Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
ANZEIGE
Auch wenn das jetzt hier offtopic wird, da es ursprünglich ja um Wechselstubenabzocke in Prag ging: Ich finde es immer toll wenn hier pauschalisiert wird nach dem Motto "mit der richtigen Kreditkarte kannst Du überall auf der Welt am günstigsten Bargeld beschaffen". Das mag für eine Vielzahl von Ländern gelten, aber eben nicht für alle. Prominentes Gegenbeispiel ist Thailand. 150 bzw. 180 THB Abhebegebür an allen mir bekannten Automaten bei oftmals 5.000 THB maximalem Abhebebetrag pro Vorgang. Und schon ist die Wechselstube wieder im Rennen. Also bitte immer je nach Reiseland schauen, was die güstigste Lösung ist.

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Im Falle von RON (Rumänien) ist der Spread z.B. bei der DKB deutlich schlechter als im Vergleich zu vielen Wechselstuben, etwa der MacroGroup. Auch sind Wechselstuben nützlich, wenn der Aussteller der Kreditkarte meint, es könnte ein Betrugsversuch sein, die Karte sperrt und einen Anruf verlangt (obwohl man erst ein paar Monate eher schon mal in der Nähe war und die Karte eingesetzt hat).

BenB

Reguläres Mitglied
16.10.2016
41
7
In der Tschechei muss man bei den Automaten auch aufpassen nicht abgezockt zu werden. Wollte Geld abheben, Buttons zum drücken rechts neben dem Bildschirm. Alle Abfrage kamen passend waagerecht neben dem jeweiligen Button. Zum Schluß kam die Frage nach der Berechnung in Euro oder Kronen. Nur diesmal mit 2 bildschirmfüllenden nebeneinander liegenden senkrechten Feldern. Hätte lieber auf abbrechen drücken sollen. Ich habe den obersten Button gedrückt, weil ich davon ausging, dass dann das linke Feld ausgewählt wird. Natürlich wurde dann das andere Feld mit Euro Abrechnung gewählt zum Kurs von ca. 21 Kronen/€. Der Spaß hat mich 30€ gekostet. :mad:

• Like
Reaktionen: jotxl

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
520
219
Planet Earth
Humbug.
Ein Bestellautomat bei McDonalds will dir auch ein Menü verkaufen, obwohl du nur nen Burger willst.
Das ist deshalb noch lange kein Betrug.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Humbug.
Ein Bestellautomat bei McDonalds will dir auch ein Menü verkaufen, obwohl du nur nen Burger willst.
Wenn ein Automatenbetreiber Kunden durch eine Menüführung versucht eine teurere Option unterzujubeln, dann ist es genau das. Betrug.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Auch gerne gemacht: Nach Ablehnung der ersten DCC-Anfrage nochmal fragen, dann aber im Kleingedruckten zusätzlich zu den Kursinformationen noch darauf hinweisen, dass bei Ablehnung der Umrechnung eine Gebühr für die Abhebung berechnet wird.

Deshalb bei ATM im Ausland für mich (solange an einem sicheren Ort): Immer alles vollständig durchlesen und ordentlich Zeit lassen.

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
In der New Yorker Subway sind zahlreiche Personen unterwegs, welche Touristen oft erfolgreich reinlegen.
Es wird vor den Ticket-Automaten behauptet, dass diese kaputt wären. Die Personen haben Schlüssel für die Tore zum Bahnsteig und lassen die Touristen den Bahnsteig betreten. Nun wollen sie abgelaufene Einzelfahrscheine verkaufen, die angeblich gültig wären. (Da man ja nun den Bahnsteig betreten hat)
Viele fallen leider auf diesen Betrug rein und kaufen dann Tickets. :doh:

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
520
219
Planet Earth
Wenn ein Automatenbetreiber Kunden durch eine Menüführung versucht eine teurere Option unterzujubeln, dann ist es genau das. Betrug.

So ein Quatsch. Der (gut geschulte) Mitarbeiter macht doch genau das selbe wie der Automat - durch Suggestivfragen ein "Sparmenü" zu verkaufen. In beiden Fällen hat man die Option auf ein Nein, als mündiger und kompetenter Mensch sollte man dazu trotz dem in der Lage sein.
Das nennt man nicht Betrug, sondern Marketing.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
686
592
Leoben, AUT
Kannst du das vllt noch ein wenig ausführen? Konnte auf die Schnelle nichts finden.
Danke!

Wenn man die digitale ungarische Vignette auf virpay.hu kauft und die Seite auf Deutsch benutzt, wird einem DCC mit einem Kurs von 264 aufgezwungen, der aktuelle Kurs liegt bei 323. Wenn man die Seite auf ungarisch ausfüllt (Es sind nur 2 Seiten und man kann vorher auf Deutsch schauen in welches Feld was gehört) wird in Forint abgerechnet. Bezahlt man nun noch mit einer AEE freien Karte wie der Revolut Visa kommt man deutlich billiger weg. (10-tages Vignette 11,46 statt 14,02). Wenn man mehrere Autos hat bzw. länger gültige Vignetten kauft macht das schon was aus.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.030
Humbug.

Na, na. Äpfel mit Birnen.
Beim Menü bekomme ich eine andere Leistung - der Automat bietet keinen riesigen "Ja"-Button zur Frage "Möchten Sie für diesen Burger vielleicht 30 % mehr bezahlen?" neben einem winzigen "Nein"-Button.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das halte ich doch fuer etwas übertrieben...... Muss man als Kunde überhaupt nicht mehr denken?
Was hat das damit zu tun? Viele Menüführungen sind, wenn überhaupt, nur in schlechtem Englisch verfügbar. Wenn die Fragen dann nicht einmal richtig formuliert sind, wird es ziemlich kompliziert die richtigen Optionen zu wählen. Wenn man einer Verneinung von DCC die gleiche Frage dann noch mal gestellt wird, nur so dass man dort dann statt wie im ersten Schritt ja start nein auswählen muss, dann ist das ganz bewusst eine Irreführung der Kunden um abzukassieren.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Gestern in der Wechselstube in Prag.
Ich habe 70€ gewechselt ,demnach müsste ich nach den Wechselkurs von 25,80 Kronen um die 1800 Kr bekommen.
Die Frau ,die während sie das Geld zählend auf den Tresen legt mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich kein Geld auf der Strasse wechseln sollte da Betrüger oft Ungarische oder Slowakische Scheine dort in den Umlauf bringen.An der Wand war zusätzlich ein Infozettel angebracht der über diese Betrügereien auf der Strasse informiert, sie hat noch mit den Finger draufgezeigt, warscheinlich um
mich abzulenken.Als ich dann 5 min später etwas zahlen wollte habe ich dann die Banknoten gezählt und habe dann leider (zu Spät) festgestellt das sie mir 500 Kr zu wenig gegeben hat.Jetzt 5 min später zu reklamieren hätte nix gebracht. Nochmal wird mir sowas nicht passieren!!

Hatte schonmal in nem früheren Beitrag angemerkt dass absichtlich das Komma nicht angebracht wird.
Du hattest vermutlich statt 2,7% Kommission 27% Kommission abgedrückt.
Während des wechseln lautstark beschweren bzw darauf bestehen das Geschäft rückgängig zu machen und die Kommission wird direkt erlassen.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
In JFK gibt es (noch immer) Taxiabzocker, welche sich als UBER-Fahrer ausgeben. Die lungern vor dem Ausgang rum, nutzen müde Touristen aus die sich nicht am offiziellen Taxischalter (der bei Stosszeiten ziemlich voll sein kann) anstellen wollen. Da sollten die Behörden mal etwas tun, die sagen dir keinen Preis nehmen dich in einem (abgeranzten) "Black Car" nach Manhattan (Black auch nur deswegen weil man mehr verlangen kann...), wollen dass du den Toll bezahlst und verlangen am Schluss noch, Cash only wohlgemerkt, 150 USD oder mehr für ihre Dienstleistung. Als ich den Toll zahlen musste, wollte ich aussteigen und der Fahrer wurde aggressiv.

Wer das nutzt ist selber Schuld. Ich bin drauf reingefallen, peinlich ich gebe es zu. Aber ich war halbkrank und hatte keine Lust, 1-2 Stunden in der Taxischlange zu stehen und vorbestellt hatte ich dieses mal auch nix. War ein echter Horrortrip bis nach Midtown. Also: Auch wenn müde und krank - bitte Augen auf!

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Wie kann man sich als Uber-Fahrer ausgeben?
Wenn man ab JFK ein Uber bestellt kommt eins und man prüft kurz ob das Kennzeichen passt. Ganz abgesehen davon, dass Uber eh nie bar bezahlt wird.

Die falschen "Uber-Kollegen" warten am Ausgang mit kleinen Pappschildern auf denen das Uber Logo prangt und sprechen Wartende an. Dann lotsen sie dich zum Auto und fahren dich für Ca$h
Die stehen auch an anderen Plätzen in NYC zb. nach Spielen am Met Life Stadium. Dort sprechen sie vorher die Preise ab.

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
312
37
NRW
Gut, kannst du mir bitte erklären, wie ich bei einem Menü wie diesem und nur Tasten auf der rechten Seite richtig auswähle?

https://www.prag-aktuell.cz/nachric...vorsicht-beim-geldabheben-prag-11042017-19606

Das sind diese Euronet ATMs. Die sind mMn auf Abzocke angelegt, sei es durch verwirrende Menueführung, sei es durch die von dir beschriebenen unklaren Tasten. Ich versuche immer, diese Automaten zu meiden und Geld bei "richtigen" Banken abzuheben. Leider ist das nicht immer möglich, z.B. BUD hat im Ankunftsbereich nur Euronet Automaten. Wenn man sofort Cash braucht, führt leider kein Weg dran vorbei.

• Like
Reaktionen: Femminello