Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
542
805
ANZEIGE
Ägypten vorletzte Woche:
Zu zweit fuhren wir mit der Metro nach Gizeh und wollten uns dort ein Uber zu den Pyramiden bestellen. In Gizeh beim Ausstieg sind viele Menschen ausgestiegen und wir liefen zunächst der Masse hinterher um nicht hilflos auszusehen. Ein gut gekleideter Mann mit Kind sagte uns mehr oder weniger von der Seite, dass die Minibusse um die Ecke fahren, er wolle mit seinen Sohn auch zu den Pyramiden. Schien soweit alles plausibel, waren doch die wenigen üblichen Ansprachen am Tag zuvor in Kairo doch etwas „primitiver“, zumal er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit in der gleichen Metro war. Irgendwie fanden wir uns tatsächlich in einem Minibus wieder der uns für 3 EGP (statt 60, was ein Uber kostet) mit anderen Residents in Richtung Pyramiden fuhr. Wir hielten Smalltalk, aber alles auf eine sehr entspannte, eher untypische Art für Ägypten zumal sein Englisch sehr gut war.
Bei den Pyramiden angekommen gingen wir gemeinsam in eine Art Büro. 1.5h Pferde + Tickets 720EGP. Der offizielle Preis liegt bei 500 für den Eintritt und 350 für das Reiten. Alles eher unaufdringlich, deswegen sagten wir zu. Zusätzlich für Sicherheit sorgte die Tatsache, dass er und sein Sohn ebenfalls auf ein Pferd stiegen. Dass da was nicht stimmt merkten wir leider erst nach Bezahlung als er und sein Sohn in die andere Richtung ritten und wir eine absolut langweilige Führung am Rand der Pyramiden bekamen. Als unser Führer dann von uns beiden noch 200EGP Trinkgeld am Ende haben wollte, ließ ich mir die Tickets zeigen. Es waren die, die einen lediglich auf das Gelände lassen (Wert: 200EGP). Wir stiegen ab und ich sagte ihm, dass er sein Trinkgeld ja schon mit den Tickets bekommen habe und gingen davon. Er verfolgte uns noch bis zur Touristenpolizei, als ich jedoch den Anschein machte, als liefe ich auf diese zu gab er auf und drehte um. Letztlich war unser finanzieller Verlust nicht sonderlich groß, hätten wir den offiziellen Weg genommen hätte es uns am Ende mehr gekostet, aber wir hätten eben auch das Komplettprogramm gehabt.

Drei Tage später war ich für eine Nacht zum couchsurfen in Luxor bei einer großen Familie in einem absolut untouristischen Viertel der Stadt untergebracht und musste schon früh morgens meinen Bus erreichen, zum Busbahnhof waren es etwa 2km. An einem Kiosk ein paar Häuser weiter warteten mehrere Taxis und ich lief auf diese zu, um den Preis zu erfragen. 100 EGP hätten es sein sollen, viel zu viel. Da kam ein etwa siebenjähriger Junge aus dem Kiosk gestürmt, fragte, ob ich zu Abdallah (meinem Host) gehörte und fing an zu verhandeln. Letztlich bezahlte ich 10 EGP für die Fahrt, der Junge bekam noch meine restlichen Münzen =;

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
530
391
good old THF
Ich hatte ein paar Mal Themen mit der Kreditkartenzahlung außerhalb des Euro Raums: Betrag/Zahlen in (schwacher) Landeswährung wurde in das Kartenlesegerät eingegeben, allerdings wurde genau dieser (hohe) Betrag in Euro gebucht. => Ausdruck kontrollieren und auch mal lauter werden hat geholfen.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.623
629
Ich hatte ein paar Mal Themen mit der Kreditkartenzahlung außerhalb des Euro Raums: Betrag/Zahlen in (schwacher) Landeswährung wurde in das Kartenlesegerät eingegeben, allerdings wurde genau dieser (hohe) Betrag in Euro gebucht. => Ausdruck kontrollieren und auch mal lauter werden hat geholfen.
Also quasi ein Kompromiss, wenn man kein DCC will, es wird nur die Währung aber nicht der Betrag umgewandelt 😂
Hat DCC eigentlich irgend einen anderen Zweck als abzuzocken? Ja ich weiß, alle 3 Sonnenfinsternisse kommt es mal vor, dass Bezahlung mit DCC aufgrund extremer Kursschwankungen billiger ist, aber generell ist das doch echt ein Mechanismus, der dem Kunden überhaupt keinen Vorteil bietet. Oder gibt es tatsächlich Kreditkarten, deren AEE/FX-Spread den DCC-Aufschlag übersteigt?

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
431
328
Europcar in Lissabon:

Cash-Upgrade angeboten mit dem Hinweis, das neue Fahrzeug sei ein Diesel. "You pay a little more, but you save money on gas because it is a Diesel, Diesel is cheaper".

Kurz noch überlegt, am Ende gedacht: Komm, brauchen wir doch nicht, wir nehmen das ursprünglich angebotene Auto. Das war dann natürlich was genau? Richtig, ein Diesel.

Das Auto, das man uns dann gegeben hat wäre in Deutschland wohl als Unfallwagen eingestuft worden. Das gilt bei Europcar als "Status-Upgrade".

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
450
592
Europcar in Lissabon:

Cash-Upgrade angeboten mit dem Hinweis, das neue Fahrzeug sei ein Diesel. "You pay a little more, but you save money on gas because it is a Diesel, Diesel is cheaper".

Kurz noch überlegt, am Ende gedacht: Komm, brauchen wir doch nicht, wir nehmen das ursprünglich angebotene Auto. Das war dann natürlich was genau? Richtig, ein Diesel.

Das Auto, das man uns dann gegeben hat wäre in Deutschland wohl als Unfallwagen eingestuft worden. Das gilt bei Europcar als "Status-Upgrade".
Sixt in Mailand, Angebot für Cash Upgrade auf Automatik, "we have a T Roc Manual or T Roc Automatic". Kurz nachgedacht und dann doch abgelehnt. Welches Auto wurde mir dann wortlos draußen überreicht? Richtig, ein T Roc Automatic.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.227
864
Das ist bei Mietwagen doch schon seit Jahren so: versuchtes Upselling auf Diesel, Automatik, Winterreifen, Navigation, Allrad, "Kombi" usw. usf. Wird grundsätzlich abgelehnt, oft sind die Features ohnehin dabei...
Eigentlich ist diese Form des Upsellings doch schon seit Jahren out / kalter Kaffee und selten geworden. Selbst der Nachfolger mit dem Upselling bzgl. Versicherungen wird immer seltener. Kommt das jetzt wieder? Fällt ihnen keine neue Masche mehr ein?

Offensichtlich ist das mit den begrenzten Office-hours (und der dann folgenden out-of-office fee) und ähnliche Ideen doch langsam ausgereizt und man probiert die uralten Maschen wieder?

• Like
Reaktionen: YoHo66 und Lutz1

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
450
592
Das ist bei Mietwagen doch schon seit Jahren so: versuchtes Upselling auf Diesel, Automatik, Winterreifen, Navigation, Allrad, "Kombi" usw. usf. Wird grundsätzlich abgelehnt, oft sind die Features ohnehin dabei...
Meine liebstes Extra sind die „Connectivity“ Pakete die einem Bluetooth versprechen für 5€/Tag. Was ja mittlerweile bei fast jedem Mietwagen eingebaut ist..

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.623
629
Eigentlich ist diese Form des Upsellings doch schon seit Jahren out / kalter Kaffee und selten geworden. Selbst der Nachfolger mit dem Upselling bzgl. Versicherungen wird immer seltener. Kommt das jetzt wieder?
Ah ja, die gute alte PEC, für nur $20 pro Tag ist dann das mitgeführte Gepäck gegen Unfallschäden versichert, bis zu einer Höchstgrenze von $500.
Da ja niemand Gepäck hat, das mehr als $500 wert ist, und ein Totalschaden des Gepäcks im Schnitt mindestens alle 25 Tage total realistisch ist, ist das eine sehr sinnvolle Versicherung.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.386
2.960
Habe ich in Spanien regelmäßig. Die eine Autovermietung packt immer ungefragt ihre teure SCDW mit drauf, bei der anderen wird ohne es zu erwähnen plötzlich ein Dieselzuschlag ausgewiesen, weil das Fahrzeug ja ein Diesel ist. Mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer und weiss, bei wem man worauf achten muss.

Habe sogar bei einer Autovermietung in Malaga Hausverbot, weil es mit mir "Probleme" gab. Hatte dort gebucht und wollte die teuren Zusatzversicherungen nicht kaufen, die aber wenn man nicht per Flugzeug anreist obligatorisch sind (sehr kreative AGB!). Bin dann eben wieder gegangen. Beim nächsten mal kam ich per Flugzeug, bekam aber kein Auto, da ich wie ich erfuhr dort mittlerweile Hausverbot hatte.

Mein besonderer Liebling ist die Firma Marbesol. Dort steht in den AGB, dass man in seinem Leben nur ein einziges mal ohne deren SCDW mieten kann, danach muss man sie immer abschließen. Das wäre eigentlich schon lustig genug, bucht man aber über einen Broker, steht das eben nicht in den Bedingungen. Vor Ort wird dann dennoch darauf bestanden.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.227
864
Mein besonderer Liebling ist die Firma Marbesol. Dort steht in den AGB, dass man in seinem Leben nur ein einziges mal ohne deren SCDW mieten kann, danach muss man sie immer abschließen. Das wäre eigentlich schon lustig genug, bucht man aber über einen Broker, steht das eben nicht in den Bedingungen. Vor Ort wird dann dennoch darauf bestanden.
Interessante Masche. Die Broker, die ich kenne, geben das den Kunden mittlerweile schriftlich in Großbuchstaben mit, daß sie das nicht buchen sollen und auch nicht müssen.
Das müsste eigentlich interessante Diskussionen und schließlich einen Rauswurf bei den bekannten Brokern geben, denn die haben ja dann die Rückforderung vom Kunden auf dem Tisch nach verweigerter Herausgabe des Mietwagens...

• Like
Reaktionen: abundzu

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
Mein besonderer Liebling ist die Firma Marbesol. Dort steht in den AGB, dass man in seinem Leben nur ein einziges mal ohne deren SCDW mieten kann, danach muss man sie immer abschließen. D
Dann behaupte doch, du seist Hindu und die Reinkarnation von dem Kerl, der das letzte Mal dort war...

• Haha
Reaktionen: FarFlyer

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.227
864
Dann behaupte doch, du seist Hindu und die Reinkarnation von dem Kerl, der das letzte Mal dort war...
Ich glaube zwar nicht, daß Kreativität dort viel hilft (eher Standhaftigkeit), aber man kann so einiges versuchen. z.B. könnte man von dem Unternehmen eine Datenauskunft sowie die Löschung aller Kundendaten verlangen. Eine dauerhafte "Sperrliste" aufgrund einer solchen AGB dürfte in der gesamten EU unzulässig sein...

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Ich glaube zwar nicht, daß Kreativität dort viel hilft (eher Standhaftigkeit), aber man kann so einiges versuchen. z.B. könnte man von dem Unternehmen eine Datenauskunft sowie die Löschung aller Kundendaten verlangen. Eine dauerhafte "Sperrliste" aufgrund einer solchen AGB dürfte in der gesamten EU unzulässig sein...
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass so eine Klausel eine AGB Kontrolle übersteht. Das Problem ist natürlich dass man erst mal dort steht. Unter Umständen hilft drohen, dass man sonst bei der Agentur um die Ecke bucht und sich die Differenz regressiert.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.650
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass so eine Klausel eine AGB Kontrolle übersteht. Das Problem ist natürlich dass man erst mal dort steht. Unter Umständen hilft drohen, dass man sonst bei der Agentur um die Ecke bucht und sich die Differenz regressiert.
Da dürften sie in Spaninen drüber lachen.... Die Juistizmühlen mahlen langsam und nicht überall ist Klagen so günstig und so schnell wie in Deutschland.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
164
49
Wir hatten letztens in Istanbul von Europa nach Asien den Fall, dass Taxifahrer uns uns - trotz Uber - einen höheren Preis abzwacken wollten.
So werden irgendwelche Pseudogebühren erfunden, die Jenseits des Uber Preises entrichtet werden müssen. z.B. 50 TL für Brücke A, 30 für Tunnel B etc. Schade nur, dass meine Freundin selber von dort ist und dementsprechend ortskundig ist.

Auch wollte uns einer mal komplett abziehen und meinte zum Flughafen würden nur Europreise genommen. Als wir dies verneint haben, hat er nachgegeben und uns hingefahren. Am Ende hiess es - statt Taxameter ca. 280 TL - "30€"(Zumal wir als Schweizer kein Euro haben, was er aber anscheinend nicht geblickt hat), mit der Aussage, was sei der Betrag für uns. Weil ich an dem Tag wegen irgendwas sowieso gestresst war habe ich nicht lange gefackelt und direkt die Polizei gerufen und hergebeten. Der Typ verfiel dann in Panik und hat dem Polizisten gesagt, es sei ein Missverständnis. Er meinte "28 TL", statt den Europreis. Für uns Solls recht sein, wir haben zum Flughafen effektiv 1,80chf (für ca. 30km) bezahlt. Ich hoffe das war dem Typ eine Lehre...:p

Ich mein, ich habe kein Problem den armen Schweinen dort die ein (für die üppiges) Trinkgeld zu geben, das muss halt echt nicht sein. So wie die hart für ihr Geld arbeiten, tut es jeder von uns auch.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Gerade hatte die ich einen Anruf auf meiner dienstlichen Telefonnummer von einer Nummer aus unserem Firmen-Nummernblock: Antomatische Ansage: „Your German identity card (Oder number?) has been fraudulent used. Please press one to connect to the local police authority “
Ich habe idiotischerweise nicht direkt aufgelegt sondern die 1 gedrückt und wurde zum netzen indischen Callcenter- Abzocker verbunden.
Dieser verlangte, wie bekannterweise bei deutschen Behörden üblich, dass ich doch bitte englisch mit ihm spreche.
Kurz darauf brach das Gespräch zusammen.
Ich habe dann ein wenig gegoogelt und offenbar ist das ganze eine Variante der US Abzocke die darauf abzielt, jemanden dazu zu bringen seine Social Security Number bekanntzugeben.
Die benutzte Caller-ID ist nicht vergeben, offenbar Spoofing.
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit wie blöd sind diese Jungs eigentlich?
Kann man in Indien nicht herausbekommen dass man mit einer deutschen Social Security number nicht sehr viel anfangen kann? Und welche deutsche Oma würde sich auf Englisch abzocken lassen?
Wenn jetzt selbst die Betrüger zu dumm zum betrügen sind, was ist los mit dieser Welt?

• Like
Reaktionen: abundzu

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.461
879
Gerade hatte die ich einen Anruf auf meiner dienstlichen Telefonnummer von einer Nummer aus unserem Firmen-Nummernblock: Antomatische Ansage: „Your German identity card (Oder number?) has been fraudulent used. Please press one to connect to the local police authority “
Ich habe idiotischerweise nicht direkt aufgelegt sondern die 1 gedrückt und wurde zum netzen indischen Callcenter- Abzocker verbunden.
Dieser verlangte, wie bekannterweise bei deutschen Behörden üblich, dass ich doch bitte englisch mit ihm spreche.
Ich habe dann ein wenig gegoogelt und offenbar ist das ganze eine Variante der US Abzocke die darauf abzielt, jemanden dazu zu bringen seine Social Security Number bekanntzugeben.
Kann man in Indien nicht herausbekommen dass man mit einer deutschen Social Security number nicht sehr viel anfangen kann? Und welche deutsche Oma würde sich auf Englisch abzocken lassen?
Wenn jetzt selbst die Betrüger zu dumm zum betrügen sind, was ist los mit dieser Welt?
Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der sich einlullen lässt und dann ggf. noch andere Dinge preisgibt im Laufe des Gesprächs...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.764
27.307
MUC

Dieses Phänomen beobachten wir gerade massiv. Wie Du richtig erkannt hast, ist die Absenderrufnummer gespooft. Diese wird offenbar immer ähnlich zu der angerufenen Nummer gefälscht. Die Wirkung ist ja auch bei Dir eingetreten, dass Du somit den Anruf für legitim gehalten hast, da die Rufnummer eine gewisse Ähnlichkeit zu Deiner hatte. Wir beobachten ferner, dass die Absenderrufnummern zu kurz und damit ungültig sind. Auch bei Dir sollte die angebliche Rufnummer des Anrufers eine Stelle zu wenig gehabt haben. Rückrufe laufen damit ins Leere bzw. auf den Fehler "Rufnummer zu kurz".

Ferner ist es mir auch ein Rätsel, wie so eine Masche erfolgreich sein sollte. Bei den vier Anrufversuchen, die bislang auf meine Handynummer erfolgt sind, hatte ich jedoch nie die Zeit für ein Gespräch mit "Europol". Mich hätte es aber aus purer Neugierde interessiert, wie intelligent man hier vorgeht.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.694
14.120
www.red-travels.com

geht schon ne Weile so, sind immer andere letzte 4 Ziffern der eigenen Handynummer.

Eine andere Abzocke, die mich bis vor Kurzem beinahe jede Woche angerufen hat: "Spreche ich mit Herr XXXX", die Frage zielt auf ein "Ja", was natürlich nicht gesagt wird, Antworten wie Kriminalpolizei München etc. scheint die nicht zu interessieren, kommt dann nur ein "Ich rufe dann später nochmal an, wenn Herr XXX wieder zu sprechen ist"

Sind leider jedes Mal andere Nummern, sodass das blockieren kaum was bringt.

Heute früh kam wieder ein Mailspam durch, Betreff "hast du meine letzte mail bekommen" diesmal von Frau Schaeffler https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/e-mail-betrug-ich-spende-ihnen-1-500-000-00-euro/27975724.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu und ro2020

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.121
11.382
Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der sich einlullen lässt und dann ggf. noch andere Dinge preisgibt im Laufe des Gesprächs...
Richtig. Sieht man im Ansatz ja auch schon hier:

Nix für Ungut. Sei froh wenn weiter nichts passiert ist... Daumen sind gedrückt.

• Haha
Reaktionen: abundzu und ro2020

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Richtig. Sieht man im Ansatz ja auch schon hier:

Nix für Ungut. Sei froh wenn weiter nichts passiert ist... Daumen sind gedrückt.
Wo siehst du das "Problem"? Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass bei bloßer Annahme eines Calls etwas passiert?