Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
ANZEIGE
Aufgrund des besseren Kommunikation hat mit einer seine Zimmerflak in die Hand gedrückt um meinem Kollegen mit den Händen den passenden Weg zu beschreiben. Ich war doch ziemlich froh als ich gleich danach wieder den Ballermann zurück geben dürfte.

Wenn du es jetzt noch auf "mir" richtigstellst, dann holpert die Pointe auch nicht beim Lesen

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

Begonia

Neues Mitglied
11.12.2018
22
0
Griechenland: Wir standen auf dem Omonia-Platz und nahmen ein kleines Urlaubsvideo auf. Irgendwo am Rand des Bildes stand von uns unbemerkt eine Gruppe Polizisten. Einer kam extrem aggressiv auf uns zu, da er meinte, wir hätten ihn gefilmt. Er trug ein Schnellfeuergewehr, Schutzweste u.ä. martialisches Zeug. Wegen Sprachbarriere konnten wir nicht verstehen, was er genau wollte. Wir haben ihm versucht zu erklären, dass wir das letzte Video gerne löschen können, das scheint ihm gereicht zu haben.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Ist in den "Südländern" relativ normal, in Spanien ist es z. B. auch bei sehr hohen Geldstrafen verboten, die Guardia Civil bei ihrer "Arbeit" (z. B. am Grenzübergang mit dem Handy spielen und rauchen anstatt zu arbeiten und dadurch kilometerlange Staus zu verursachen) zu filmen.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
4.470
Z´Sdugärd
Dass Polizisten ungern gefilmt werden ist zwar ein interessantes Thema, aber solange daraus kein Trickbetrug oä entsteht, hat dies mit dem hiesigen Thema nicht viel zu tun...

Ähhhh. In St. Petersburg allerdings schonmal passiert. Beim Fotografieren der U Bahnhöfe. Kommt jemand in Uniform (ich tippe auf Metro Angestellter) und meinte das es verboten ist zu knipsen. Was FRÜHER sogar mal gestimmt hat. Natürlich wird eine Strafe fällig. Da musst dich eben nur blöd stellen, auf wiedersehen sagen und in der nächsten Bahn abziehen.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Ich hatte das auch mal, im Tal der Koenige. Hat mich fuenf Euro gekostet, meine Kamera wiederzubekommen. Denn in der Grabkammer konnte ich nicht so einfach in die naechste U-Bahn einsteigen :D

• Like

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Ich hatte das auch mal, im Tal der Koenige. Hat mich fuenf Euro gekostet, meine Kamera wiederzubekommen. Denn in der Grabkammer konnte ich nicht so einfach in die naechste U-Bahn einsteigen :D

Also ist wohl offensichtlich dort doch jemand noch zu seinem "Foto-Bakschisch" gekommen? :p

Gruss aus München
Markus

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
Gestern in der Wechselstube in Prag.
Ich habe 70€ gewechselt ,demnach müsste ich nach den Wechselkurs von 25,80 Kronen um die 1800 Kr bekommen.
Die Frau ,die während sie das Geld zählend auf den Tresen legt mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich kein Geld auf der Strasse wechseln sollte da Betrüger oft Ungarische oder Slowakische Scheine dort in den Umlauf bringen.An der Wand war zusätzlich ein Infozettel angebracht der über diese Betrügereien auf der Strasse informiert, sie hat noch mit den Finger draufgezeigt, warscheinlich um
mich abzulenken.Als ich dann 5 min später etwas zahlen wollte habe ich dann die Banknoten gezählt und habe dann leider (zu Spät) festgestellt das sie mir 500 Kr zu wenig gegeben hat.Jetzt 5 min später zu reklamieren hätte nix gebracht. Nochmal wird mir sowas nicht passieren!!

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Mich erstaunt immer, wozu man als Europäer in Europa noch eine Wechselstube aufsuchen muß.
Und manchmal sehe ich sogar Schlangen von Europäern vor solch einer Bude. Unglaublich.

Mag daran liegen, dass manche ihre Währungen behalten haben , wie Tschechien und Großbritannien.:rolleyes:

Ich bin ja auch mehr der Kreditkartenfan aber das weltweit und überall funktioniert es eben nicht überall ohne Bargeld.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Mag daran liegen, dass manche ihre Währungen behalten haben , wie Tschechien und Großbritannien.:rolleyes:

Ich bin ja auch mehr der Kreditkartenfan aber das weltweit und überall funktioniert es eben nicht überall ohne Bargeld.
Ich denke, WiCo meint eher, warum es noch Leute gibt, die nicht einfach Geld am Automaten in der Fremdwährung abheben.
Selbst der schlechteste Bankenkurs ist immer noch besser als die windigen Wechselstuben, egal wo auf der Welt.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

Aber dann muss man ja immer fünf Euro oder mehr Gebühr an die bösen Banken bezahlen. Dann lässt man sich lieber in einer Wechselstube abziehen...

Mit der passenden Kreditkarte (z. B. Santander 1 Plus Visa) hat man das nicht.

Edit. Dein Beitrag bezog sich auf die EC Karte. Meine Antwort passt dann nicht so ganz.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.671
771

Er zielte wohl eher auf Abhebung am Automaten ohne Fremdwährungsentgelt ab. Und auch ohne DCC

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.684
1.016
Auch an Geldautomaten wurde/wird der Tourist im Ausland gerne betrogen. Sei es früher mit der "Spenden-Masche" später mit der "Sofort-Umrechnung-Masche". Von daher: Egal wo und wie man tauscht, immer Obacht geben.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
686
592
Leoben, AUT
Mich erstaunt immer, wozu man als Europäer in Europa noch eine Wechselstube aufsuchen muß.

Hatte ich erst letztes Wochenende in Budapest. Ich hatte mir 200€ in der Revolut app in HUF gewechselt und konnte oft mit Karte zahlen, aber nicht überall. Nachdem ich 3 Bankomaten probiert hatte, die alle 4€ Gebühren wollten, hab ich in einer Wechselstube 20€ zum Kurs 317 gewechselt (Revolut hat 323 als Kurs angezeigt). Ich fand das sehr fair. Ein bisschen Bargeld muss halt immer sein.

An dieser Stelle möchte ich mich beim VFT für den Tipp mit der ungarischen Maut bedanken, das hat bei 42 Mann und dementsprechend vielen Autos ordentlich sparen geholfen!

Der Nepp in Budapest ist aber, dass in jedem Gasthaus/Kaffeehaus/Restaurant 10 oder gar 12% Trinkgeld, automatisch ("obligatory") aufgeschlagen werden. Und dann wollen sie noch extra Trinkgeld on top. Da sich die Kellner ihres Tringgeldes bereits bei der Bestellung sicher sind, ist der Service dementsprechend durchschnittlich bis unterirdisch. Frohe Weihnachten!

• Like
Reaktionen: jotxl

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
Hatte ich erst letztes Wochenende in Budapest. Ich hatte mir 200€ in der Revolut app in HUF gewechselt und konnte oft mit Karte zahlen, aber nicht überall. Nachdem ich 3 Bankomaten probiert hatte, die alle 4€ Gebühren wollten, hab ich in einer Wechselstube 20€ zum Kurs 317 gewechselt (Revolut hat 323 als Kurs angezeigt). Ich fand das sehr fair. Ein bisschen Bargeld muss halt immer sein.
Ich war letzte Woche ebenfalls in Budapest. Dort wie auch in Polen, Tschechien oder anderen Ländern wähle ich immer Banken, die ich nach Möglichkeit kenne, um an deren Automaten Geld abzuheben, und nie frei rumstehende Automaten (Euronet ist so ein Verein). Das sind in den Ländern z.B. die österreichischen Banken Raiffeisen, ErsteBank, Sparkasse oder auch Unicredit. Jedesmal war der Ablauf der Abhebung hinsichtlich DCC transparent und übersichtlich.

• Like
Reaktionen: allesmieter

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.106
576
HAM
Auch an Geldautomaten wurde/wird der Tourist im Ausland gerne betrogen. Sei es früher mit der "Spenden-Masche" später mit der "Sofort-Umrechnung-Masche". Von daher: Egal wo und wie man tauscht, immer Obacht geben.

Oder man bekommt halt "Hunderter" - die der Taxifahrer "niemals" wechseln kann.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.671
771
An dieser Stelle möchte ich mich beim VFT für den Tipp mit der ungarischen Maut bedanken, das hat bei 42 Mann und dementsprechend vielen Autos ordentlich sparen geholfen!

Kannst du das vllt noch ein wenig ausführen? Konnte auf die Schnelle nichts finden.
Danke!

• Like
Reaktionen: Alfisto88

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Mit der passenden Kreditkarte (z. B. Santander 1 Plus Visa) hat man das nicht.

Edit. Dein Beitrag bezog sich auf die EC Karte. Meine Antwort passt dann nicht so ganz.

Klar, wer eine Santander 1plus oder eine Advanzia Gold oder ähnliches hat und ernsthaft auf irgendeine andere Art und Weise Bargeld beschafft, hat echt einen an der Waffel.

Aber "der Deutsche" hat eine solche Kreditkarte ja nicht...