Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Bei unserer Fahrt mit dem Auto nach Denia/Spanien hat uns kurz hinter der spanischen Grenze auf dem Rastplatz ein junger Mann angequatscht, der seinen weißen Mercedes mit englischen Kennzeichen samt Frau und Kind neben uns geparkt hat. Er wäre überfallen worden, Geld und Handy weg und er müsste nach Bilbao, um die Fähre zu erreichen. Sprach englisch, ich habe zugehört und zuerst gar nicht kapiert, was der wollte. Der hat soviel gelabert, heute ist Sonntag, die Botschaft hat zu....

Letztens erst auf der A61 Richtung Süden sehr ähnlich erlebt. Als dann zufällig (oder auch nicht) die Polizei vorbei gefahren kam ging das abwimmeln plötzlich ungewohnt einfach.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.450
3.032
in D hätte ich mal die Polizei angerufen, aber in Spanien wollten wir zu unserem Urlaubsziel und auf spanische Polizei hatte ich keine Lust.
ich kannte diese Parkplatzbetrüger bisher nur auch Deutschland.(Zeitungsbericht)

Ich hätte in dem Fall angeboten die Polizei zu rufen, damit die ihm bzgl. des Überfalls und Diebstahls helfen kann;)

Leider ist die spanische Polizei in solchen - nördlich von Barcelona tatsächlich nicht all zu selten vorkommenden - Fällen von Diebstahl/Überfall relativ nutzlos.
Die nehmen (wenn sie dann mal da sind) das ganze auf, mehr passiert nicht. Und selbst wenn die Täter geschnappt werden machen diese wenige Tage später weiter, weil sie nicht oder lächerlich niedrig bestraft werden.

Wenn nun aber einer unbedingt Bargeld von einem haben möchte ist das natürlich völlig unseriös.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Nun habe ich auch was zu berichten :)
Dieses WE in Istanbul war ich durch einen Park spazieren. Auf der Bank saßen 3 Burschen, die Schuhe putzen.
Als ich vorbeiging, ist einer von denen aufgestanden und an mir vorbeigelaufen. Natürlich ist seine Schuhbürste ihm zufällig aus der Hand gefallen.
Ich habe ihn drauf hingewiesen und das "kostenlose" Putzen meiner neuen Sneakers abgelehnt.

Dieser Scam ist ja das Highlight in allen Türkei-Foren. Ich frage mich, ob die Menschen drauf immer noch reinfallen?

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
So einen Vogel (Brite dem der Pass und das Geld geklaut wurde) gab es auch mal in Lissabon, mitten in der Fussgängerzone hat der den Leuten sein 'Leid' geklagt.
Der hat mich angesprochen (die Botschaft hilft ihm nicht,etc) - hab ihn abgewimmelt.
Ein Jahr später bin ich wieder dort, der Typ wieder da. Und natürlich spricht er mich wieder an - ich konnte es mir nicht verkneifen zu sagen dass ich leider leider nir grosse Scheine dabei hatte. Wird der Typ handgreiflich, aber richtig. Na ja, einer von uns beiden hat dann eine kassiert, der andere hat seinen Urlaub weiter genossen.
Das hat man anscheinend in Bochum auch gelesen, nur dass hier jemand sein Auto abgeschleppt wurde
und er dringend Geld für den Zug nach Oberhausen braucht.
Er wollte nicht verstehen als ich ihm sagte dass die Masche schon weltweit bekannt ist und er meint in Bochum kennt Sie noch keiner.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
436
222
NUE
www.anisearch.de
War Weihnachten 2016 in Rom. Dort lief ein Kerl an mir vorbei und fragt mich nach der Uhrzeit. Da ich zwei Minuten zuvor auf mein Handy geguckt hab, hab ich ihm direkt die Uhrzeit gesagt und bin weiter gelaufen. Plötzlich rennt er vor mich und fängt an mit "You nice guy! You no racist [er war dunkelhäutig]! You help people! Thanks man!" und wirft mir irgendein komisches Armband zu. Ich werfs ihm direkt zurück und will weiter, als der meinen Arm packt und mir das Ding drüber streift. Ich war schon kurz davor mich aktiv zu wehren (d.h. ihm eine reinzuhauen), als der sich umdreht und gehen will. Ich ruf noch zurück "I WON'T PAY A SINGLE CENT FOR THIS THING!", ziehe mir das Ding vom Arm und hab wieder den Typen direkt vor mir stehen "Come on! You nice guy!" - "No I'm not, I won't pay anything!". Und mit einem "Fuck off!" reisst der Kerl mir das blöde Armband aus der Hand und haut ab. War fast schon lustig, wenns nicht so nervig wäre. Ich meine meint der echt, ich geb dem was für so ein Spielzeug, was ich noch nichtmal haben will...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Diese dunkelhäutigen Armband-Fuzzis haben wir auch rum um den Dom in Mailand gesehen. Waren im letzten Jahr mit meiner etwas betagten Mutter dort, die gar nicht so schnell schalten könnte, als ihr ein Typ so ein Armband vor die Nase gehalten hat. Aus Reflex greift man wohl zu. Ich bin dazwischen gegangen und habe ihm da Teil erst vor die Nase gehalten und dann fallen gelassen. Daraufhin wurde ich als Rassist betitelt ( na klar) und er hat sich getrollt.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
328
Ich bin in Moskau DME erstmal drinnen zum Taxistand. Als sich dort aber nix tat bin ich etwas übermüdet erstmal rausgelatscht. Was soll ich sagen: Ich bin tatsächlich relativ guten Mutes (und mit dem guten Gefühl, auf Dienstreise zu sein) zu den zwei Typen in Warnwesten rübergelatscht, ich hatte tatsächlich vorher nicht recherchiert was ein Taxi kosten sollte, ich habe mir tatsächlich 6000 RUB für eine Fahrt Richtung Luzhniki-Stadion aus der Tasche ziehen lassen, ich habe sie tatsächlich im Voraus bezahlt, ich bin tatsächlich drauf eingestiegen das mich der Fahrer an der Schnellstraße rauslässt statt noch die große Schleife rein zur finalen Adresse zu fahren (was natürlich zu einem schönen Gelatsche durch zwei Unterführungen samt Koffer führte). Ich glaube lediglich auf Trinkgeld hab ich verzichtet.

Solche Scams leben halt auch davon, dass sich ein Dummer findet!

Die restlichen Tage bin ich dann Uber gefahren :D

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Madrid Airport T4 rennt auch einer rum. Fragt nach Sprache und laiert anschliessend seine Leidensgeschichte runter mit Ausweis und 5 Euro in der Hand. Hat angeblich nicht genug für den Fernbus. Lustigerweise hat er nur einen grünen Kindertrolley dabei in dem maximal ein mittleres Buch passt.[emoji16]

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.300
235
Gerade in TXL

Werde von einem auf türkisch angesprochen, er sei aus der Türkei.. sei geschäftlich hergelockt worden von einem hier lebenden Türken.. habe ihm in der Türkei und hier Gelder gegeben.. seit 6 Tagen nächtige er in einem hotel.. er müsse aber nach Düsseldorf.. da gibbet ja flixbus.. er habe aber nur noch 100 TL was 20 Euro seien.. flixbus koste aber 35 euro.. ob ich ihm nicht 100 TL gegen 35 Euronen tauschen könnte..

Habe dankend abgelehnt und werde der Security bescheid geben..

Edit: die können nichts machen.. ich solle mich darauf nicht einlassen..

Der polizei melden? Die könnten ihn ja abschieben, dann käme er direkt nach Hause.. kostenfrei.. ;)..

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.450
3.032
Was soll daran illegal sein, Leute zu fragen ob sie einem Geld zu einem beschissenen Kurs tauschen? :D

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.822
14.394
www.red-travels.com
Was soll daran illegal sein, Leute zu fragen ob sie einem Geld zu einem beschissenen Kurs tauschen? :D

schon mal was von §263 StGB gehört?

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

übrigens von Berlin ZOB kostet der Bus nur 22,99€, dorthin kann er auch laufen.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.450
3.032
Wo der Vermögensschaden liegt wenn ich jemandem Geld schenke und der anstatt damit Bus zu fahren dann was anderes damit tut, das ist die Frage... :D

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
ich habe mir tatsächlich 6000 RUB für eine Fahrt Richtung Luzhniki-Stadion aus der Tasche ziehen lassen

Puh, das ist mal ein stolzer Preis! Wobei wenn man bedenkt, in welcher westlichen Metropole dieser Größe kann man (je nach Verkehr) für 85,- € 2 Stunden Taxi fahren? Zur WM jetzt wollten sie von der Innenstadt bis zum Stadion auch 4000 haben. VKO - Innenstadt waren aber mit unter 1000 Rubel ein sehr fairer Preis.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Letztens in Seoul vor dem Kaiserpalast. Ich wollte eigentlich nur mal am Eingang rumschauen, da ich für einen vollständigen Besuch sowieso keine Zeit hatte.

Während ich da herlaufe spricht mich eine nette Koreanerin an (entschuldigte sich sogar noch für den Sieg beim Fußballspiel am Vorabend ;) ) und fragte ob wir zusammen reingehen könnten. Nach diesem Thread hier war mir das gleich suspekt. Als ich meinte das ich gar nicht reinwollte, fragte sie ob ich nicht zumindest an der Kasse mit ihr „zusammen“ sein wollte, was ich dann auch gemacht habe. Sie hat dann zwei Tickets gekauft und ich bin wieder gegangen. Keine Ahnung was das sollte, sie hatte es auch versucht zu erklären, aber ich habs nicht ganz verstanden. Irgendeinen Vorteil für Ausländer, entweder das man überhaupt ein Ticket bekommt oder vielleicht billiger? Weiß das jemand?

bennylev

Neues Mitglied
20.06.2016
1
0
Ist es nicht in Asiatischen Ländern so, das du z.B. als einheimischer in eine Disco leichter rein kommst wenn du einen Europäer dabei hast? Habe mal gehört das es sogar Einheimische gibt die dir den ganzen Abend an der Bar bezahlen nur damit du bei denen stehst damit deren "ansehen" besser wird? Keine Ahnung ob das stimmt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Ist es nicht in Asiatischen Ländern so, das du z.B. als einheimischer in eine Disco leichter rein kommst wenn du einen Europäer dabei hast? Habe mal gehört das es sogar Einheimische gibt die dir den ganzen Abend an der Bar bezahlen nur damit du bei denen stehst damit deren "ansehen" besser wird? Keine Ahnung ob das stimmt.

Das ist wohl ein ziemlicher Unsinn, der da von dir geschrieben, bzw dir erzählt würde wurde.

• Like
Reaktionen: Femminello

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.769
27.478
MUC
Definiere "asiatische Länder", denn u.a. aufgrund kultureller, ethnischer und religiöser Diversität, sind "asiatische Länder" in meinen Augen ein noch weiter gefasster Begriff als z.B. "europäische Länder" oder "amerikanische Länder". Redest Du von dem Oman, Indien oder Japan?

Dennoch meine persönliche Erfahrung: Mir wäre bislang in keinem der bisher von mir bereisten asiatischen Länder außerhalb (!) touristischer Gebiete aufgefallen, leichter in eine Bar/Disko gekommen zu sein als ein Einheimischer. Aber als zahlungswilliger unbedarfter Pattaya-Tourist ist man sicher lieber in den einschlägigen Etablissements gesehen als ein Einheimischer, die sich dorthin aber ohnehin nicht verirren, wenn sie nicht gerade aus beruflichen Gründen dort sind.

Aber vielleicht kannst Du mal Details nennen, von wem Du genau was über welches Land gehört hast?

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
3
Würzburg

Ich habe vor einigen Jahren in Malaysia beim Backpacken einen Pakistani kennen gelernt. Wir sind ein paar Tage zusammen durchs Land gezogen ehe wir uns wieder getrennt haben, vorher jedoch auf Facebook befreundet hatten. Außer ein paar gegenseitige Likes auf Bilder gab es keinen großartigen Kontakt mehr.
Mitte des Jahres wurde ich von ihm auf seine Hochzeit nach Lahore eingeladen. Ich war erst auch etwas verwundert und vermutete einen Scam. Nachdem ich dann aber Flüge für 400€ gefunden hatte, bin ich für 11 Tage nach Pakistan geflogen.
Was soll ich sagen? Ich wurde da wie ein Familienmitglied empfangen. Mir wurde ein Mittelklassehotel bezahlt, nach der Hochzeit wurde mir von 2 Familienangehörigen noch das Land gezeigt, ich durfte nirgends zahlen, mir wurde alles gezahlt. Außer meinem Flug und einem Hochzeitsgeschenk für ca 40€ hatte ich keinen Cent ausgaben in Pakistan.

Im nachhinein habe ich von einem Pakistanischen Arbeitskollegen erfahren, dass es wohl eine Art Statussymbol ist, wenn man "Westler" auf seiner Hochzeit hat bzw. allgemein beherbergen darf.