• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
296
93
ANZEIGE
hat schonmal jemand bei DM Geld abgehoben mit Vivid?

Bei mir wurde das als Bargeldabhebung gewertet und es wurden die 3% Gebühr (200€ Limit bereits verbraucht) abgezogen, also Vorsicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das funktioniert bei DM mit VISA? Ich dachte, dass funktioniert nicht (obwohl es beworben wird)?
Dass eine Bank (bzw. ein FinTech) den Bargeldbezug im Supermarkt dann tatsächlich wie einen ATM bepreist (der im Gegensatz zur Barabhebung im Supermarkt den Kartenausteller Geld kostet), ist schade, bislang war das eher die Ausnahme. 3 % Gebühr sind natürlich auch nicht ohne

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
296
93
Ja siehe https://newsroom.dm.de/pressreleases/jetzt-auch-mit-visa-kostenlos-bargeld-abheben-bei-dm-3132766

Jedoch wird es im Beleg als „Bargeld Abhebung“ ausgewiesen. Bei Aldi Nord wurde das ganze der Kaufsumme angerechnet (ist aber schon länger her, seit ich das da abgehoben habe). Vielleicht liegt es daran.

Die Frage ist melde ich mich bei Vivid oder DM? Weil so wie das beworben wird bei DM ist es unrechtens. Kann aber batürlich nur ein technisches Problem sein, was noch keinem aufgefallen ist.

Ich habe jedoch noch vergessen zu erwähnen, dass ich 10 Minuten vorher die anderen 200€ im Rahmen des kostenlosen monatlichen Kontigents abgehobenhabe, daher wäre es gut zu wissen, ob jemand das gleiche Problem bei DM hatte und das nicht ein individuelles technisches Problem bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das es offiziell funktioniert, ist mir klar. Allerdings gab es in letzter Zeit Berichte, dass Geldauszahlung mit VISA nicht funktionierte.
Das die Beträge der Abhebung als Bargeld Abhebung separat ausgewiesen werden ist nicht unüblich und wird wohl künftig überall so sein. Dies dient vor allem dazu, Meilensammeln (oder Cashback sammeln) über Barabhebungen zu unterbinden. Auf Geld aus dem ATM gibt es ja schließlich auch kein CB oder Meilen.
Allerdings entstehen Vivid (afaik) keine Kosten, wenn man bei DM abhebt (es gibt in DE kein negatives Interchange, höchstens die 0,2 % Interbankengebühr könnten entfallen), daher verstehe ich nicht, warum man das bepreist.
DM bewirbt das als "Kostenlos". Da steht auch nichts wie (wie bei ATMs üblich): "DM erhebt für die Auszahlung kein eigenes Entgelt. Ob und in welcher Höhe ihr kartenausgebendes Institut eine Gebühr für die Auszahlung verlangt, erfragen sie bitte dort", also würde ich auch erwarten, dass das kostenfrei ist.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.102
215
Welche Kartennummer muss man angeben, um die Vivid Metallkarte für die aktuelle 2% Aktion von Visa zu registrieren? Die Nummer für online Zahlungen (die in der App angegeben ist) oder die Nummer für offline Zahlungen (die leider nicht auf der Karte steht und Vivid nirgends angibt)?

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.102
215
D.h. man muss die unbekannte Nummer angeben? Teilnahme an der Aktion mit Vivid ist somit nicht vorgesehen?

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429
Es gibt ja Suchfunktion im Forum. Berichte aus den letzten Visa 2% Aktionen sagten eindeutig dass die Anmeldung mit der virtuellen Nummer fürs tracking ausreichend war.

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.102
215
Es gibt ja Suchfunktion im Forum. Berichte aus den letzten Visa 2% Aktionen sagten eindeutig dass die Anmeldung mit der virtuellen Nummer fürs tracking ausreichend war.
Aha, das ist interessant: Virtuelle Kartennummer registrieren – und die physische Karte ist direkt mit für's Cashback registriert?

Ich werde es einmal testen und hier berichten, ob das wirklich klappt.

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429
Sie sind bestimmt von vivid im Hintergrund zugeordnet.
Cashback aus letztem Jahr bei mir noch gefunden, da habe ich mit Sicherheit die virtuelle Karte genommen.

Anhänge

• c.jpg
    c.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 6

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Doch wie soll das funktionieren?
Wenn du am POS kontaktlos zahlst, dann wird zumindest Betrag, Kartennummer der Karte, und der Fakt, dass du kontaktlos gezahlt hast, an Visa gemeldet. Wenn diese Kartennummer dann auch zur 2 %-Aktion angemeldet ist und der Betrag bei max 25 € lag, gibt es eine OTC (Original Credit Transaction) auf die Kartennummer.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
296
93
Vivid hat mir wegen des DM Problems geantwortet, dass ich mein Limit ausgeschöpft habe. Sie sind gar nicht darauf eingegangen.

Also Vorsicht, bei DM zahlt ihr bei der Abhebung immer 3%, auch wenn DM mit kostwnlos wirbst.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vivid hat mir wegen des DM Problems geantwortet, dass ich mein Limit ausgeschöpft habe. Sie sind gar nicht darauf eingegangen.

Also Vorsicht, bei DM zahlt ihr bei der Abhebung immer 3%, auch wenn DM mit kostwnlos wirbst.
Schade, dass ausgerechnet ein FinTech damit angefangen hat, Barauszahlung im Supermarkt zu bepreisen. Hat man das nicht gerade deshalb eingeführt, damit der Händler weniger Bargeld an den Werttransporter abliefern muss und der Kunde mit der Karte (bankunabhängig) kostenfrei abheben kann? 200 € Freikontingent (mit 50 € Mindestbetrag) sind jetzt auch nur Mittelmaß und 3 % mind. 1,00 € sind schon saftige Gebühren für ein FinTech.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Schade, dass ausgerechnet ein FinTech damit angefangen hat, Barauszahlung im Supermarkt zu bepreisen. Hat man das nicht gerade deshalb eingeführt, damit der Händler weniger Bargeld an den Werttransporter abliefern muss und der Kunde mit der Karte (bankunabhängig) kostenfrei abheben kann? 200 € Freikontingent (mit 50 € Mindestbetrag) sind jetzt auch nur Mittelmaß und 3 % mind. 1,00 € sind schon saftige Gebühren für ein FinTech.
Zumindest die Entwicklung von Vivid spricht mich nicht an. Sehr schade das Potenzial war da. Aber sie sind weit richtig attraktiv zu sein. Nicht mal mehr als "Spielkonto".

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Dazu diese dauernde (nervende) Werbung, man solle wieder Freunde werben, um dann (zeitlich befristet) CB zu bekommen, welches aber obendrein noch nach oben gedeckelt ist.... :oops:

• Like
Reaktionen: traveler089

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Sie sind bestimmt von vivid im Hintergrund zugeordnet.
Cashback aus letztem Jahr bei mir noch gefunden, da habe ich mit Sicherheit die virtuelle Karte genommen.
Letztes Jahr gab es das Cashback aber nicht nur für kontaktlose Offline-Zahlungen.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Dazu diese dauernde (nervende) Werbung, man solle wieder Freunde werben, um dann (zeitlich befristet) CB zu bekommen, welches aber obendrein noch nach oben gedeckelt ist.... :oops:
Man bekam auch gerne mal eine Nachricht à la "Sie haben gerade bei XXX eingekauft. Mit Prime hätten Sie x,xx € Cashback bekommen"

keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.179
7.951
Ich habe gestern nachgefragt warum ich trotz Aufladung und Wegüberweisung nochmal eine e-Mail bekommen habe, dass meine Rewards die nächsten Tage verfallen werden wenn keine Transaktion erfolgt. Nachdem ich erst mal eine absolut nichtssagende Replik vom Bot bekommen habe, habe ich nach einem menschlichen Mitarbeiter gefragt. Daraufhin bekam ich heute diese Antwort:

F157F61B-89C3-4766-8273-5FC7C2FC2A10.jpeg

Diesen Saftladen kann man auf ganzer Linie vergessen! Das wird künftig nur noch für MS verwendet und damit hat es sich.

Telix

Reguläres Mitglied
11.09.2019
55
58
ANZEIGE

Standard-Nutzer 0,2 Prozent und damit mehr als bislang die Prime-Kunden. Im Gegenzug hat man das Cashback für Prime-Kunden auf ein 1 Prozent angehoben. Weiterhin erhalten diese für Restaurants außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums sogar 3 Prozent Cashback.

Um im Cashback-Programm zu bleiben, müssen hier künftig monatlich 500 Euro mit der Karte umgesetzt werden. Dies ist für die Standard-Kunden notwendig, um außerhalb von Aktionen überhaupt Cashback zu bekommen und für Prime-Kunden, um von der erhöhten Cashback-Rate zu profitieren.