später nochmal gesehen, als er mich an der selben Straße wieder nach dem Weg fragte - da war ich dann auch einer der "unfreundlichen Leute hier".

Und nun eben heute wieder.

Den "AMC-Vertreter" auf dem Weg zum Flughafen, der dringend noch ein Topfset günstigst loswerden muss, habe ich auch schon lange nicht mehr bei uns am Baumarkt-Parkplatz gesehen...