• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Ah, die Ratenkredite bei denen sind also auch schufafrei? Beeindruckendes Risikomanagement.

Allgemein ist alles bei ihm etwas anders als bei allen anderen, daher einfach gekonnt ignorieren.

Im Girokonto Bereich gibt es bei der solarisBank nur Abfragen, sobald ein Girokonto als P Konto oder Basiskonto geführt werden soll. Das kommuniziert tomorrow so zum Beispiel auch recht deutlich (https://support.tomorrow.one/de/sup...0026316-fragt-ihr-nach-einer-schufa-auskunft-). Überall ist die gleiche Plattform, daher wird es bei den anderen Solarisfintechs nicht anders sein. Bei SME und den Konsumentenkrediten sieht es anders aus.

Die Debitkarten bei Solaris via SIA haben zwingend eine Deckungsabfrage und eine geduldete Überziehung ist mit dem Konto ist nicht möglich (steht auch so in den Entgeltinformationen). Daher deutlich entspannter und Schufa bedeutet für die Bank ja auch weitere Kosten; man lässt es daher vermutlich.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.134
3.609
Dadurch behalten sie sich das Recht vor, dies in Zukunft zu tun. Derzeit erscheint keines der Konten oder Anfragen von Solaris in der Schufa. Das kann ich persönlich bestätigen.

So wie bei N26, Fidor oder Openbank? Da sind die Anfragen nachträglich gemacht worden, mit den entsprechenden Ergebnissen. Siehe unsere Threads hier. 2% Boni-Verlust für eine Giro-Anfrage bzw. Eintrag? Nein, danke. Verzichte.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
So wie bei N26, Fidor oder Openbank? Da sind die Anfragen nachträglich gemacht worden, mit den entsprechenden Ergebnissen. Siehe unsere Threads hier. 2% Boni-Verlust für eine Giro-Anfrage bzw. Eintrag? Nein, danke. Verzichte.

Ich gehe nicht davon aus, dass dies in naher Zukunft passieren wird, zumal die solarisBank das seit Ewigkeiten drinstehen hat und seit Jahren Konten anbietet ohne dass eines davon in die Schufa eingetragen wurde.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ja und mit welchen Grund denn?

=> N26 machte dies nur, um sich von gewissen Klientel zu trennen bzw. von Kunden zu trennen, die nur aufgrund der "Schufafreiheit" kamen und meist eine so miserable Bonität hatten, dass sie für N26 nur Kosten verursacht haben (Kontopfändungen usw.). Die wirkliche Zusammenarbeit mit der Schufa kam erst nach dem man auf eine eigene Plattform ging. Bis dato sonst nur, wenn man einen Dispo beantragt hatte
=> Fidor machte im Rahmen der SmartCard schon immer eine Bonitätsprüfung durch Boniversum, da eine Schufaprüdung vermutlich wesentlich teuerer war. Am Ende lag es aber am Geschäftskonzept und man ändererte das Konzept in eine andere Richtung und baute ein provisionsbasiertes Modell auf. Gleichzeitig trennte man sich von einigen Kunden bei der Neuausrichtung und führte eine tiefergehende Bonitätsprüfung ein.
=> Openbank macht bis heute nur eine Anfrage und keinen festen Eintrag; dieser wird nur 10 Tage lang beauskunftet an andere Geschäftspartner und kann nach 10 Tagen gelöscht werden.

Heute gibt es so viele Fintechs, dass der "Grund" von N26 nicht mehr ausreicht und sich die "Problemgruppe" eher andere Konten sucht. Zum anderen bietet N26 einen Dispo an und braucht es dafür zu Bewertung der Bonität, da bereits ein Dispo beim Antrag eingerichtet werden kann. Man muss eigentlich nur ein bisschen Nachdenken.

Solaris bietet anders wie N26 keinen Overdraft, die Karten können nicht Offline autorisiert werden zu dem ist keine geduldete Überziehung vorgesehen. Welchen Anlass sollte aktuell die Solarisbank haben eine Anfrage zu ziehen? KYC ist durch IDNow abgesegnet, Schufa wäre daher einfach nur teuer. Wenn Kredite kommen sieht das natürlich anders aus.

Lies doch 10-15min mal in Themen ein und Versuch Geschäftsentscheidungen von Banken nachzuvollziehen.. Dann würden hier auch nicht so Knaller kommen wie "Schufaeintrag von russischer Bank"

Zuletzt bearbeitet:

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Man kann sich übrigens mit mehreren Smartphones gleichzeitig anmelden ohne, dass das zuvor Eingerichtete rausgeschmissen wird. Habe es gerade mal mit dem iPad als Zweitgerät ausprobiert. Schön wäre natürlich eine iPad optimierte Oberfläche, da ich dort tatsächlich am Liebsten Banking betreibe - wobei es davor noch einige andere Baustellen gibt. Als Fallback ist das aber im Falle eines Verlusts oder einer notwendigen Reparatur des Smartphones schonmal besser, als vollständig auf ein Smartphone angewiesen sein zu müssen. Denn eine Web-Oberfläche, die an vereinzelten Stellen bereits angedeutet wird, gibt es gegenwärtig ja (noch?) nicht.

Mag es noch gute Gründe geben, dass man sich nicht x-beliebig viele Pockets generieren kann und das Zulassen der Löschung einzelner Pockets dies ggf. etwas schwieriger und unübersichtlicher machen würde, wäre es doch zumindest wünschenswert, diese deaktivieren/ausblenden zu könnnen. Wenn man zwischenzeitlich bspw. für mehrere größere Investitionen spart und danach diese nicht mehr benötigt, wird man sie nach aktuellem Stand auf eh und je mitnehmen und die Standardansicht sinnbefreit füllen. Die FAQ deutet ja noch nicht einmal an, dass es sich dabei nur um einen kurzzeitigengeplanten Umstand handeln könnte sondern einen wohlüberlegten, Geplanten.

Was mich noch interessieren würde ist, ob die Aufladung des Kontos unter Android via Google Play funktioniert, sodass ich ähnlich wie bei boon.planet oder Revolut sofort für einen höheren Kontostand sorgen könnte. Denn dann ist die Chance gar nicht so gering, dass diese Funktionalität mit Einzug des geplanten Apple Pay auch unter iOS hinzugefügt werden könnte.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was mich noch interessieren würde ist, ob die Aufladung des Kontos unter Android via Google Play funktioniert, sodass ich ähnlich wie bei boon.planet oder Revolut sofort für einen höheren Kontostand sorgen könnte.
Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass Google Pay/Play? für was anderes als eine ausgehende Zahlung von vivid an einen Händler genutzt werden kann?

Ich meine... es gibt zig Banken in Deutschland, deren Karten Google-pay- beziehungsweise Apple-Pay-fähig sind. Das heisst ja aber nicht, dass man diese Girokonten umgekehrt damit aufladen könnte.

Ich persönlich habe bis jetzt auch nicht den Eindruck, als wollte vivid hier eine „Auflademaschine“ a la Revolut zum Geldverbrennen schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass Google Pay/Play? für was anderes als eine ausgehende Zahlung von vivid an einen Händler genutzt werden kann?

Ich meine... es gibt zig Banken in Deutschland, deren Karten Google-pay- beziehungsweise Apple-Pay-fähig sind. Das heisst ja aber nicht, dass man diese Girokonten umgekehrt damit aufladen könnte.

Ich persönlich habe bis jetzt auch nicht den Eindruck, als wollte vivid hier eine „Auflademaschine“ a la Revolut zum Geldverbrennen schaffen.

e025ead9c4e60bfc72de3df722a3983b.jpg

• Like
Reaktionen: Amic und _AndyAndy_

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
In der deutschen Version war es gestern Abend noch drin und jetzt nicht mehr:
Aufladen und Geld überweisen
Du kannst das Pocket per IBAN [sic!]. Stattdessen kannst du ein Pocket auch aufladen, indem du Geld von einem anderen Currency Pocket überweist oder Geld von einem anderen Kunden bei Vivid anforderst.

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
In der deutschen Version war es gestern Abend noch drin und jetzt nicht mehr:

In der App selbst steht es in den FAQ nach wie vor in der „alten“ bzw. grammatikalisch fehlerfreien Version mit Google Play-Erwähnung drin. Mir geht es persönlich auch nur darum, dass wenn man „schon“ kein Dispo eingeräumt
bekommen kann im Fall der Fälle einmal sofort das Konto so aufladen könnte. Da kein SEPA Instant (passiv) vorhanden ist, ist das ja zur Sofortaufladung auch ungeeignet.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Dass Vivid es nicht schafft, unterschiedliche Sprachen bei der Dokumentation synchron zu halten, ist schon mal kein besonders guter Einstand.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303

Du kannst ausschließlich mit SEPA Transfer aufladen, oder von einem anderen Vivid Konto. Welche Option dieser Zahlungsrequest hat weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Amic

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Hat schon jemand versucht, die Karte hinter Curve zu hängen, bzw. ob das dann mit dem Cashback-Bonus seitens Vivid bei einigen Händlern funktioniert?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Angesichts dessen, dass es auf der Webseite verschwunden zu sein scheint, können wir wohl davon ausgehen, dass es nicht so aufladbar sein wird - und nur noch ein bisschen dauert, bis der Text überall angepasst wurde.

Mir geht es persönlich auch nur darum, dass wenn man „schon“ kein Dispo eingeräumt bekommen kann im Fall der Fälle einmal sofort das Konto so aufladen könnte. Da kein SEPA Instant (passiv) vorhanden ist, ist das ja zur Sofortaufladung auch ungeeignet.
Es gibt natürlich kaum einen Grund, SEPA Instant nicht anzubieten (ausser, dass es Solaris eben wohl nicht).

Aber selbst normale Überweisungen dauern ja (bank)werktags nur ein paar Stunden.
Und ansonsten ist es vielleicht ein bisschen old school, aber: Man kann ein Konto auch einfach im Guthaben führen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Ach du meine Güte, 2% Bonitätsverlust (was nebenbei bemerkt totaler Quatsch ist), da würde ich mich gleich die Klippe runterstürzen. Danke für die Warnung.

In der App selbst steht es in den FAQ nach wie vor in der „alten“ bzw. grammatikalisch fehlerfreien Version mit Google Play-Erwähnung drin. Mir geht es persönlich auch nur darum, dass wenn man „schon“ kein Dispo eingeräumt
bekommen kann im Fall der Fälle einmal sofort das Konto so aufladen könnte. Da kein SEPA Instant (passiv) vorhanden ist, ist das ja zur Sofortaufladung auch ungeeignet.

Oder einfach zum Hauptkonto machen - Problem gelöst.

• Like
Reaktionen: tmmd

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Aufladen über Google Pay nicht möglich... :/

Was merkwürdiges: man kann die Karte zu Google Pay hinzufügen, ohne dass die Google Pay App installiert ist - wurde die Grundfunktion auf Google Play Services umgelagert?

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.959
188
ANZEIGE
Da bist nicht der einzige, bei mir kommt auch nichts. Gerade wieder probiert.

• Like
Reaktionen: Xer0