Im Vgl. zu anderen KK (z. B. Revolut) sind aber die Umrechnungsgebühren (Fremdwährung --> EUR) dtl. höher um verschlingen einen Großteil Deines 2% CB...
Ich nutze diese gerne in Südkorea, auch wieder ab nächste Woche und da ist die Situation, weil die Währung ein NDF ( Non-deliverable forwards) ist, anders. Deshalb stimmt hier, wie bei vielen asiatischen Währungen deine Aussage nicht wirklich.
Beispiel: Bei 2.000 Euro in KRW beträgt die Differenz zu Revolut ganze 6 Euro. Ich erhalte aber 40 Euro Cashback, so dass bei 2.000 Euro mein Gewinn hier ca. 34 Euro für die Nutzung von Vivid liegt. Und ich gebe normalerweise mehr als 2.000 Euro im Urlaub (ohne FLug und Hotel) aus. In Südkroea rechne ich in 14 Tagen mit einem Cashback nach Abzug der Exchange Rate von 54 - 60 Euro.
KRW ist aber eine non convertible Währung, so dass die Kursschwankungen in letzten Jahren quasi nicht Existenz waren. Bei Dollar sieht das natürlich schon wieder anders aus. Aber hier nutze ich inzwischen lieber Barclays und meine DKB Kredit, da ich ja nur 1.000 Euro wechseln kann, also müsste ich vor jedem Urlaub 6 bis 8 Monate anfangen und ob ich so viel Geld bei Revolut oder Vivid halten will, ist fraglich.
Allgemein nutze ich nun mehr und mehr Vivid und überweise von Revolut, weil bei Prime das Cashback für mich jetzt seit drei Monaten immer rund 40 bis 80 Euro beträgt, nach Abzug der 0,5% die ich auch so erhalten hätte. Vertrauen tue ich beiden nicht, wenn es Probleme gibt ist Vivid aber juristisch eher greifbar, als Revolut.