Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
ANZEIGE
Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

Das Problem ist ja nicht das, dass die Verbraucherzentralen wie im Link in ihrer typisch sensationsgeilen Art monieren, da hilft das Prinzip caveat emptor tatsächlich.

Hier geht es um bestimmte Automaten wo die Menüführung, nach meinem Dafürhalten, bewusst so aufgebaut ist, dass selbst jemand der für das Thema sensibilisiert ist da durchaus hineinlaufen kann. Ich habe an diesen Automaten auch schon zwei, drei Versuche gebraucht um eine Abrechnung ohne DCC hinzubekommen. Hinterher ist es schon irgendwie logisch aber das ist imho ganz bewusst konstruiert um Fehlbedienung zu provozieren.

Das gleiche mit manchen Terminals in Geschäften: nach dem Einlesen der Karte schaltet das Terminal auf die Landessprache der Karte oder zumindest auf Englisch, die DCC Abfrage kommt aber dann "zufällig" auf Tschechisch, Abbuchung in CZK bekommt man nur mit dem Druck auf "Abbrechen". Wer kein Tschechisch spricht, der muss das schon erwarten um da nicht reinzulaufen.

Es geht hier ja gar nicht so sehr um das DCC an sich, wenn die Abfrage so wie sie z.B. häufig in der Schweiz ist (Für EUR 1 drücken, für CHF 2), dann von mir aus, da triffts dann schon die Richtigen. Aber so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Die falschen "Uber-Kollegen" warten am Ausgang mit kleinen Pappschildern auf denen das Uber Logo prangt und sprechen Wartende an. Dann lotsen sie dich zum Auto und fahren dich für Ca$h
Die stehen auch an anderen Plätzen in NYC zb. nach Spielen am Met Life Stadium. Dort sprechen sie vorher die Preise ab.

Genau so war es. Ich dachte, na gut da zahle ich gern bisschen mehr, dass ich die Warteschlange umgehen kann. Nie mehr, der hat pro gefahrener Meile plötzlich immer mehr gewollt, habe auf Komplettpreis inkl. Tolls bestanden, aber hat dann den Preis immer wieder gewechselt und war wohl selber so aufgeregt dass er ständig gestottert hat bei seinen Erklärungen... War eine Ausnahme, normalerweise benutze ich auch UBER und Lyft in den Staaten.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.195
6.017
SNA
Das System hat aber gar nichts mit Uber zu tun sondern sieht eher nach Black Cab zu Schwarzmarktpreisen aus. Weil für mich ist es nur Über oder Lift wenn ich das Teil mobil bestelle und der Preis im Vorfeld feststeht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.030
Gegen Probleme mit Euronet-Automaten hilft, sich einfach von den Automaten fernzuhalten.

N26 hat bei mir zuletzt Abhebeversuche an so einem Ding abgelehnt, weil versucht wurde, eine versteckte Gebühr mit abzubuchen.
Das hat mich bei der Ankunft am PMI "gezwungen", nach einem anderen Automaten zu suchen. Der ganze Ankunftsbereich ist voller Euronet-ATMs, habe noch nie so viele Geldautomaten an einem Flughafen gesehen. Will nicht wissen, was die da an den deutschen Bargeldfans verdienen...

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Das System hat aber gar nichts mit Uber zu tun sondern sieht eher nach Black Cab zu Schwarzmarktpreisen aus. Weil für mich ist es nur Über oder Lift wenn ich das Teil mobil bestelle und der Preis im Vorfeld feststeht.
Ja natürlich haben die nix mit Uber oder Lyft zu tun, trotzdem halten sie die Uber und Lyft Schilder hoch und profitieren von Leuten die noch nicht so oft Lyft oder Uber genutzt haben und unsicher sind. Oder auch Leute die die Begriffe einfach nur gehört haben und nicht wissen wie es funktioniert.
Trittbrettfahrer trifft es wohl am besten.

• Like
Reaktionen: Cflyer

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.887
FRA
Das hat mich bei der Ankunft am PMI "gezwungen", nach einem anderen Automaten zu suchen. Der ganze Ankunftsbereich ist voller Euronet-ATMs, habe noch nie so viele Geldautomaten an einem Flughafen gesehen. Will nicht wissen, was die da an den deutschen Bargeldfans verdienen...

Na ja, wenn man als Deutscher aus D nach PMI fliegt und am Flughafen Cash ziehen muss, ist IMHO jede Gebühr gerechtfertigt. [emoji23]

Oder wieso bringt man sich das nicht von daheim mit?

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Na ja, wenn man als Deutscher aus D nach PMI fliegt und am Flughafen Cash ziehen muss, ist IMHO jede Gebühr gerechtfertigt. [emoji23]

Oder wieso bringt man sich das nicht von daheim mit?

Interessant. Im Umkehrschluss hast du demnach für 3 Wochen Mallorcaurlaub immer die komplette Urlaubskasse in bar bei dir.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Interessant. Im Umkehrschluss hast du demnach für 3 Wochen Mallorcaurlaub immer die komplette Urlaubskasse in bar bei dir.

Ob ich jetzt die komplette Urlaubskasse in bar mitnehme oder am Flughafen ziehe, dürfte kaum einen Unterschied machen....

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Ob ich jetzt die komplette Urlaubskasse in bar mitnehme oder am Flughafen ziehe, dürfte kaum einen Unterschied machen....

Mir erschließt sich deine Aussage nicht. Außer du möchtest die Möglichkeit der Kartenzahlung damit hervorheben. Davon war hier nicht die Rede, sondern vom Bargeldbezug.

Der Teilnehmer von oben meinte eine Gebühr wäre gerechtfertigt für Urlauber aus Deutschland die am ATM in PMI Geld abheben.
Entsprechend nimmt er für die komplette Urlaubszeit die finanziellen Möglichkeiten in bar mit. So meine Interpretation seiner Aussage.
Beides für mich nicht praktikabel.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.669
DRS
Einfach mit Karte bezahlen. Habe in 5 Tagen Mallorca kein einziges Mal bar bezahlen müssen - nicht mal mit der physischen Karte, man nimmt überall Apple Pay.

• Like
Reaktionen: RayJo

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Mir erschließt sich deine Aussage nicht. Außer du möchtest die Möglichkeit der Kartenzahlung damit hervorheben. Davon war hier nicht die Rede, sondern vom Bargeldbezug.

Der Teilnehmer von oben meinte eine Gebühr wäre gerechtfertigt für Urlauber aus Deutschland die am ATM in PMI Geld abheben.
Entsprechend nimmt er für die komplette Urlaubszeit die finanziellen Möglichkeiten in bar mit. So meine Interpretation seiner Aussage.

Ich interpretiere

eher so, dass man bei der Ankunft in einem Euro-Land als Bewohner eines Eurolandes nicht direkt am Flughafen Geld ziehen muss. Wer dann unbedingt am Flughafen an dubiosen Automaten Geld ziehen muss, soll sich über Gebühren nicht aufregen. Dem stimmlich zu.

• Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.887
FRA
Ich interpretiere

eher so, dass man bei der Ankunft in einem Euro-Land als Bewohner eines Eurolandes nicht direkt am Flughafen Geld ziehen muss. Wer dann unbedingt am Flughafen an dubiosen Automaten Geld ziehen muss, soll sich über Gebühren nicht aufregen. Dem stimmlich zu.

Ja, so meinte ich das.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.030
Ich wollte hier nur auf die blöden Euronet-Automaten hinweisen. Ob ich am Flughafen Geld abhebe, ist meine Sache. Eure Meinung dazu interessiert mich nicht.

Einfach mit Karte bezahlen. Habe in 5 Tagen Mallorca kein einziges Mal bar bezahlen müssen - nicht mal mit der physischen Karte, man nimmt überall Apple Pay.

Klar. Ist in Spanien relativ normal, allerdings versteht das a) der deutsche Tourist nicht und b) werden diverse Lokale in der einschlägigen Gegend auf Mallorca von Deutschen geführt, die von Kartenakzeptanz noch nie etwas gehört haben und das wie in der Heimat handhaben.

Ich benutze in Spanien fast nie Bargeld, Ausnahme war der Besuch der genannten Gegend.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.252
493
Norddeutschland
Leider ist das nicht immer möglich, z.B. BUD hat im Ankunftsbereich nur Euronet Automaten. Wenn man sofort Cash braucht, führt leider kein Weg dran vorbei.

Mal ganz am Rande der Diskussion über die Euronet-Automaten. :) Gibt es un BUD im Terminal die Postfiliale nicht mehr, bei welcher man kostenlos Bargeld mit der deutschen EC-Karte holen konnte? War im Obergeschoss des Terminals hinten in der Ecke. War leider länger nicht mehr dort.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Gut, kannst du mir bitte erklären, wie ich bei einem Menü wie diesem und nur Tasten auf der rechten Seite richtig auswähle?

https://www.prag-aktuell.cz/nachric...vorsicht-beim-geldabheben-prag-11042017-19606

Ich war diesen Monat in Prag an einem Automaten, bei dem ich fast reingefallen wäre. Da gab es nach Eingabe des Geldbetrages die Info, dass in Euro zu einem festen Kurs abgerechnet wird und das ganz doll vorteilhaft für mich sein. Eine Abrechnung in Kronen wurde nicht als Alternative angeboten. Die "Auswahlmöglichkeit" bestand zwischen "Einverstanden" und "Abbrechen".
"Abbrechen" führte dann ohne weiteren Bildschirm zur Abrechnung in Kronen. "Einverstanden" hätte mich 50€ extra gekostet...

• Like
Reaktionen: Asia

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.256
12.500
IAH & HAM

Weil man normalerweise genug Euro im Portemonaie haben sollte, die es einem ermoeglichen zu einem spaeteren Zeitpunkt Geld abzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bNNddd?!

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL

Ja aber wenn doch kein Sparkassenautomat auf dem Weg zum Flughafen war, was soll man denn dann machen?!!11einseinself

• Like
Reaktionen: bNNddd?! und vince_

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
3
Würzburg
Mit +1 gerade in SiemReap in den Tempelanlagen von Angkor in den Foto-Scam rein getappt.
Vermeintlicher Sicherheitsmitarbeiter zeigt dir 2-3 nette Foto-Spots. Danach ist er wieder weg. Nach 10 Minuten taucht er genau an einer Location wieder auf, wo Touristen sich gerne fotografieren lassen. Wenn er die Kamera erst mal hat ist es zu spät. Wir hatten leider nur noch $1 und 2000 Riel (50cent) in der Hosentasche ;), darauf hat er sich mit Murren eingelassen...

Generell scheint SiemReap aber Scam-City zu sein.

• Like
Reaktionen: Jahst027

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
207
13
FKB
Mit +1 gerade in SiemReap in den Tempelanlagen von Angkor in den Foto-Scam rein getappt.
Vermeintlicher Sicherheitsmitarbeiter zeigt dir 2-3 nette Foto-Spots. Danach ist er wieder weg. Nach 10 Minuten taucht er genau an einer Location wieder auf, wo Touristen sich gerne fotografieren lassen. Wenn er die Kamera erst mal hat ist es zu spät. Wir hatten leider nur noch $1 und 2000 Riel (50cent) in der Hosentasche ;), darauf hat er sich mit Murren eingelassen...

Generell scheint SiemReap aber Scam-City zu sein.
Was für scams sind dir da noch so aufgefallen? Ich fliege im Februar hin und würde darauf ungern reinfallen...