Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.748
4.288
FRA
ANZEIGE
gelöscht ... hat sich geklärt

Zuletzt bearbeitet:

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
328
Wenn ich hier von Prag lese muss ich mich an eine Anekdote aus meiner Kindheit erinnern. Muss 1997 gewesen sein, die olympischen Spiele für 2004 waren gerade nach Athen vergeben worden und ich damals mit knapp 10 Jahren großer Olympia-Fan.

Vatters Firma hatte damals ein großes Meeting in Prag, zu dem auch Familien mit anreisten. Das Hotel lag etwas außerhalb der Stadt - in meiner Erinnerung sieht es genau so aus wie das inzwischen abgerissene Hotel Praha (vor allem die terassen-artige Seite habe ich wie ein Foto im Kopf). Jedenfalls mussten Mutter, Schwester und ich immer mit einem Taxi in die Stadt fahren, um dort Spaziergänge zu machen.

Meine Mutter machte sich gerne einen Spaß daraus, mich Knirps mit logistischen Aufgaben zu beauftragen. Dementsprechend durfte ich zur Rezeption gehen und uns ein Taxi in die Stadt organisieren lassen. Kostenpunkt: 150 Kronen und es war uns eingebläut worden, dass man den Preis vorher zu verhandeln hatte - das war ja schon mal anders als zuhause. Wir verbrachten unseren Tag in der Stadt und wollten irgendwann zurückfahren, da schickte mich Mutter zum nächsten Taxistand, um den Preis für die Rückfahrt abzufragen. Auskunft des Fahrers: 500 Kronen! Ich zu ihm: Wir haben 150 für die Fahrt hierhin bezahlt. Und er nur, auf Englisch: "This is private taxi!"

Ich mit meinen 10 Jahren fand das EMPÖREND! :D Ist natürlich Alltag und vermutlich wird der Fahrer sich im Recht gefühlt haben, sein Zubrot an irgendwelchen Touristen zu verdienen. Ich als Kind hab's mir aber auf jeden Fall gemerkt, und seither habe ich immer ein gesundes Misstrauen mit auf Reisen genommen.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.063
1.681
Ist in den "Südländern" relativ normal, in Spanien ist es z. B. auch bei sehr hohen Geldstrafen verboten, die Guardia Civil bei ihrer "Arbeit" (z. B. am Grenzübergang mit dem Handy spielen und rauchen anstatt zu arbeiten und dadurch kilometerlange Staus zu verursachen) zu filmen.
Welcher Grenzübergang?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.443
3.024
Welcher Grenzübergang?

Von Gibraltar nach Spanien.

Vermutlich der zu Gibraltar, dass nicht Teil von Schengen ist.

Exakt, in dem Fall sind aber nicht die Passkontrollen das Problem, die macht die Policia Nacional flott und ohne Verzögerungen. Gibraltar ist auch nicht Teil der Zollunion, daher ist die anschließende "Zollkontrolle" durch die Guardia Civil das Problem. Wer den Übergang mal gesehen hat weiss, dass der allein dazu dient, den Leuten auf den Geist zu gehen und zu verzögern (z. B. gibt es nur noch eine Spur mit "green channel").

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
262
68
Gehört vielleicht eher in den Hot-Spot Thread, aber Prag kam ja dann doch recht häufig vor, auf den letzten Seiten: Ich bin gerne dort, und Wohnort-bedingt (nähe NUE) auch recht häufig.
Hab den "Honest Guide" auf youtube recht lieb gewonnen. Macht schöne, kurze, Videos zu all den genannten Themen (Wechselstuben, falsches Weißrussisches Geld auf der Straße, Taxis) und zu vielen mehr (Restaurants, Sehenswürdigkeiten Abseits der Touri-Pfade). Mit viel Enthusiasmus und Liebe zu seiner schönen Heimatstadt. Kann man sich gut anschauen, bevor es nach Prag gehen soll, oder einfach zum Zeitvertreib

(und nein, ich hab mit dem Channel nix zu tun, das hier war keine Werbung. Gefällt mir einfach wirklich gut.)

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
7
Wenn ich hier von Prag lese muss ich mich an eine Anekdote aus meiner Kindheit erinnern. Muss 1997 gewesen sein, die olympischen Spiele für 2004 waren gerade nach Athen vergeben worden und ich damals mit knapp 10 Jahren großer Olympia-Fan.

Vatters Firma hatte damals ein großes Meeting in Prag, zu dem auch Familien mit anreisten. Das Hotel lag etwas außerhalb der Stadt - in meiner Erinnerung sieht es genau so aus wie das inzwischen abgerissene Hotel Praha (vor allem die terassen-artige Seite habe ich wie ein Foto im Kopf). Jedenfalls mussten Mutter, Schwester und ich immer mit einem Taxi in die Stadt fahren, um dort Spaziergänge zu machen.

Vielleicht Hotel Pyramida? https://www.hotel.de/de/orea-hotel-pyramida/hotel-93171/

• Like
Reaktionen: 210597

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Gehört vielleicht eher in den Hot-Spot Thread, aber Prag kam ja dann doch recht häufig vor, auf den letzten Seiten: Ich bin gerne dort, und Wohnort-bedingt (nähe NUE) auch recht häufig.
Hab den "Honest Guide" auf youtube recht lieb gewonnen. Macht schöne, kurze, Videos zu all den genannten Themen (Wechselstuben, falsches Weißrussisches Geld auf der Straße, Taxis) und zu vielen mehr (Restaurants, Sehenswürdigkeiten Abseits der Touri-Pfade). Mit viel Enthusiasmus und Liebe zu seiner schönen Heimatstadt. Kann man sich gut anschauen, bevor es nach Prag gehen soll, oder einfach zum Zeitvertreib

(und nein, ich hab mit dem Channel nix zu tun, das hier war keine Werbung. Gefällt mir einfach wirklich gut.)

Kann ich so nur unterschreiben...sie machen auch gute Guides zu anderen Städten (z.B. Innsbruck oder Karlovy Vary).
Einer der YT-Kanäle, die man bedenkenlos abonieren kann (y)

• Like
Reaktionen: allesmieter

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Gestern in Palma, Placa Mayor, Restaurant Fonda Espanya: Kleines Bier und kleinen gemischten Tapas Teller bestellt. In der Getränkekarte standen nur Weine (3/4 zu 9€). Dann am Nachbartisch Nr. 1 bei deren Abrechnung gehört, dass das große Bier 12€ kosten sollte. Ich ahnte böses. Großes Weizen geliefert bekommen. Den nicht bestellten Schnaps dankend abgelehnt. Der Tapas Teller (Größe eines Untertellers) bestand aus einem Löffel schlechtestem Kartoffelsalat aus dem Eimer, einer Fertigfrikadelle mit Sauce, einem aufgewärmten Chickenwing, ein paar labbrigen Champignons und einem Stück Quiche oder so. Alles nicht genießbar. Zurückgehenlassen. Gab natürlich ne Diskussion. Es fielen Worte wie "Stornierungsgebühr" oder so... :D Am Nachbartisch Nr. 2 hatte man die gleiche Erfahrung schon hinter sich gebracht und sprach mir zu. Nachdem ich jedoch nicht klein bei gegeben hatte versuchte man bei mir scheinbar gar nicht mehr, statt des kleinen Bier ein großes Weizen abzurechnen - es blieb bei moderaten 5,50€. Und ich Schussel habe diese "Ehrlichkeit" noch mit 10% Trinkgeld belohnt....

• Like
Reaktionen: Nitus

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.443
3.024
Falls sich mal wer da hin verirrt: Offizielles Beschwerdebuch verlangen. Wenn die zicken, sofort die Polizei rufen. Spanien hat was das angeht ein klasse Verbraucherschutzrecht und was die da treiben ist ziemlich illegal. Wenn die das mitbekommen, ist der Laden ruckzuck dicht.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
WTF.
So was hab ich aber in ganz Spanien noch nie gehört oder erlebt.

Ruhe da :blah::D

Bei Tripadvisor hatte ich das Restaurant nicht auf dem Schirm - war eine spontane Entscheidung. Und ein bisschen flexibel möchte ich ja schon sein und nicht alles minutiös durchplanen. Das mit dem Beschwerdebuch wusste ich nicht, da Südeuropa nicht so zu meinen bevorzugten Urlaubsgebieten zählt - aber nun weiß ich fürs Nächste mal Bescheid... Danke.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.443
3.024
Ja, ist ne ganz praktische spanische Einrichtung. Da kann man jeden dumm-dreisten Betreiber eines Ladens (werde bei so was auch echt ungehalten, da ich mich davon beleidigt fühle wenn die meinen, ich sei so dumm wie sie) ganz schnell ganz gefügig machen, sobald man das Ding erwähnt.

• Like
Reaktionen: frogger321

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Und wie schimpft sich das Ding in Landessprache? Davon hatte ich auch noch nie gehört, insofern wieder was gelernt.

• Like
Reaktionen: pumuckel

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Falls sich mal wer da hin verirrt: Offizielles Beschwerdebuch verlangen. Wenn die zicken, sofort die Polizei rufen. Spanien hat was das angeht ein klasse Verbraucherschutzrecht und was die da treiben ist ziemlich illegal. Wenn die das mitbekommen, ist der Laden ruckzuck dicht.

Gut zu wissen.

Auf Mallorca haben wir mal den Fehler gemacht, in einem Café zwei „frische Smoothies“ für je 8€ zu bestellen.
Aufgetischt wurde dann eine undefinierbare graue Pampe im Glas - garniert mit einer verschimmelten Erdbeere.

Als ich das beim Kellner reklamiert habe, hat er mit seinen Fingern in den Gläsern rumgegrabbelt und die Erdbeeren rausgefischt. Daraufhin gab ich ihm zu verstehen, dass wir das ganze Getränk nicht mehr möchten.
Da meinte er doch glatt, dass der Smoothie eh aus einem gerade geöffneten Tetrapak käme und die schlechten Erdbeeren ja nur zum Garnieren draufgelegt worden wären - das Getränk sei noch genießbar.

Erst nach einer lautstarken Diskussion wurde das Glas dann abgeräumt, aber am Ende standen natürlich noch die beiden Smoothies auf der Rechnung.
Als ich das angemerkt habe, hat er plötzlich kein Englisch mehr verstanden. Nachdem ich ihm meine Meinung dann aber auf Spanisch zu verstehen gegeben habe, wurde die Rechnung mürrisch korrigiert.

Leider ist das schon ein paar Jahre her und ich weiß auch nicht mehr genau, wo das war. Eigentlich hätte man zumindest auf Tripadvisor und co. vor diesem Schuppen warnen müssen.

• Like
Reaktionen: Femminello