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unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
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Bei mir ist es genau das gleiche: Die Standard-Kunden erhalten keinen Support mehr, der Chatbot beantwortet gar nichts. Abgebucht wird also einfach pauschal, aber Support dafür gibt es keinen.

Edit: Habe jetzt mal eine offizielle Beschwerde eingereicht.
 
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Beno

Aktives Mitglied
18.01.2011
143
25
Bei mir wurden auch trotz einem kleinen KK Umsatz die 3,90€ Gebühren abgebucht. Anfrage zur Erstattung ist raus. Mittelfristig werde ich das Konto auch dicht machen.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.139
204
Ich habe eine Antwort von Vivid.

Als Erklärung wurde angegeben, dass ich mit Curve bezahlt hätte und deswegen wäre die Fee berechnet worden.

Sie meinen vermutlich, dass Curve-Zahlungen nicht reichen, um die Kartenaktivität zu triggern. Allerdings geht es bei mir darum gar nicht: Ich hatte ja auch mehr 1000 € im Account. Das haben sie einfach ignoriert. Ich hab nochmal nachgehakt, ob sie wirklich der Meinung sind, dass die Fee so trotzdem stimmt.

Der Laden wird leider echt immer unglaublicher. Schade, denn das Produkt selbst wäre eigentlich ziemlich gut, wenn man sich halt mal auf was verlassen könnte.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Als Erklärung wurde angegeben, dass ich mit Curve bezahlt hätte und deswegen wäre die Fee berechnet worden.

Sie meinen vermutlich, dass Curve-Zahlungen nicht reichen, um die Kartenaktivität zu triggern.
Die Frage ist halt, ob solche Zahlungen in den AGB ausgeschlossen sind für die Gebührenfreiheit. Wenn da nur steht: Kartenzahlungen müsst es eigtl. zählen. Naja, Vivid hat seine goldenen Zeiten schon lange hinter sich gebracht.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Die Frage ist halt, ob solche Zahlungen in den AGB ausgeschlossen sind für die Gebührenfreiheit. Wenn da nur steht: Kartenzahlungen müsst es eigtl. zählen. Naja, Vivid hat seine goldenen Zeiten schon lange hinter sich gebracht.
MWn steht in den AGB nur was von "Kartenumsatz". Diesen Wortlaut würde selbst eine Cash-Abhebung erfüllen oder ein Top-Up von Revolut.

Aber das scheint Vivid nicht zu jucken.
Ist mir auch wumpe. Vivid braucht eh niemand.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Dann scheint Curve der Grund zu sein. Wobei das echt schwer zu akzeptieren ist, technisch gesehen ist das ein vollwertiger Kartenumsatz.

Naja, dann halt mit der originalen Karte 50ct auf Amazon aufladen, und sobald alle noch relevanten Vorgänge abgeschlossen sind, kündigen.
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
224
47
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mich bevor ich das hier gelesen habe über das Beschwerdeformular an vivid gewandt und bin gespannt, was die jetzt antworten.
Das Konzept "Wir haben keinen Kundenservice" (sinngemäß) finde ich aber schon interessant, wenn selbst irgendwelche litauischen Bastelbuden zumindest einen Chat-Support anbieten.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mich bevor ich das hier gelesen habe über das Beschwerdeformular an vivid gewandt und bin gespannt, was die jetzt antworten.
Das Konzept "Wir haben keinen Kundenservice" (sinngemäß) finde ich aber schon interessant, wenn selbst irgendwelche litauischen Bastelbuden zumindest einen Chat-Support anbieten.
Ich finds mittlerweile lustig. hab mein Konto geschlossen und bekomme trotzdem noch per Mail die Aufforderung, ich solle die neuen AGB akzeptieren. Die sind einfach goldig.
 

Teilzeitjesus

Neues Mitglied
05.12.2019
21
13
Ich finds mittlerweile lustig. hab mein Konto geschlossen und bekomme trotzdem noch per Mail die Aufforderung, ich solle die neuen AGB akzeptieren. Die sind einfach goldig.
Das ging mir genau so. Trotz Beschwerde haben die weitergemacht.

Über Reclabox.de die Beschwerde dann veröffentlicht und die fragen da dann nach was das soll. Endlich Ruhe jetzt.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich würde noch 2 Euro von Vivid bekommen, nach Kündigung bekommen. Leider reagiert man nicht, oder dann nur mit "Auflagen" wie ich an meine 2 Euro komme, die weder einer rechtlichen Grundlage entsprechen noch einem kundenorientierten Verhalten.

Aber ich denke Vivid benötigt die 2 Euro dringender als ich und bin mir sicher, dass die Neobanken- und Fintechszene, wenn nicht ein radikaler Wechsel in der Strategie und im Kundenservice erfolgt, ohne Vivid dasteht.
 
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bluemaverick

Aktives Mitglied
26.11.2016
180
32
Gerade wieder eine Preisanpassung bekommen.
Liebe:r Kund:in
wir benötigen Deine Zustimmung!
Um sicherzustellen, dass Dir Solaris und Vivid die besten Produkte und Dienstleistungen anbieten können, hat Solaris Änderungen an ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen vorgenommen. Solche Aktualisierungen sind regelmäßig notwendig, um regulatorische Anforderungen umzusetzen und die angebotenen Dienste auf dem neuesten Stand zu halten. In diesem aktuellen Update führt Solaris neue Gebühren ein. Nur mit Deiner ausdrücklichen Zustimmung können wir und die Solaris die Geschäftsbeziehung mit Dir rechtssicher fortführen.
Was hat sich geändert?
  • Die Solaris hat ihr Preis- und Leistungsverzeichnis angepasst. Bitte lies Dir dieses Dokument sorgfältig durch.
  • Entsprechend hat die Solaris die Entgeltinformationen angepasst.
Außerdem hat Solaris weitere Klarstellungen und Anpassungen vorgenommen, die keiner Zustimmung bedürfen. Diese beziehen sich auf die Aktualisierung der Mitglieder der Geschäftsführung und nehmen Kroatien als Land mit Euro als Währung auf.
Weitere Informationen zu den Änderungen findest du auf unserer FAQ-Seite. Unter diesem Link kannst Du die Änderungen der betroffenen Bedingungen nachvollziehen.
Die aktuellen Kundendokumente der Solaris kannst Du auch jederzeit hier abrufen: https://www.solarisgroup.com/de/customer-information/
Im Anhang findest du die aktualisierten Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen als pdf. In der App kannst Du deine ausdrückliche Zustimmung erteilen.
Mit der Zustimmung gibst Du folgende Erklärung ab:
  • Ich habe die Kundendokumente per E-Mail zugesandt bekommen;
  • Ich stimme den darin enthaltenen Vertragsbedingungen ausdrücklich zu;
  • Ich bin damit einverstanden, die Geschäftsbeziehung zur Solaris mit Abgabe meiner Erklärung und damit auch vor Ende der Widerrufsfrist auf Grundlage dieser Vertragsbedingungen fortzuführen.
Selbstverständlich kannst Du diese Änderungen auch ablehnen. Dies könnte jedoch dazu führen, dass wir bzw. die Solaris an der Geschäftsbeziehung nicht festhalten können.
Wenn Du den Änderungen zustimmst, werden die neuen Regelungen in zwei Monaten, also am 22.05.2023, wirksam.
Liebe Grüße
Dein Vivid-Team 💜


Dear customer,
We need your consent!
To make sure that Solaris and Vivid can offer you the best services, Solaris needs to introduce some new fees. Therefore, Solaris has updated its Terms and Conditions. Such updates are necessary to implement regulatory requirements and to update Solaris' range of services. Only with your explicit consent, we and Solaris can continue the business relationship with you in a legally secure manner.
Which documents have changed?
  • Solaris has adjusted its list of prices and services. Please read this document carefully.
  • Accordingly, Solaris has adjusted the fee information.
In addition, Solaris has made editorial changes, which do not require your consent. These changes relate to updating the members of its board of directors and adding Croatia as a country with the Euro as its currency.
You can find more information about the changes in our FAQ. Under this link you can see the changes of the affected terms and conditions.
You can also access the current customer documents of Solaris at any time here: https://www.solarisgroup.com/de/customer-information/.
Attached we are sending you the updated terms and conditions as pdfs. You can give this explicit consent in the app.
By agreeing, you give the following consent:
  • I have received the customer documents by e-mail;
  • I expressly agree to the contractual terms and conditions contained therein;
  • I agree to continue the business relationship with Solaris on the basis of these contractual terms and conditions upon submission of my declaration and thus also before the end of the revocation period.
Of course, you can also reject these changes. However, this could result in us or Solaris not being able to maintain the business relationship with you.
If you agree to the changes, the new terms will become effective in two months, i.e. on 22.05.2023.
Kind regards,
Your Vivid team 💜
 

bluemaverick

Aktives Mitglied
26.11.2016
180
32
Was genau hat sich geändert und besonders welche Kostenfaktor hat sich geändert?
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Was ändert sich mit den neuen Geschäftsbedingungen vom März 2023?

Was ändert sich mit den neuen Geschäftsbedingungen vom März 2023?​


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Verfasst von François. Heute aktualisiert
Mit der jüngsten Aktualisierung der Geschäftsbedingungen wird das Preis- und Leistungsverzeichnis von Solaris SE für Vivid-Kundinnen und -Kunden wie folgt geändert:
  • Monatsgebühr für die Vivid-Money-Karte
    Für Kundinnen und Kunden mit Standard-Plan wird für jede zusätzliche physische oder virtuelle Karte eine Gebühr von monatlich* 0,99 € erhoben. Während die erste physische oder virtuelle Karte kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, fällt für jede dem/der Kontoinhaber:in ausgestellte zusätzliche Karte eine Monatsgebühr von 0,99 € an.

  • Gebühr für Glücksspielzahlungen und bargeldähnliche Transaktionen
    Für Transaktionen im Zusammenhang mit Glücksspielen wie z. B. Lotterien, Pferde- und Sport-/Casinowetten wird eine Gebühr von 3 % erhoben. Diese Gebühr ist auch für bargeldähnliche Transaktionen in sämtlichen Währungen zu zahlen, u. a. für Transaktionen in Fremdwährung, in Nicht-Fiat-Währung (z. B. für den Kauf von Kryptowährungen auf Binance oder BitPanda) und mit Reiseschecks, unabhängig davon, ob diese online oder offline getätigt wurden oder ob es sich um eingehende oder ausgehende Zahlungen handelt. Diese Gebühr fällt nicht bei In-App-Käufen von Kryptowährungen und Fremdwährungen im Rahmen von Vivid-Produkten an.

  • Eingehende SWIFT-Transaktionen
    Unabhängig von deinem jeweiligen Plan (Standard oder Prime) wird für SWIFT-Überweisungen mit den Entgeltoptionen „BEN“ (der/die Begünstigte trägt alle Kosten) und „SHA“ (Aufteilung der Kosten) eine Gebühr von 9,90 € berechnet. Zusätzlich fallen 0,2 % des Gesamtbetrags der Überweisung bis zu einem Höchstbetrag von 100 € an.

  • Gebühr für manuelle SEPA-Überweisungen
    Alle Kundinnen und Kunden, die aus von ihnen selbst zu vertretenden Umständen eine Überweisung ihres Guthabens auf ein anderes Konto beauftragen, beispielsweise im Rahmen einer Kontoschließung, haben hierfür eine Gebühr von 10,50 € zu entrichten. Diese Gebühr fällt nicht für SEPA-Überweisungen an, die du selbst in der App veranlasst.

  • Jährliche Zahlweise der Prime-Abogebühr
    Neben der monatlichen Zahlweise der Prime-Abogebühr in Höhe von 9,90 € bieten wir auch eine jährliche Zahlweise in Höhe von 99,00 € an. Wenn du dich für die jährliche Zahlweise der Prime-Abogebühr entscheidest, wird eine einmalige Abbuchung des Jahresbetrags (99,00 €) von deinem Money Pocket vorgenommen.
Die neuen/aktualisierten Gebühren gelten für neu angemeldete Kund:innen wie folgt:
  • Für neue Account mit italienischer oder spanischer IBAN gelten die Gebühren für Neukund:innen, die sich ab dem 31. März 2023 neu anmelden.
  • Für Accounts mit deutscher IBAN gelten die Gebühren für Neukund:innen, die sich ab dem 22. März 2023 anmelden.
Wenn du Vivid vor dem 22. März 2023 (deutsche IBAN mit Wohnsitz außerhalb Italiens) oder vor dem 31. März 2023 (spanische oder italienische IBAN oder deutsche IBAN mit Wohnsitz in Italien) beigetreten bist, treten die Änderungen wie folgt in Kraft, wenn du den neuen Bedingungen zustimmst:
  • Kund:innen mit einer deutschen IBAN: 22. Mai 2023
  • Kund:innen mit einer spanischen oder italienischen IBAN: 31. Mai 2023
Die meisten Kundinnen und Kunden müssen den neuen Geschäftsbedingungen ausdrücklich zustimmen.

Wenn du eine italienische oder spanische IBAN besitzt, musst du nichts tun, damit die Bedingungen in Kraft treten. Das Verfahren wird dir per E-Mail erklärt. Bitte beachte, dass eine Ablehnung der Änderungen dazu führen kann, dass wir bzw. die Solaris SE die Geschäftsbeziehung mit dir nicht fortsetzen können.

Möchtest du uns Feedback zu diesen Änderungen geben? Wenn ja, dann fülle bitte dieses Formular aus.

* Dieser Zeitraum wird anhand des Startdatums deines aktuellen Plans berechnet, wie er im Abschnitt „Plan“ in deinem Profil angezeigt wird.
Hat dies Ihre Frage beantwortet?
😞😐😃
Hilfezentrum
 

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
@bluemaverick der Tag war lang, der Kopf müde. Also eher nicht:D

Magst du eine kleine Zusammenfassung schreiben? So lange keine Gebühren auf mich zukommen, wenn ich die Karte 1x im Monat einsetze, bin ich damit zufrieden.
Sobald unvermeidbare Fixkosten auf mich zukommen, bin ich weg.
 

bluemaverick

Aktives Mitglied
26.11.2016
180
32
@bluemaverick der Tag war lang, der Kopf müde. Also eher nicht:D

Magst du eine kleine Zusammenfassung schreiben? So lange keine Gebühren auf mich zukommen, wenn ich die Karte 1x im Monat einsetze, bin ich damit zufrieden.
Sobald unvermeidbare Fixkosten auf mich zukommen, bin ich weg.
So wie ich das verstehe, besteht die Gefahr nur, falls du mehr als eine Karte (physisch oder virtuell) besitzt. Dann fallen 0,99 € monatlich pro Zusatzkarte an im Standardplan.
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Bisschen nervig ist's schon, sich jeden 1-2. Monat damit auseinander zu setzen was sich jetzt geändert hat etc. Irgendwie ein planloser Laden muss man schon sagen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
772
Indiskutabel. Die Karte liegt bei mir in der Lade und ich stimme keiner Preisänderung zu. Ohne vernünftiges Cashback, mit Gebühren und ohne Kartenaufladung ist Vivid ziemlich witzlos und wird bald in der Versenkung verschwinden. Tinkoff kann aber auch nicht unbegrenzt russisches Geld aktuell reinbuttern.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Laut der von @bluemaverick eingestellten Beschreibung (Unterstreichung zwecks Hervorhebung durch mich) wird das wohl nicht weiter unterschieden:
Monatsgebühr für die Vivid-Money-Karte
Für Kundinnen und Kunden mit Standard-Plan wird für jede zusätzliche physische oder virtuelle Karte eine Gebühr von monatlich* 0,99 € erhoben. Während die erste physische oder virtuelle Karte kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, fällt für jede dem/der Kontoinhaber:in ausgestellte zusätzliche Karte eine Monatsgebühr von 0,99 € an.
 

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Und wie lösche ich diese zusätzliche? Ich hatte da mal irgendwann, ich glaube in einer Prime-Wiedergutmachungsphase, mal eine virtuelle zusätzlich bestellt.
Zumindest werden bei mir zwei angezeigt.

Noch etwas Zeit habe ich ja:
Wenn du Vivid vor dem 22. März 2023 (deutsche IBAN mit Wohnsitz außerhalb Italiens) oder vor dem 31. März 2023 (spanische oder italienische IBAN oder deutsche IBAN mit Wohnsitz in Italien) beigetreten bist, treten die Änderungen wie folgt in Kraft, wenn du den neuen Bedingungen zustimmst:

  • Kund:innen mit einer deutschen IBAN: 22. Mai 2023
  • Kund:innen mit einer spanischen oder italienischen IBAN: 31. Mai 2023
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Früher konnte man doch gar nicht weniger als 2 Karten haben. Es war so, dass man eine physische Karte bekommen hat, wo man die Nummer nicht erfahren hat (auf der Karte standen nur die letzten 4 Ziffern und der Name, der CVC und das Ablaufdatum standen in der App, die Nummer konnte man auslesen und auch online verwenden) und eine virtuelle Karte für Online-Zahlungen. Wenn das immer noch so ist, wäre das ziemlich ärgerlich, wenn man nun per se 0,99 € zahlen müsste. Ich meine, die Gebühren fürs Aufladen und das mit den Aktivkundenstatus (ähnlich wie bei DKB) ist ja noch ok, aber sowas würde Vivid halt noch weiter abwerten.
Ich bin froh, dass ich diesem Laden schon länger den Rücken zugekehrt habe.
 
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gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
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Die physische Karte und die dazugehörige virtuelle Karte waren aber immer als 1 Karte zu sehen.
Als ich das Konto noch hatte, war dann die erste (tatsächliche) virtuelle noch frei und für jede weitere musste man 0,99€ bezahlen.

Ohne virtuelle Karte für Online-Zahlungen ist die physische ja außer für offline Zahlungen gar nicht nutzbar.

Wobei bei Vivid anscheinend heute nichts mehr gilt, was gestern noch der Fall war.
 
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Reaktionen: BR 612