Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass es keine Technik geben soll, die Anrufe von gespooften Nummern unterbindet oder zumindest markiert? Ich meine das ist ja auch jenseits dieser Betrugsmasche nicht so prickelnd, wenn jeder den Eindruck aufwecken kann, ich hätte wer weiß wo angerufen!
Es ist leider nicht ganz so einfach. Ich versuche das mal ein wenig zu erläutern:
Im Regelfall sollte jeder Telekommunikationsanbieter sicherstellen, dass dessen Kunden nur die Rufnummer als abgehende Rufnummer verwenden, die sie auch besitzen. Ich möchte behaupten, dass dies auch der Großteil der Telekommunikationsanbieter macht. Wenn man bedenkt, dass es alleine in Deutschland eine dreistellige Anzahl an Telekommunikationsunternehmen gibt, die Rufnummern vergeben können, kann man sich vorstellen, wie viele Telekommunikationsunternehmen es weltweit geben muss. Und da kann man sich auch vorstellen, dass das ein oder andere Telekommunikationsunternehmen dabei sein wird, das es mit der Prüfung der Absenderrufnummer seiner Kunden nicht so genau nimmt.
Jetzt könnte man sagen, dass halt der Telekommunikationsanbieter, bei dem man selbst ist, bitte sicherstellen soll, dass Anrufe mit gefälschten Rufnummern nicht zugestellt werden oder entsprechend markiert (z.B. als unbekannter Anrufer) werden sollen. Nur leider lässt sich das nicht so einfach unterscheiden, ob die Rufnummer des Anrufers bei einem Anruf von außerhalb gefälscht ist oder nicht, denn als Netzbetreiber sieht man nur die Absenderrufnummer und den Carrier, über den man den jeweiligen Anruf rein bekommt.
Würde man sehen, von welchem Ursprungs-Carrier der Anruf eigentlich kommt, dann könnte man das sicherlich halbwegs gut abschätzen, ob die übermittelte Absenderrufnummer stimmen kann oder nicht. Würde also ein Anruf mit einer deutschen Handynummer als Absender bei uns reinkommen, dessen Ursprung wir bei einem indischen Festnetzanbieter sehen könnten, könnte man den Absenderrufnummer mit sehr hoher Sicherheit als gefälscht identifizieren und entweder die Absenderrufnummer nicht weiter übermitteln oder ggf. den Anruf netzseitig ablehnen.
Wir sehen aber heute nicht, wo der Anruf seinen Ursprung genommen hat. Wir sehen nur, dass wir den Anruf mit einer deutschen Handynummer als Absenderkennung von einem Partner-Carrier in unser Netz zugestellt bekommen. Wo der Partner-Carrier den Call her hat, wissen wir nicht. Und selbst der Partner-Carrier würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht den eigentlichen Ursprung sehen, da diese Art von Gesprächen meistens über eine lange Kette von Telekommunikationsanbietern läuft. Und jeder sieht nur den Anbieter, von dem er den Anruf bekommt und an den er den Anruf weitergibt.