Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
ANZEIGE
Cyclo (Fahrradtaxi-Fahrer) in Hué (Vietnam) vom Bahnhof in die Stadt:

Man fragt nach dem Fahrpreis für eine Strecke. Der Cyclo-Fahrer tippt eine Zahl z.B. 40000 für (40.000VND ~1,50€) in sein Handy ein und hällt dir dieses unter die Nase. Du nickst das ganze ab und fährst mit ihm die Strecke. Am Ziel angekommen will er plötzlich 400.000VND, ~15€ von dir. Für 10 Minuten Fahrrad-Taxi. Wenn du das diskutieren anfängst, stehen auf einmal 5 anderen Cyclo-Fahrer um dich herum und bedrohen dich. Hab ihnen dann $5 vor die Füße geschmissen und bin einfach gegangen.

Von anderen Ausländenr in Hue wurde mir das ganze bestätigt, die waren da auch drauf rein gefallen. Seitdem: Immer den vereinbarten Preis zusammen mit dem Fahrer abfotografieren.

.... und das "echte" Taxi kostet 30.000 bis 40.000, je nach Ziel :)

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
144
Musste gestern meine Schwiegereltern zum Flughafen bringen, dabei hatten die nur ein Gepäckstück mit. Im Terminal angekommen auf den Bildschirm zwecks Check-in Schalter geguckt und dabei waren wir keine Minute im Terminal, da hatten uns zwei zwielichtige Herren in "Empfang" genommen und uns sehr nett gefragt ob unser Flug auch in die entsprechende Stadt gehen würde. Dabei hatte ich schon die beiden wirklich voll gestapelten Gepäckwagen (mind. 6 Gepäckstücke) in deren Hintergrund erspäht und konnte erahnen was die von uns wollten.

Da meine Schwiegereltern mit nur einem Koffer unterwegs waren wollten die uns ihre andrehen, was ich höflich und jedoch bestimmend abgelehnt habe, denn wenn sich irgendwas verbotenes im Koffer befinden würde dann wären wir am Ende die gelackmeierten. Anschließend wurde die berüchtigte "wir sind doch Landsmänner" Taktik sowie Mitleidsnummer angewendet. Ich hatte den Herrschaften dann nur noch gesagt, sie mögen den Gepäckbestimmungen entprechend reisen oder ihr Mehrgepäck am Schalter bezahlen. Erstens waren die Blicke unbezahlbar, zweitens änderte sich deren Gemütslage in Sekundenbruchteilen :D. Schönen Abend gewünscht und an den Schalter gegangen. Hab diese Situation schon ein dutzendfach erlebt und könnte mich über die Dreistigkeit jedes Mal ärgern. Die Dame am Check-in Schalter hat das alles mitbekommen und nur gelächelt. Da hatten die beiden Herren im Hintergrund die nächsten schon angesprochen und scheinbar ein Koffer andrehen können.

• Like
Reaktionen: Offworld

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
Der Klassiker: Taxi von LAS ins Hard Rock. War von der Reise etwas müde und sehe dann zu spät aus den Augenwinkeln, dass wir kurz vorm Rio Hotel sind (ging dann Richtung Strip durch die Rush Hour zum eigentlichen Hotel). Meine eiserne Regel: in einem Land mit Waffen nicht mit Taxifahrern diskutieren. Habe dann grimmig die knapp $40 (!) bezahlt und noch in der Lobby Uber und Lyft installiert.

• Like
Reaktionen: Femminello

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.140
678
ZRH
Da der Checkin-Schalter das mitbekommen hat, durfte er das Gepäck aber nicht annehmen. Man muss ja ggf. versichern, dass man sein Gepäck selbst gepackt hat. Ich hoffe davon wurde Gebrauch gemacht.

Eigentlich müsste hier auch die Polizei eingeschaltet werden. Es könnten sich ja Drogen oder weiss ich was im Koffer befinden...

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Der Klassiker: Taxi von LAS ins Hard Rock. War von der Reise etwas müde und sehe dann zu spät aus den Augenwinkeln, dass wir kurz vorm Rio Hotel sind (ging dann Richtung Strip durch die Rush Hour zum eigentlichen Hotel). Meine eiserne Regel: in einem Land mit Waffen nicht mit Taxifahrern diskutieren. Habe dann grimmig die knapp $40 (!) bezahlt und noch in der Lobby Uber und Lyft installiert.

Das ist in Las Vegas ein "Klassiker." Ahnungslose Touristen werden gerne mal "tunneled" also durch den Tunnel zum Highway über selbigen zum Strip transportiert. Der preiswerteste (und meistens auch schnellste) Weg sind dagegen immer die direkten Verbindungsstraßen Paradise/Swenson. Gerade zum Hard Rock ist es eine besondere Unverschämtheit, da ist es "hintenrum" total kurz und schnell. Das sollte maximal 15-20 Dollar kosten.

Um das zu Verhindern, beim Einsteigen immer "no tunnel" oder sowas wie "paradise to flamingo road" sagen, dann wissen sie schon, dass sie dich nicht verarschen können. Ist es erstmal so gelaufen wie hier, würde ich 15 Dollar anbieten und sagen: Nimm das oder ich rufe bei der taxicab authority an und beschwere mich offiziell. Anscheinend kann man unter Androhung so einer Beschwerde oder alternativ Androhung Beschwerde bei den cops auch einfach gar nichts zahlen, die Fahrer haben da schon Angst davor, bekommen dann ziemlichen Ärger. Das weiß ich allerdings auch nur vom Hörensagen, daher würde ich den regulären Preis anbieten um nicht zuviel Diskussionen zu haben.

• Like
Reaktionen: flockavelli

svnnv

Neues Mitglied
24.10.2016
22
2
HAJ
Ist mir auch schon passiert. Nachdem ich dann darüber gelesen habe, druckte ich mir bei der Taxicab Authority ein Beschwerdeformular aus und erhielt nach einigen Wochen einen Scheck über den Gesamtbetrag der Taxifahrt (die ich natürlich mit Kreditkarte bezahlt habe) zurück.

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Ok, man kann also anscheinend wirklich dann komplett kostenlos fahren, mit Kreditkarte zahlen ist da natürlich ein großer Vorteil. Der "normale" Tourist, der cash bezahlt, wird sich halt kaum die Taxi Nummer merken, und kann dann hinterher nichts merh machen...

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.415
502
FDH
Wieso sollte man hier sofort die Polizei dazu holen?
Der Typ wollte vllt einfach nur Gepäckgebühren sparen. Das ist ja nun weiß Gott keine Straftat.

Ja vielleicht, vielleicht aber auch nicht......
Um die Polizei zu rufen bedarf es auch keiner konkreten Straftat, sondern auch der Verdacht berechtigt.
Schliesslich wäre es nicht das erste mal dass Reisende als Schmuggler missbraucht werden und diese dann sogar bis hin zum Tode verureilt wurden.

Im übrigen handhabe ich es als Beispiel folgendermassen:
Als ich mit Freunden im Ausland war habe ich diese schon mehrfach gebeten für mich eine Stange Zigaretten mit nach Hause zu nehmen.
Ich drücke Ihnen diese Ware aber nicht einfach in die Hand, sondern gebe diesen das Geld um es in einem X beliebigen Geschäft Ihrer Wahl zu kaufen.
Somit ist im Prinzip ausgeschlossen, dass ich Ihnen Schmuggelware unterjubeln möchte.

Alles andere ist (potentieller) Schabernack !

• Like
Reaktionen: OleW

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.269
3.317
D-AIEP
Stehe ich vorhin in Toronto an einer Straßenecke und gucke auf Google Maps, spricht mich eine Mitt-50erin an, wo denn der nächste Tim Hortons sei. Da ich selber keine Ahnung hab, gebe ich Tim Hortons ein und als das Ergebnis da war sage etwas wie „At the corner back there“ und zeige in die Richtung. Sie dann „Okay thank you, but I’m blind.“

Da hab ich mich umgedreht und bin gegangen, da nichts, aber auch gar nichts, daraufhin gedeutet hat, dass diese junge Dame blind ist. Sie hat ständig Augenkontakt gehalten (meine Augen sind auf gut 1,90m, könnte also kein Zufall sein) hatte keinen Stock dabei, trug keine Blindenbinde und hatte auch sonst keinen Hinweis an sich, dass sie blind ist. Zu allem Überfluss ist sie dann auch in die Richtung gegangen, in die ich gezeigt habe.

Vermutlich hat sie mein Handy gesehen und dachte, dass ich sie dorthin begleite und sie in der Zwischenzeit meine Taschen ausräumen kann. Wenn mich deshalb jemand auf der Straße anspricht und viel los ist, wandern meine Hände sofort in meine Hosentaschen wo Handy und Geldbeutel drin sind.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
653
595
HAJ
Kürzlich hat mich an einer Tankstelle in der Nähe von Orlando ein Obdachloser angesprochen, ob ich nicht einen oder zwei Dollar für ihn übrig hätte.

Ich antwortete "Sorry, I have no cash on me, just my credit card", da holt der Typ sein iPhone inkl. Kartenzahlgerät aus seiner Tasche.

Da war ich erstmal baff. Und den Hinweis, dass er dann wohl keinen Dollar von mir braucht wenn er sich ein iPhone leisten kann fand er nicht so witzig...

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
328
Frankfurt Flughafen Fernbahnhof am letzten Sonntagabend. Die übliche "mir fehlt noch ein Euro für mein Rückfahrticket"-Masche, diesmal aber mit gezielter Ansprache: "Do you speak English?"

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
918
319
HAM - PRM
Frankfurt Flughafen Fernbahnhof am letzten Sonntagabend. Die übliche "mir fehlt noch ein Euro für mein Rückfahrticket"-Masche, diesmal aber mit gezielter Ansprache: "Do you speak English?"

Com licenca, voce fala portugues o alemao ??

Hilft auch immer wieder bei Leuten die mich im Büro anrufen und mit mir Geschäfte auf Englisch machen wollen.
Wir verkaufen nur National, kaufen auch nur national ein ... da darf man das gerne auf Deutsch probieren.

Und das hat nun gar nichts mit deutscher Arroganz oder so zu tun - mein (Schul-)Englisch ist einfach zu schlecht.

Gruß
Hans

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN

Oh, was ist denn da die Masche dahinter?
In MUC an der Ubahn LMU auf allen Seiten und Aufgängen steht eigentlich jeden Tag ein netter Herr, der jeden nach "Kleingeld" bzw einem Euro anspricht. Habe ihm in meinen Anfangsjahren etwas gegeben, bis wir uns Weihnachten bei Dallmayr im Shop getroffen haben. Er steht da übrigens immer noch jeden Tag. Scheint lukrativ zu sein. Die Menschheit ist blöd, das Geld liegt auf der Straße.