Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.260
4.466
Z´Sdugärd
ANZEIGE
WTF.
So was hab ich aber in ganz Spanien noch nie gehört oder erlebt.

Naja...diese Geschichten mit überhöhten Speisen die nicht auf der Karte stehen hast du schon öfters in Touri Gebieten. Egal ob Spanien, Italien oder Griechenland. Du setzt dich hin, der Kellner berät sich sogar (ganz gut!) und empfiehlt dir ein Gericht das nicht auf der Karte steht. Soweit sogut. Gibts in Deutschland ja auch. NUR wird eben vergessen zu erwähnen das es 40€ und mehr kostet.

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Naja...diese Geschichten mit überhöhten Speisen die nicht auf der Karte stehen hast du schon öfters in Touri Gebieten. Egal ob Spanien, Italien oder Griechenland. Du setzt dich hin, der Kellner berät sich sogar (ganz gut!) und empfiehlt dir ein Gericht das nicht auf der Karte steht. Soweit sogut. Gibts in Deutschland ja auch. NUR wird eben vergessen zu erwähnen das es 40€ und mehr kostet.
Mir ist das in Luxor passiert. Wobei wir sogar Sachen von der Karte genommen haben und der Kellner dann nach "varianten" gefragt hat. Die Variante kostete dann natürlich das 5fache. [emoji19]
Hab dann die Rechnung genommen und neu geschrieben.
Insgesamt haben wir uns dann auf etwas mehr als die Hälfte des veranschlagten Betrags geeinigt. (Waren immernoch Touri Preise aber eben nicht mehr Wucher)
Ich war selber sehr verwundert dass das funktioniert hat.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Beschwerdebuch gibt es übrigens auch in anderen Ländern, aus Erfahrung sind mir Portugal in Brasilien bekannt.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
CENTAURO AUTOVERMIETUNG MALAGA

Nun hat es mich auch erwischt. Habe für nur 15 Euro bei 2,5 Tagen einen Wagen über Check24 - Aurum Cars mit dem Endvermieter Centauro gebucht.
Über Check24 war bei dem Preis eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung inklusive im Wege der Rückerstattung nach der Anmietung. Also eventuelle Schäden muss man dann entsprechend vorleisten.
War ja unglaublich günstig. Verdienen können die ja nichts bei den Kursen. Daher fahren sie eine andere Masche um Geld zu generieren.

Der Wagen war total abgerockt. Jede Menge Vorschäden und eine fehlende Antenne. Alles war aber im Übergabeprotokoll dokumentiert. Ich habe keine weiteren Beschädigungen gefunden. Bei der Rückgabe versuchte der Mitarbeiter, die Fahrertür manuell zu öffnen. Der Wagen hatte natürlich eine automatische Türöffnung mittels elektrischem Türöffner am Fahrzeugschlüssel. Deshalb habe ich bei der Annahme des Wagen nicht getestet, ob man den Wagen manuell mit dem Schlüssel öffnen kann. (wer testet sowas auch?). Centauro meinte, es habe sich wohl ein Dieb an dem Schloss zu schaffen gemacht und jetzt sei es defekt und müsse repariert werden. Dafür wurden 300 Euro von meiner Kreditkarte einbehalten.

Finde ich sehr ärgerlich, auch wenn ich von Check24 die 300 Euro sicher zurückerstattet bekomme. Aber es ist eine reine Abzockmasche. Niemand prüft ein elektrisches Schloss manuell behaupte ich mal. Im Internet habe ich für Centauro verschiedene negative Bewertungen gefunden. Und mehrfach beklagten Kunden genau die gleiche Masche und immer wurden 300 Euro für die Schlossreparatur einbehalten. Keine schöne Aktion von Centauro.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.443
3.023
15 Euro für 2 Tage sind aber auch schon fast teuer hier. Habe bis vor Kurzem andauernd für deutlich unter 100 Euro im Monat ab Malaga gemietet und mir wurden nie Schäden angedichtet, alle die anfielen waren welche, die ich selbst verursacht habe.

Was sie jedoch gerne versuchen ist, einem ihre CDW aufzuschwatzen oder die Königsdiszplin - so zwei Mal bei recordGo erlebt - die CDW einfach ungefragt auf den Mietvertrag packen in der Hoffnung, dass ich blöd genug bin, das zu unterschreiben. Leider werde ich ziemlich sauer, wenn dumme Menschen mich für noch dümmer als sich selbst halten... :D

Komische Sache mit Centauro, aber ja nicht dein Problem. Kann kaum sein dass die das jedes Mal machen, denn Check24 etc. würde da irgendwann nicht mehr mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.669
DRS
In Deutschland haftet der Mieter nicht für Schäden, die er nicht zu verantworten hat (Diebstahl, Vandalismus, Steinschlag mal als Beispiel). Mit der Begründung würde ich das Geld bei der Kreditkartengesellschaft zurückfordern.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.669
DRS
Ich weiß, aber vielleicht klappt das trotzdem. Und das gute alte "Hoja de Reclamacion" nicht zu vergessen.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Warum bzw auf welcher Grundlage sollte das klappen? Und warum sollte der Anbieter die Rückbuchung akzeptieren? Klingt schwerstens nach einer linken Aktion, keine Frage, trotzdem darf weder der Mieter noch die Kreditkartengesellschaft das Recht in die eigene Hand nehmen, man wird wohl oder übel erstmal beim Vermieter intervenieren müssen und wenn das nichts hilft, muss es das Gericht entscheiden. Das wird aber nicht oft passieren, wenn den Mietern selber kein Schaden entsteht, weil sie die Kohle ohnehin von der Versicherung refundiert bekommen.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.443
3.023
Es hat doch Check24 bezahlt, wenn denen das nicht passt können sie es mit der Autovermietung klären.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
662
Irgendwann wird hoffentlich das interner Monitoring bei den Touranbietern anschlagen und gehäufte Versicherungsfälle bei bestimmten Mietwagenfirmen als auffällig deklarieren, was dann für eine Nachkalkulation bei den "Preiskrachern" sorgt.

Zumindest die großen Vergleichsportale haben ja auf die Masche mit dem überteuerten ersten Tank über Filter wie "faire Tankregelung" oder "Gute Kundenbewertungen" reagiert. Teilweise schicken die Dokumente in der jeweiligen Landessprache mit, das keine zusätzlichen Versicherungen notwendig sind. Wobei ich die nie gebraucht habe, ein holpriges "If I break it, I will buy it" hat bisher noch jede Versicherungsdiskussion beendet. :D

• Like

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Das gibts auch im Bonner HBF, finde das dort super nervig. Besonders wenn dann auf das Kleingeld gewartet wurde mit der Aussage "jetzt klein Geld, jetzt spenden".

Wer mit offenen Händen mit "bitte klein Geld" kommt, der bekommt höchstens ein vollgerotztes Taschentuch. Praktiziere ich erfolgreich und kann diese Strategie nur weiterempfehlen!

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
Finde ich sehr ärgerlich, auch wenn ich von Check24 die 300 Euro sicher zurückerstattet bekomme.

Funktioniert das eigentlich mit der Zurückerstattung über Check24? Hast Du zumindest eine ordentliche Rechnung über den Schaden bekommen?

Ich habe in Reviews zu manchen Autovermietern gelesen, dass sie manchmal sich davor drücken eine Rechnung auszustellen und einfach Geld von der Kreditkarte abbuchen. Verhindern kannst Du es nicht (Du hast ja die geblockte Summe autorisiert), und ohne Rechnung dürfte es schwierig sein, eine Erstattung zu bekommen.

Ich miete in betrugsanfälligen Locations deshalb zu ADAC-Raten (ohne Selbstbeteiligung und mit SuperCover), die sind aber deutlich höher als bei Check24. Wenn die Rückerstattung über Check24 zuverlässig funktioniert, könnte ich hier Geld sparen.

(Man kann theoretisch solche Betrügereien zwar auf die Amex-Vollkasko abwälzen, aber das möchte ich nicht wirklich machen)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
„Hojas de Reclamaciones“

Wie funktioniert das in der Praxis? Gäste schreiben Beschwerden, aber wie sollen diese Beschwerden das Lokal zwingen, ehrlicher zu arbeiten?

Bei TripAdvisor, yelp etc. schreibt man ja auch Reviews - dennoch kommen immer wieder Leute in solche Touristenfallen.

lowlander

Neues Mitglied
25.12.2018
22
2
Austria
  • Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.443
3.023
Funktioniert das eigentlich mit der Zurückerstattung über Check24? Hast Du zumindest eine ordentliche Rechnung über den Schaden bekommen?

Natürlich gibt es da eine Rechnung, das ist Spanien. Keine Rechnung -> Polizei.
Das weiss hier jeder, da wird schon ordentlich gearbeitet.

Idealerweise nutzt man eine Kreditkarte mit MIetwagenversicherung, aber auch mit Drittanbietern hatte ich bisher keinerlei Probleme, Schäden erstattet zu bekommen.

Wie funktioniert das in der Praxis? Gäste schreiben Beschwerden, aber wie sollen diese Beschwerden das Lokal zwingen, ehrlicher zu arbeiten?

Weil das offizielle Beschwerden sind, die gehen an die örtliche Aufsichtsbehörde. Davor haben die Witzfiguren natürlich Schiss.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Also mir ist da so eine komische Sache in Alicante mit Autovermietung ClickRent passiert;
ich habe einen Mittelklasse für eine Woche für etwa 120 EUR gemietet - ohne Selbstbeteiligung. Als wir ankamen, hat die Dame mit aller Kraft versucht, mir eine zusätzliche Kasko-Versicherung zu verkaufen, die auch "jeden Kratzer, der auch passieren könnte", abdeckt. Als ich höfflich ablehnte, sagte sie mir, daß in diesem Falle meine KK mit dem Betrag von EUR 1700 (!!!) geblockt werden muss, um evtl. Schäden abzudecken. Mit der Zusatzversicherung würde sie nur 250 EUR blockieren.
Ok, war nicht so das Problem und sie hat die 1700 gesperrt. Dann hat sie mir die Dokument übergeben, auch mit dem Schadensprotokoll - die Kiste hatte keine einzige Fläche wo kein Kratzer oder Beule sein würde!
Da fühle ich mich etwas verarscht. Soweit kann ich mich echt nicht daran erinnern, irgendwo so einen grossen Betrag hinterlegen zu müssen - schon gar nicht für Mittelklasse.
Ich habe auch überlegt - wieviele Leute, die mit kleinerem Budget unterwegs sind und sich diesen Blockbetrag nicht erlauben können, haben diese Zusatzversicherung gekauft?
Um dann eine verbeulte Gurke zu fahren... echt mies.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.443
3.023
Völlig normal in Spanien.

ich habe einen Mittelklasse für eine Woche für etwa 120 EUR gemietet - ohne Selbstbeteiligung.

Nee, du hast über irgendein Buchungsportal gebucht, bei dem du eine Versicherung über die Selbstbeteiligung abgeschlossen hast.
Die musst du vor Ort natürlich trotzdem hinterlegen, bekommst sie aber vom Buchungsportal bzw. dessen Versicherung im Schadensfall zurück. Eigentlich treiben diese Portale hier ein seltsames Spiel, aber natürlich freut sich die Autovermietung auch, wenn der 300. Kunde ankommt und meint "haha! Ich habe OHNE SELBSTBETEILIGUNG gebucht!" und dann merkt, was er da eigentlich gebucht hat und die Autovermietung ihm Angst vor der Kaution machen kann. :)

Ich habe auch überlegt - wieviele Leute, die mit kleinerem Budget unterwegs sind und sich diesen Blockbetrag nicht erlauben können, haben diese Zusatzversicherung gekauft?

Sehr viele, so verdienen die trotz Mietpreisen von 2-3 Euro am Tag noch Geld.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Sehr viele, so verdienen die trotz Mietpreisen von 2-3 Euro am Tag noch Geld.
Das halte ich für Geschwätz, dass die aufgrund von hohem ancillary revenue auch bei einem Mietpreis von 2-3€/Tag noch Geld verdienen.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass sie trotz ancillaries Verlust machen (aber eben weniger Verlust, als wenn sie den Betrieb einstellen würden, bis die Hauptsaison beginnt). Grund ist, dass im Mietwagengeschäft (ähnlich Aviation) die variablen Kosten einen geringen Teil der Gesamtkosten ausmachen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.443
3.023
Naja. Mal angenommen ich buche da einen Mietwagen, der laut Buchungsportal für eine Woche 10 Euro kostet.

Vor Ort darf ich dann erstmal noch 90 Euro für den Tank löhnen (Tankfüllung + 35 Euro Tankgebühr) und die große Versicherungsverkaufsshow geht los. Ich stehe regelmäßig hinter Touris am Schalter und sehe selten welche, die die Zusatzversicherung nicht kaufen. Die schlägt meist mit 15-20 Euro am Tag zu buche.

Aus der Wochenmiete für 10 Euro wird so mal eben ein Betrag von 200 Euro für einen runtergerockten Kleinwagen, der zu dem Preis eigentlich nicht an den Mann zu bringen wäre. Gut, im Preis inbegriffen ist auch noch eine Tankfüllung. Die würde an der Tankstelle aber keine 50 Euro kosten.

Also dass da nix verdient wird, glaube ich nicht.

In Málaga läuft das in der Hauptsaison übrigens nicht viel anders, nur dass der anfängliche Wochenmietpreis dann eben bei 100 Euro statt 10 Euro liegt.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
aber natürlich freut sich die Autovermietung auch, wenn der 300. Kunde ankommt und meint "haha! Ich habe OHNE SELBSTBETEILIGUNG gebucht!" und dann merkt, was er da eigentlich gebucht hat und die Autovermietung ihm Angst vor der Kaution machen kann.

Hmmm, der Trick mit der erschreckend hohen Kaution dürfte aber auch bei einer echten Rate ohne Selbstbeteiligung funktionieren. Es gibt ja kein Gesetz, dass die Kaution die mögliche Selbstbeteiligung nicht übersteigen darf.

Wenn man bei Sixt in Deutschland einen Sportwagen mietet, werden ja auch gleich 4000 EUR auf der Kreditkarte geblockt - und zwar auch dann, wenn man eine Vollkasko mit einer niedrigen Selbstbeteiligung mitgebucht hat.

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
319
84
HAM
Also mir ist da so eine komische Sache in Alicante mit Autovermietung ClickRent passiert;
ich habe einen Mittelklasse für eine Woche für etwa 120 EUR gemietet - ohne Selbstbeteiligung. Als wir ankamen, hat die Dame mit aller Kraft versucht, mir eine zusätzliche Kasko-Versicherung zu verkaufen, die auch "jeden Kratzer, der auch passieren könnte", abdeckt. Als ich höfflich ablehnte, sagte sie mir, daß in diesem Falle meine KK mit dem Betrag von EUR 1700 (!!!) geblockt werden muss, um evtl. Schäden abzudecken. Mit der Zusatzversicherung würde sie nur 250 EUR blockieren.
Ok, war nicht so das Problem und sie hat die 1700 gesperrt. Dann hat sie mir die Dokument übergeben, auch mit dem Schadensprotokoll - die Kiste hatte keine einzige Fläche wo kein Kratzer oder Beule sein würde!
Da fühle ich mich etwas verarscht. Soweit kann ich mich echt nicht daran erinnern, irgendwo so einen grossen Betrag hinterlegen zu müssen - schon gar nicht für Mittelklasse.
Um dann eine verbeulte Gurke zu fahren... echt mies.

Hatten letzten Sommer den gleichen Vermieter auf Ibiza. War nur eine Tagesmiete, aber die Dame hat ebenfalls alles gegeben und eifrig versucht uns diese zusätzliche Versicherung aufzuschwatzen,
ebenfalls mit dem Argument der hohen Kaution.
In diesem Fall hatte mein Kumpel den Wagen gemietet, der es dann auch mit dem Englisch nicht so hat und war schon drauf und dran das zu unterschreiben.
In dem Fall konnte ich das noch verhindern, aber genauso läuft das dann.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.873
LEJ
Vor Ort darf ich dann erstmal noch 90 Euro für den Tank löhnen (Tankfüllung + 35 Euro Tankgebühr)

:confused:

Bisher kenne ich das nur so, dass man den Wagen vollgetankt übernimmt und auch vollgetankt abgibt. In deinem Fall bezahlst du für den Tank 55€ zzgl. 35€ Tankgebühr, darfst den Wagen dann aber auch mit leerem Tank abgeben?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
662
[...]In deinem Fall bezahlst du für den Tank 55€ zzgl. 35€ Tankgebühr, darfst den Wagen dann aber auch mit leerem Tank abgeben?
Ja sicher. Allerdings sind das "Durchschnittswerte", aus denen Tankgröße und Literpreis bestimmt wird. Selbstverständlich zum Vorteil der Mietwagenfirma. Bis auf den letzten Tropfen leer bekommen habe ich die auch noch nie, das restliche Benzin schenkt man der Mietwagenfirma.

• Like
M

makezoni

Guest
Taxifahrer in Shanghai, Downtown.

Ich habe meine Zieladresse klar, deutlich und verständlich wiedergegeben. Er fährt mich 2 Querstraßen weiter, zu einer Straße, die ähnlich klingt, wenn man es falsch ausspricht ("Ausländerbonus" ...). Auf meine Reklamation hin dreht er, fährt mich zur richtigen Straße und zeigt mir ein Geldbündel von 10 RMB Scheinen, mit der Intention, er möchte nun abweichend vom Taxameter 10 RMB mehr wegen dem Umweg.

Als ich ihm erklärte, dass ich nun die Taxigewerkschaft anrufe und seine ID melde, hat er mich freundlich, aber direkt hinaus komplimentiert.

Lohnt sich doch, paar Brocken chinesisch zu können. ;-)