Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
328
ANZEIGE
Oh, was ist denn da die Masche dahinter?
In MUC an der Ubahn LMU auf allen Seiten und Aufgängen steht eigentlich jeden Tag ein netter Herr, der jeden nach "Kleingeld" bzw einem Euro anspricht. Habe ihm in meinen Anfangsjahren etwas gegeben, bis wir uns Weihnachten bei Dallmayr im Shop getroffen haben. Er steht da übrigens immer noch jeden Tag. Scheint lukrativ zu sein. Die Menschheit ist blöd, das Geld liegt auf der Straße.
Jo, hier in Frankfurt an der Taunusanlage hatte ich auch mal zwei Tage hintereinander den gleichen Typen da stehen. Dem hab' ich dann auch ein unfreundliches "heute schon wieder?" zugerufen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Und das hat nun gar nichts mit deutscher Arroganz oder so zu tun - mein (Schul-)Englisch ist einfach zu schlecht.

Zwar offtopic, aber ich hatte dieses Jahr schon 2-3 mal Kontakt mit englischsprachigen Headhuntern per Telefon und Email die mir eine Stelle im Nachbarkaff schmackhaft machen wollten. Ich meine was soll das? Ein deutsches Mittelstandsunternehmen setzt innerhalb Deutschlands englischsprachige Headhunter ein? In dem Fall höre ich mir doch gar nicht mehr an was die mir anbieten und sage gleich „no, thanks“.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Oh, was ist denn da die Masche dahinter?
In MUC an der Ubahn LMU auf allen Seiten und Aufgängen steht eigentlich jeden Tag ein netter Herr, der jeden nach "Kleingeld" bzw einem Euro anspricht. Habe ihm in meinen Anfangsjahren etwas gegeben, bis wir uns Weihnachten bei Dallmayr im Shop getroffen haben. Er steht da übrigens immer noch jeden Tag. Scheint lukrativ zu sein. Die Menschheit ist blöd, das Geld liegt auf der Straße.

Der soll dort im Alois immer das Menü zu 59 € zu sich nehmen . Plus Wein selbstverständlich !!!

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
415
190
Wieso sollte man hier sofort die Polizei dazu holen?
Der Typ wollte vllt einfach nur Gepäckgebühren sparen. Das ist ja nun weiß Gott keine Straftat.

Wie kannst du dir da sicher sein? Polizei rufen damit die das klären können ist sicher nicht falsch, tatenlos zusehen schon. Es müssten ja nicht unbedingt Drogen sein, ev. sonst irgendetwas was die Herren an Bord bringen lassen wollen, ev. ohne schlussendlich selbst in der Maschine mitzufliegen?

• Like
Reaktionen: OleW

barcelona2000

Neues Mitglied
15.03.2014
13
3
Kürzlich hat mich an einer Tankstelle in der Nähe von Orlando ein Obdachloser angesprochen, ob ich nicht einen oder zwei Dollar für ihn übrig hätte.
Ich antwortete "Sorry, I have no cash on me, just my credit card", da holt der Typ sein iPhone inkl. Kartenzahlgerät aus seiner Tasche.

Da wäre ich mit Sicherheit auch erst mal baff gewesen! Aber es liest sich vielleicht doch schlimmer, als es in Wahrheit ist:

Die Leute machen z.B. kleine Arbeiten im Garten oder schippen Schnee (in Orlando natürlich eher selten) und haben im Laufe der Zeit gelernt, dass die Auftraggeber heutzutage lieber bargeldlos zahlen. Und man kommt ja auch nicht immer gleich als Obdachloser auf die Welt, auch ehemalige Webdesigner leben heutzutage auf der Straße und haben immer noch ihr zu besseren Zeiten erworbenes iPhone dabei:

https://de.ubergizmo.com/2016/01/30/dieser-obdachlose-sammelt-geld-mit-dem-smartphone.html

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
4.470
Z´Sdugärd
Frankfurt Flughafen Fernbahnhof am letzten Sonntagabend. Die übliche "mir fehlt noch ein Euro für mein Rückfahrticket"-Masche, diesmal aber mit gezielter Ansprache: "Do you speak English?"

Hatte ich in Detroit am Flughafen. So mit Wechselgeld fehlt, er hätte aber n Schokoriegel und ne Cola in der Tasche lalala. Ich antworte da IMMER im breitersten Schwäbisch (falls er doch mal irgendwie Deutsch kann) das ich ihn net verstehe. Höfflicher Korb falls es doch mal stimmen sollte.

Zwar offtopic, aber ich hatte dieses Jahr schon 2-3 mal Kontakt mit englischsprachigen Headhuntern per Telefon und Email die mir eine Stelle im Nachbarkaff schmackhaft machen wollten. Ich meine was soll das? Ein deutsches Mittelstandsunternehmen setzt innerhalb Deutschlands englischsprachige Headhunter ein? In dem Fall höre ich mir doch gar nicht mehr an was die mir anbieten und sage gleich „no, thanks“.

Zwar auch OT, aber ich hab hier immer mal wieder einen schwäbische Grossbetrieb der bei mir (schwäbischer Mittelstand, 5 Käffer weg) immer wieder zwecks Fernwartungszugriff einen Zettel in schlechterstem Englisch unterschrieben haben will weil seine IT in Indien sitzt. Erwarten die Ernsthaft das ICH das Ding doch übersetzen soll wen ich einen DEUTSCHEN Zettel haben will. Ja finde den Fehler.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.887
FRA
Was machen eigentlich die Berliner Schnorrer mit den S-Bahn-Tickets, die sie versuchen, Touristen abzuschwatzen?

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Gerade auch nach Veranstaltungen lauern die Gestalten (wie z.B in Köln), die dann die Verbundtickets abgreifen wollen teilweise wohl auch einschüchternd. Wurde im Theater extra durchgesagt das man keine Karten abgeben sollte.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gerade auch nach Veranstaltungen lauern die Gestalten (wie z.B in Köln), die dann die Verbundtickets abgreifen wollen teilweise wohl auch einschüchternd. Wurde im Theater extra durchgesagt das man keine Karten abgeben sollte.
Ich verschenke meine Tickets sehr oft wenn ich sie nicht mehr brauche und kein Name drauf steht. Meistens klemme ich sie am Automaten irgendwo ein. Aber die Typen die aktiv danach fragen kriegen keine von mir.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Ich verschenke meine Tickets sehr oft wenn ich sie nicht mehr brauche und kein Name drauf steht. Meistens klemme ich sie am Automaten irgendwo ein. Aber die Typen die aktiv danach fragen kriegen keine von mir.

Ist nett gemeint nur förderst du damit indirekt die Abschaffung von Verbundstickets auf Veranstaltungskarten.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Und wenn man dann an die Leute kommt, die die Tickets wieder verkaufen, muss man noch höllisch aufpassen was das für ein Ticket ist. Das sind nämlich nicht selten auch Mal rabttierte Tickets (Sozialhilfe, Retner, Schüler,...) mit denen man ohne spezifischen Nachweis gar nicht fahren darf

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Ich wurde mal im Hilton in Daytona übers Ohr gehauen. Ein Typ kam zum Haupteingang rein und erzählte dem Portier, dass er eine Reservation habe, das Auto aber eine halbe Meile vor dem Hotel stehengeblieben sei und die nächste Tankstelle nur Bargeld akzeptiere, er aber gerade keines auf sich trage. Der sagte ich, er könne nichts für ihn tun und ich stand direkt daneben. Er kam also zu mir, erzählte mir die (rückwirkend betrachtet eher unglaubwürdige) Story sehr facettenreich, so dass ich ihm zehn Dollar und meine Mail-Adresse gab, weil er mir versprach, das Geld gleichentags per Paypal zurückzuerstatten. Ausserdem war der Herr sehr fein gekleidet, weswegen ich nicht von Scam ausging.

Rund 15 Minuten später fuhr ich mit dem Auto wieder an ihm vorbei. Er war zu Fuss mit drei anderen Typen unterwegs, so dass ich davon absah, ihn zur Rede zu stellen... Würde mir heute auch nicht mehr passieren. :rolleyes:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
1) Vor einigen Jahren war ich in Mailand in einem Best Western Hotel zu Gast und hatte eine Rate "Breakfast included" gebucht.
Das Frühstück sieht ganz ordentlich aus, aber nichts Übertriebenes. Ich nehme was Obst, Joghurt, Brot und einen Kaffee. Während ich mein Frühstück einnehme, geht plötzlich ein Hotelmitarbeiter an den Tischen vorbei und spricht den Mann am Nachbartisch an: er hätte nur die Rate mit Continental Frühstück, hätte sich aber ein Joghurt genommen, welches zum erweiterten Frühstück gehört. Er möge bitte zur Rezeption gehen und den Aufschlag von 12€ begleichen. Eine Diskussion, dass 12€ für einen Joghurt ein wenig übertrieben wäre, brachte den Mann nicht weiter. Mir schwante Übles und ich habe meinen (halb gegessenen) Joghurtbecher in den Tischmülleimer gesteckt. Bei der Kontrolle an meinem Tisch wurde nichts beanstandet.
Ich hatte mir das Büffet nochmals angeschaut und es klebten an der Säule hinter dem Tisch zwei kleine Aufkleber mit einem Pfeil, die eine Richtung für das kontinentale Frühstück, die andere für das erweiterte Frühstück. Im Zimmer angekommen schaute ich auf meine Buchungsbestätigung wo auch "continental breakfast" angegeben war.

2) In Rom hatte ich im Hotel ein Taxi für den folgenden Tag 12 Uhr bestellt. Als ich nach dem Check-out um 11:55 ins vorbestellte Taxi steigen wollte, sah ich, dass die Uhr bereits bei 15€ war. Der Taxifahrer meinte zu mir, dass er ja schon eine halbe Stunde gewartet hätte und dass das die normale Gebühr sei. Daraufhin bin ich zur Rezeption und habe das Taxi abbestellt, der Taxifahrer ist zähneknirschend losgefahren. Hab mir dann ein neues Taxi kommen lassen (selber angerufen).

Hab ich hier einfach 2x Pech gehabt oder versuchen die Italiener öfters als andere einen hereinzulegen?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Hab ich hier einfach 2x Pech gehabt oder versuchen die Italiener öfters als andere einen hereinzulegen?

Du kannst dir einfach die 1.800 Beiträge in diesem Thread durchschauen, um nachzuvollziehen, dass Italien kein Monopol auf Nepp hat, auch wenn du dies aufgrund deiner Anekdote von vor einigen Jahren vermutest.

• Like
Reaktionen: Gulliver
A

Anonym57320

Guest
San Francisco Downtown zum stadtseitigen Park an der Golden Gate Bridge, damit ein paar Freunde die zu Besuch waren zumindest mal da waren (zum nördlichen Aussichtspunkt lohnte sich nicht, viel zu neblig).
Der Lyft Fahrer blieb aber konsequent links, statt vor der Brücke abzufahren, und auch auf meinen Hinweis dass er hier runter müsse kam nur ein solide gelogenes "not allowed must stay on freeway". Dann ging's hin über die Brücke, zurück über die Brücke und ich war schon gespannt wie er das in der Fahrerapp verarbeiten will. Ja, er hat es als von uns gewünschten Umweg eingegeben und noch zweimal Brückenmaut aufgeschlagen (wo nun wirklich jeder weiß, dass SF nur Maut auf Fahrten stadteinwärts berechnet). Wie solche Betrüger mit Uber und Lyft erfolgreich sein wollen ist mir schleierhaft, dass Geld gab's in einem Tag zurückerstattet und weil wir nicht im Stress waren war es für meine Freunde dann doch nur eine nette kostenlose doppelte Brückenquerung. Screenshot_20181120-173923_Gmail.jpeg

Traveller33

Neues Mitglied
01.12.2018
1
0
Hallo hlewen,

in puncto TUK TUK habe ich in Phuket auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen... 2017 war ich dort im Winter Urlaub machen. Während eines Ausfluges auf die kleine Insel PHI PHI habe ich mir beim Klettern den Mittelfussknochen gebrochen, folglich war mit rumlaufen nix mehr drin. Nach dem Rücktransport nach Phuket und einer Behandlung im Krankenhaus wollte ich unweit des Hotels noch zu Abend essen, was ich auch tat. Das Hotel war ca. 70 m vom Lokal entfernt, TUK TUKs standen auch dafür. Mein Fuss dick bandagiert humpelte ich zu einem der Fahrer und fragte was die kurze Fahrt zum nahen Hotel kosten würde. 200 Baht war die Antwort (ca. 5 Euro). Ich dachte zunächst das sei ein Scherz und nach erneuter Frage wieder die gleiche Antwort. Es hat sich tatsächlich keiner der ca. 8 Fahrer bereit erklärt, mich für meine angebotenen 100 Baht zum Hotel zu bringen. Wenn das keine Abzocke ist weiß ich auch nicht.