Ist ja ein spannender Thread, habe schon eine ganze Weile geschmökert.
Bei Autovermietungen wollen die Leute doch immer was aufschwatzen. Im September waren wir in Weißrussland und der Vermieter wollte uns zu einem "günstigen Aufpreis von nur 100€" ein nagelneues Auto 2017er Baujahr anbieten, haben wir natürlich abgelehnt. Und welches Auto haben wir dann bekommen: Natürlich eben dieses
.
Ansonsten war ich zu führeren Zeiten bei Urlauben mit meinen Eltern eher damit beschäftigt, diese von Näppern fernzuhalten
. Als bei einem Spanien-Urlaub mein nachdrückliches "Kommt, wir wollen jetzt weiter!!!" keine Früchte getragen hat, hat sich mein Vater bereiterklärt, fünf 2€-Stücke gegen einen 10er zu tauschen. Mir kam das schon ein bisschen komisch vor, denn wofür braucht man denn plötzlich einen Schein statt Kleingeld?
Auf alle Fälle standen wir dann zu dritt, mein Papa, meine Oma und ich, um die Bande von 15jährigen. Einer der Jungs hat dann in meine Hand das Geld abgezählt. "2-4-6-8-10€!". Es stimmte. Um seine Behauptzung zu untermauern, hat er das gleiche dann auch in die Hand von meiner Oma und von meinem Papa abgezählt. Schließlich war die Transaktion beendet und wir sind gegangen.
Natürlich sind dann am Ende nur 8€ bei uns angekommen. Rückblickend fand ich den Trick dann auch recht faszinierend und frage mich bis heute, wie er das geschafft hat. Von daher hat er sich die 2€ verdient ;-). Reich wird man durch die Masche ohnehin nicht...
Richtig verarscht wurde ich mal am Kölner Hbf, das ärgert mich bis heute. Ich war wegen einer persönlichen Sache sehr aufgewühlt und stand leicht schniefend am Gleis, als mich ein Typ angequatscht hat. Als er gesehen hat, dass ich ein verheultes Gesicht hatte, hat er andere Reisende nach einem Taschentuch gefragt und war auch sonst sehr fürsorglich. Er hat mich gefragt wo ich hinfahre und sagte - so ein Zufall - er hätte das gleiche Ziel. Allerdings würde ihm noch ein bisschen Geld fehlen. Am Zielort würde seine Frau warten, dort würde ich selbstverständlich alles wiederbekommen. Ich drückte dem vertrauenswürdigen Mann drei Euro in die Hand. Das würde leider noch nicht ganz reichen, hieß es weiter, bis er mir Depp einen 20er entlocken konnte. Bis dahin dachte ich noch, er würde das Ticket im Zug lösen, da dieser gleich abfahren würde. Allerdings kam in diesem Moment die Durchsage, dass er ein paar Minuten Verspätung hätte - Glück gehabt für den Gauner, denn "nun schaffe ich das ja noch unten, dass ist billiger". Als der Zug dann abgefahren war, hatte ich dann die Gewissheit, dass mit dem Kollegen und der Kohle auch der Glaube an das Gute im Menschen weg ist ;-). Der hat meine Situation einfach knallhart auszunutzen gewusst.
Ist nun auch schon einige Jahre her und im Grunde war es wirklich die billigste Masche der Welt und war wirklich dumm von mir, keine Frage. Aber ich war einfach komplett neben der Spur, konnte nicht so klar denken und habe die Dreistheit der Menschen einfach unterschätzt. Der hat sich schon ganz gut angestellt und klang stimmig. Aber ich ärgere mich heute noch, obwohl der Schaden ja nicht in die Millionen ging...