1) Vor einigen Jahren war ich in Mailand in einem Best Western Hotel zu Gast und hatte eine Rate "Breakfast included" gebucht.
Das Frühstück sieht ganz ordentlich aus, aber nichts Übertriebenes. Ich nehme was Obst, Joghurt, Brot und einen Kaffee. Während ich mein Frühstück einnehme, geht plötzlich ein Hotelmitarbeiter an den Tischen vorbei und spricht den Mann am Nachbartisch an: er hätte nur die Rate mit Continental Frühstück, hätte sich aber ein Joghurt genommen, welches zum erweiterten Frühstück gehört. Er möge bitte zur Rezeption gehen und den Aufschlag von 12€ begleichen. Eine Diskussion, dass 12€ für einen Joghurt ein wenig übertrieben wäre, brachte den Mann nicht weiter. Mir schwante Übles und ich habe meinen (halb gegessenen) Joghurtbecher in den Tischmülleimer gesteckt. Bei der Kontrolle an meinem Tisch wurde nichts beanstandet.
Ich hatte mir das Büffet nochmals angeschaut und es klebten an der Säule hinter dem Tisch zwei kleine Aufkleber mit einem Pfeil, die eine Richtung für das kontinentale Frühstück, die andere für das erweiterte Frühstück. Im Zimmer angekommen schaute ich auf meine Buchungsbestätigung wo auch "continental breakfast" angegeben war.
2) In Rom hatte ich im Hotel ein Taxi für den folgenden Tag 12 Uhr bestellt. Als ich nach dem Check-out um 11:55 ins vorbestellte Taxi steigen wollte, sah ich, dass die Uhr bereits bei 15€ war. Der Taxifahrer meinte zu mir, dass er ja schon eine halbe Stunde gewartet hätte und dass das die normale Gebühr sei. Daraufhin bin ich zur Rezeption und habe das Taxi abbestellt, der Taxifahrer ist zähneknirschend losgefahren. Hab mir dann ein neues Taxi kommen lassen (selber angerufen).
Hab ich hier einfach 2x Pech gehabt oder versuchen die Italiener öfters als andere einen hereinzulegen?