• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
ANZEIGE
Sehe ich es richtig, dass ich im Grunde auf sämtliche Kreditkartenabrechnungen noch mal 0,1% Prime Cashback bekommen kann?

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich hab am 8.10. bei Amazon Prime Video 3 Staffeln einer Serie gekauft (je 4,86 Euro), hab aber nur 0,01 Cent Cashback bekommen. Hat jemand die 10% schon bekommen? Oder anders gefragt: noch warten oder bei Vivid nachfragen?

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
681
jwd
Welche Strategie nutzt Ihr für die Aktienauswahl und die Auszahlzeitpunkte?

Wenn ich das richtig sehe ist das "Depot" nicht einlagengesichert. Es unterliegt also dem Insovenzrisiko von Vivid. Wenn eine Aktie wirklich durch die Decke gehen sollte...

... dann kannst Du trotzdem ruhig schlafen, weil Wertpapiere ein Sondervermögen bilden. Unabhängig von der Einlagensicherung.

doddy

Neues Mitglied
07.01.2013
22
0
Welche Strategie nutzt Ihr für die Aktienauswahl und die Auszahlzeitpunkte?
Da der ursprüngliche Wert des Cashbacks garantiert wird, gibt es kein Verlustrisiko. Entsprechend bin ich auf eine Aktie mit einer möglichst hohen Volatilität (habe einen amerikanischen Elektroautohersteller genommen :D), um mögliche Kursgewinne zu maximieren.

acht

Reguläres Mitglied
03.10.2020
42
0
Es kann auch zwischendurch die Aktie getauscht werden aber gilt dann nur fuer neu anfallenden Cashback, bestehendes "Aktienguthaben" wird nicht umgewandelt. Bis zum einloesen stehen dann halt beide Aktien in der Uebersicht.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Denke wie doddy, dass man die Frage nach der Aktienauswahl recht eindeutig mit "alles auf genau einen möglichst volatilen Titel", beantworten kann (bei mir eine Pharmafirma). Da die quasi-Put-Absicherung für das ganze Depot und nicht pro Aktie gilt, würde Diversifikation den Erwartungswert des Rewards-Portfolios nur senken.

Wegen Auszahlzeitpunkt bin ich mir nicht ganz sicher, intuitiv würde ich aber sagen dass es bei moderaten Gewinnen/Verlusten Sinn macht zu zu halten, bei hohem G/V dagegen zu verkaufen.
- Bei hohem Verlust, da man so (1) die Option "gewinnbringend" ausübt, und (2) neues Cashbacks wieder von Wertsteigerungen profitiert (ansonsten werden ja erstmal nur die Verluste aufgeholt)
- Bei hohem Gewinn dagegen (1) ist die Option out of the money und damit bezogen auf das bestehende Cashback weniger Wert, und (2) die "Sicherungsgrenze" für neues Cashback ist nach einer Auszahlung dann wieder enger am Cashback-Betrag.

Soweit die Theorie. Angesichts der doch eher bescheidenen erreichbaren Cashback-Beträge werde ich das in der Praxis eher nach Lust und Laune entscheiden ;-)

Zuletzt bearbeitet:

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.102
215
Da die quasi-Put-Absicherung für das ganze Depot und nicht pro Aktie gilt, würde Diversifikation den Erwartungswert des Rewards-Portfolios nur senken.
Bist du sicher? Ich kann es nicht nachvollziehen, weil meine drei Aktien alle im Plus sind. Aber werden tatsächlich Verluste der einen Aktie mit den Gewinnen der anderen Aktie verrechnet?

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Yep. Ist zwar keine so heiße Kiste wie Tesla, aber da der Kurs mit dem Corona-Impfstoff steht und fällt, ist sie mir riskant genug.
Bist du sicher? Ich kann es nicht nachvollziehen, weil meine drei Aktien alle im Plus sind. Aber werden tatsächlich Verluste der einen Aktie mit den Gewinnen der anderen Aktie verrechnet?
Gute Frage. Ganz sicher bin ich mir da nicht, da die Formulierungen in den FAQ nicht eindeutig sind.
Ich habe aber neben Moderna (+10.xx€) noch die geschenke LH-Aktie (-1.xx€).
Als Summe des "Stock Rewards" Pocket wird mir exakt die Summe der beiden angezeigt.
Wenn alle Aktien getrennt "besichert" wären, dann dürfte der Gesamtwert des Stock Rewards Portfolios die 1.xx€ Verlust der LH nicht enthalten.
Es kann aber natürlich sein, dass das erst bei der Auszahlung passiert. Das will ich aber jetzt nicht ausprobieren.

Vielleicht hat hier jemand ein Stock-Rewards-Portfolio aus mehreren Aktien, das insgesamt im Minus ist, und kann uns sagen was bei ihm angezeigt wird?

• Like
Reaktionen: Xer0

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
110
28
Wenn eine Aktie im Minus ist, wird es mit dem Gewinn aus den anderen verrechnet. Bei mir sind es drei Aktien, ich konnte das Verhalten ganz gut beobachten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.366
2.128
Mal ne blöde Frage, was bietet Vivid denn unabhängig vom dem Cashback für euch so nützliches?
Also würdest ihr das Konto auch ohne Cashback nutzen?

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Gilt das CB für Amazon Prime nur für Amazon Prime Video oder wie bezeichnet für Amazon Prime (Artikel / Abokosten etc.)? Etwas unklar beschrieben.

A

Anonym81766

Guest
Ich hab am 8.10. bei Amazon Prime Video 3 Staffeln einer Serie gekauft (je 4,86 Euro), hab aber nur 0,01 Cent Cashback bekommen. Hat jemand die 10% schon bekommen? Oder anders gefragt: noch warten oder bei Vivid nachfragen?

Nachfragen! Das Cashback wird in der Regel sofort gutgeschrieben. Jetzt wo ich in den Standard-Tarif zurückgefallen bin, ist mir aufgefallen, dass es ja 2 Arten vom Cashback gibt (neben dem Champions-Programm): einmal das "Prime Cashback" mit Amazon, Netflix etc. und dann "Sonderangebote" mit Aldi, Lidl, E.on etc. Das "Prime Cashback" gibt es jedoch nur im Prime-Tarif.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: TachoKilo

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Da sind sie empfindlich, kann ich bestätigen. Konkret kam bei mir eine Nachricht mit "We noticed that you requested a phone number change within 30 days of your registration.", anscheinend haben sie da eine Regel für und das Fraud-Detection-System schlägt Alarm. Wobei es bei mir harmloser war, man wollte nur einen Nachweis innerhalb von ein paar Tagen und hat nicht gleich das Konto gesperrt.
Ich hab den Text auf Deutsch bekommen mit folgendem Hinweis:
Kannst Du uns bitte auch einen Eigentumsnachweis für die Telefonnummer und [sic!] die Untenstehenden Dokumente zukommen lassen:
* Handy-Vertrag
* Kundenportal des Mobilfunkanbieters (App oder Web-Browser
* Im Falle einer Prepaid-Karte ...
Alle Fehler exakt so wie zitiert. Ich hatte keine Lust den Handy-Vertrag rauszusuchen (bin bei meinem Provider seit 15 Jahren oder so Kunde), also hab ich ihnen ne aktuelle Rechnung zukommen lassen und geschrieben, dass ich keine Kontrolle über das Kundenportal des Mobilfunkanbieters habe und es deshalb auch nicht zusenden kann. Da keine weiteren Nachforderungen kamen, gehe ich mal davon aus, dass die Rechnung gereicht hat.

FunFact: warum habe ich die Mobilfunknr. geändert? Während des Web-ID-Verfahrens kam die SMS nicht an, also hab ich kurzfristig auf die Arbeitsnr. umgeschwenkt. Die wurde klaglos akzeptiert, obwohl ich dort nicht der Eigentümer bin.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.139
204
Ich wollte gerade eben mit Vivid im Aldi bezahlen. Die Zahlung mittels GPay hat dabei zwei Kassensysteme geschrottet. Das Kassenterminal verwies auf eine nötige Freigabe auf dem Mobilgerät und das Mobilgerät verwies darauf, die Zahlung neu durchzuführen. Nach einiger Zeit fror das Kassensystem dann ein. Der Aldi musste neue Kassen öffnen, da das System auch so schnell nicht mehr neu hochfahren wollte. Danach musste ich tatsächlich in bar bezahlen, was mich dann schon ein wenig geärgert hat. Vor mir hatten andere schon erfolgreich mit Karte bezahlt. Noch letzten Monat gings mit GPay problemlos... Komisch.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.139
204
Es waren ca. 60 € bei Aldi Süd. Einkäufe über 150 € waren bislang auch kein Problem. Dass man hin und wieder Bestätigen muss, ist klar - aber Vivid hat da nichts dergleichen auf dem Mobilfunkgerät angefragt. Die haben die Zahlung einfach abgelehnt und das Gerät war danach tot... :) War jetzt auch kein Beinbruch. Für die Schlange an der Kasse war's nervig und für mich etwas schade, dass ich keinen Cashback mitnehmen konnte. Wollte es nur mitteilen...

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
ANZEIGE
Es waren ca. 60 € bei Aldi Süd. Einkäufe über 150 € waren bislang auch kein Problem. Dass man hin und wieder Bestätigen muss, ist klar - aber Vivid hat da nichts dergleichen auf dem Mobilfunkgerät angefragt. Die haben die Zahlung einfach abgelehnt und das Gerät war danach tot... :) War jetzt auch kein Beinbruch. Für die Schlange an der Kasse war's nervig und für mich etwas schade, dass ich keinen Cashback mitnehmen konnte. Wollte es nur mitteilen...
Handy vermutlich zu lange aktiv ohne Entsperrung? Normalerweise muss man dann nochmal den fingerprintsensor betätigen oder Irisscan ausführen. Ggf ist es dabei in einen Fehler gelaufen?
Falls ja, Handy beim nächsten Mal erst kurz vorher entsperren und direkt bezahlen.