Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
ANZEIGE
Düsseldorf morgens um 3 - musste dringend aufs WC - kein Baum - kein Strauch in der Nähe - entschied mich dann für den Reifen eines in einer dunklen Ecke stehenden Transporters - Hunde machen das ja auch :))) noch während der Vorgang „lief“ öffnete sich die Seitentür des Transporters und es stellte sich als Observierungsteam vom LKA heraus - Observierung war spontan beendet und ich saß im Auto und wurde 1 Stunde belehrt - was lernen wir daraus? Trinkt weniger Bier :)))))

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
Wurdest Du observiert oder die dunkle Ecke? :D
Manchmal sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. War ja nicht die Hauptpforte vom Kölner Dom mittags um 12.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.031
Kommt immer drauf an. Selbst meine negativeren Erfahrungen mit der Polizei waren meist relativ unterhaltsam. Man verzeihe mir, dass diese in Europa stattfanden.

München, Oktoberfestzeit
Muss ca. 10 Jahre her sein, ich war damals im Zivildienst und wir haben uns unterwegs in einem Supermarkt Maßkrüge mit entsprechendem Inhalt gekauft, weil wir das eine lustige Idee fanden. Die dann in der U-Bahn konsumiert (war damals noch erlaubt) und mit leeren Krügen am Hauptbahnhof angekommen. Sogleich erschien die "freundliche" bayrische Landespolizei und wollte die Krüge beschlagnahmen, da sie uns bezichtigte, diese auf der Wiesn gestohlen zu haben. Am Ende wurden wir "festgenommen" und zur Bundespolizeiwache gebracht. Dort wunderte man sich über die ganze Aktion, liess uns gehen und wir haben beim Rausgehen nicht mithören dürfen, wie es eine Standpauke für die Landespolizisten gab. Bayrische Polizei ist immer wieder lustig, kann ich nur empfehlen... :D

Südliche Ukraine, irgendwo im Nirgendwo
Wir waren mit dem Bus durchs Land unterwegs, gute 13 Stunden Fahrt, irgendwann gab es eine Pause an einer Art Raststätte mitten in der Pampa. Diese bestand aus einem Parkplatz und einem kleinen Laden. Da keine Toilette vorhanden war nutzten wir das Gebüsch. Das rief vier Polizisten auf den Plan - die erschienen wie aus dem Nichts und meinten, das koste 200 UAH Strafe (damals vielleicht 10 Euro) pro Nase. Nach kleiner Diskussion einigten wir uns auf die Hälfte, bezahlten und kauften danach noch gemeinsam in dem dortigen Laden Snacks und Getränke ein, wir mit unserem Geld und sie mit... naja, könnt ihr euch ja denken.

Spanien
Im leerstehenden Nachbarhaus halten sich gelegentlich irgendwelche Jugendlichen auf, die das wohl als Lager für "Kräuterimporte" aus Marokko nutzen. Weiss jeder, stört keinen, uns auch nicht solange die uns nicht auf den Zeiger gehen. Eines Nachts jedoch haben die dort lautstark gefeiert, auf dem Balkon rumgebrüllt, Flaschen herumgeworfen. Riesen Lärm die ganze Nacht, Glasscherben überall auf den Grundstücken, volles Programm. In der Nacht wurde die Polizei mehrmals gerufen, wahlweise mit dieser Beschreibung oder auch mal mit der Meldung eines Einbruchs. Fühlte sich nicht zuständig, da kam niemand. Mittlerweile ist der private Sicherheitsdienst informiert, der für die Anlage zuständig ist. Seitdem ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.268
3.317
D-AIEP
Ich hab auch was zu erzählen.

In Kanada gilt offiziell die Höchstgeschwindigkeit von 100km/h auf Highways, in der Regel wird aber 120 gefahren. Manche fahren auch 130 oder 140. Wir waren auf dem Weg zurück nach Toronto von einem Ausflug an den Lake Ontario und sind schön gemütlich mit 135km/h über einen fast leeren Highway 1 gefahren. Bei einem zufälligen Blick hinten raus habe ich dann ein Auto sehr schnell ankommen sehen und dieses ist dann mit ca. 170km/h an uns vorbei gezogen.
Es war ein Polizeiauto, das sich dann 2km weiter in den Mittelstreifen gestellt hat, um Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Wer in Kanada mit 50km/h über Limit erwischt wird, muss übrigens 10000$ Strafe zahlen.

Wer möchte, kann sich auch noch meinen Reisebericht zu Chile durchlesen und dort über die Polizeieskorte unseres Hähnchen-Transportes erfahren. Generell gilt dort aber, man sollte am Monatsende möglichst keine Verstöße begehen, die Polizisten müssen nämlich noch ihre monatliche Quote erfüllen. In der ersten Woche des neuen Monats müssen sie sich dann von der harten Arbeit erholen [emoji6]

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Wieso soll ich die Polizei rufen, wenn ich mich als Tourist betrunken dumm aufführe und dann (vermute das ist hier gemeint) entsprechend kassiere? :confused: Das ist in keinem Land das mir einfällt irgendwie zielführend. Selbst zu Hause nicht.

Weil es einen unterschied zwischen dumme Sachen sagen und Körperverletzung gibt?

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
356
36
LEJ/DRS
da mir das letztlich in Vegas wieder "über den Weg lief" - wurde hier schon von den Power Balance Armbändern berichtet?
Gibt es ja schon seit 2010 und wer es nicht kennt gibt da gerne mal 50$ dafür aus :eek:

gab dazu auch mal einen Bericht in der Süddeutschen und den Schmarrn zugeben mussten sie ja auch schon

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
328
Spanien vor 2 Monaten:

Ich war am letzten Abend in Madrid alleine unterwegs und wollte mir zur fanfreundlichen Anstoßzeit Dienstag 22 Uhr das Knallerspiel Atlético Madrid gegen Huesca angucken. Auf dem Weg zum Stadion ordentlich Stau und ich einigermaßen spät dran. Empfehlung meines Taxifahrers an der Ausfahrt: Aussteigen, geht schneller. Fand' ich gut und tat dies. Vorsichtig lief ich die Leitplanke entlang und wartete auf eine Gelegenheit, die Ausfahrt zu überqueren und die Verkehrsinsel zu erreichen. Ab da wurds dann stressig.

Ich wusste ja, dass die Polizei in Spanien beim Fußball recht humorlos agiert. Ich wusste allerdings nicht, dass das bei der Guardia Civil schon bei der Durchsetzung der Straßenverkehrsordnung losgeht. Der Herr meinte es aber mit seinem Anliegen ziemlich ernst und fuhr mich erst einmal an, als ich irgendwann sein Spanisch nicht verstand - ich hatte im ersten Satz gebrochen welches gesprochen und das wertete er wohl als Beleg dafür, dass ich mich blöd stellte. Nach einigen unnötig gereizt ausgesprochenen Sätzen hatte ich aber irgendwann verstanden, dass ich jetzt eine Geldstrafe zu zahlen hätte. Ich zeigte ihm daraufhin mein leeres Portemonnaie und fragte nach Zahlung mit tarjeta. "No es posible" - "Of course it's possible, I paid last time in Mallorca by card!" Keine Entspannung der Lage. "Sie müssen zu einem Geldautomaten." "Wo ist denn hier ein Geldautomat?" "Das weiß ich nicht." Und so saßen wir erst mal da.

Ein paar Minuten später wurde ihm langweilig und er begann Anstalten zu machen, um einen Kollegen herbei zu holen. Der kam dann und hatte tatsächlich ein Kartengerät - ich sollte aber erstmal einen Wisch unterschreiben. Den wollte ich aber erst einmal lesen. Das schien man mir abermals als Provokation auszulegen. Ich fand die Situation immer noch unnötig, aber irgendwann sah ich mich schon die Nacht in einem spanischen Gefängnis verbringen. Also unterschrieb ich den Mist und ließ mich abkassieren, 40€. Einen Beleg wollte ich noch haben - auch darauf wurde mit Murren geantwortet, aber irgendwann bekam ich einen ausgedruckt.

Und dann standen wir wieder da. Ich wollte ja noch zum Fußball! Geläutert und reumütig (ok, eher gereizt und missmutig) fragte ich also, wie ich zum Stadion kommen sollte. Antwort: "With a car". Ich daraufhin gelacht und ihn gefragt, von wo denn ein Auto kommen sollte. Stille. Um das Gespräch wieder in Gang zu bringen fragte ich also, ob es denn wirklich keinen Weg zum Stadion gäbe, um zu laufen. Nach mehreren Nachfragen hieß es dann: Da lang. Ich darauf: "Da will aber dein Kollege wieder mein Geld haben!". Das war wohl konstruktiver gemeint, als es rüber kam.

Schlussendlich bin ich dann rüber spaziert, hab dem Kollegen (und den gab es, der kam schon hastig angerannt) mit meinem Beleg irgendwie vermittelt, dass ich hier langgeschickt worden war, und kam dann doch noch zur 10. Minute ins Stadion.

Fazit: Doofheit meinerseits und natürlich meine Verantwortung, wenn ich da rüberlatsche. Aber irgendwie glaube ich immer noch, dass das Ganze in Deutschland mit einer strengen Ermahnung getan gewesen wäre. Man sollte also in Spanien genug Zeit mitbringen und die StVo respektieren. Auch beim Fußball...

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Spanien vor 2 Monaten:

Ich war am letzten Abend .... ......Aber irgendwie glaube ich immer noch, dass das Ganze in Deutschland mit einer strengen Ermahnung getan gewesen wäre. Man sollte also in Spanien genug Zeit mitbringen und die StVo respektieren. Auch beim Fußball...

Endlich mal keine Bananenrepublik erlebt! Und Kartenzahlung war auch möglich! Also doch alles in Butter! Oder?

• Like
Reaktionen: pepone100
Z

Zinni

Guest
bere;2765707... meinte:
Hat jemand außerhalb Europa Erfahrungen mit der Polizei?. .

Ja, war mal sogar eine Nacht im Gefängnis in der USA, wurde am nächsten Tag bei der Verhandlung frei gesprochen. Schön war das nicht...

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wer in Kanada mit 50km/h über Limit erwischt wird, muss übrigens 10000$ Strafe zahlen.
Erstens: die Strafen variieren von Provinz zu Provinz. Für Ontario hast du insofern recht, dass die Höchststrafe 10.000$ beträgt. Die dürfte aber bisher selten jemand gezahlt haben. Los geht es bei 2000$ (in Ontario wenn "stunt driving" unterstellt wird) was natürlich immer noch deutlich über den deutschen Geldstrafen liegt. Ist aber auch nix neues, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern in Deutschland eine deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung nur ein Kavaliersdelikt ist. Außerdem ist man hierzulande halt der Meinung, dass ein Fahrverbot mehr schmerzt, als eine hohe Geldstrafe.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
4.470
Z´Sdugärd
Düsseldorf morgens um 3 - musste dringend aufs WC - kein Baum - kein Strauch in der Nähe - entschied mich dann für den Reifen eines in einer dunklen Ecke stehenden Transporters - Hunde machen das ja auch :))) noch während der Vorgang „lief“ öffnete sich die Seitentür des Transporters und es stellte sich als Observierungsteam vom LKA heraus - Observierung war spontan beendet und ich saß im Auto und wurde 1 Stunde belehrt - was lernen wir daraus? Trinkt weniger Bier :)))))

Kenne ich anders ;)

Nach Konsum vieler Hopfenhaltiger Kaltgetränke mit dem Kollegen zusammen Heim gelaufen, Landstrasse, morgends gegen 5...Kollege fällt über eine Art "Ast", regt sich noch auf, versucht das Teil wegzukicken, kommt schon jemand gesprungen und schreit wild rum. Es war ebene ein Blitzer am Strassenrand....Liegt drin! ;)

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.927
11.021
CPT / DTM
Kenne ich anders ;)

Nach Konsum vieler Hopfenhaltiger Kaltgetränke mit dem Kollegen zusammen Heim gelaufen, Landstrasse, morgends gegen 5...Kollege fällt über eine Art "Ast", regt sich noch auf, versucht das Teil wegzukicken, kommt schon jemand gesprungen und schreit wild rum. Es war ebene ein Blitzer am Strassenrand....Liegt drin! ;)

Bitte ein Bild aus dem Bitzer einstellen! =;

Z

Zinni

Guest
Jetzt machst du es aber spannend ...

Na ja spannend war das nicht, nur nervend.

Wir verließen eine Kneipe in Fort Myers, waren nicht nüchtern, aber auch nicht 'Drunk as a Lord'. Wir alberten etwas auf dem Weg zum Hotel, und hatten aus Spaß eine sehr leichte Balgerei (Faust an die Schulter oder so was). Polizisten aus einem Polizeiwagen heraus hatte das beobachtet, und nahmen meinen Reisebegleiter fest. Wir hatten das Hotel sehr nahe im Blick. Ich zeigte den Hotelschlüssel, erwähnte dass es Spaß war, und wir kein Streit hatten sondern beste Laune. Ergebnis: Auch ich hatte Handschellen angelegt bekommen und ab in die Freifahrt.

Wir fuhren zu einem County Jail. Dort Fingerabdrücke, Abnahme aller Gegenstände etc. Dann wurde eine Zelle geöffnet, paar Augen sahen wir, ansonsten Dunkelheit. Das wären die 'Bad Gays', und wenn wir uns nicht benehmen, würden wir dort landen. Das wollten wir nicht, und fügten uns unserem Schicksal. Wir hatten eine Zelle für uns, irgendwann schob jemand das Abendessen in den Raum. Seitdem weiß ich, dass dort zumindest das Klischee 'schlechtes Essen ist Teil der Strafe' stimmt. Zwei Sorten undefinierbarer Brei, den ich nicht mal probierte.

Die Nacht war ätzend, wir schliefen fast nicht, weil wir auf reinen Beton schlafen mussten.

Das Personal war ok, wir hatten einige Privilegien. Wir durften als erstes in dem Raum zum Warten auf die Verhandlung, und waren die ersten auf der Liste die drangekommen waren. Hatte sich trotzdem gezogen, mittlerweile war der Raum voll mit paar wie wir (Zivil-Kleidung), und paar mit Anstaltskleidung. Neben mir saß ein Riese, vermutlich aus Mittelamerika stammend, der das Vierfache an Muskeln wie ich hatte. Streit wollte ich mit dem nicht bekommen.

Die Verhandlung ging schnell. Der Richter rollte die Augen als er den Namen des Sheriffs sah ('schon wieder der...'). Wir versicherten nichts Unrechtes gemacht zu haben, und wurden schnell freigesprochen. So ganz verstanden wir das vorgetragene nicht, es waren etliche uns unbekannte juristische Begriffe dabei. Dann sollten wir etwas akzeptieren (ich vermute, dass wir keine Anklage erheben oder so etwas). Etwas fragend schauten wir zum Personal, dass uns den Daumen nach oben zeigt. Daraufhin willigten wir ein. Ich fragte noch, ob wir einen Eintrag in irgendeinen File, Record oder so was haben, was verneint wurde. Wir wären gerne wieder willkommen in der USA. Nur wenn wir im selben County Probleme in den nächsten Tagen haben würden, gebe es einen längeren Aufenthalt hier.

Wir mussten wieder durch den Raum, wo der Rest auf die Verhandlung wartete. Wir wurden fragend angeschaut, und hielten den Daumen nach oben. Unerwartet hatten wir viele Glückwünsche, Handschläge, Umarmungen etc. bekommen, auch von meinem Nachbar. Fand ich klasse, ich fühlte mich als 'Einer von denen'.

Deprimierend war der Anblick der wartenden Frauen und Kinder hinter dem Ausgang. Ein paar wollten wissen, wie es um ihren Mann steht, was wir natürlich nicht beantworten konnten. Eine Freifahrt zurück gab es nicht, wir mussten ein überteuertes Taxi nehmen. Wir planten vorher noch ein paar Tage in der Stadt zu bleiben, entschieden uns aber lieber die USA zu verlassen.

Viele Jahre später fand ich unseren Fall im Internet, von wegen kein File angelegt... Stand irgendetwas von 'Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit', obwohl wir das gar nicht gemacht haben. Leider finde ich den Eintrag im Moment nicht mehr.

So ein Erlebnis braucht kein Mensch. Wir wussten ja nicht, wie es weiter geht bis zum Freispruch. Waren lange Stunden...

Das Ereignis ist schon viele lange Jahre her. Übertrieben habe ich nicht, eher noch etwas vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
nochmal eingereist?

Ich vermute das bezieht sich auf mich, wenn nicht ignorieren. Ja, ich bin danach bestimmt mal als zehn Mal in die USA wieder eingereist, und nie Probleme gehabt. Zu Fragen ob es einen Eintrag gibt mache ich aber nicht, wer weiß auf welche Ideen die dann kommen...

• Like
Reaktionen: bNNddd?!

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.268
3.317
D-AIEP
Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

Erstens: die Strafen variieren von Provinz zu Provinz. Für Ontario hast du insofern recht, dass die Höchststrafe 10.000$ beträgt. Die dürfte aber bisher selten jemand gezahlt haben. Los geht es bei 2000$ (in Ontario wenn "stunt driving" unterstellt wird) was natürlich immer noch deutlich über den deutschen Geldstrafen liegt. Ist aber auch nix neues, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern in Deutschland eine deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung nur ein Kavaliersdelikt ist. Außerdem ist man hierzulande halt der Meinung, dass ein Fahrverbot mehr schmerzt, als eine hohe Geldstrafe.

In meiner Zeit hier habe ich schon von mehreren Fällen gehört, in denen Leute die 10000$ zahlen mussten.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.112
2.961
ZRH
Ich vermute das bezieht sich auf mich, wenn nicht ignorieren. Ja, ich bin danach bestimmt mal als zehn Mal in die USA wieder eingereist, und nie Probleme gehabt. Zu Fragen ob es einen Eintrag gibt mache ich aber nicht, wer weiß auf welche Ideen die dann kommen...
Wie ist das zu verstehen? Machst du keine Angabe oder sagst nein?
Misdemeanor dürften ja nicht von diesen Immigration-Fragen erfasst sein, aber bei einer Frage nach “einem Strafregistereintrag” könnte man ja schon ins Grübeln kommen, ob yes or no.

Z

Zinni

Guest
Wie ist das zu verstehen? Machst du keine Angabe oder sagst nein?
Misdemeanor dürften ja nicht von diesen Immigration-Fragen erfasst sein, aber bei einer Frage nach “einem Strafregistereintrag” könnte man ja schon ins Grübeln kommen, ob yes or no.

Auf dem Fragebogen steht nach meine Erinnerungen, und auf die Schnelle bei Google gefunden: 'Ob man bereits einmal verhaftet und verurteilt wurde'. Und das war ich ja nicht. Wie geschrieben, war paarmal danach dort (auch in Florida), und nie Probleme gehabt. Die ESTA Genehmigung von Deutschland aus beantragt ging immer schnell. Und bei der Einreise wurde ich nicht einmal in diese Richtung gefragt.

Auf die Idee aktiv zu fragen würde ich nie kommen.

Z

Zinni

Guest
bere;2765707... meinte:
Hat jemand außerhalb Europa Erfahrungen mit der Polizei?. .

Außer der bereits berichteten Festnahme in der USA hatte ich noch mehr Kontakt mit Polizei im Ausland außerhalb Europas, alles in Zeiten vor Internet & Co:

Südkorea: Mit dem Leihwagen bei Rot über die Ampel. Sekunden später bin ich von einem Polizisten auf Motorrad angehalten worden. Nach ein paar Minuten vergeblichen sprachlichen Austausch wegen beidseitigen Nicht-Verstanden durfte ich straffrei weiterfahren.

Kanada: Ich bin angehalten worden, weil ich zu schnell gefahren war. Ich hatte hoch und heilig versprochen, dass ich das nicht mehr mache, dadurch durfte ich weiterfahren. Peinlich: Wurde später am gleichen Tag wieder angehalten. Der Kollege vorher hatte mich anscheinend nicht registriert, denn auch hier das gleiche Spiel. Danach war ich wirklich brav...

USA: Zu schnell gefahren, bin angehalten worden, und hatte das Fenster geöffnet zur Kommunikation mit dem Polizisten. Ich spielte 'Deutscher ohne Englisch-Kenntnisse'. Er zeigte auf sein Namensschild: 'Th. Mueller' (Vorname erfunden, den weiß ich nicht mehr). 'Mein Vater ist ein Deutscher, und kommt aus Heidelberg' sagte er im starken amerikanischen Deutsch-Akzent zu mir.... Dumm gelaufen, aber ohne Konsequenzen für mich außer einer Belehrung.

Hat aber alles nichts mit dem Thema Nepper & Co. zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
kann es sein, daß das Thema von Betrugswarnungen/-erlebnissen wegdriftet zu: "meist gute Erlebnissen mit Polizei?
dafür könnte doch ein eigens Thema aufgemacht werden

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
4.470
Z´Sdugärd
kann es sein, daß das Thema von Betrugswarnungen/-erlebnissen wegdriftet zu: "meist gute Erlebnissen mit Polizei?
dafür könnte doch ein eigens Thema aufgemacht werden

Mag sein....einen hab ich aber noch!

Muss so Anfangs der 2000er rum gewesen sein. Mietwagenschalter Suche in IST. Der eine sagt drausen, der nächste drinnen...zum reingehen MUSST zwingend wieder durch die Siko am Eingang. Nach dem 3. mal raus und rein sagte ich zu meinem Kollegen: "Die 2 Polizisten/MP´s fragen wir jetzt"...Aufgrund der Sprachhürde hat man sich mit Händen und Füssen verständigt. Blöd nur das beide ne MP5 in den Händen hatten. Aufgrund des besseren Kommunikation hat mit einer seine Zimmerflak in die Hand gedrückt um meinem Kollegen mit den Händen den passenden Weg zu beschreiben. Ich war doch ziemlich froh als ich gleich danach wieder den Ballermann zurück geben dürfte.

Ach ja und noch einen...Sitzen im Strassencafé in Bursa an nem Kreisverkehr und unterhalten uns auf Deutsch, sprechen uns 2 Polizisten an nach dem Motto: "Deutschland? War ich auch mal". Wir haben die 2 Jungs dann spontan auf einen Tee eingeladen und uns gut unterhalten. Auf einmal gabs einen kleinen Auffahrunfall im Kreisel. Die Verursacher konnten sich wohl nicht einigen wer am Unfall Schuld hat und wer nicht und hatten sich tierisch in der Wolle. Da ist einer unserer neunen Freunde in Uniform kurz aufgestanden, einmal laut gepfiffen und hat seinen Schlagstock den beiden Unfallern gezeigt....beide sind eingestiegen und sind davon gefahren. Hier herschte wohl noch Respekt vor dem Gesetz ;)