Heute hätte es mich und ein anderes Touristenpaar fast in Skopje erwischt.
Anscheinend seit diesem Jahr kann man sein Ticket für den Bus nicht mehr beim einsteigen bezahlen, sondern nur noch an Ticketschaltern. Die Karten lassen sich dann stufenweise aufladen und müssen beim Einsteigen mittels eines Lesegerätes entwertet werden, wo durch einen kleinen Display mit grünen Haken gezeigt wird, dass das Ticket gültig ist.
So eine Karte holte ich mir heute Morgen fur eine Hin- und Rückfahrt zum Matka-Canyon.
Ich scannte am Hinweg die Karte ein. Auf der halben Strecke steigen zwei Männer dazu, die die Karten von allen Fahrgästen (ca. 50% Residents, 50% Touris) mittels eines Lesegerätes, ähnlich eines Kartenzahlterminals, überprüften. Eine normale Fahrkartenkontrolle eben, die soweit ereignislos verlief.
Am Rückweg scannte ich mein Ticket, es zeigte definitiv einen grünen Haken. Beim Touristenpärchen, dass mit mir einstieg ebenso. Auf der halben Strecke stiegen wieder zwei Männer dazu. Leider war ich etwas am dösen und hörte zusätzlich noch Musik, weswegen ich nicht sagen kann, ob überhaupt auch andere oder nur wir drei kontrolliert wurden.
Jedenfalls mussten wir aussteigen, da das Ticket ungültig war.
Erklären, wo der Fehler lag, konnte uns keiner der beiden, man wollte aber sofort unsere Ausweise sehen und nahm diese an sich. Anschließend erklärte man uns, dass wir schwarz gefahren sind und nun je eine strafe von 1000 MKD (ca 17€) zahlen sollten.
Nach einiger Diskussion, wo man keine Anstalten machte, mir meinen Personalausweis zurückzugeben, schlug ich schließlich vor, ihre Kollegen von der Polizei zu rufen, damit diese kommt um unser Schwarzfahren bestätigen zu lassen.
Es wurde kurz zwischen den beiden diskutiert, wir bekamen unsere Ausweise wieder und durften die restliche Strecke nach Hause laufen.
Diese Kontrollen finden laut Hostel wohl wirklich so statt, allerdings war der Ablauf bei uns einfach komisch.
Was mir dann noch einfiel: Schön, dass man unsere Ausweise einsah. Wenn ich die Daten aber nicht mittels Funk/Handy etc. abgleichen kann, kann ich diesen Punkt auch einfach sein lassen. Gelernt habe ich jedenfalls daraus, meinen Ausweis nur an "bestätigte" Offizielle herzugeben.
Gruß Oliigel