• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
13
ANZEIGE
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wirken sich die verschiedenen Währungskonten nur bei Kartenzahlung aus.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ich frage mich gerade dasselbe. Im Englischen steht "Each time you add a currency to the pocket, a new account is opened for you in solarisBank.". Das scheint kein Übersetzungsfehler sondern einfach falsch(?) beschrieben worden zu sein. Ich habe einer Pocket 5 Fremdwährungen hinzugefügt. Nach meinem Verständnis müsste ich irgendwie 6 Bankverbindungen einsehen können - in der App sehe ich aber nur die eine Bankverbindung zu dem Pocket. Werden im Hintergrund einfach 5 Konten eröffnet, die alle unter der IBAN des Pockets zu erreichen sind? Kann unter der IBAN das Pocket einfach in jeder Währung belastet werden und es findet automatisch die richtige Abrechnung statt?

Dürfte vergleichbar sein, mit Währungskonten bei Banken.
Ich selbst habe bei 2 Banken mehrere Währungskonten. Alle haben eine eigene Accountnummer (Bank in Indonesien), bzw eine eigene IBAN (Bank in Deutschland)
Wie Du aber schreibst, dazu müsstest Du dann die anderen IBAN sehen können. Hm, App Problem?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Was den nun, bekommen nun 5% der Kunden den beworbenen Zinssatz oder müssen es doch 2/3 sein? Auch hier gibt es eine klare Rechtsprechung und ich als Kunde sollte mich hinterfragen, wenn ich nicht zu den 2/3 gehöre.
[...]

Keine 5% kriegen den kleinen geringen Zinssatz. 2/3 kriegen den, den unten im Rechenbeispiel siehst.Vermutlich würden auch mehr Menschen den Mini Zinssatz kriegen, aber das ist nicht die Zielgruppe, die den Kredit anfragt und daher nicht in der Statistik auftaucht. https://www.postbank.de/privatkunden/privatkredit-direkt.html
Repräsentatives Beispiel:
Nettodarlehensbetrag 10.000 Euro, Laufzeit 60 Monate, Anzahl der Raten 60, Höhe der Raten 183 Euro, Gesamtbetrag 10.971 Euro, fester Sollzins p. a. 3,72%, eff. Jahreszins 3,79%.
Diese Konditionen erhalten mindestens 2/3 der Kunden bei Online-Abschluss eines Postbank Privatkredit direkt.
Stand: 28.04.2020

Natürlich gehen die Anfragen hoch, weil Wanderung von Filialbanken zu Direktbanken zunimmt. Eine Direktbank mit relativ geringen Kundenkontakt bechafft sich natürlich die Daten von extern. Datenbeschaffung hat doch nichts mit der Verwendung der Daten zu tun. Deine genannten Scorewerte (Basisscorewerte) bekommen die Unternehmen nicht mal.. Die Diskussion gehört aber nicht mehr hierher. Lies dich mal ein, schau mal beim JFI vorbei; glaube kein Mensch hat sein Bankleben mit extrem vielen Banken und Konten besser dokumentiert und das dürfte deine These widerlegen.

Kann Vivid eigentlich schon SWIFT empfangen in fremder Währung?

Tyr3al

Neues Mitglied
07.09.2019
24
20
Habe gerade meine zwei Karten in der Post gehabt. Das nenne ich mal schnellen Versand.
Falls die Frage noch offen war: Die Karte, die bei der Kontoeröffnung in Auftrag gegeben wird, ist auch eine Metalkarte.

38EC9471-3CBD-498D-8BD2-E587F7576D1B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Habe gerade meine zwei Karten in der Post gehabt. Das nenne ich mal schnellen Versand.
Falls die Frage noch offen war: Die Karte, die bei der Kontoeröffnung in Auftrag gegeben wird, ist auch eine Metalkarte.

Anhang anzeigen 139492

Wird mal denke ich so konfiguriert sein wie die restlichen Solariskarten. Leider kein Einsatz im Flugzeug möglich wegen des ServiceCodes

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Wird mal denke ich so konfiguriert sein wie die restlichen Solariskarten. Leider kein Einsatz im Flugzeug möglich wegen des ServiceCodes

Ich befürchte es... Wäre cool wenn jemand seine Karte auslesen würde. Bei mir ist heute Feiertag und dementsprechend kommt keine Post.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich frage mich gerade dasselbe. Im Englischen steht "Each time you add a currency to the pocket, a new account is opened for you in solarisBank.". Das scheint kein Übersetzungsfehler sondern einfach falsch(?) beschrieben worden zu sein. Ich habe einer Pocket 5 Fremdwährungen hinzugefügt. Nach meinem Verständnis müsste ich irgendwie 6 Bankverbindungen einsehen können - in der App sehe ich aber nur die eine Bankverbindung zu dem Pocket. Werden im Hintergrund einfach 5 Konten eröffnet, die alle unter der IBAN des Pockets zu erreichen sind? Kann unter der IBAN das Pocket einfach in jeder Währung belastet werden und es findet automatisch die richtige Abrechnung statt?

Müsste ein Fehler sein. Es gibt eine IBAN per Pocket, nicht per Währung. Zumal mir bestätigt wurde, dass eingehende Überweisungen nur in € sein dürfen.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82

Ein Konto (als buchhalterisches Konzept) ist nicht gleichbedeutend mit einer IBAN, auch wenn es oft eine 1:1-Zuordnung gibt.

Eine IBAN ist erst einmal nur ein Bezeichner; ob eine Bank eingehende Überweisungen nach Fremdwährung sortiert auf Unterkonten verteilt oder eine IBAN pro Währungskonto vergibt und dann entsprechend automatisch einen Währungstausch vornimmt, liegt meines Wissens nach im eigenen Ermessen.

Grundsätzlich ist das Thema relativ kompliziert, da auch die sendende Bank ihre Annahmen über die Währung des Empfängerkontos treffen kann und bei einer deutschen IBAN bereits selbstständig in Euro umtauscht, was auch optional den günstigeren Weg über SEPA unter Vermeidung von SWIFT ermöglicht. Die DKB erwähnt das z.B. explizit in ihren Bedingungen; wenn man die Währung explizit bestimmen will, muss man meines Wissens nach ein Papierformular verwenden.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Der Support hat bestätigt, dass es nur eine IBAN pro Pocket gibt.

Außerdem wurde versprochen, eine Liste der in beiden Modellen unterstützten Währungen zu veröffentlichen. Es bleibt spannend, was mit einer Währung passiert, die nur bei Premium unterstützt wird, wenn man das Konto runterstuft.

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Außerdem bleibt spannend, ob es nach der Runterstufung bei Verlust der Karte dann nur noch eine aus Plastik gibt oder bei Ablauf der Metallkarte.

Hat sich eigentlich Jonas eine Karte bestellt? Wenn Nein, kann sie jemand anderes auslesen? Solaris-typisch müsste sie ja 221er haben.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR

Gehen nun eigentlich beide Karten zu aktivieren? Oder nur eine? Welche?

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Keine Nutzung im Flugzeug möglich und der Aufdruck Debit verhindert Zahlungen für Mietwagen.
Da finde ich bunq weit besser.
Der einzige Vorteil gegenüber bunq liegt vielleicht in der deutschen IBAN.
Die müssen noch einiges verbessern, um bunq das Wasser reichen zu können.
Kommt eine richtige Kreditkarte wird das Konto interessant.

• Like
Reaktionen: Paddington

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Keine Nutzung im Flugzeug möglich und der Aufdruck Debit verhindert Zahlungen für Mietwagen.
Da finde ich bunq weit besser.
Der einzige Vorteil gegenüber bunq liegt vielleicht in der deutschen IBAN.
Die müssen noch einiges verbessern, um bunq das Wasser reichen zu können.
Kommt eine richtige Kreditkarte wird das Konto interessant.

Von den Funktionen geb ich dir Recht aber ich fühl mich bei den aktuellen Entscheidungen einfach nicht mehr so wohl...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Habe gerade eine Posse entdeckt. Man kann maximal 10 Zusatzwährungen gerechnet über alle Pockets hinzufügen, auch wenn es dieselben sind. Danach sagt die App Ätsch.

Main Pocket: (EUR) GBP USD PLN
Sub Pocket 1: (EUR) GBP USD PLN
Sub Pocket 2: (EUR) GBP USD PLN
Sub Pocket 3: (EUR) GBP - und Schluss.

Der Support hat bestätigt, dass es ein Feature ist. Nur blöd, dass man Währungen nicht entfernen kann, d.h. man legt sich einmal und für immer auf 10 Währungen fest. Wobei versichert wird, das es später möglich sein wird, Währungen zu entfernen.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Habe gerade eine Posse entdeckt. Man kann maximal 10 Zusatzwährungen gerechnet über alle Pockets hinzufügen, auch wenn es dieselben sind. Danach sagt die App Ätsch.

Main Pocket: (EUR) GBP USD PLN
Sub Pocket 1: (EUR) GBP USD PLN
Sub Pocket 2: (EUR) GBP USD PLN
Sub Pocket 3: (EUR) GBP - und Schluss.

Der Support hat bestätigt, dass es ein Feature ist. Nur blöd, dass man Währungen nicht entfernen kann, d.h. man legt sich einmal und für immer auf 10 Währungen fest. Wobei versichert wird, das es später möglich sein wird, Währungen zu entfernen.

Oh, gut zu wissen, danke!

Kann man eine Währung entfernen, indem man eine Pocket löscht? Oder geht das auch (noch) nicht?

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
ANZEIGE
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wirken sich die verschiedenen Währungskonten nur bei Kartenzahlung aus.

Danke. Nach einem Blick in die "Sonderbedingungen für Fremdwährungskonten" habe ich das auch gesehen. Dort steht: "Die Fremdwährungskonten sind nicht für den normalen Zahlungsverkehr bestimmt. Insbesondere kann der/die Kund*in dieFremdwährungskonten nicht für Barabhebungen, Überweisungen, Zahlungen im Wege des SEPA-Lastschriftverfahrens und die Einrichtung von Daueraufträgen verwenden". Das ist schade. In Kombination mit dem 0.5% - 1% Spread beim Wechsel / AEE ist das für Fremdwährungen wohl nicht so geeignet.

https://www.solarisbank.com/content...en_fuer_Fremdwaehrungskonten_v1.0_deutsch.pdf