Nettes Cashback bei Shoop (ehemals Qipu)

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.003
51
ANZEIGE
Interessant.

Jetzt kann ich mir einige "lustige" Szenarios vorstellen. Z.B. bucht man OW Flug + Hotel, welches man nie betritt... Was macht jetzt wohl ebookers? Zahlen die trotzdem aus? Was denkt ihr?

wieso sollte man einen Flug und ein Hotel buchen, welches man nicht antritt???

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
Ich bin mal so frei und kopiere diesen qipu Kommentar aus facebook vom Freitag hier rein, da es ja scheinbar etliche Leute hier betrifft:

"ebookers stösst den Cashbackprozess mittlerweile erst nach erfolgtem Reiseantritt an - was auch Sinn macht. Ab da dauert es dann ca. 2-3 Monate bis das Cashback ausgezahlt wird. Wir wissen, dass ebookers in der Vergangeheit sehr viel schnell das Cashback bestätigt und ausgezahlt hat, aus dem Grund haben sich die "0-21 Tage" auch noch nicht auf einen anderen, aktuelleren Durchschnittswert eingependelt."

Dann bin ich mal gespannt, wann es die Kohle für meine Buchung von Anfang April gibt.

War übrigens ein OW-Flug mit No-Show im Hotel. Grund für den No-Show war, dass ich durch eine verpassten Anschlussflug erst am nächsten Tag am Zielort war. Machts noch spannender ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
ich versteh nicht den Zusammenhang mit Cashback und no-show?

noshow= NICHT vorausbezahltes Hotel nicht genutzt bzw. erst nach der Stornofrist informiert - in der Regel 100% Stornokosten
ebookers no-show: ebooker bezahlt GTA etc, GTA bezahlt den hotelier IMHO auch, sofern man nicht storniert hat - wenn Storno kann es sein, daß GTA dem hotelier nichts bezahlt und ggf. ebookers auch nicht alles bezahlen muss... aber das ist Einzelfall abhängig - wenn das Hotel natürlich "pay-at-hotel" sein sollte...?

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
ich versteh nicht den Zusammenhang mit Cashback und no-show?

noshow= NICHT vorausbezahltes Hotel nicht genutzt bzw. erst nach der Stornofrist informiert - in der Regel 100% Stornokosten
ebookers no-show: ebooker bezahlt GTA etc, GTA bezahlt den hotelier IMHO auch, sofern man nicht storniert hat - wenn Storno kann es sein, daß GTA dem hotelier nichts bezahlt und ggf. ebookers auch nicht alles bezahlen muss... aber das ist Einzelfall abhängig - wenn das Hotel natürlich "pay-at-hotel" sein sollte...?

Ich verstehe nicht deine Defintion von "No-Show" :confused:

Der No-Show tritt ein egal ob das Hotel nun im Vorraus bezahlt wurde oder nicht.
Natürlich bekommt der Hotelier in der Regel sein Geld im Falle eines No-Shows, allerdings besteht sicher auch die Möglichkeit das an Ebookers zu melden. Und Ebookers cancelt dann in so einem Fall das Cashback, weil man verhindern will, dass spitzfindige Maximierer die bestehende Defintion von Städtereise ausnutzen.

zupfelmann

Reguläres Mitglied
13.01.2012
48
4
Noch eine Facebook-Antwort von qipu auf einen besorgten User:

qipu: "Das haben wir auch im VFT gesehen. Das ändert aber nichts dadran, dass qipu eine vollkommen andere Dimension ist, als ein Einzelbuchung von einem einzelnen Kunden. Du kannst auch gerne vorsichtig sein, wenn Du ordentlich gebucht und Dich an die Bedingungen gehalten hast, bekommst Du auch ganz normal wie immer Dein Geld. Und das bei weit über 1000 Händlern (nicht nur ebookers :) )"

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Noch eine Facebook-Antwort von qipu auf einen besorgten User:

qipu: "Das haben wir auch im VFT gesehen. Das ändert aber nichts dadran, dass qipu eine vollkommen andere Dimension ist, als ein Einzelbuchung von einem einzelnen Kunden. Du kannst auch gerne vorsichtig sein, wenn Du ordentlich gebucht und Dich an die Bedingungen gehalten hast, bekommst Du auch ganz normal wie immer Dein Geld. Und das bei weit über 1000 Händlern (nicht nur ebookers :) )"

Qipu liest mit? :D

Hallo Julia und Sylvia!
(y) Willkommen im VFT! (y)

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Ok, spätestens jetzt beruhigt sich mein Puls. Das könnte man zwar besser/offener direkt an die supportkontaktierenden user senden, aber ok.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wobei die Auszahlung bei mir das eine ist, aber das "nicht aufführen" der Buchung in Qipu das andere...

Bei mir werden nur 2/5 Buchungen aufgeführt...grrr.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ahh es widerspricht sich:

Hallo Siwusa, ebookers kommt zur Zeit mit der Bearbeitung nicht hinterher, wir sind bereits mit unserem Ansprechpartner in Kontakt, um die Sache zu beschleunigen. Das Cashback kommt bestimmt noch vor der Reise an. Viele Grüße Julia

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
"ordentlich buchst"?

:blah:

Qipu sollte ihrerseits ORDENTLICH

- sich an die Regeln halten
- keine falschen Behauptungen aufstellen ("der Händler hat dein Cashback abgelehnt")
- die Gültigkeit von MBW respektieren, nicht eine MBW am Sonntag einführen und dann alle Buchungen der Woche zuvor damit zu validieren (rückwirkende Wirksamkeit)
- einen Kundenkontakt erlauben, der mehr als Facebook und Forendiskussion beinhaltet (email adressen)

Ich verstehe nicht deine Defintion von "No-Show"
confused.gif

Der No-Show tritt ein egal ob das Hotel nun im Vorraus bezahlt wurde oder nicht.
Natürlich bekommt der Hotelier in der Regel sein Geld im Falle eines No-Shows, allerdings besteht sicher auch die Möglichkeit das an Ebookers zu melden. Und Ebookers cancelt dann in so einem Fall das Cashback, weil man verhindern will, dass spitzfindige Maximierer die bestehende Defintion von Städtereise ausnutzen.

du hast Recht, so kann es passieren! Was aber eigentlich eine Frechheit ist, denn angeblich fliessen hier ja die Provisionen und Gelder Richtung Hotel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: foxyankee

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.128
310
JFK
Nochmal ein qipu Kommentar von facebook, wieder eine komplett neue Aussage:

"...Die aktuelle ebookers-Rechnung ist wirklich lang und sprengt den üblichen Rahmen. Bei der aktuellen Rechnung fehlen nur noch die Einzelnachweise, damit wir das Geld auch den einzelnen Usern zuweisen können. Dieser Nachweis sollte noch in dieser Woche fertig sein."

Die machen sich mittlerweile einfach nur noch unglaubwürdig...

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
- die Gültigkeit von MBW respektieren, nicht eine MBW am Sonntag einführen und dann alle Buchungen der Woche zuvor damit zu validieren (rückwirkende Wirksamkeit)

Die Sache mit ThomasCook geht eindeutig nicht auf das Konto von qipu, Cashback wurde ja bei Tamola gecancelt, wenn der Buchungswert <50€ war. Eine ziemlich unsaubere Nummer ist das ganze natürlich trotzdem, aber eben von ThomasCook die nachträglich einfach mal die Regeln geändert haben, als ihnen die Sache zu teuer wurde oder das Marketing-Budget ausgegangen ist.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Die Sache mit ThomasCook geht eindeutig nicht auf das Konto von qipu, Cashback wurde ja bei Tamola gecancelt, wenn der Buchungswert <50€ war. Eine ziemlich unsaubere Nummer ist das ganze natürlich trotzdem, aber eben von ThomasCook die nachträglich einfach mal die Regeln geändert haben, als ihnen die Sache zu teuer wurde oder das Marketing-Budget ausgegangen ist.
In den letzten 6 Monaten hat sich die finanzielle Situation von Thomas Cook wohl kaum verbessert...:
http://www.vielfliegertreff.de/smar...cashback-bei-hotelbuchungen-5.html#post581971
Von einer Cashback-Einstellung war bei TC auch schon die Rede:
http://www.vielfliegertreff.de/smar...cashback-bei-hotelbuchungen-5.html#post587654

Über ebookers gibt es dagegen meines Wissens nach nichts Schlechtes zu berichten, oder hat jemand etwas Aktuelles - und KONKRETES - zu vermelden?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
nach zuverlässigen Aussagen über PM, funktioniert das mit dem cashback eben NICHT mit MBW von den Händlern, sonder das macht Qipu, weil sie von den Händler "gezwungen" werden, wenn zuviele solche "Schnapper"-Buchungen gemacht werden... Ist also eindeutig Qipu und nicht der Händler, der hier "rumtrickst"

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
nach zuverlässigen Aussagen über PM, funktioniert das mit dem cashback eben NICHT mit MBW von den Händlern, sonder das macht Qipu, weil sie von den Händler "gezwungen" werden, wenn zuviele solche "Schnapper"-Buchungen gemacht werden... Ist also eindeutig Qipu und nicht der Händler, der hier "rumtrickst"
Wenn dem so ist, dann ist doch alles im grünen Bereich für Dich - und den Absender der PM an Dich:
ihr beiden habt ja jetzt bestimmt einen Deal am Laufen, dass Du ab sofort *immer* über den PM-Absender buchst und von ihm Cashback bekommst, oder?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: der Händler hat sich im Falle von Mietwagen (Ebookers) oder Hotel (Thomas Cook) für eine fixe Provisionszahlung entschieden, weil er annahm, daß in 95% der Fälle niemand Hotels oder Mietwagen für 1 Nacht/24h mietet - klaro?

Die Weitergabe dieser Provisionen obliegt einundallein dem Publisher also Qipu. MBW einzuführen, ebenso! Alles Geschwätz über "der Händler hat dein CB abgelehnt" ist unwahr!

Qipu kann ohne Problem die volle Provision von ebookers/Thomas cook an die Käufer weitergeben - macht es aber nicht, sonder führ MBW ein, die anscheinend rückwirkend gelten?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: der Händler hat sich im Falle von Mietwagen (Ebookers) oder Hotel (Thomas Cook) für eine fixe Provisionszahlung entschieden, weil er annahm, daß in 95% der Fälle niemand Hotels oder Mietwagen für 1 Nacht/24h mietet - klaro?

Die Weitergabe dieser Provisionen obliegt einundallein dem Publisher also Qipu. MBW einzuführen, ebenso! Alles Geschwätz über "der Händler hat dein CB abgelehnt" ist unwahr!

Qipu kann ohne Problem die volle Provision von ebookers/Thomas cook an die Käufer weitergeben - macht es aber nicht, sonder führ MBW ein, die anscheinend rückwirkend gelten?
FRAGEZEICHEN?

Du setzt Dich selbst gerade sogar doppelt in Widerspruch:
1. zu der Aussage von FlyingFreak etwas weiter oben hier:
http://www.vielfliegertreff.de/smar...chung-22prozent-hilton-etc-38.html#post746331
2. zu Deiner eigenen Aussage gerade eben: "nach zuverlässigen Aussagen über PM.."
Also was jetzt? Hast Du per PM einen (Zitat) "Publisher" gefunden, der Dir wunschgemäß OHNE MBW Cashback gewährt?
Ja? Na, dann buche über ihn/sie und gut ist!

(Merkst Du etwas? Was würdest Du sagen, wenn jeder so wie Du hier schreibt? "Unseriös"?!
Ach ja, OHNE Internet als Zeitvertreib wünsche ich Dir einen schönen Resturlaub - in Portugal [?]..)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
nein mir hat einer, der offensichtlich mehr Ahnung hat (und dem ich mehr Glauben schenke) per PM erklärt, wie das ganze hier läuft!!

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
In den letzten 6 Monaten hat sich die finanzielle Situation von Thomas Cook wohl kaum verbessert...:
http://www.vielfliegertreff.de/smar...cashback-bei-hotelbuchungen-5.html#post581971
Von einer Cashback-Einstellung war bei TC auch schon die Rede:
http://www.vielfliegertreff.de/smar...cashback-bei-hotelbuchungen-5.html#post587654
Touristikkonzern: Reisebüros zweifeln an Bonität von Thomas Cook - SPIEGEL ONLINE
Spiegel Online meinte:
Düsseldorf - Europas zweitgrößter Touristikkonzern bekommt seine Finanzprobleme offenbar nicht in den Griff. Gerade erst verkaufte Thomas Cook große Teile seines Tafelsilbers, um seine Schulden in den Griff zu bekommen, jetzt verunsichert das Unternehmen kurz vor dem Start der Urlaubssaison seine deutsche Kundschaft, wie das "Handelsblatt" berichtet.

Demnach hat der angeschlagene Konzern seine Zahlungsabwicklung überraschend geändert: Die Kunden sollen ihre Reiseanzahlungen und Restbeträge künftig nicht mehr per Lastschrift begleichen, sondern mit einer Überweisung. Die Koblenzer Interessengemeinschaft Reisebüro wertet dies laut "Handelsblatt" als ein Zeichen schwindender Bonität und warnt Kunden vor langfristigen Anzahlungen.