Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.269
3.317
D-AIEP
In Paris CDG Terminal 1 beim McDonalds wurde ich von einem scheinbar Osteuropäer in gebrochenem Englisch angesprochen, er habe seinen ursprünglichen Flug nach Belfast verpasst und müsse jetzt selber einen neuen Flug um 18 Uhr buchen, ihm fehlen aber noch genau 43,50€. Ich gerade beim Essen, habe ihn gefragt, ob er kurz warten könnte und via Flightradar und Google Flights geschaut, ob es tatsächlich noch einen Flug nach Belfast um diese Uhrzeit gibt.

Überraschung, den gab es nicht. Und selbst wenn es den gegeben hätte, ich hätte ihm keine 43,50 geben können, denn so viel hätte ich gar nicht mehr dabei gehabt. Er hat mir sogar vorgeschlagen, dass ich ja mit meiner Kreditkarte bezahlen könnte, ab da hab ich ihn dann einfach ignoriert.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.269
3.317
D-AIEP
Also das wäre aber echt interessant gewesen...hätte er dann eine Fake-Website bereit gehabt auf der du den Flug mit deiner CC buchst und das Geld so in seine Tasche wandert? :confused:

@travellersolo

Ich habe keine Ahnung, aber stimmt, es wäre interessant gewesen zu wissen wie er das sich vorgestellt hat. Ich wollte das Risiko jetzt auch ungern eingehen, dass er meine Karteninformationen klaut.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
328
Letzte Woche in Madrid hatte ich einen Uber-Fahrer, der aus einer angekündigten 11-Euro-Fahrt eine für 36 gemacht hat. Aus dem geraden Weg wurde eine Dreiviertel-Umrundung der Stadt über die Autobahn, abends um 21:00.

Uber hat die Fahrt sofort wieder runterkorrigiert, nachdem ich in der App eine Beschwerde abgeschickt hatte. Aber da frage ich mich ernsthaft: Soll das Nepp gewesen sein? Der kann uns doch selbst als Ausländer nicht für so blöd gehalten haben, dass wir das in der Uber-App nicht bemerken, oder?

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Letzte Woche in Madrid hatte ich einen Uber-Fahrer, der aus einer angekündigten 11-Euro-Fahrt eine für 36 gemacht hat. Aus dem geraden Weg wurde eine Dreiviertel-Umrundung der Stadt über die Autobahn, abends um 21:00.

Uber hat die Fahrt sofort wieder runterkorrigiert, nachdem ich in der App eine Beschwerde abgeschickt hatte. Aber da frage ich mich ernsthaft: Soll das Nepp gewesen sein? Der kann uns doch selbst als Ausländer nicht für so blöd gehalten haben, dass wir das in der Uber-App nicht bemerken, oder?

Etwas ähnliches ist mir mal in Detroit passiert. Eine 17$ Fahrt wurde zu 106$ nachdem der Fahrer die Fahrt nicht beendete und weitergefahren ist. Hat Uber auch extrem schnell erstattet.

Daraufhin wurde mir eine cleaning fee von 150$ berechnet, mit einem verpixelten Foto von 3 Krümeln auf einem Teppich (?). 150$, die höchste cleaning fee bei Uber, wird nur bei groben Verschmutzungen durch Körperflüssigkeiten berechnet. Ist klar...

Sicherlich könnte man von einem Versehen ausgehen wenn das einmal passiert, aber so (und dann auch noch mit Foto von der „Verschmutzung“). Das Ganze hat etwas länger gedauert und erforderte ein paar E-Mails, aber wurde letztendlich auch erstattet.

Ich könnte mir vorstellen dass der Fahrer einfach darauf gehofft hat dass ich es nicht merke oder überprüfe. Scheint ja zu funktionieren, sonst würde das ja kein normaler Mensch machen.

Auch wenn der Support bei komplizierteren Anliegen etwas schwerfällig ist, wird einem bei solchen Sachen idR immer schnell geholfen. Mich würde dennoch mal interessieren ob und was Uber gegen solche Fahrer macht...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.767
27.459
MUC
Gerade zurück aus Istanbul wundere ich mich noch immer über mich selbst, dass ich die Masche nicht früher durchschaut habe:
+1 und ich schlendern Richtung Galata-Brücke und vor uns geht ein Schuhputzer, der auf einmal eine große Bürste verliert, die relativ lautstark auf den Fußweg fällt. Da es so wirkte, dass der Schuhputzer dieses selbst nicht bemerkte, rief ich laut "Hello!" und hob die Bürste auf. Der Schuhputzer drehte sich um, nahm die Bürste entgegen und bedankte sich intensivst mit Handschlag. Er bot dann an, meine Schuhe zu putzen. Als ich dies ablehnte, meinte er "You break my heart!", kniete vor mir nieder und wollte mich nicht weiter gehen lassen. Ich meinte, dass meine Schuhe nicht geputzt werden müssten, ging weiter und wünschte ihm einen schönen Tag.
Tatsächlich dachte ich bis zu dem Punkt, als er mir das Putzen meiner Schuhe anbot, dass er wirklich versehentlich die Bürste verloren hätte. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass er diese hat absichtlich fallen lassen, um anschließend das Putzen der Schuhe anbieten zu können, wofür man sich dann natürlich erkenntlich zeigen müsste.
Nochmal werde ich in Istanbul keine Bürste aufheben.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
234
Planet Earth
Gerade zurück aus Istanbul wundere ich mich noch immer über mich selbst, dass ich die Masche nicht früher durchschaut habe:
+1 und ich schlendern Richtung Galata-Brücke und vor uns geht ein Schuhputzer, der auf einmal eine große Bürste verliert, die relativ lautstark auf den Fußweg fällt. Da es so wirkte, dass der Schuhputzer dieses selbst nicht bemerkte, rief ich laut "Hello!" und hob die Bürste auf. Der Schuhputzer drehte sich um, nahm die Bürste entgegen und bedankte sich intensivst mit Handschlag. Er bot dann an, meine Schuhe zu putzen. Als ich dies ablehnte, meinte er "You break my heart!", kniete vor mir nieder und wollte mich nicht weiter gehen lassen. Ich meinte, dass meine Schuhe nicht geputzt werden müssten, ging weiter und wünschte ihm einen schönen Tag.
Tatsächlich dachte ich bis zu dem Punkt, als er mir das Putzen meiner Schuhe anbot, dass er wirklich versehentlich die Bürste verloren hätte. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass er diese hat absichtlich fallen lassen, um anschließend das Putzen der Schuhe anbieten zu können, wofür man sich dann natürlich erkenntlich zeigen müsste.
Nochmal werde ich in Istanbul keine Bürste aufheben.

Hättest du vorher mal diesen Thread gelesen ...

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
686
592
Leoben, AUT
Tu dir nix an, bei so einem hab ich auch mal Lehrgeld gezahlt. Da in ich im Nachhinein echt froh, dass ich heuer den Taschendieb in Paris bemerkt habe, der hätte nämlich dann meine CC gehabt, die ich einen Tag später bei Avis zum Ausborgen des PKW brauchte. Und von meinen Mitreisenden hat keiner eine CC und wir hätten dann keine Karte zum hinterlegen gehabt.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
662
Das ist mir einigen Jahren auch passiert, damals gab es für einen Euro nur zwei Lira. Aus dem "Danke, ich putze dir umsonst die Schuhe" sind schnell 18 Lira geworden - immerhin knapp 9 EUR. Georgische Lari wollte er nicht nehmen, "richtiges" Geld in geforderter Höhre hatte ich nicht dabei. Habe ihm eine handvoll kleiner Lira-Münzen gegeben und bin gegangen, dadurch habe ich dann etwa 1,50 EUR bezahlt.

Das war auch das einzige Mal an dem mir aufgefallen ist, das ich übers Ohr gehauen wurde - Taxi ausgenommen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Und du meinst du kriegst in China eine Cola für einen Euro in einem Club? Ich war ja nur ein einiges mal in einem und das in einer eher von Ausländern nicht besuchten Stadt, aber da kostete sie rund 10€. Für ein Glas.
dazu fällt mir mein Erlebnis aus Chengdu ein. Als ich nach der Getränkekarte fragte, wurde mir irgendwas auf Chinesisch hingestellt. Von den Preisen her ging es bei 150euro los und ging bis 30.000euro. Als ich meinte ich wolle eigentlich nur 4Vodka Bull, habe ich gut eine halbe Stunde gewartet. Erst als die chinesische +1 meines Kumpels deutlicher wurde, kam plötzlich irgendwer von einer anderen Bar mit 4Getränken. Mit 50Euro auch nicht grade günstig. So viel zu 1Euro Cola im Club.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
3
Würzburg
Cyclo (Fahrradtaxi-Fahrer) in Hué (Vietnam) vom Bahnhof in die Stadt:

Man fragt nach dem Fahrpreis für eine Strecke. Der Cyclo-Fahrer tippt eine Zahl z.B. 40000 für (40.000VND ~1,50€) in sein Handy ein und hällt dir dieses unter die Nase. Du nickst das ganze ab und fährst mit ihm die Strecke. Am Ziel angekommen will er plötzlich 400.000VND, ~15€ von dir. Für 10 Minuten Fahrrad-Taxi. Wenn du das diskutieren anfängst, stehen auf einmal 5 anderen Cyclo-Fahrer um dich herum und bedrohen dich. Hab ihnen dann $5 vor die Füße geschmissen und bin einfach gegangen.

Von anderen Ausländenr in Hue wurde mir das ganze bestätigt, die waren da auch drauf rein gefallen. Seitdem: Immer den vereinbarten Preis zusammen mit dem Fahrer abfotografieren.