Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
436
222
NUE
www.anisearch.de
ANZEIGE
Istanbul, Türkei:
War dort letztes Jahr auf dem Heimweg von einem Außendiensteinsatz: von Bandirma mit der Fähre nach Istanbul, vom Fährhafen (Yenikapi) zum Flughafen dann Taxi (Normalpreis da sind etwa 50-60 Lira). Ich steig also aus der Fähre mit Gepäck und werd gleich von den wartenden Taxifahrern belagert. Ich also gleich "Atatürk Airport, Taxameter only" und schon waren fast alle weg :D Einer ließ sich damit nicht abwimmeln und bot mir "good price" an, also erstmal mitgekommen, Gepäck in Kofferraum geladen und ins Auto gesetzt. Er wollte mich dann für 150 Lira zum Flughafen bringen, was ich abgelehnt hab. Ich meinte "Last time I paid 50 and I won't pay more! If you don't want, use taxameter!". Der Fahrer versuchte noch mit "No direct road, lot of traffic, taxameter very expensive!", was natürlich nicht stimmte, da das außerhalb jeglicher Rush-Hour war (bin nen Monat zuvor die gleiche Route um die gleiche Zeit gefahren, wusste also wie der Verkehr aussah) und bot mit dann 100 an. Auch das hab ich abgelehnt und auf Taxameter bestanden. Er dann nur "GET OUT!" und hat mich aus dem Taxi schmeissen wollen. Da mein Gepäck noch im Kofferraum war, hab mich erst rausbewegt, als er selbst ausgestiegen ist, nicht dass der noch losgefahren wäre mit meinem Zeugs.

Mit dem nächsten Taxifahrer konnt ich mich auf 60 Lira einigen, wobei der auch erst nicht losfahren sondern auf weitere Mitfahrer warten wollte. Musste dadurch halt etwas lauter werden, bis der sich von der Stelle bewegt hat...

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
328
Neulich geschäftlich in St. Petersburg. Da wirste auch richtig aggressiv angelabert von den vermeintlichen Taxifahrern. Im Nachhinein aber alles gut geregelt, wenn man sich an das durch den Flughafen organisierte Prozedere hält. Wenn du das Economy Taxi nimmt sieht es auch echt Economy und verranzt aus, kostet aber auch nur 1/3 und fällt unter "Abenteuer". Mir hat's Spaß gemacht.

• Like
Reaktionen: Femminello

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
694
Istanbul, Türkei:
War dort letztes Jahr auf dem Heimweg von einem Außendiensteinsatz: von Bandirma mit der Fähre nach Istanbul, vom Fährhafen (Yenikapi) zum Flughafen dann Taxi (Normalpreis da sind etwa 50-60 Lira). Ich steig also aus der Fähre mit Gepäck und werd gleich von den wartenden Taxifahrern belagert. Ich also gleich "Atatürk Airport, Taxameter only" und schon waren fast alle weg :D Einer ließ sich damit nicht abwimmeln und bot mir "good price" an, also erstmal mitgekommen, Gepäck in Kofferraum geladen und ins Auto gesetzt. Er wollte mich dann für 150 Lira zum Flughafen bringen, was ich abgelehnt hab. Ich meinte "Last time I paid 50 and I won't pay more! If you don't want, use taxameter!". Der Fahrer versuchte noch mit "No direct road, lot of traffic, taxameter very expensive!", was natürlich nicht stimmte, da das außerhalb jeglicher Rush-Hour war (bin nen Monat zuvor die gleiche Route um die gleiche Zeit gefahren, wusste also wie der Verkehr aussah) und bot mit dann 100 an. Auch das hab ich abgelehnt und auf Taxameter bestanden. Er dann nur "GET OUT!" und hat mich aus dem Taxi schmeissen wollen. Da mein Gepäck noch im Kofferraum war, hab mich erst rausbewegt, als er selbst ausgestiegen ist, nicht dass der noch losgefahren wäre mit meinem Zeugs.

Mit dem nächsten Taxifahrer konnt ich mich auf 60 Lira einigen, wobei der auch erst nicht losfahren sondern auf weitere Mitfahrer warten wollte. Musste dadurch halt etwas lauter werden, bis der sich von der Stelle bewegt hat...
Ist ja weltweit fast überall die gleiche Masche. Genau deshalb benutze ich in Ländern, in denen Taxifahrer sich nicht benehmen können, nach Möglichkeit nur noch Uber und Konsorten.

• Like
Reaktionen: Stanley und Nitus

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
436
222
NUE
www.anisearch.de
Ist ja weltweit fast überall die gleiche Masche. Genau deshalb benutze ich in Ländern, in denen Taxifahrer sich nicht benehmen können, nach Möglichkeit nur noch Uber und Konsorten.

Würd ich jetzt nicht behaupten. Mit Taxifahrern hatte ich bis auf diesen Fall hier eigentlich nie Probleme, egal ob Russland, Malaysia, China oder USA. Manchmal bisschen verhandeln aber aus dem Taxi geschmissen hat man mich bis auf diesen einen Fall auch noch nicht. Im übrigen wars auch das erste und bisher einzige Mal, dass ich in der Türkei auf so einen gestoßen bin, sonst hatte ich auch dort keine Probleme.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Taxi is gutes Stichwort ... in Vietnam, die fahrt vom Flughafen SGN in den District 1 da werden in der Regel so 160k bis 200k fällig das erste Taxi wollte fix 10 USD mit der Landeswährung wollte die mich gar ned mitnehmen :) die anderen 200k fix .... der vierte Taxler meinte es ist viel Verkehr aber er fährt regulär nach Taxameter .. den hab ich genommen, er hat keine Umwege gemacht und der Taxameter zeigte 150k an.

• Like

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

Heute in der Ho Chi Minh City ... ich zeigte dem Taxler via Handy genau wo ich hin wollte, ja ok ... jetzt fährt der erstmal in die falsche Richtung! auf meinen einwand hin hat er aber schnell umgedreht ... [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Heute in der Ho Chi Minh City ... ich zeigte dem Taxler via Handy genau wo ich hin wollte, ja ok ... jetzt fährt der erstmal in die falsche Richtung! auf meinen einwand hin hat er aber schnell umgedreht ... [emoji6]

Muss nicht unbedingt eine böse Absicht dahinter gesteckt haben. Ich hatte Ähnliches auch mal in Jakarta. Auf der Karte dem Fahrer gezeigt, wo es hingehen soll und dieser bestätigte mit einem “ok, ok”, was ich als “Ich weiß wo ich hinfahren muss” interpretierte.
Als wir innerhalb von 20min dann auf einer Fahrt, die eigentlich 10min dauern sollte, zum 3. Mal an der selben Kreuzung standen, sagte ich ihm dann, wie er zu fahren hat. Das Ziel erreichten wir dann auch ohne weitere Irrfahrt nach ca 10min.
Ihm war das Ganze sichtlich peinlich und er wollte eigentlich auf sein Honorar verzichten und weigerte sich sogar, den Geldbetrag von mir anzunehmen, den ich abzüglich der 20min Spazierfahrt für die eigentliche Fahrstrecke als angemessen hielt. Ich legte es ihm dann beim Aussteigen einfach auf den Sitz und schloß die Tür.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, die Fahrer wissen es teilweise wirklich nicht, trauen sich aber auch nicht, das so zu kommunizieren, da sie über jeden Kunden froh sind.

• Like
Reaktionen: bere

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
das war bei mir sicherlich nicht der fall, das ein Fahrer in Saigon den Ben Thanh Market nicht kennt kann ich mir nicht wirklich vorstellen... ;)
Aber er hat ja relativ schnell reagiert und hat am Schluss sogar noch ein kleines Trinkgeld bekommen... so bin ich ja auch nicht.

Das ist halt die Zeit von Google Maps, der Pax is ja ned dooof

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Es gibt genug “doofe PAX”, bzw eben die, denen diesbzgl noch die Erfahrung fehlt.

Seine Masche hat sicher schon des Öfteren Früchte getragen.

• Like
Reaktionen: nevadaman

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
694
Würd ich jetzt nicht behaupten. Mit Taxifahrern hatte ich bis auf diesen Fall hier eigentlich nie Probleme, egal ob Russland, Malaysia, China oder USA. Manchmal bisschen verhandeln aber aus dem Taxi geschmissen hat man mich bis auf diesen einen Fall auch noch nicht. Im übrigen wars auch das erste und bisher einzige Mal, dass ich in der Türkei auf so einen gestoßen bin, sonst hatte ich auch dort keine Probleme.
Darf man natürlich nicht zu sehr verallgemeinern, aber hatte leider schon öfters das Vergnügen mit solchen Meter-Verweigerern. In Thailand z. B., insbesondere Bangkok, ist es geradezu rar, außerhalb der Flughäfen einen Taxifahrer zu finden, der das Meter benutzt. Aber selbst in Ländern wie Irland kommt so etwas durchaus vor, Taxifahrer in Dublin sind berüchtigt für den schlampigen Umgang mit Taxametern und die Aushändigung irgendwelcher Phantasiebelege.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.770
27.494
MUC
Darf man natürlich nicht zu sehr verallgemeinern, aber hatte leider schon öfters das Vergnügen mit solchen Meter-Verweigerern. In Thailand z. B., insbesondere Bangkok, ist es geradezu rar, außerhalb der Flughäfen einen Taxifahrer zu finden, der das Meter benutzt.

Das kann ich nicht bestätigen. Die einzigen Taxifahrer, die konsequent die Nutzung des Taxameters verweigern, sind die, die direkt vor den großen Hotels in Silom und Sukhumvit auf touristische Beute warten. Davon abgesehen hat bei mir bisher jeder Taxifahrer in Bangkok ungefragt das Taxameter verwendet, wie es sein sollte. Daher in Bangkok lieber keine vor Hotels wartenden Taxen nehmen sondern selbst eines an der Straße heranwinken.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.669
DRS
Um mir dieses Theater zu sparen, habe ich Uber, Grab und Konsorten auf dem Handy installiert. Seitdem überhaupt kein Problem mehr gehabt.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Taxi is gutes Stichwort ... in Vietnam, die fahrt vom Flughafen SGN in den District 1 da werden in der Regel so 160k bis 200k fällig das erste Taxi wollte fix 10 USD mit der Landeswährung wollte die mich gar ned mitnehmen :) die anderen 200k fix .... der vierte Taxler meinte es ist viel Verkehr aber er fährt regulär nach Taxameter .. den hab ich genommen, er hat keine Umwege gemacht und der Taxameter zeigte 150k an.
Ich kann hier wenig Abzocke feststellen.
Die “bis zu 200k“ sind ja rund 9$. Da ist der Festpreis von 10$ vollkommen im Rahmen.
Selbst die 150k sind immer noch 6,5$.

das war bei mir sicherlich nicht der fall, das ein Fahrer in Saigon den Ben Thanh Market nicht kennt kann ich mir nicht wirklich vorstellen... ;)
Aber er hat ja relativ schnell reagiert und hat am Schluss sogar noch ein kleines Trinkgeld bekommen... so bin ich ja auch nicht.

Das ist halt die Zeit von Google Maps, der Pax is ja ned dooof
Wie hast du ihm das gezeigt. Mit Kartenlesen haben alle Asiaten probleme. Ich musste auch schon dem Mopedtaxi mit den Fingern zeigen wo der Markt ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Die einzigen Taxifahrer, die konsequent die Nutzung des Taxameters verweigern, sind die, die direkt vor den großen Hotels in Silom und Sukhumvit auf touristische Beute warten. Davon abgesehen hat bei mir bisher jeder Taxifahrer in Bangkok ungefragt das Taxameter verwendet, wie es sein sollte. Daher in Bangkok lieber keine vor Hotels wartenden Taxen nehmen sondern selbst eines an der Straße heranwinken.
Das kann ich bestätigen. Und wenn einer doch (in einem seltenen Fall) kein Taximeter benutzen will, steig ich ins nächste ein.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
bis zu ...k sind ja ok aber Fix das heißt für mich Festpreis ohne Taxameter und das sehe ich nicht ein. Das mit nur USD finde ich auch fragwürdig....

Das mit dem Markt stand auf einem Zettel in Landessprache vom Hotel.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Man sollte manchmal nicht vorschnell urteilen... am Freitag einen Mietwagen (VW Polo TSI Automatik) in Barcelona übernommen und dann nach 246 km in Andorra an die BP Tankstelle gefahren. Bordcomputer sagte 5 Liter Durchschnittsverbrauch, 6/8 waren noch im Tank laut Anzeige.

Also hätte ich mit so 13 Litern gerechnet. Der Tankwart hat dann die Pistole eingesteckt und wie erwartet stoppte diese bei unter 20 Euro. Doch dann machte er weiter und weiter - am Ende waren es über 27 Liter für knapp 34 Euro, also quasi dem doppelten Verbrauch.

Hätte ich den Wagen danach abgegeben hätte ich ihn ewig verdächtigt mich abgezockt zu haben. Aber ich bin ja danach noch weitergefahren. Mit dem Ergebnis das die Anzeige genau 431 (!!) km lang auf 100% stand. Wie ich nun gelesen habe gibt es da beim Polo einen „Nippeltrick“ mit dem man den Wagen deutlich übertanken kann. Vor der Rückgabe am Flughafen passten dann nicht mal 10 Liter bis zum ersten Stopp der Zapfanlage rein.

• Like
Reaktionen: Nitus und Luftikus

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Blöd nur wenn man an eine Autovermietung gerät, die das weiss und dann mit Gewalt weitertankt.

In Südafrika tanken die alle (mit Gewalt) nach. Gleiches Phänomen dass die Tanknadel dann damit ewig auf 100% steht. Habe anfangs sogar 1x das Auto getauscht, da ich vermutet habe dass die Tanknadel defekt ist. Erklären konnte mir die Prozedur aber keiner.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
4.470
Z´Sdugärd
ich nehm die Autoreparatur
kannst du auch Getriebegehäuse schweißen? ;-)

Sowas:
36779106134_c6edf83a45_b.jpg

Neulich geschäftlich in St. Petersburg. Da wirste auch richtig aggressiv angelabert von den vermeintlichen Taxifahrern. Im Nachhinein aber alles gut geregelt, wenn man sich an das durch den Flughafen organisierte Prozedere hält. Wenn du das Economy Taxi nimmt sieht es auch echt Economy und verranzt aus, kostet aber auch nur 1/3 und fällt unter "Abenteuer". Mir hat's Spaß gemacht.

Naja die Jungs die einem am Ausgang schon entgegen kommen sind doch harmlos...Aber Economy Taxi? Würd ich im Leben net machen. So wie die fahren hätte ich da gerne etwas mehr teutonisches Blech mit Luftballons um mich rum ;)

Aber auch hier: Wo bis hin? Die meisten Hotels die etwas über Jugendherrberge sind haben einen eigenen Shuttle Service. Hat den Vorteil das die Kosten im vorraus klar sind, deutlich billiger als Taxi, die Autos NEUWERTIG sind und die Fahrer auch mal "normal" fahren wen man ihnen das angibt.

Man sollte manchmal nicht vorschnell urteilen... am Freitag einen Mietwagen (VW Polo TSI Automatik) in Barcelona übernommen und dann nach 246 km in Andorra an die BP Tankstelle gefahren. Bordcomputer sagte 5 Liter Durchschnittsverbrauch, 6/8 waren noch im Tank laut Anzeige.
Wie ich nun gelesen habe gibt es da beim Polo einen „Nippeltrick“ mit dem man den Wagen deutlich übertanken kann. Vor der Rückgabe am Flughafen passten dann nicht mal 10 Liter bis zum ersten Stopp der Zapfanlage rein.
Den guten alten "Nippeltrick" gibts nicht erst seit jetzt. Ist immer ganz beliebt wen du im Ausland mit dem deutschen Schlitten tanken willst. Da gehen schonmal 10L mehr rein als gedacht.

Wen es interesiert:
Der Tank hat eine Entlüftung die dafür sorgt das die Pistole sich abschällt. Dieses Ventil liegt beim VW am Tankstutzen und kann mit der Zapfpistole reingedrückt werden. Somit geht soviel Sprit in den Tank bis es oben rausläuft. Die Pistole schällt NICHT ab. Hat halt den Vorteil das man wirklich gaaaaaaanz voll tanken kann. Wer mal im Iran war und an so ner Wüstentankstelle "Voll machen" gesagt hat der weis eben das hier "voll" eben genau 1/10mm unterhalb des Tankstutzens bedeutet ;)

die Mietwagen Jungs nutzen das ggf um noch ne Mark extra zu verdienen. Versteh ich zwar net da zuminderst in Spanien die "Strafbetankung" von Anfang an fix (also nicht in Liter sondern in EURO) geblockt wird....

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Heute in Prag, meine Eltern mussten noch einen Fahrschein für 30 min. für die Öffentlichen kaufen.
Mein Vater ( fast 80 ) geht an einem Kiosk am Markt wo Tickets verkauft werden. Spricht englisch, die Dame an der Kasse auch. Sie gibt ihm das Wechselgeld und einen Bon.
Ich frage meinen Vater ob er den Bon jetzt noch abstempeln muss oder ob der ab sofort 30 min gilt. Er geht nochmals zurück und fragt die Dame. Plötzlich spricht sie kein englisch mehr. Nach einigem rumgezicke von ihr gibt sie meinem Vater dann auch das dazugehörige Ticket...
Naja....probieren kann man ja es wohl mal...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Bei unserer Fahrt mit dem Auto nach Denia/Spanien hat uns kurz hinter der spanischen Grenze auf dem Rastplatz ein junger Mann angequatscht, der seinen weißen Mercedes mit englischen Kennzeichen samt Frau und Kind neben uns geparkt hat. Er wäre überfallen worden, Geld und Handy weg und er müsste nach Bilbao, um die Fähre zu erreichen. Sprach englisch, ich habe zugehört und zuerst gar nicht kapiert, was der wollte. Der hat soviel gelabert, heute ist Sonntag, die Botschaft hat zu....
Ich dachte erst, der wollte telefonieren- ich drücke aber auch keinem Fremden mein relativ neues iPhone X in die Hand.
Bis er auf einmal sowas sagte wie „ I will wire it to you immediately“, da hatte ich geschnallt, es war die Masche mit dem „ Geldleihen“. Habe direkt gesagt, dass ich das nicht machen und wir sind gefahren und haben um die Ecke wieder geparkt, weil wir noch aufs Örtchen wollten, aber nicht neben ihm stehen bleiben wollten. Dabei haben wir ihn wieder gesehen (und er uns auch!), als er sich neue Opfer an einem anderen Platz gesucht hat.
in D hätte ich mal die Polizei angerufen, aber in Spanien wollten wir zu unserem Urlaubsziel und auf spanische Polizei hatte ich keine Lust.

ich kannte diese Parkplatzbetrüger bisher nur auch Deutschland.(Zeitungsbericht)

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
78
3
HEL
So einen Vogel (Brite dem der Pass und das Geld geklaut wurde) gab es auch mal in Lissabon, mitten in der Fussgängerzone hat der den Leuten sein 'Leid' geklagt.
Der hat mich angesprochen (die Botschaft hilft ihm nicht,etc) - hab ihn abgewimmelt.
Ein Jahr später bin ich wieder dort, der Typ wieder da. Und natürlich spricht er mich wieder an - ich konnte es mir nicht verkneifen zu sagen dass ich leider leider nir grosse Scheine dabei hatte. Wird der Typ handgreiflich, aber richtig. Na ja, einer von uns beiden hat dann eine kassiert, der andere hat seinen Urlaub weiter genossen.