Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
ANZEIGE
Im nachhinein habe ich von einem Pakistanischen Arbeitskollegen erfahren, dass es wohl eine Art Statussymbol ist, wenn man "Westler" auf seiner Hochzeit hat bzw. allgemein beherbergen darf.

Hier entwickelt sich in meinen Gedanken gerade ein neuer Berufszweig und eine Maximiermöglichkeit für die Foristen.

Milagerun mit eingebetteter Hochzeitsfeier.

:)

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
488
144
Ich habe vor einigen Jahren in Malaysia beim Backpacken einen Pakistani kennen gelernt. Wir sind ein paar Tage zusammen durchs Land gezogen ehe wir uns wieder getrennt haben, vorher jedoch auf Facebook befreundet hatten. Außer ein paar gegenseitige Likes auf Bilder gab es keinen großartigen Kontakt mehr.
Mitte des Jahres wurde ich von ihm auf seine Hochzeit nach Lahore eingeladen. Ich war erst auch etwas verwundert und vermutete einen Scam. Nachdem ich dann aber Flüge für 400€ gefunden hatte, bin ich für 11 Tage nach Pakistan geflogen.
Was soll ich sagen? Ich wurde da wie ein Familienmitglied empfangen. Mir wurde ein Mittelklassehotel bezahlt, nach der Hochzeit wurde mir von 2 Familienangehörigen noch das Land gezeigt, ich durfte nirgends zahlen, mir wurde alles gezahlt. Außer meinem Flug und einem Hochzeitsgeschenk für ca 40€ hatte ich keinen Cent ausgaben in Pakistan.

Im nachhinein habe ich von einem Pakistanischen Arbeitskollegen erfahren, dass es wohl eine Art Statussymbol ist, wenn man "Westler" auf seiner Hochzeit hat bzw. allgemein beherbergen darf.

Nen ähnlichen Gefühl hatte ich letztens in Shiraz/ Iran. Waren zu dritt unterwegs und hatten 2,5 Tage nen iranischen Geschäftsmann an den Hacken der in London lebt und auf Heimatbesuch war. Was am Anfang einfach nur mega nett wirkte wurde am Ende echt anstrengend. Aber für Essen, Getränke, Eintritte und die Fahrten mit seinem Auto haben wir in der Zeit keinen einzigen Rial ausgegeben. Der Kontakt entstand im übrigen durch ein 10 minütiges Gespräch in der Metro in Tehran.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Nen ähnlichen Gefühl hatte ich letztens in Shiraz/ Iran. Waren zu dritt unterwegs und hatten 2,5 Tage nen iranischen Geschäftsmann an den Hacken der in London lebt und auf Heimatbesuch war. Was am Anfang einfach nur mega nett wirkte wurde am Ende echt anstrengend. Aber für Essen, Getränke, Eintritte und die Fahrten mit seinem Auto haben wir in der Zeit keinen einzigen Rial ausgegeben. Der Kontakt entstand im übrigen durch ein 10 minütiges Gespräch in der Metro in Tehran.

Kein eigenes Erlebnis und nie im Iran und in Pakistan, aber ich habe von ähnlichem schon mehrfach gehört.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: Zocker1899

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.344
331
FRA
Definiere "asiatische Länder", denn u.a. aufgrund kultureller, ethnischer und religiöser Diversität, sind "asiatische Länder" in meinen Augen ein noch weiter gefasster Begriff als z.B. "europäische Länder" oder "amerikanische Länder". Redest Du von dem Oman, Indien oder Japan?

Dennoch meine persönliche Erfahrung: Mir wäre bislang in keinem der bisher von mir bereisten asiatischen Länder außerhalb (!) touristischer Gebiete aufgefallen, leichter in eine Bar/Disko gekommen zu sein als ein Einheimischer. Aber als zahlungswilliger unbedarfter Pattaya-Tourist ist man sicher lieber in den einschlägigen Etablissements gesehen als ein Einheimischer, die sich dorthin aber ohnehin nicht verirren, wenn sie nicht gerade aus beruflichen Gründen dort sind.

Aber vielleicht kannst Du mal Details nennen, von wem Du genau was über welches Land gehört hast?

In Shanghai gibt es free Booze für Europäer bzw. Amis. Ansonsten ist man in SOA immer gerne gesehener Gast in Clubs und genießt oft Priviligien.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Vor ein paar Jahren hat uns einer in der Tram in Istanbul auf deutsch von der Seite angequatscht. Übliches BlaBla und er würde gerne nach Deutschland um dort zu arbeiten. Ich hab die ganze Zeit auf die Masche gewartet und ihm erklärt das bei seinen Deutschkenntnissen es kein Problem ist mit entsprechender Ausbildung eine BlueCard zu bekommen. Als ich die Frage nach unseren Berufen mit Polizist und Staatsanwaeltin beantwortet habe war er schnell verschwunden.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

Bestellt in ner Disco in Belgrad ne Flasche Vodka und Getränke um zusammen 100€ zu zweit und der Kellner wollte schon Leute rauswerfen weil sie sich ungefragt ans andere Ende der Sitzbank gesetzt haben.

Man könnte jetzt nen Schwenk zu diesen vermeintlichen asiatischen Ländern machen welche Europäer als VIP behandeln sollen.
Wenn ne Cola in der Disco 1€ kostet dann ists jetzt keine besondere Leistung eingeladen zu werden und man ist in null komma nix VIP.

Versucht das mal in Mykonos, die lachen dich aus wenn du glaubst unter 500€ Konsumation pro Person VIP zu sein.

Denke es kommt viel auf die Gegend an.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bestellt in ner Disco in Belgrad ne Flasche Vodka und Getränke um zusammen 100€ zu zweit und der Kellner wollte schon Leute rauswerfen weil sie sich ungefragt ans andere Ende der Sitzbank gesetzt haben.

Man könnte jetzt nen Schwenk zu diesen vermeintlichen asiatischen Ländern machen welche Europäer als VIP behandeln sollen.
Wenn ne Cola in der Disco 1€ kostet dann ists jetzt keine besondere Leistung eingeladen zu werden und man ist in null komma nix VIP.

Versucht das mal in Mykonos, die lachen dich aus wenn du glaubst unter 500€ Konsumation pro Person VIP zu sein.

Denke es kommt viel auf die Gegend an.
Und du meinst du kriegst in China eine Cola für einen Euro in einem Club? Ich war ja nur ein einiges mal in einem und das in einer eher von Ausländern nicht besuchten Stadt, aber da kostete sie rund 10€. Für ein Glas.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
488
144
Kein eigenes Erlebnis und nie im Iran und in Pakistan, aber ich habe von ähnlichem schon mehrfach gehört.

Flyglobal

Und in den Gesprächen in denen du davon gehört hast, wurde das als normale Gastfreundschaft abgetan oder stand da schon die Frage im Raum, warum diese Gastfreundschaft so groß ist?

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Mit einem Freund ist mir vor einiger Zeit mal folgendes in NYC passiert:

Ich orderte nachts ein Uber um zurück in unser Hotel zu kommen, es war schon sehr spät und wir hatten natürlich beide ein bisschen was getrunken. Fahrzeug sollte ein Lincoln Towncar mit dem Kennzeichen XXXXXXX sein. Wir kamen an die Straße zum abgemachten Abholpunkt, ein Lincoln Towncar mit dem Kennzeichen XXXYXXX (was wir erst hinterher merkten) fuhr direkt in unsere Richtung zu uns. Wir natürlich in dem glauben, das sei der Uber den wir geordert haben stiegen ein, bestätigten (ich weiß leider nicht mehr ob auf Nachfrage vom Fahrer oder von uns aus) wohin wir wollten und er fuhr uns dorthin. Es war wirklich das gleiche Fahrzeug mit fast identischem Kennzeichen

Am Ziel angekommen wollte der Fahrer dann 10 $ von uns haben, wir natürlich erstmal ein bisschen verwundert. Er sagt uns er sei kein Uber sondern ein privates Taxi und wir hätten ihn ja rangewunken. In dem Moment (auch ob der Uhrzeit und unserem nicht mehr ganz so nüchternen Zustand) gingen wir dann auch erstmal davon aus dass es unser Fehler war, er hatte ja nunmal auch nicht das gleiche Kennzeichen und bezahlten die 10 $. In der Zwischenzeit hatte der ursprüngliche Fahrer die Fahrt storniert und es wurde 5 $ Stornogebühr berechnet.

Im Nachhinein recht offensichtlich, dass das so geplant war. Allerdings schon echt clever und mit viel Planung. Gerade Nachts bei Touristen auch sicherlich eine gut funktionierende Methode. Letztendlich natürlich kein großer Verlust, aber trotzdem. Hätte ja auch ein deutlich längere Strecke sein können. Natürlich hätte man vorort noch mehr Stress machen können, aber in der Situation waren wir zunächst halt auch erstmal ein wenig überrumpelt...

Ich habe Uber danach einmal über den Vorfall berichtet, aber leider ist deren Kundenservice dermaßen katastrophal dass glaub ich dort niemand mien Anliegen verstanden und richtig eingeordnet hat. Sie wollten darin auch keine Methode sehen.

Nachtrag: Zumal der Uber-Fahrer ja auch neben dieser Masche problemlos als ehrlicher Fahrer arbeiten kann und auch entsprechend gute Bewertungen bekommt. Die Leute die abgezockt werden bewerten ihn ja gar nicht weil die Fahrt storniert wird.

Zuletzt bearbeitet:

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
3
Würzburg
Betrifft nahezu alle Fähr- und Flughäfen in Marokko:
Man bekommt dort bei der Einreise eine Zahlenkombination in den Reisepass gestempelt, diese muss man bei der Ausreise in das Ausreiseformular eintragen.
Direkt am Flughafen und Fährhafen stehen vor dem Eingang gut gekleidete Herren, halten dir ganz kurz irgend einen Ausweis unter die Nase und erzählen dir, du müssest erst mit ihnen das Formular ausfüllen. Dafür wollen Sie natürlich Geld haben.
Im Flughafen liegen diese Formulare dann überall aus und du kannst sie ohne probleme alleine Ausfüllen.
Wir waren zum Glück vorher gewarnt, sahen aber viele, auch Geschäftsreisende, die darauf rein gefallen sind.

J

jsm1955

Guest
Ähnliches Geschäftsmodell wie bei den Bussen von Thailand nach Kambodscha. Da wird dann sogar gerne damit gedroht, man müsse die restliche Strecke laufen, wenn man das überteuerte Visum nicht erwirbt.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Man bekommt dort bei der Einreise eine Zahlenkombination in den Reisepass gestempelt, diese muss man bei der Ausreise in das Ausreiseformular eintragen.
Direkt am Flughafen und Fährhafen stehen vor dem Eingang gut gekleidete Herren, halten dir ganz kurz irgend einen Ausweis unter die Nase und erzählen dir, du müssest erst mit ihnen das Formular ausfüllen. Dafür wollen Sie natürlich Geld haben.
Im Flughafen liegen diese Formulare dann überall aus und du kannst sie ohne probleme alleine Ausfüllen.
Wir waren zum Glück vorher gewarnt, sahen aber viele, auch Geschäftsreisende, die darauf rein gefallen sind.

Das ist mir in CMN tatsächlich auch einmal passiert!

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.895
FRA

Vorgestern in Fes nichts dergleichen beobachtet.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.300
235
Gerade in TXL

Werde von einem auf türkisch angesprochen, er sei aus der Türkei.. sei geschäftlich hergelockt worden von einem hier lebenden Türken.. habe ihm in der Türkei und hier Gelder gegeben.. seit 6 Tagen nächtige er in einem hotel.. er müsse aber nach Düsseldorf.. da gibbet ja flixbus.. er habe aber nur noch 100 TL was 20 Euro seien.. flixbus koste aber 35 euro.. ob ich ihm nicht 100 TL gegen 35 Euronen tauschen könnte..

Habe dankend abgelehnt und werde der Security bescheid geben..

Edit: die können nichts machen.. ich solle mich darauf nicht einlassen..

Der polizei melden? Die könnten ihn ja abschieben, dann käme er direkt nach Hause.. kostenfrei.. ;)..
Ihr werdet es nicht glauben, aber derselbe Typ steht hier in Stuttgart!

Er hat mich sogar erkannt, und ist abgezogen.