• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Darf ich selbst keine Rechnung erstellen und bezahlen lassen? Gut es ist wohl eine Frage des Umsatzes.
das haben normalerweise alle Banken (und Fintechs, e-Banken), etc. ausgeschlossen. Denn das sind nun mal keine privaten Zahlungströme, sondern geschäftlich. Ob freiberuflich, gewerblich und in welcher Rechtsform ist dabei egal. Die meisten Institute kündigen sofort wenn sie das mitbekommen.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.569
3.910
Chersonesus Cimbrica
Was ist denn an "selbständige Einnahmen" so besonders? Bzw. woran erkennt der Zahlungsdienstleister das?
Besonders ist es sicher nicht. Allerdings gibt Banken, die eine geschäftliche Nutzung des privaten Kontos in den AGB ausschließen. Und geschäftlich muß nicht gewerblich, sondern kann auch freiberuflich sein.

Gelegentliche freiberufliche Einnahmen werden manchmal toleriert - oder eben nicht. Letztere werten das dann als missbräuchliche Nutzung und könnten kündigen.
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
440
38
Wien
Das war meine Erfahrung im August 2021.
Laut PLV sollte der Visa-Kurs mit 0,5% Aufschlag genommen werden, tatsächlich war es dann der EZB-Kurs mit einem anderen Aufschlag.
Bei denen weiß man nie so genau was nun gilt. Deswegen habe ich dort auch alles gekündigt, war aber sowieso nur mein Ausgabenkonto.

"Gebührenfreie Zahlungen weltweit" heißt auch nur, dass es außer dem AEE keine weiteren Gebühren gibt.
Ich habe zwischenzeitlich den Support kontaktiert und folgende Info erhalten: Visa-Kurs gilt beim Geldabheben, am POS kommt ein "Live-Wechselkurs" welcher nach nach Möglichkeit auf dem der EZB basiert zur Anwendung.

Heute ausprobiert: Wechselkurs ist bei der Buchung nicht angegeben, es kommt eine Push-Mitteilung wieviel % man über dem EZB-Kurs bezahlt hat. Rechnerisch gesehen habe ich einen Kurs von 24,27 CZK bekommen, Revolut bot in der App zeitgleich 24,44 an.

Der Aufschlag scheint im Nachhinein berechnet zu werden, bei weiteren (kleinen) Zahlungen innerhalb von 30min hatte ich einen Range von 0,35% bis 0,81% über EZB-Kurs
 
Zuletzt bearbeitet:

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Und im PLV steht, dass der Visa-Kurs bei Kartentransaktionen genommen wird.
Der Wechselkurs für die Ausführung von Kartentransaktionen in Nicht-EUR-Währungen und den Kauf von Nicht-EUR-Währungen setzt sich zusammen aus - dem Basiswechselkurs und - einem Aufschlag. Der Basiswechselkurs basiert auf den von Morningstar Real-Time Data Limited, London, bereitgestellten Wechselkursen, die, soweit verfügbar, auf EZB-Wechselkursen basieren. Bei Kartentransaktionen basiert der Basiskurs auf dem VISAWechselkurs. In allen Fällen wird der Basiswechselkurs in Echtzeit berechnet. Er spiegelt immer die zum Zeitpunkt der Transaktion geltenden Kurse wider. Der angewandte Aufschlag beträgt 0,5%.

Früher war der Wechselkurs auch nicht auf den Kontoauszügen enthalten. Man musste ihn beim Support erfragen. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Der Support hatte mir auch jedes Mal eine andere Antwort gegeben.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Weiß jemand, wie ich aktuell Vivid bei my.solarisbank.de hinterlege? Die 0 € Verfikationscodes werden von Vivid nicht in den Transaktionen angezeigt, nur in den Kontoauszügen.

Früher konnte ich einfach um kurz vor Mitternacht eine Verifikation anstoßen und nach Mitternacht einen Kontoauszug anfordern. Aber mittlerweile klappen bei mir Kontoauszüge um Mitternacht herum nicht mehr. Teilweise kann ich die erst am frühen morgen erstellen und bis dahin ist die Session bei my.solarisbank natürlich abgelaufen. Einen Kontoauszug für den gleichen Tag gibt es bei Vivid scheinbar auch nicht. Wie macht ihr das?
Der Verfikationscode erschien in der Push-Nachricht, soweit ich mich erinnern kann.
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
440
38
Wien
Früher war der Wechselkurs auch nicht auf den Kontoauszügen enthalten. Man musste ihn beim Support erfragen. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
Nein, im Kontoauszug steht nur der Euro-Betrag ohne Anzeichen einer Währungsumrechnung.

Andere Frage: Bin dort mit dem öffentlichen Bus gefahren und habe mit Karte bezahlt. In der Vergangenheit war es so, dass andere Debit-Karten nie funktioniert haben, eine Credit dann schon. Vielleicht Terminal offline und falscher Servicecode (?). Jedenfalls kam die Pushmitteilung immer erst einen Tag später.
Diesmal habe ich die Vivid probiert, Zahlung klappte. Pushmitteilung kam gar keine, aber Buchung erfolgte wieder einen Tag später. Jedoch ohne Cashback und Kontaktlos-Symbol.
Support wusste nicht wirklich weiter, meinte in ihrem System scheint das Cashback auf und ich solle noch abwarten weil es "wahrscheinlich eine Verzögerung im Aufladen der Daten gibt".
 

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
45
16
Hat noch jemand Probleme beim TopUp über Google Pay mit hinterlegter Barclays-KK? Nach der Autorisierung der Zahlung in GPay rödelt es in der Vivid-App ein wenig. Statt der Bestätigung kommt dann aber eine Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Autorisiert wird die KK nicht, auch bei Vivid taucht der Betrag nicht auf. TopUps über GPay und eine andere KK laufen problemlos. Anfang März ging es auch auf diesem Weg noch mit Barclays, jetzt – seit mindestens zwei, drei Wochen nicht mehr. 🤷‍♂️
 

hrgajek

Neues Mitglied
28.05.2020
13
6
MHG
www.gajek.de
Hallo in die Runde,

ich hatte als Reaktion auf den unberechtigten Angriffskrieg der russischen Föderation gegen die Ukraine mein Vivid Konto am 23.2. gekündigt.

Heute kam von vivid.money eine Mail (musste ich aus dem Spam-Filter fischen)

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir haben deine personenbezogenen Daten auf deinen Wunsch hin gelöscht. Wir bedauern deine Kündigung sehr und würden uns freuen, dich in naher Zukunft wiederzusehen.

Bei Fragen sind wir jederzeit für dich erreichbar.

Herzliche Grüße

Dein Vivid Money-Team 💜


Ich hatte mich vor einigen Wochen bei Vivid, der Solarisbank mit Kopie an Bafin "beschwert". Die Solarisbank hat zügig geantwortet, Vivid erst jetzt.
Es ging bei mir nur um ein paar Euro, aber je mehr Leute, ihre Konten bei russischen (oder von russischen Banken kontrollierten) Banken kündigen, desto besser. Es gibt einfach Grenzen.
 
10.02.2012
4.489
2.356
Bei bisher über 500 Euro an Cashback und Rewards habe ich kein schlechtes Gewissen, ist aber natürlich eine individuelle Entscheidung.
und natuerlich verschenken "die lieben Russen" ihr Geld gern in Form von Cashback, da legen sie Geld bei, und es bringt 'denen' nix.......

Wie Du schon sagst: Muss jedes (Individuum ;)) selbst wissen, mit wem Geschaefte gemacht werden.
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
440
38
Wien
Vivid hat Cashback wieder auf 0,5% für Standard und 1,5% Premium-Kunden angehoben.
Die 500 Euro Umsatz/Monat für erhöhten Cashback werden in der App auch nicht mehr angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: txs

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Vivid hat Cashback wieder auf 0,5% für Standard und 1,5% Premium-Kunden angehoben.
Wieder? War das jemals zuvor schon auf diesem Level?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soeben auch eine Email "Cashback-Erhöhung" bekommen
So eine Mail hab ich zwar nicht bekommen, es aber in der App gesehen.

Wo ich den MS-Profi schlechthin aber gerade anspreche: gibt's Möglichkeiten, mit der Vivid-Karte andere Konten aufzuladen? Bislang hab ich nur Monese probiert, wurde abgelehnt.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Es wird in der Mail auch nur hierauf verlinkt:


Vivid arbeitet jedenfalls mit MCC. Gehe davon aus, dass sie also bei MCCs von Revolut und Co kein CB zahlen.

Update: da stehts auch drin

Die Transaktionen mit den folgenden MCCs gelten nicht als qualifizierende Kartenkäufe für das Vivid Points-Programm: − 4829 (Geldüberweisung) − 6012 (Waren und Dienstleistungen – Kunden Finanzinstitut) − 6051 (Quasi Cash – Kaufmann) − 6211 (Wertpapiere – Makler/Händler) − 6540 (POI-Finanzierungstransaktionen (ausschließlich MoneySend)) − 7995 (Glücksspiel Transaktionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Harambe

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.105
217
Mit 0,5 % setzt sich Vivid an die Spitze der kostenlosen Cashback-Karten und sticht aufgrund besserer Akzeptanz die Payback-Amex aus. (Abgesehen von Cryptokarten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.569
3.910
Chersonesus Cimbrica
Mit 0,5 % setzt sich Vivid an die Spitze der kostenlosen Cashback-Karten und sticht aufgrund besserer Akzeptanz die Payback-Amex aus. (Abgesehen von Cryptokarten)
Vivid ändert seine Cashback-Regeln offensichtlich nach Tageslaune.

Die Payback Amex hat konstant 0,5 % Cashback, mit PB Max 1,0 %. Letzteres dürfte im Tagesgeschäft für den Normalverbraucher günstiger sein, als spontane 0,5 % von Vivid.

Und durch die Vielflieger-Brille gesehen lässt sich der Wert der Payback-Punkte durch den Tausch in Meilen während der regelmäßigen 25 %-Aktionen nochmal deutlich steigern.