• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
ANZEIGE
Immer die gleichen Leute meinen, sie hätten Geschäftsmodell und Kostenstruktur von Finanzdienstleistern durchschaut. Und müssten jetzt lautstark gegen die vermeintlich drohende Pleite der Anbieter trommeln und deshalb hier im Forum Leute angehen, die Produkte schlicht so nutzen, wie sie angeboten werden.

Einfach ignorieren...

Wenn Kreditkartenaufladungen so problematisch wären, würde Revolut die schon längst abschaffen, da ja in gescheiten Ländern außerhalb von Deutschland die große Mehrheit von Revolut-Nutzern ihre Konten mit ihrer Visa/Mastercard Debit aufladen und somit große Kosten verursachen würden. Und guck mal - die sind seit 7 Jahren schon auf dem Markt mit dieser Funktion immer noch anwesend.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ich überweise immer von der ING und das hat noch nie länger als 4 Stunden gedauert, i.d.r. geht es schneller als 4 Std. Bankarbeitstag vorausgesetzt.
Das ist aber irgendwie nur von der ING so.
Ich habe letztens morgens gegen 8 von ING, Consorsbank, Sparkasse und PSD-Bank auf Vivid überwiesen, die ING war vor 12 da (obwohl ich die als letzte eingegeben hab), alle anderen erst am späten Nachmittag.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.906
Chersonesus Cimbrica
Wenn Kreditkartenaufladungen so problematisch wären, würde Revolut die schon längst abschaffen, da ja in gescheiten Ländern außerhalb von Deutschland die große Mehrheit von Revolut-Nutzern ihre Konten mit ihrer Visa/Mastercard Debit aufladen und somit große Kosten verursachen würden. Und guck mal - die sind seit 7 Jahren schon auf dem Markt mit dieser Funktion immer noch anwesend.

Eben. Als Kunde bewerte ich Produktangebote nach Kundennutzen. Beim Elektrogerät genauso wie beim Finanzprodukt. Und ob die Marge des Anbieters dauerhaft auskömmlich ist, liegt allein in dessen Verantwortung und interessiert mich letztlich nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:

jw3141

Reguläres Mitglied
31.05.2016
58
10
Für mich erstmal nicht vertrauenserweckend:
Als Ex-Boon.Planet-Kunde hatte ich vorher per Mail beim Vivid-Support gefragt, ob ich Willkommensbonus erhalten würde.
Daraufhin verwies man mich an Boon, die mich dann wieder zurück an Vivid verwiesen.
Vivid sicherte mir dann per Mail den Bonus zu nach einer 20 € Zahlung und "Bescheid per Mail geben".
Auf diesen "Bescheid" nach Erfüllen der Bedingungen (und erneuter Nachfrage) stellt man sich jetzt tot.
Und laut Playstore-Bewertungen geht es anderen auch so.
Also bei mir war es so: Letzten Mittwoch eröffnet, dann Geld überwiesen (sowohl einen kleinen Betrag von boon.planet als auch von einem anderen Konto), Freitag früh dann Einkauf >20€ bei LIDL gemacht, Montag abend waren die 50€ dann da.
Ohne, dass ich irgendwo nachgefragt oder Bescheid gegeben hätte. Ich kann mich also nicht beklagen...

Beno

Aktives Mitglied
18.01.2011
143
25
Mein 20€ Cashback hatte ich für Oktober schon ausgeschöpft. Deshalb wundere ich mich, dass ein Einkauf im rewe heute trotzdem bepunktet wurde. Greifen evtl. Schon die neuen Cashback Grenzen?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich weiß worauf du hier hinausgehen willst, aber nein, ich meinte das nicht zum Zweck von manufactured spending.
Nicht unbedingt manufactured spending, aber Umsatzboni.

Wenn ich schon zwei Konten habe, die ich regelmäßig nutze, muss ich jetzt bei Vivid, wenn ich es nutzen will, immer schauen, dass ich 2-3 Tage im Voraus genug Geld überweise, um es zu nutzen.
...wenn die Überweisung nicht "in der Regel innerhalb von ein paar Stunden" ankommt, werktags. ;)

Und wenn du "immer" vor Nutzung erst Geld auf überweisen musst, also das (Stichwort "Ausgabenkonto") öfter machst, dann reduzierst damit deine Buchungsposten auf den "Hauptkonten" bzw. "Einkommenskonten" ja nicht nicht wirklich konsequent. Warum nutzt du also nicht gleich eine einfache Kreditkarte, die einfach vom Hauptkonto einmal monatlich abbucht? Und überweist direkt von diesem?

Umgekehrt: Wo ist das Problem, einfach einen geschätzten Monatsumsatz auf Vivid.Money stehen zu lassen? Es ist ein einlagengesichertes deutsches Bankkonto.

Ich versteh es halt so, wie du es schreibst: Du willst hauptsächlich immer erst bei Bedarf überweisen - um das Geld dann gleich auszugeben. Der ökonomische Hintergrund scheint mir da die Erzielung von Bonusgutschriften - und eben nicht das "Pooling" von Ausgaben oder andere klassische Funktionen von "Ausgabenkonten". Das Konto an sich scheint mir da eher notwendiges Übel bei dir, denn im Grunde läuft es nur bzw. hauptsächlich "durch" bei dir - deshalb sprach ich von "Nicht-Konto"-Nutzung.

But whatever. Aggressive Anschuldigungen muss man sich hier angewöhnen bei manchen Themen anscheinend.
Welche Formulierung bzw. welchen Sinnzusammenhang in meinem Beitrag hast du als "aggressive Anschuldigung" empfunden? Ich versuche zukünftig gerne vorsichtiger zu sein bzw. zu formulieren.

Du hattest - generalisiert - formuliert, das Konto sei ohne sofortige Aufladungsmöglichkeit "nicht nutzbar" als Ausgabenkonto. Und das sah ich halt anders, deshalb und so meine Antwort. (Dass es dir persönlich zu umständlich ist, ist ja legitim, aber eine andere Frage bzw. Aussage)

Ich glaube ja er arbeitet bei einem alteingesessenen Kreditinstitut (oder einem anderen der Finanzbranche zugehörigen/nahestehenden Unternehmen) und ihm gefällt einfach nicht, dass Leute das so benutzen können und nimmt deshalb beinahe jede Möglichkeit zum Anlass das zu geißeln.
Wo bzw. für wen ich arbeite, tut eigentlich wenig zur Sache. Das vorausgeschickt bin ich selbst an vielen "nicht-alteingesessenen" Produkten bzw. Zahlungsdienstleistern interessiert und nutze deren Produkte auch selbst aktiv. Es wäre irgendwie "absurd", andere dafür zu geisseln.

Wenn es dir möglich ist diese Einlassungen zu ignorieren: einfach gedanklich ausblenden
...und am besten nichts "einblenden" bzw. einbilden, was nicht da ist.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo bzw. wann ich andere für ihre bedingungskonforme Produktnutzung "gegeisselt" hätte.

:confused:

• Like
Reaktionen: AbeFroman

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.172
7.937
Wo bzw. für wen ich arbeite, tut eigentlich wenig zur Sache. Das vorausgeschickt bin ich selbst an vielen "nicht-alteingesessenen" Produkten bzw. Zahlungsdienstleistern interessiert und nutze deren Produkte auch selbst aktiv. Es wäre irgendwie "absurd", andere dafür zu geisseln.

Wo und was man arbeitet hat einen Einfluss darauf wie man die Welt um sich herum wahrnimmt und bewertet. Von daher durchaus relevant.

...und am besten nichts "einblenden" bzw. einbilden, was nicht da ist.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo bzw. wann ich andere für ihre bedingungskonforme Produktnutzung "gegeisselt" hätte.

Nach deiner persönlichen Auslegung was „bedingungskonform“ bedeutet. Andere haben andere Auslegungen. Leider kannst du in keinem Produktthread in dem ich mitlese an dich halten diese immer wieder zum Besten zu geben und andere in diese Ecke zu stellen. Und dabei bildest du dir (entgegen deinem eigenen Ratschlag) sehr schnell ein, dass jemand MS betreiben will. Jüngstes Beispiel: siehe oben. Es mutet mitunter an wie der Veganer der alle Leute um sich herum bekehren will indem er ihnen immer wieder ein schlechtes Gewissen einzureden versucht wie sehr sie ihrer Gesundheit und der Umwelt doch schaden.

That said: ich schätze die restlichen deiner Beiträge (die überwältigende Mehrheit) sehr und blende daher diese Zwischenrufe zum Thema MS geistig aus und empfehle anderen gerne das gleiche zu tun.

• Like
Reaktionen: krxx

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Die Benefits sind doch klar: Derart mühe- und risikolos bekommt man aktuell nirgendwo 20€+ Cashback im Monat (und ca. 40-50€ für die Eröffnung).

Klar wird es evtl. nicht so bleiben, aber dann kann man immer noch weitersehn.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
Vivid ist für mich das perfekte Ausgabenkonto, quasi als bunq-Ersatz (in Kombination mit einer Curve). Das heißt aber nicht, dass das jeder gerne so macht. Ich kenne auch viele, die lieber 1 Konto haben und trotzdem zufrieden sind.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
611
114
Für den Kauf von 2 € Amazon Guthaben bekam ich 0,01 € Cashback, was mehr als 0,1% ist.
Ist wahrscheinlich Mindest-Cashback oder so?

Beno

Aktives Mitglied
18.01.2011
143
25
Wäre sehr interessant, ob die 80€ prime cashback auch bei zb aldi greifen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es mutet mitunter an wie der Veganer der alle Leute um sich herum bekehren will indem er ihnen immer wieder ein schlechtes Gewissen einzureden versucht wie sehr sie ihrer Gesundheit und der Umwelt doch schaden.
Ich weiss zwar, welche Art von Beiträgen du damit meinst.

Ich wüsste aber wirklich nicht, wo/wann ausgerechnet ich irgendjemandem ein "schlechtes Gewissen" einzureden versucht hätte?
Hab ich jemals irgendjemand für "Manufactured spending" oder sonst was ("moralisch") verurteilt? Ich wüsste wirklich nicht!?

:confused:

Ich nenne die Dinge aber gerne beim Namen bzw. bei dem, für was ich sie halte. Oder dem, was sich jemand vorzumachen glaubt. Kommen wir damit zum Thema zurück:

Und dabei bildest du dir (entgegen deinem eigenen Ratschlag) sehr schnell ein, dass jemand MS betreiben will. Jüngstes Beispiel: siehe oben.
Es ist doch ganz einfach: Nachdem krxx schon die Musse hatte, mir deinen Beitrag zu liken, hätte er ja auch inhaltlich auf meine "aggressiven Anschuldigungen" antworten können. Siehe die heute geführte Diskussion um die Benefits:

- Wo ist das echte Problem bei Nutzung als Ausgabenkonto ohne Sofortaufladung?
- Warum lässt man nicht einfach ein gewisses Guthaben als "Puffer" auf einem Ausgabenkonto stehen?
- Wo ist der Benefit als "Ausgabenkonto", wenn man "immer" vor Nutzung wieder aufladen muss?

acht

Reguläres Mitglied
03.10.2020
42
0
Zu beachten ist: wenn Ihr die Handynummer aendert, kann es passieren dass Vivid das Konto sperrt und dann einen Nachweis in Form vom Mobilfunkvertrag haben will, dass die neue Rufnummer wirklich zum Kontoinhaber gehoert. So passiert meiner Mutter. Die Sperre kam nicht direkt nach der Aenderung und bezahlen im Laden funktionierte auch bis auf einmal das Konto gesperrt wurde.

• Like
Reaktionen: Uwe66

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.469
887
Zu beachten ist: wenn Ihr die Handynummer aendert, kann es passieren dass Vivid das Konto sperrt und dann einen Nachweis in Form vom Mobilfunkvertrag haben will, dass die neue Rufnummer wirklich zum Kontoinhaber gehoert. So passiert meiner Mutter. Die Sperre kam nicht direkt nach der Aenderung und bezahlen im Laden funktionierte auch bis auf einmal das Konto gesperrt wurde.

Da sind sie empfindlich, kann ich bestätigen. Konkret kam bei mir eine Nachricht mit "We noticed that you requested a phone number change within 30 days of your registration.", anscheinend haben sie da eine Regel für und das Fraud-Detection-System schlägt Alarm. Wobei es bei mir harmloser war, man wollte nur einen Nachweis innerhalb von ein paar Tagen und hat nicht gleich das Konto gesperrt.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
ANZEIGE
Welche Strategie nutzt Ihr für die Aktienauswahl und die Auszahlzeitpunkte?

Wenn ich das richtig sehe ist das "Depot" nicht einlagengesichert. Es unterliegt also dem Insovenzrisiko von Vivid. Wenn eine Aktie wirklich durch die Decke gehen sollte...