Wie gesagt, Thema Bankauskunft. Ist sogar fast maschinenlesbar. Ganz ehrlich: Wenn man mehrere Girokonten mit Dispo und ein paar Kreditkarten betreibt sehe ich das nicht negativ. Wenn die mehrere Banken dir vertrauen und dir Kreditlinien über mehrere Jahre zur Verfügung stellen, zeugt das eher von geordneten finanziellen Verhältnissen. Wie würdest Du sonst z.B. als Selbstständiger an Geld kommen? Oder man ist im Besitz einer oder mehrerer Immobilien? Wie soll das dann aussehen? Alles über das Konto was seit 30 Jahren bei der Sparkasse Woauchimmer in Hintertupfingen geführt wird? Das ist unrealistisch, sorry.
Wenn mich dieses Forum eines gelehrt hat: Es ist sinnvoll die Schufa zu beobachten, aber über die Schufa selbst machen sich die Leute hier teilweise mehr Gedanken als eigentlich nötig.
Sorry eine Bankauskunft ist total Nichtsaussagend. "Der Kunde führt sein Konto im vereinbarten Rahmen, es gab in den letzten 6 Monaten keine Rücklastschriften..."
Ein Bank wird bei einer Darlehensanfrage immer auf ein externes Scoring zurückgreifen, auch wenn es deine Hausbank ist. Die Bank versucht dann mithilfe weiterer Daten ein verfeinertes eigenes Scoring für den Kunden anzulegen. Da wird die Bankauskunft einen sehr kleinen Teil beisteuern, weil wie du selber erwähnst, bekommt die Bank essentielle Auskünfte eben nicht durch die Bankauskunft ( Gehaltseingänge, Lastschriften/Scheckverkehr, Umsätze, Produkte, Kommunikation, Kundenverhalten...)
Es ist unbestritten, das mit jeder neu ausgestellten Kreditkarte, der persönliche Schufa Score darunter leidet. Schlimmer noch wenn ein Kreditrahmen (nicht Verfügungsrahmen) eingeräumt wird, so wie es gerne IKEA, Santander und Co. machen. Im Bekanntenkreis habe ich mich erst vor ca. 7-8 Monaten um einen "Pflegefall" kümmern müssen, der zu allen Karten Ja und Ahmen gesagt hat und sich dann gewundert hat, bei einem Online Darlehen einen Zins von 3,99% angeboten bekommt und nicht der Zins mit welchem geworben wurde... Ich konnte es für mich ganz klar auf die Kreditkarten und die damit verbunden Kreditrahmen zurückführen. Es war noch immer ein guter Schufa Score von 94,8% und 9677 Punkte. Er kratzt also an einem Score "Geringes bis überschaubares Risiko" und einer Risikoquote von 3,10%, aber das ist eben nicht der Kunde, dem ich einen 1A Zinssatz geben will...
Wenn die Banken den Schufa Score unnütz finden würden, würden Sie nicht für jede Anfrage zahlen, schließlich gibt es andere kostengünstigere Organisationen, wo ich Negativmerkmale auch mitgeteilt bekommen würde ( InfoScore, Creditreform, Boniversum usw.) Leider hat aber die Schufa Holding einen so großen Datenpool, das Sie fast unumgänglich sind.
Aber zum Glück fragen die verbunden Solaris Partner aktuell nicht die Schufa ab, damit sollte das Risiko überschaubar sein. Aber ich kann nicht verstehen, wie man wegen einer Metallkarte und einem überschaubaren Konto, einen solchen Aufriss macht. Getreu dem Motto, was nichts kostet nützt auch nix????