• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
ANZEIGE
Denke auch dass das nach Vivid Logik eine Karte sein sollen, aber die Unklarheit darüber ist, wie das ganze Chaos um die Anpassungen usw., imho sehr unschön.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
296
93
Ohne virtuelle Karte für Online-Zahlungen ist die physische ja außer für offline Zahlungen gar nicht nutzbar.

Wenn ich auf die physische Karte gehe dann werden mir unter Kartenangaben Kartendaten für die Online Zahlung angezeigt. Also müsste das ja gehen ohne eine virtuelle Karte.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Ja, das meinte ich damit. Da es aber aber andere Daten sind, ist das ja quasi eine virtuelle Karte

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Nachdem ich lange nix "Festes" in der Hand hatte und mich fragte, ob der Saftladen überhaupt in der Lage ist, so eine Kündigung abzuwickeln, habe ich doch tatsächlich eine Bestätigungsmail bekommen.
Ich denke dass die automatisiert ist und der angebotene Support nicht wirklich funktioniert.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Komisch, ich bekomme immer noch eMails, obwohl ich dachte mein Konto ist von mir erfolgreich gekündigt worden. Naja, wenn ich den neuen Bedingungen eh nicht zustimme, hat sich das sowieso erledigt.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Komisch, ich bekomme immer noch eMails, obwohl ich dachte mein Konto ist von mir erfolgreich gekündigt worden. Naja, wenn ich den neuen Bedingungen eh nicht zustimme, hat sich das sowieso erledigt.
Ich bekomm mittlerweile einiges an Spam die angeblich von Vivid sind. Frag mich Jobs da n Datenleck gab

raimerik

Neues Mitglied
27.09.2022
9
3
Was mich ja neben der immer wiederkehrenden 'Ostereiersuche', was sich nun schon wieder verschlechtert hat, am meisten nervt an vivids Vorgehen ist, dass sie die Zustimmung zu der AGB-Änderung (zu Ende Mai!) sofort durch eine de-facto-Sperrung der Kontofunktionalität erzwingen (wollen).
Ich kann zumindest seit ein paar Tagen nichts mehr ohne Zustimmung in meinem Konto machen.
So ein schlechter Stil.

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
34
15
Ich bekomm mittlerweile einiges an Spam die angeblich von Vivid sind. Frag mich Jobs da n Datenleck gab

Geht mir auch so. Am 26.3. folgende Nachricht von einem Fake-Absender mit Domain "bigjoe.df-kunde.de" erhalten:

Hallo,

PSD2 bezeichnet die erweiterte EU-Zahlungsdienste-Richtlinie 2015/2366, die seit dem 18.Januar 2018 gilt.

Im Rahmen der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) "Starke Kundenauthentifizierung" benötigen wir weitere Informationen, die bestätigen, dass es sich wirklich um Sie handelt.

Bitte hier klicken (Link führt nach amazonaws.com, Redirector auf vivid{-}money{.}su)

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen für die Sicherheit in Ihrem Vertrag zu sorgen.

Herzliche Grüße,
Dein Vivid Money Team 💜
Rechtliche Dokumente

Das Kuriose:

1) Kunde war bereits seit ca. 2 Monaten gekündigt
2) Bei Eingabe eines Fake-Passworts erhält man eine SMS tatsächlich von Vivid, mit einer Warnung: "Wir haben einen Anmeldeversuch von einem neuen Gerät entdeckt. Wenn nicht, tippe bitte auf „Probleme beim Einloggen” und informiere uns über den Chat oder unter blockmyaccount@vivid.money"
3) Nicht jeder Kunde hat diese Mails erhalten. Aber alle Empfänger waren oder sind Kunden.

Daher deutet alles auf ein teilweises Datenleck. Evtl. war eine Datenbank mit kürzlich gekündigten Kunden öffentlich zugänglich oder über die Kündigungsdaten wurde über einen Drittanbieter / Support-Dienstleister verarbeitet und verloren. Das sollte man mal per DSGVO Auskunft ermitteln oder über eine Umfrage, wer noch davon betroffen ist.

• Like
Reaktionen: Naturbursche

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Geht mir auch so. Am 26.3. folgende Nachricht von einem Fake-Absender mit Domain "bigjoe.df-kunde.de" erhalten:

Hallo,

PSD2 bezeichnet die erweiterte EU-Zahlungsdienste-Richtlinie 2015/2366, die seit dem 18.Januar 2018 gilt.

Im Rahmen der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) "Starke Kundenauthentifizierung" benötigen wir weitere Informationen, die bestätigen, dass es sich wirklich um Sie handelt.

Bitte hier klicken (Link führt nach amazonaws.com, Redirector auf vivid{-}money{.}su)

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen für die Sicherheit in Ihrem Vertrag zu sorgen.

Herzliche Grüße,
Dein Vivid Money Team 💜
Rechtliche Dokumente

Das Kuriose:

1) Kunde war bereits seit ca. 2 Monaten gekündigt
2) Bei Eingabe eines Fake-Passworts erhält man eine SMS tatsächlich von Vivid, mit einer Warnung: "Wir haben einen Anmeldeversuch von einem neuen Gerät entdeckt. Wenn nicht, tippe bitte auf „Probleme beim Einloggen” und informiere uns über den Chat oder unter blockmyaccount@vivid.money"
3) Nicht jeder Kunde hat diese Mails erhalten. Aber alle Empfänger waren oder sind Kunden.

Daher deutet alles auf ein teilweises Datenleck. Evtl. war eine Datenbank mit kürzlich gekündigten Kunden öffentlich zugänglich oder über die Kündigungsdaten wurde über einen Drittanbieter / Support-Dienstleister verarbeitet und verloren. Das sollte man mal per DSGVO Auskunft ermitteln oder über eine Umfrage, wer noch davon betroffen ist.
Datenbank kann nicht von gekündigten Kunden sein, da ich noch nicht gekündigt habe. Steht aber auf der ToDo Liste

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
34
15
Was also machen, um zu erfahren, ob es ein Datenleck gab? Eine DSGVO Anfrage?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.195
7.982
Kann mir unter iOS mal bitte jemand Screenshots machen wie man den Support kontaktiert? Entweder bin ich blind oder meine App zeigt das nicht an…

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
225
47
Kann mir unter iOS mal bitte jemand Screenshots machen wie man den Support kontaktiert? Entweder bin ich blind oder meine App zeigt das nicht an…

Beschwerdeverfahren​

Sie können sich mit Ihrer Beschwerde über folgende Wege an uns wenden:

Kunden der deutschen Niederlassung

• Telefon: +49 30 837 97775, Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 13:00 bis 15:00 Uhr
  • Email: support[at]solarisgroup.com
  • Schriftlich: Solaris Customer Support / Beschwerdemanagement, Cuvrystraße 53, 10997 Berlin

Grundsätze von Solaris für den Umgang mit Beschwerden
Falls der Support gewohnt kompetent ist. Bzw. falls nur der Chatbot antwortet und nicht hilft - denn bei Standard-Kunden gibt's keinen Mitarbeiter-Support.

Eine Beschwerde über das Formular von vivid kann man sich übrigens sparen.

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.195
7.982
Im Ernst? Kein Support für Standardkunden? Die haben ja wirklich komplett einen an der Waffel!

Mir gehts aber darum, dass ich die Option mit dem Chatbot zu chatten gar nicht angeboten bekomme. Deshalb die Frage nach einem Screenshot wo das sein soll.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.140
207
Die Antwort beim Beschwerdeverfahren ist tatsächlich auch für die Katz. Bei mir wurden, obwohl ich Ende des Monats 1k auf dem Konto (und Kartenzahlungen) hatte die Gebühr abgezogen:

1. Antwort ging nicht auf den Sachverhalt ein.
2. Antwort auf die Nachfrage behauptete, ich müsse von der E-Mail Antwort, die ich bei Vivid gespeichert habe (obwohl die Betreffzeile eine Support-ID beinhaltet).
3. Antwort von der E-Mail, die ich bei Vivid gespeichert habe war dann, dass ich keine E-Mails senden könne sondern über den Chatbot gehen müsse...

... was wiederum nicht geht.

Vivid ist definitiv durch. Zieht euer Geld da ab - kann ich echt nur raten. Schade um die eigentlich gute App.

Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
68
81
Ich habe eine physikalische und eine virtuelle Kreditkarte bei Vivid.
Da diese Kombi ja demnächst kostenpflichtig wird, möchte ich die virtuelle Karte löschen.
Aber wie geht das? Ich kann in der iOS App keine Funktion dafür finden. Dass was dem gewünschten am nächsten kommt wäre „sperren“. Aber würde das die Berechnung verhindern?
Wie geht ihr vor?

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.005
708
Ich habe eine physikalische und eine virtuelle Kreditkarte bei Vivid.
Da diese Kombi ja demnächst kostenpflichtig wird, möchte ich die virtuelle Karte löschen.
Aber wie geht das? Ich kann in der iOS App keine Funktion dafür finden. Dass was dem gewünschten am nächsten kommt wäre „sperren“. Aber würde das die Berechnung verhindern?
Wie geht ihr vor?
Einfrieren, dann erscheint der Löschen-Knopf

• Like
Reaktionen: Neo42

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bargeldabhebegebühr 1 € gilt auch bei Abhebungen an der Supermarktkasse, sofern unter 50 € und der Markt das separat ausweist (z.B. dm).
Oh. Jetzt sind die von Vivid die ersten, die für Bargeld im Supermarkt Gebühren erheben. Fallen denn auch die 3 % Gebühr an, wenn man die 200 € überschritten hat bzw. wird der Abhebebetrag im Supermarkt vom ATM-Limit abgezogen?
Gebühr für Bargeld im Supermarkt finde ich schon dreist, immerhin entstehen da für die Bank kaum Kosten (eher für den Supermarkt, der das auszahlt).

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Oh. Jetzt sind die von Vivid die ersten, die für Bargeld im Supermarkt Gebühren erheben. Fallen denn auch die 3 % Gebühr an, wenn man die 200 € überschritten hat bzw. wird der Abhebebetrag im Supermarkt vom ATM-Limit abgezogen?
Gebühr für Bargeld im Supermarkt finde ich schon dreist, immerhin entstehen da für die Bank kaum Kosten (eher für den Supermarkt, der das auszahlt).
Da wäre ich mir nicht sicher. Die abgehobenen Beträge auf dem Kassenzettel und am Terminal (und auch auf dem Kontoauszug) separat auszuweisen, wurde meines Wissen nach vor rund 6 Jahren von den Supermärkten mit dem Ziel vorangetrieben, auf den Abhebebetrag keine Gebühren an die Bank mehr zu zahlen und perspektivisch sogar von den Banken für die Auszahlung Geld zu verlangen. Schließlich ersparen sich Banken teure Automateninfrastruktur. Die Supermärkte wollen daraus definitiv ein Geschäft machen, dass über die eigene Kundenbindung hinaus geht.