• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.906
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Vor einigen Tagen hat Vivid bei mir erstmals die Gebühr für Zusatzpockets im Standard-Plan kassiert. Das Leistungsversprechen von Vivid ("Eröffne als Standard-Kund:in bis zu 3... kostenlose Money Pockets für deine Sparziele und Reisepläne.") halte ich seitdem mindestens für irreführend.

Denn bereits mit der Eröffnung der Kundenbeziehung wird automatisch das "Cash Pocket" als Main Pocket eröffnet. Wer sich danach als Standard-Kunde tatsächlich an den Vivid-Spruch hält und 3 Pockets eröffnet, der ist keineswegs kostenlos dabei, sondern zahlt 1,99 €. Denn Vivid zählt bereits das Cash Pocket zu den Dreien, die es gratis gibt.

Hallo Vivid - der ist für Dich: (n)

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.102
215
Habe wieder einmal eine E-Mail von Vivid erhalten, dass das Cashbackprogramm umgestellt wird.

Zitat:
Es ist Zeit für ein neues Cashback-Programm – also nichts wie ran ans Popcorn! 🍿
Bis zu 4 % Cashback

Du wolltest mehr Cashback und personalisierte Angebote? Schon verstanden! Ab dem 01.03.2023 gibt’s bis zu 4 % Cashback auf Einkäufe, die dir WIRKLICH wichtig sind.
Dein EIGENES Cashback-Programm

Monat für Monat kannst du Produktkategorien und Marken auswählen, für die du Cashback erhalten möchtest – von Restaurants und Mode über Lebensmittel bis hin zu Elektronik und mehr 🛍️
Monatlich anpassbar

Deine Prioritäten ändern sich jeden Monat? 🤔 Wie gut, dass du in der letzten Woche eines jeden Monats andere Cashback-Kategorien auswählen kannst! Unter „Shopper“ in deiner App kannst du deine Auswahl anpassen.
Lass dir deine Cashback-Chancen nicht entgehen!

Aktiviere E-Mail- und Push-Benachrichtigungen in den App-Einstellungen, um Erinnerungen für die Auswahl deiner Kategorien zu erhalten. Deine erste Auswahl kannst du ab dem 22.02.2023 treffen!
Behalte deine Ausgaben noch besser im Blick

Wir möchten es dir so leicht wie möglich machen, deine Kategorien anhand deiner Ausgaben und Vorlieben auszuwählen. 💓 Deshalb erweitern wir die Kategorien in deiner Zeitleiste, damit sie mit den neuen Cashback-Kategorien übereinstimmen.
💡 Unter „Analysen“ in deiner Zeitleiste findest du einen genauen Überblick über deine Ausgaben. Die Änderungen betreffen sämtliche Transaktionen, die nach dem 01.01.2023 abgeschlossen wurden, und die Kategorien lassen sich nicht verändern.
Aktiviere dein Cashback in 3 einfachen Schritten
  1. Vergewissere dich am letzten Tag des Monats, dass das Gesamtguthaben in deinen Pockets mindestens 1.000 € beträgt oder du mindestens 100 € investiert hast (Invest oder Crypto).
  2. Wähle im Laufe der letzten Woche des Monats deine Kategorien aus.
  3. Tätige Kartenzahlungen, die diesen Kategorien entsprechen.
Die Angebote spezifischer Marken unter „Shopper“ kannst du übrigens auch weiterhin nutzen – unabhängig davon, wie viel Geld du am letzten Tag des Monats auf deinem Konto hast

Zitatende.

Verstehe ich nicht, wie das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Verstehe ich nicht, wie das funktioniert.
Ich schätze mal: statt 1% auf "alles" gibt es nun - man beachte die Formulierung - "bis zu" 4% auf von dir ausgewählte Händler, die du monatlich aufs Neue selektieren kannst. Vergleichbar mit Curve Black/Metal, nur dass es bei Curve keine monatliche Auswahlmöglichkeit gibt.

"bis zu" könnte natürlich alles Mögliche heißen, von 0,1% bis 4%.

Ich befürchte ja, auch wenn ich es anders hoffe, dass die "bis zu 4%" betraglich recht niedrig gedeckelt sein werden, so wie zB einige Superdeals zwar mit hohem prozentualen Cashback beworben werden, aber gedeckelt auf 3 oder 4 Euro.

Mitte nächster Woche wissen wir mehr.

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Vorhin kam die Benachrichtigung in der App, dass ich nun die Cashback-Kategorien wählen kann für nächsten Monat.

Man kann 4 von 7 (oder waren es 8?) Kategorien wählen. Tankstellen, Fastfood, Apotheken, Mode, Amazon, "auf alles" und noch eine oder zwei. Also (bis auf Amazon) nicht auf einen einzelnen Händler beschränkt. Kategorie "auf alles" bringt dann noch 0,2% Cashback, Amazon, Fastfood und Tanke 2, Apotheken 4%. Rest hab ich vergessen. Mode glaub ich 1%.

Keine gesonderte Deckelung außer die 100 € bei Prime pro Monat.

Curve bringt ausdrücklich kein Cashback. Payback ist zwar nicht explizit genannt, mag aber dennoch ausgeschlossen sein.

Edit: ich bin derzeit Prime Kunde.

Zuletzt bearbeitet:

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
416
65
Vorhin kam die Benachrichtigung in der App, dass ich nun die Cashback-Kategorien wählen kann für nächsten Monat.

Man kann 4 von 7 (oder waren es 8?) Kategorien wählen. Tankstellen, Fastfood, Apotheken, Mode, Amazon, "auf alles" und noch eine oder zwei. Also (bis auf Amazon) nicht auf einen einzelnen Händler beschränkt. Kategorie "auf alles" bringt dann noch 0,2% Cashback, Amazon, Fastfood und Tanke 2, Apotheken 4%. Rest hab ich vergessen. Mode glaub ich 1%.

Keine gesonderte Deckelung außer die 100 € bei Prime pro Monat.

Curve bringt ausdrücklich kein Cashback. Payback ist zwar nicht explizit genannt, mag aber dennoch ausgeschlossen sein.
Also bei mir gibt es folgendes Cashback

Anhänge

• Screenshot_2023-02-22-18-00-57-160_vivid.money.jpg
    Screenshot_2023-02-22-18-00-57-160_vivid.money.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 61

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
416
65
Also ich habe jede Cashback Änderung nur mit einer Verschlechterung empfunden.

Vivid heute erneut mit einer Nachricht per Mail und App, dass man den geänderten Geschäftsbedingungen der Solaris SE (nicht mehr Solaris Bank AG) bis 24.04. zustimmen muss.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.906
Chersonesus Cimbrica
Am 1. März die folgende Mitteilung in der App:

Cashback für März ist nicht verfügbar
Du hattest am letzten Tag von [sic!] März [sic!] nicht mindestens 1000 Euro in Deinen Money Pockets...

Tatsächlich liegt dort deutlich mehr als 1k.

Läuft, Vivid. Nicht.
Von Grammatik oder Logik ganz zu schweigen...
(n)

• Sad
Reaktionen: Thiesi

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Bei mir kam zwar keine Benachrichtigung bezüglich nicht verfügbarem Cashback in diesem Monat, aber Cashback habe ich heute für die erste Transaktion des Tages dennoch nicht bekommen, obwohl ich gestern um 23:59 Uhr deutlich über 1k über alle Pockets bei Vivid liegen hatte. Wie kann man die Damen & Herren denn erreichen, um sie auf diesen Missstand aufmerksam zu machen? Den Chatbot Leela mit Fäkalwörtern zu belegen, hat zumindest mal nichts gebracht.

raimerik

Neues Mitglied
27.09.2022
9
3
Moin!

Kundendienst:
"Wenn die neuen Bedingungen am 28. Januar in Kraft treten, werden wir deine Pockets nicht automatisch schließen oder dir Gebühren berechnen.
Wir werden dich vor dem Inkrafttreten der Änderungen auffordern, Maßnahmen in Bezug auf deine Konten oder deinen Plan zu unternehmen. Du wirst rechtzeitig informiert."

vs. heute 4x 1,99€ abbuchen...

Das noch gekoppelt mit irgendwelchen Facebook-Versprechungen - die wissen wirklich, wie man transparent (verlässliche) Öffentlichkeitsarbeit betreibt... :\

PS: Interessanterweise haben sie für meine 2 Shared-Pockets die 0€99 (noch) nicht extra berechnet...

• Like
Reaktionen: Aladin

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Man bin ich froh, dass ich die gekündigt habe.

PROGNOSE:
Vivid wird es nicht mehr lange geben. Es fehlt schlicht an einem tragfähigen Geschäftsmodell. Die kostenlose Version bringt kaum Revenue. Das Prime-Abo hat mit >10€ p.m. einen viel zu hohen Reservationspreis als dass es für Gelegenheitsnutzer interessant wäre, und lohnt sich nur, wenn man das Cashback-Programm intensiv nutzt. Wer das wiederum tut, der macht manchmal sogar Gewinn — und ergo Vivid Verlust.
Auch sonst fehlt es an elementaren Features, die bei anderen Digitalbanken Standard sind. SEPA-Instant ist nach wie vor ein Fremdwort. Das Umtauschen zwischen den 140 Währungen ist entgegen aller Werbeversprechen auch nicht kostenlos sonder man erhält de-facto selbst bei geöffneten Devisenmärkten 0,5% Aufschlag auf den EZB-Kurs und an Wochenenden/Feiertagen sogar 1%. Die Währungen sind außerdem im Vivid-Ökosystem eingesperrt; man kann sie nur umtauschen, mit der Karte ausgeben oder an andere Vivid-Nutzer schicken. Ein SWIFT-Transfer zu einer Fremdbank ist weder ausgehend noch eingehend möglich.

Und zu guter Letzt vergrault man auch noch Kunden.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Ich hab es wieder geschlossen nachdem es hieß 'shared pockets sind ganz ganz bald zurück' und sich dann monatelang nichts getan hat (die waren der hauptgrund das ding aufzumachen)

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
772
Warum kündigen. Einfach Konto leerräumen und nicht zustimmen. Das sorgt für den höchsten Aufwand bei diesen Anfängern.

Hab von einem Bekannten gehört, dass Business Development von Russen aus Barcelona gemacht wird/wurde und das ziemlich unprofessionell/russisch.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Warum kündigen. Einfach Konto leerräumen und nicht zustimmen. Das sorgt für den höchsten Aufwand bei diesen Anfängern.

Hab von einem Bekannten gehört, dass Business Development von Russen aus Barcelona gemacht wird/wurde und das ziemlich unprofessionell/russisch.
Oh, ganz einfach. Weil Vivid mit der Solaris SE zusammenarbeitet. Ich benutze nämlich hauptsächlich BSDEX als Börse für BTC, ETH, LTC und XRP. Deswegen kann ich mir keinen Stress mit der Solaris SE leisten.
Und ich halte den Laden zwar ebenfalls für amateurhaft aber leider eben auch für dreist. Und genau darum habe ich keine Lust, dass mich Vivid hinterher "aus Rache" bei der Solaris SE als fraud-verdächtig meldet.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Und ich halte den Laden zwar ebenfalls für amateurhaft aber leider eben auch für dreist. Und genau darum habe ich keine Lust, dass mich Vivid hinterher "aus Rache" bei der Solaris SE als fraud-verdächtig meldet.
Die Fraud Prevention/Detection obliegt aber der Solaris SE und nicht Vivid.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.139
204
Mir hat Vivid eben die 3,90 € in Rechnung gestellt. Ich hatte:

- Mehr als 1k im Account
- Mehrere KK-Buchungen

Hatte das sonst noch wer?

Vivid isr echt ein Saftladen. Muss gucken, dass ich da auch bald wegkomme (blöderweise nicht so einfach, weil noch ein paar langfristige Zahlungen da eingehen, deren IBAN ich derzeit nicht ändern kann).

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Bei mir ist soweit alles wie es sein soll... Konto 1: Prime, keine Kartenzahlungen im Februar, mehr als 1k Guthaben am 28.02. -> Cashback für März ist aktiviert.

Konto 2: Standard, weniger als 1k Guthaben, wenige Kartenzahlungen im Februar -> keine Monatsgebühr berechnet.

• Like
Reaktionen: berndl

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Mir hat Vivid eben die 3,90 € in Rechnung gestellt. Ich hatte:

- Mehr als 1k im Account
- Mehrere KK-Buchungen

Hatte das sonst noch wer?

Vivid isr echt ein Saftladen. Muss gucken, dass ich da auch bald wegkomme (blöderweise nicht so einfach, weil noch ein paar langfristige Zahlungen da eingehen, deren IBAN ich derzeit nicht ändern kann).
Hier auch. Nicht viel Geld drauf, aber definitiv ein paar Karteneinsätze.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Das ist doch ein schlechter Scherz. Handelsblatt wählt Vivid als beste Neobank.

So ein "Ranking" ist vollkommen gegenstandslos. Allein schon die Tatsache, dass Commerzbank und Sparkassen gemeinschaftlich beim Mobile Banking angeblich besser sein sollen als alle untersuchten Neobanken, kann ich mir kaum vorstellen. Dass die VR-Banken eine höhere Nutzungsqualität haben sollen als Revolut, ist doch lächerlich. Die VR-Banking-App ist wirklich ein kein Sahnehäubchen. Dass die Sparda mit TEO überhaupt mehr als ausreichend hat, ist ein Witz.

Insbesondere der Funktionsumfang ist bei Vivid angesichts des vollständigen Fehlens elementarer Funktionen wie SEPA-Instant und Devisenüberweisungen via SWIFT ein Armutszeugnis.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.100
270
Hier auch. Nicht viel Geld drauf, aber definitiv ein paar Karteneinsätze.
Schein wohl nach dem Zufallsprinzip zu laufen. Bei mir bisher noch nichts und ich hatte definitiv keine Kartenumsätze in den letzten 2 oder 3 Monaten. Das Gesamtguthaben ist dauerhaft < 1000 €.

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
ANZEIGE
Wollte mich wegen der imho fehlerhaften Abbuchung der Gebühr an den Support wenden. In der App gibt es nur einen Chatbot, aus dem ich nicht raus komme zum echten Support. Bei dem Kontaktformular auf der Webseite gibt es keine passende Kategorie und wenn man was einreicht kommt als Antwort
We understand your concerns and we’d like to let you know that we only communicate with you about the particulars of your account via our dedicated in-app chat support.

Be advised that if you’ve chosen the wrong subject when filling in your request, your query may be disregarded. If that’s the case, we kindly encourage you to reach out to us via chat as we’ll be able to assess your issue and support you accordingly.

Naja, warte noch auf einen Refund auf die Karte und werde dann früher oder später Kündigen...