• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.402
600
Yokohama
Grundsätzlich muss man einfach zugeben, dass Vivid wirklich viel für ein kostenfreies Konto bietet. Ich kenne keinen Anbieter der kostenfreie Pockets mit eigener DE-IBAN anbietet. Vivid ist für mich ein wenig wie das deutsche Revolut mit ein paar Features mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Kunde muss man lt. diesem Dokument ein SEPA LS-Mandat für den Einzug der Gebühr einrichten.
Du musst das Dokument schon bis zum Ende lesen und nicht vorschnell Handeln. ;)

Falls kein Mandat eingerichtet wird oder die Belastung fehlschlägt, behält sich Vivid das Recht vor, die Zahlung auf anderem Weg zu belasten und
einzufordern.

• Like
Reaktionen: lukas_

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Der Kunde ist verpflichtet, an Vivid ein SEPA Lastschriftmandat einzurichten, um das Konto mit jeglichen Gebühren die an Vivid nach diesen Sonderbedingungen inaktive Konten geschuldet werden, zu belasten.
Im ersten Satz liest sich das etwas anders.
Es sieht nach einer Verpflichtung aus. Der zweite Satz sieht für mich nach Absicherung aus. Find ich schon unschön. Auch wenn es sicher nur wenige Wahnsinnige geben wird, die diese Bude als Hauptkonto bzw. einziges Konto einsetzen werden, ich finde es dennoch naja.. nicht so toll mit dem LS Mandat.
Die Inaktivitätsgebühr hingegen finde ich berechtigt. So deckt man wenigstens einen Teil der Kosten, die vor sich hin gammelnde, leere Konten so mit sich bringen.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.908
Chersonesus Cimbrica
Als Stolperstein könnte sich die Und-Verknüpfung in der Definition von "inaktive Konten" erweisen.

Denn ein Konto wäre danach inaktiv/gebührenpflichtig, wenn in vier aufeinanderfolgenden Monaten...

...keine Transaktionen (also Zahlungen für Käufe, Lastschriften, Überweisungen, Gebühren, Währungsumrechnung und sonstige finanzielle Transaktionen, hier ausgenommen: Cashback Abhebungen, Bewegungen zwischen Vivid Pockets, Gebührenzahlungen) erfolgen...

UND

...keine aktiven Trades (jegliche Art von Bewegungen im Portfolio Deiner Crypto, Aktien oder Metal Pockets in der Vivid App) vorgenommen werden.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.402
600
Yokohama
@StefanBraun

Für mich macht der zweite Satz den ersten ungültig. Ich kenne mich mit Rechten aber auch nur bedingt aus, ich weiß nicht wie man das im Zweifelsfall bewerten würde.

Mittlerweile hast du wirklich oft genug in verschiedenen Threads mitgeteilt dass du kein Fintech als dein Hauptkonto nehmen würdest. Das hat vermutlich inzwischen jeder hier zur Kenntnis genommen. In der Regel hast du auch keine wirklich eigene negative Erfahrung dazu gemacht. Falls dem nicht so ist, dann Liste doch einfach mal deine eigenen negativen Erfahrungen mit N26, Revolut und Vivid auf.

Wenn jemand ein Fintech als Hauptkonto nehmen möchte, dann ist das doch auch in Ordnung. Leben und leben lassen. Einfach mal akzeptieren. Ist doch jedem seine eigene Entscheidung, oder?

Als Stolperstein könnte sich die Und-Verknüpfung in der Definition von "inaktive Konten" erweisen.
Aber auch nur, wenn man den neuen Konditionen als Altkunde zustimmen würde. Steht unter Punkt 1.3.

• Like
Reaktionen: Thrawn und Aladin

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.908
Chersonesus Cimbrica
Aber auch nur, wenn man den neuen Konditionen als Altkunde zustimmen würde. Steht unter Punkt 1.3.
Puh, vorerst Glück gehabt. 😅

Bedeutet für Girokonten-Neukunden ohne Crypto- und Aktienambitionen faktisch eine Kontogebühr auch im Standard-Modell. Und eine unterschiedliche Bepreisung für das gleiche Produkt ist auch nicht die glücklichste Lösung. Wie so etwas enden kann, hat man bei der Comdirect gesehen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Puh, vorerst Glück gehabt. 😅

Bedeutet für Girokonten-Neukunden ohne Crypto- und Aktienambitionen faktisch eine Kontogebühr auch im Standard-Modell.
Nein.

(Nicht A) und (Nicht B)

ist ein werder-noch. Es gennügt also eine Aktivität im Konto oder eine Aktivität im Depot damit die Gebühr nicht anfällt.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
"UND" setzt doch beides voraus, nicht?
Ja, genau. Beides NICHT. "Nicht A" und auch "nicht B".

Oder, also

(Nicht A) ODER (Nicht B)

wäre das was Du befüchtest. Die Gebühr wäre fällig wenn entweder A oder B (oder beides) NICHT gemacht werden.

Erstaunlich daß das so schwierig ist.

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429
Hätte man da aber nicht das Wort "ODER" schreiben müssen? "UND" setzt doch beides voraus, nicht?

!A && !B => weder Konto-Transaktion noch Depot-Trade -> inaktiv

!A || !B => entweder kein Konto-Transaktion oder kein Depot-Trade -> inaktiv

welcher ist dir denn lieber :ROFLMAO:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.402
600
Yokohama
Das Wort "und" ist doch eine Konjunktion und verbindet Worte, Sätze, etc.

In diesem Beispiel bezieht sich das Wort "nicht" doch auf das Wort "Inaktivität".

Hmmm, check ich anscheinend einfach nicht. 😂

Erstaunlich daß das so schwierig ist.
Diese Diskussion zeigt eigentlich nur, dass alle AGB in leichter Sprache verfügbar sein müssten, damit auch jemand wie ich die besser verstehen kann.

Ich für meinen Teil würde den Sonderbedingungen einfach widersprechen. 👌

Edit: Ich glaube, ich habe es Verstanden. Wenn kein aktiver Trade UND keine Transaktion stattfindet, dann ist es "inaktiv". So richtig? Dann macht auch das Konjunktiv "und" wieder Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich kenne keinen Anbieter der kostenfreie Pockets mit eigener DE-IBAN anbietet. Vivid ist für mich ein wenig wie das deutsche Revolut mit ein paar Features mehr.
Ich habe nun auch viel ausprobiert in den letzten Jahren. Mein Geschäftskonto (Wechsel 2018 nach 10 Jahren VR) ist noch bei N26. Ich kann da eigentlich nicht jammern. Gutes Konto, nie Probleme. Die letzten Vorfälle haben meinen Vertrauensscore aber gesenkt. Da ich die Selbstständigkeit aber Jahresende ganz offiziell aufgebe, wird as Konto eh gekündigt.

Revolut ist mein Favorit, bin aber immer unsicher wie viel Guthaben ich dort (neben MS) halten soll. Schwenke gerade wieder mehr zu Vivid, weil die halt im Zweifel rechtlich doch schneller greifbar wären, wenn es mal Probleme geben sollte. Ich bin einfach großer Fan von Budgetierung (ob nun mit oder ohne eigener IBAN - Vaults vs Pockets). Diese machen aber nur Sinn, wenn man immer 5-8 k in den Pockets hält. Da ich ja nun schon länger wieder festangestellt bin, geht mein Gehalt auf das DKB Konto (samt DKB Creditcard. Limit 5-stellig und alles immer bestens. Das verschafft Sicherheit, gerade im Ausland).

Revolut und Vivid bin ich übrigens auch von der ersten Minute an dabei. Wenn Vivid nun noch mit Sofortüberweisungen ums Eck kommt, dann könnte es Revolut ersetzen (außer MS).

• Like
Reaktionen: Songbird

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
98
66
Habe folgendes Angebot von Vivid in der App bekommen: Die Frage jetzt, ob die angezeigte 5,90€, pro Monat gilt oder für insgesamt 6 Monate?
Konnte nicht so durchblicken.
Screenshot_20220517-145442.png

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.100
270
Da von 40 % Rabatt die Rede ist, gehe ich von 5,90 € im Monat aus.

Mir ging es beim ersten Lesen genau so :)

@Marasli : man kann die Grafiken auch so zusammenschieben, dass sie sich nicht über 3 Bildschirmseiten ausbreiten ;-)

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
98
66
Da von 40 % Rabatt die Rede ist, gehe ich von 5,90 € im Monat aus.

Mir ging es beim ersten Lesen genau so :)

@Marasli : man kann die Grafiken auch so zusammenschieben, dass sie sich nicht über 3 Bildschirmseiten ausbreiten ;-)
Ich habe es mit Smartphone gemacht. Das dass so groß ausfällt habe ich am Telefon nicht bemerkt.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
bei mir auch 4,90€ und monatlich kündbar. top ups über Revolut, Crypto.com und Co scheinen aber kein Cashback zu geben. Lastschriften ebenso nicht mehr. Break Even liegt bei 490€ Umsatz im Monat. D.h. knapp 1500€ Umsatz für das was man bei Plutus kostenlos mit 260€ Umsatz bekommt (bei gleichbleibendem Kurs). Hm...

Zuletzt bearbeitet:

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
295
62
Nein
Aber für Kryptos gibt's wohl bessere Alternativen, zumal bei Vivid Derivate gehandelt werden. Muss man wollen.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Findet ihr das Cashback (ohne Prime) wirklich so interessant? Da gewinne ich doch mit der AmEx Payback + Paybackkarte und Coupons viel mehr Geld zurück. Oder nicht?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.908
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Findet ihr das Cashback (ohne Prime) wirklich so interessant? Da gewinne ich doch mit der AmEx Payback + Paybackkarte und Coupons viel mehr Geld zurück. Oder nicht?
"Viel mehr" ist relativ und vom Nutzerverhalten abhängig. Wurde hier schon häufiger besprochen.

Amex Payback:
ohne/mit Max-Option: 0,5%/1% Cashback
Max-Option: 35 Euro Kosten/Jahr
Rundungsverluste wegen "Volle €-Regel"
geringere Akzeptanz
keine Punkte an Tankstellen (Ausnahme Aral)
Zusatzpunkte mit Coupons bei PB-Partnern möglich

Vivid ohne Prime:
0,5 % Cashback