Zitat:
Für die Neugestaltung der First Class dokumentierte die Lufthansa die Erfahrungen ihrer Luxus-Kunden. Das Ergebnis: Diese wollen keinen Schnickschnack und blickdichte Einzelkabinen, sondern schätzen die offene Clubatmosphäre.
Es lebe 1stMHSC
Zu dem ganzen fallen mir folgende Gedanken ein:
- Wenn ihr nicht mit der Ausstattung zufrieden seit gehört ihr nicht Zielgruppe
- Ich kann nicht nach vollziehen, wieso eine Bar die First Class Erfahrung verbessern soll
- Wäre ja schön, wenn an allen Zielorten eine vernünftige Lounge bei Ankunft zur Verfügung steht.
Ganz persönlich kann ich das Gemaule nicht nachvollziehen. Die ganze Effekthascherei können gern andere übernehmen. Falls die Lufthansa die kleinen Probleme, die das Reisen lästig machen wirklich gelöst hatte, wäre wir das 10 mal lieber als irgendeine Bar oder eine Suite.
Mal angenommen man fliegt vom schönen Frankfurt, würde ja eine F Reise so los gehen, dass man sich nicht mehr in den eigentlichen Flughafen begeben müsste. Nicht einmal mehr parken, Gepäck aufgeben oder ein checken muss man selbst. Hier würde für mich die lästige Rennerei und der Trubel entfallen. Das denke ich sucht schon seines gleichen. Auch wenn zum Beispiel Virgin das schon in ihrem Upper Deck anbietet. Wenn ich die Möglichkeit bisher hatte habe ich diesen Service sehr genossen und hat meine Reise ganz sicher verbessert und wesentlich entspannter gemacht.
Der Transfer zum Flieger ist in meinen Augen einweiter Punkt der absolut zu einem First Class Erlebnis beiträgt. Kein Gate suchen, keine Schlangen usw.
Wenn jetzt das Boardprodukt es mir nun ermöglichen würde, in einer wesentlich ruhigeren und angenehmeren Umgebung meine Zeit zu verbringen ist mir das nur recht. Was mich an bisherigen F Aufenthalten besonders störte sind genau die Punkte, die die Lufthansa jetzt angegriffen hat (wie gut gelöst muss sich noch rausstellen) .
Zu nennen wären in meinen Augen:
- Die Luftfeuchtigkeit (das kennt denke ich jeder, außer die VFF Mitglieder)
- Das Geräuschniveau von außen (Wind- und Motorengeräusche)
- Das Geräuschniveau von innen (Galley, Klos, Schritte, Gespräche)
- Der Einzelsitz (ich sag nur 747)
- Sichtschutz (nicht alle sind hübsch in der F)
- Zugriff auf meine Jacken und Sachen (Wenn mir mitten in der Nacht einfällt dass ich meine Tabletten in der Jacke hab stecken lassen)
- Bettwäsche die ein angenehmes Schlafklima ermöglichen (Bei der Swiss schwitze ich wie blöd)
- Ablagen (sind Mangelware im alten Sitz)
Diese Dinge kombiniert mit den bisherigen Stärken des LH Produktes gibt sicher eine sehr gute First Class. Worüber jeder Firlefanz sicher nicht hinwegtäuschen kann (bei mir zumindest) ist, dass Fliegen das schlichte erreichen eines Zielortes ist. Er Kreuzfahrt Ambiente und Ausstattung erwartet, sollte eine solche buchen. Wenn ich nach einem 10h Flug, deutlich erholter aus dem Flieger steigen würde, wäre extrem viel gewonnen. Da interessiert es mich nicht, ob ich drei Drinks an einer Bar hatte oder in einer Legebatterie eingeschlossen war. Je mehr ich von meiner knappen Zeit am Zielort geniessen kann, je besser ist das Reisemittel welches mich zum Zielort gebracht hat. Denn beim Reisen kommt es nun mal auf das Ziel an und nicht auf den Weg dort hin.
Auch wundert mich die Scheinheiligkeit dieser Diskussion wäre alles wirklich so furchtbar wie hier oft behauptet, wundert es mich doch sehr dass es dann Cessna Hon's, SWU Threads und Einladungsgesuchs ins FCT gibt und gefühlt jeder dritte sich nach Award Flügen in F mit der LH erkundigt und sie dann auch scheinbar abfliegt.