Ich weiß worauf du hier hinausgehen willst, aber nein, ich meinte das nicht zum Zweck von manufactured spending.
Nicht unbedingt manufactured spending, aber Umsatzboni.
Wenn ich schon zwei Konten habe, die ich regelmäßig nutze, muss ich jetzt bei Vivid, wenn ich es nutzen will, immer schauen, dass ich 2-3 Tage im Voraus genug Geld überweise, um es zu nutzen.
...wenn die Überweisung nicht "
in der Regel innerhalb von ein paar Stunden" ankommt, werktags.
Und wenn du "immer" vor Nutzung erst Geld auf überweisen musst, also das (Stichwort "Ausgabenkonto") öfter machst, dann reduzierst damit deine Buchungsposten auf den "Hauptkonten" bzw. "Einkommenskonten" ja nicht nicht wirklich konsequent. Warum nutzt du also nicht gleich eine einfache Kreditkarte, die einfach vom Hauptkonto einmal monatlich abbucht? Und überweist direkt von diesem?
Umgekehrt: Wo ist das Problem, einfach einen geschätzten Monatsumsatz auf Vivid.Money
stehen zu lassen? Es ist ein einlagengesichertes deutsches Bankkonto.
Ich versteh es halt so, wie du es schreibst: Du willst hauptsächlich immer erst bei Bedarf überweisen - um das Geld dann gleich auszugeben. Der ökonomische Hintergrund scheint mir da die Erzielung von Bonusgutschriften - und eben nicht das "Pooling" von Ausgaben oder andere klassische Funktionen von "Ausgabenkonten". Das Konto an sich scheint mir da eher notwendiges Übel bei dir, denn im Grunde läuft es nur bzw. hauptsächlich "durch" bei dir - deshalb sprach ich von "
Nicht-Konto"-Nutzung.
But whatever. Aggressive Anschuldigungen muss man sich hier angewöhnen bei manchen Themen anscheinend.
Welche Formulierung bzw. welchen Sinnzusammenhang in meinem Beitrag hast du als "aggressive Anschuldigung" empfunden? Ich versuche zukünftig gerne vorsichtiger zu sein bzw. zu formulieren.
Du hattest - generalisiert - formuliert, das Konto sei ohne sofortige Aufladungsmöglichkeit "nicht nutzbar" als Ausgabenkonto. Und das sah ich halt anders, deshalb und so meine Antwort. (Dass es
dir persönlich zu umständlich ist, ist ja legitim, aber eine andere Frage bzw. Aussage)
Ich glaube ja er arbeitet bei einem alteingesessenen Kreditinstitut (oder einem anderen der Finanzbranche zugehörigen/nahestehenden Unternehmen) und ihm gefällt einfach nicht, dass Leute das so benutzen können und nimmt deshalb beinahe jede Möglichkeit zum Anlass das zu geißeln.
Wo bzw. für wen ich arbeite, tut eigentlich wenig zur Sache. Das vorausgeschickt bin ich selbst an vielen "nicht-alteingesessenen" Produkten bzw. Zahlungsdienstleistern interessiert und nutze deren Produkte auch selbst aktiv. Es wäre irgendwie "absurd", andere dafür zu geisseln.
Wenn es dir möglich ist diese Einlassungen zu ignorieren: einfach gedanklich ausblenden
...und am besten nichts "einblenden" bzw. ein
bilden, was nicht da ist.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo bzw. wann ich andere für ihre bedingungskonforme Produktnutzung "gegeisselt" hätte.