Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.295
8.184
ANZEIGE
Ja, Personalausweis + Führerschein. Zum Glück gab es sofort freie Termine im Bürgeramt und der Zulassungsstelle. Braucht man nicht häufiger, aber ich war erstaunt, wie geschmeidig beides funktioniert hat. Manchmal klappt halt auch in Deutschland was.
Bei welcher Karte von Amex ist denn Diebstahl versichert? Platinum?

barcelona2000

Neues Mitglied
15.03.2014
13
3
BCN auf der Ramblas Catalunya fast in Höhe der Avenida Diagonal in einem Strassenlokal. +1 wird von einem Mann an der Schulter angetippt und dabei meine Brieftasche mit Bargeld, Personalausweis und CC sowie iPhone gestohlen. Bedienung hat es offenbar gesehen, aber nix gesagt.
Das tut mir sehr leid! Welches Lokal war es denn dort genau? "Otto Sylt" oder "Jamaica"? Die Rambla de Catalalunya ist ja selbst am oberen Ende nicht gerade eine unsichere Gegend, sondern ganz im Gegenteil, eine ganz normale und sichere Ecke, mit entsprechend normalen Bars/Cafés, die ganz untypisch für Touristennepp oder systematischen Betrug wären. Diese kriminelle Zusammenarbeit, die Du vermutest, wäre schon ein starkes Stück. Wenn dort wirklich eine Servicekraft nebenberuflich Gäste bestehlen lässt wäre das ein Skandal. Das würde ich auf jeden Fall den Besitzer und den Aufsichtsbehörden wissen lassen, das darf einfach nicht passieren, das kann man nicht als vermeintliches Urlaubspech abhaken, auch wenn es vielleicht in Teilen versichert war. Oder schick mir mal den Namen per PN, dann geb ich das an die entsprechenden Leute weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yoshi

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
81
München
Jetzt hat es mich auch in BCN 'erwischt'.
Vom Flughafen mit dem Mietwagen Richtung Strand und an einer grossen Strasse Nähe dem Port Olympic geparkt.
Also ich zurück komme war das Seitenfenster eingeschlagen und alles (Reisetasche/Werkzeugkoffer/Laptopp,...) aus dem Auto verschwunden, incl. einer alten Jeans.
Das SUV hatte leider keinen separaten Kofferraum, so war es einfach durch Umklappen der Rückenlehne an die Sachen zu kommen.
Stand dann blöd da nur mit kurzer Hose/Schuhe/T-Shirt und einem Kundentermin an den nächsten Tagen.
Zum Glück hatte ich Perso/Geldbeutel/etc. noch bei mir.
Die Polizei hat es zwar aufgenommen, aber wirklich interessiert hat Sie es nicht.

Nach dem Fahrzeugtausch bei Hertz hat mir Hertz dann noch einen einen weiteren Mietwagen
einfach auf der Kreditkarte belastet.
Emails an Hertz Spanien bleiben unbeantwortet, hoffe Hertz -D kann mir weiterhelfen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.129
11.388
Sorry, dumm gelaufen wird sich die Polizei auch gedacht haben. Sicher wurdest Du beim Umräumen in den Kofferraum beobachtet. Ich würde da doch niemals meine Sachen im Auto lassen. Tut mir aber leid für Dich.

• Like
Reaktionen: abundzu und mayday

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
81
München
Das ich beobachtet wurde hat mir auch die span. Firma erzählt,
es werden schon Leute am Flughafen beobachtet und verfolgt.
Hätte halt nicht gedachtet dass es tagsüber an einer Hauptstrasse passiert.
Und das neue spanische Gesetzt mir einer Einzelbetrachtung jeder Straftat tut ein übriges dazu.
Seit die Touristen in der Stadt zurück sind sind es auch die Diebstahlbanden.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.129
11.388
Das ich beobachtet wurde hat mir auch die span. Firma erzählt,
es werden schon Leute am Flughafen beobachtet und verfolgt.
Hätte halt nicht gedachtet dass es tagsüber an einer Hauptstrasse passiert.
Und das neue spanische Gesetzt mir einer Einzelbetrachtung jeder Straftat tut ein übriges dazu.
Seit die Touristen in der Stadt zurück sind sind es auch die Diebstahlbanden.
Jetzt bist Du schlauer, leider halt mit Lehrgeld bezahlt.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
542
806

Die erste Anfrage, das Zehnfache zu zahlen kam bereits gestern Nacht. Hier dachten wir an einen feuchtfröhlichen Abend des Hosts und das eine einfache Ablehnung das Problem lösen sollte. Nachdem wir heute Morgen erneut die Anfrage bekamen, schlafen wir jetzt eben woanders.
Verstehe nur den Sinn dahinter nicht. Damit sich das rentiert müsste es in mehr als 10% der Fälle unbemerkt bleiben, was ich nicht glauben kann o_O

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.295
8.184

Die erste Anfrage, das Zehnfache zu zahlen kam bereits gestern Nacht. Hier dachten wir an einen feuchtfröhlichen Abend des Hosts und das eine einfache Ablehnung das Problem lösen sollte. Nachdem wir heute Morgen erneut die Anfrage bekamen, schlafen wir jetzt eben woanders.
Verstehe nur den Sinn dahinter nicht. Damit sich das rentiert müsste es in mehr als 10% der Fälle unbemerkt bleiben, was ich nicht glauben kann o_O
Spinnt der? Wahrscheinlich hat er so viele Anfragen, dass er meint sich das erlauben zu können…

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Wenn man sich den alten und neuen Preis ansieht, erkennt man doch sofort, dass es sich hier um einen klassischen Preisfehler handelt und der Vermieter einfach beim alten Preis eine Null vergessen hat.

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Es geht nach Budva, Montenegro. Ich glaube aber dass es dadurch noch mehr zum Wucher wird :p
Haha oh gott keine Ahnung wie ich auf Prag gekommen bin 😅 (glaub nach nochmaliger Durchsicht dass mein Hirn aus Predrag - > Prag gemacht hat)
Aber da hast du wohl recht.
Habt ihr schon versucht airbnb zu involvieren? Also vll bekommt ihr dann eine andere Unterkunft zu dem Preis? (wenn die Abfahrt nicht mehr lang in der Zukunft liegt lässt sich da manchmal was machen)

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
542
806
Heute hätte es mich und ein anderes Touristenpaar fast in Skopje erwischt.

Anscheinend seit diesem Jahr kann man sein Ticket für den Bus nicht mehr beim einsteigen bezahlen, sondern nur noch an Ticketschaltern. Die Karten lassen sich dann stufenweise aufladen und müssen beim Einsteigen mittels eines Lesegerätes entwertet werden, wo durch einen kleinen Display mit grünen Haken gezeigt wird, dass das Ticket gültig ist.
So eine Karte holte ich mir heute Morgen fur eine Hin- und Rückfahrt zum Matka-Canyon.
Ich scannte am Hinweg die Karte ein. Auf der halben Strecke steigen zwei Männer dazu, die die Karten von allen Fahrgästen (ca. 50% Residents, 50% Touris) mittels eines Lesegerätes, ähnlich eines Kartenzahlterminals, überprüften. Eine normale Fahrkartenkontrolle eben, die soweit ereignislos verlief.

Am Rückweg scannte ich mein Ticket, es zeigte definitiv einen grünen Haken. Beim Touristenpärchen, dass mit mir einstieg ebenso. Auf der halben Strecke stiegen wieder zwei Männer dazu. Leider war ich etwas am dösen und hörte zusätzlich noch Musik, weswegen ich nicht sagen kann, ob überhaupt auch andere oder nur wir drei kontrolliert wurden.
Jedenfalls mussten wir aussteigen, da das Ticket ungültig war.

Erklären, wo der Fehler lag, konnte uns keiner der beiden, man wollte aber sofort unsere Ausweise sehen und nahm diese an sich. Anschließend erklärte man uns, dass wir schwarz gefahren sind und nun je eine strafe von 1000 MKD (ca 17€) zahlen sollten.

Nach einiger Diskussion, wo man keine Anstalten machte, mir meinen Personalausweis zurückzugeben, schlug ich schließlich vor, ihre Kollegen von der Polizei zu rufen, damit diese kommt um unser Schwarzfahren bestätigen zu lassen.

Es wurde kurz zwischen den beiden diskutiert, wir bekamen unsere Ausweise wieder und durften die restliche Strecke nach Hause laufen.

Diese Kontrollen finden laut Hostel wohl wirklich so statt, allerdings war der Ablauf bei uns einfach komisch.

Was mir dann noch einfiel: Schön, dass man unsere Ausweise einsah. Wenn ich die Daten aber nicht mittels Funk/Handy etc. abgleichen kann, kann ich diesen Punkt auch einfach sein lassen. Gelernt habe ich jedenfalls daraus, meinen Ausweis nur an "bestätigte" Offizielle herzugeben.

Gruß Oliigel

• Like
Reaktionen: delpiero223

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
542
806
Und woher weisst du, wer das ist?

Zumindest ne Uniform oder einen Ausweis sollte der Nächste dabei haben
Mit Heimat-Adresse?

Da drück ich die Daumen, daß daheim alles i.O. ist wenn ihr wieder kommt. :-o

Mach mir bitte keine Angst :unsure:
Aber abfotografiert oder aufgeschrieben haben sie sich nichts, wenn dann müssen sie ein gutes Gedächtnis haben

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.933
3.856
FRA
Man musste schon vor zwei Jahren eine aufladbare Karte für den Bus in Skopje haben. Wie sind die Kontrolleure weiter gekommen?

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
542
806
Man musste schon vor zwei Jahren eine aufladbare Karte für den Bus in Skopje haben. Wie sind die Kontrolleure weiter gekommen?

Mit Sicherheit kann ich es nicht mehr sagen, da wir tatsächlich darauf bedacht waren, die Situation schnellstens zu verlassen, glaube aber dass sie auch weg sind und nicht bspw. auf den nächsten Bus gewartet haben.

Möchte noch hinzufügen, dass die Kontrolle die einzig komische Situation in den letzten zwölf Tagen war. Sonst traf ich hier in den Balkanstaaten nur freundliche und hilfsbereite Leute und habe mich rundum sicher und wohl gefühlt :)(y)

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.933
3.856
FRA
Ja, ging mir ebenso, außer, dass mir jeder den Bus ausreden wollte. Habe es aber trotzdem auch zur Matka-Schlucht geschafft.