Neue A380 Seite und Infos zum LH A380

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
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Aber dann wird vor Juni wohl in keinem LH-Flieger irgendein neues Produkt zu finden sein... (n)
Auch wenn es immer wieder gerne diskutiert wird, die neue LH F kommt mit dem ersten A380 and garantiert nicht vorher. Das war immer der Plan und das hat LH auch NIE wirklich geändert. Jaja, es gab zwischendurch mal Aussagen, die etwas anderes vermuten oder reininterpretieren ließen. Aber das waren Nebenkriegsschauplätze. Neue F erstmals im A380, entweder im April oder im Mai oder notfalls erst im Oktober 2010. Jede andere Vermutung oder Annahme ist Wunschtraum und im Reich der Fantasie anzusiedeln.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Auch wenn es immer wieder gerne diskutiert wird, die neue LH F kommt mit dem ersten A380 and garantiert nicht vorher. Das war immer der Plan und das hat LH auch NIE wirklich geändert. Jaja, es gab zwischendurch mal Aussagen, die etwas anderes vermuten oder reininterpretieren ließen. Aber das waren Nebenkriegsschauplätze. Neue F erstmals im A380, entweder im April oder im Mai oder notfalls erst im Oktober 2010. Jede andere Vermutung oder Annahme ist Wunschtraum und im Reich der Fantasie anzusiedeln.

Richtig. Und Herr Antinori ist ein ganz, ganz kleines Licht bei Lufthansa und der hat auch keine Ahnung, dass Aussagen, die er gegenueber dem Handelsblatt macht, denn auch gedruckt werden koennten...

Lufthansa umgarnt Top-Kunden - Unternehmen - Handel + Dienstleister - Handelsblatt.com

Und war haben ja auch das umgehende Dementi von Herrn Mayrhuber am naechsten Tag gelesen...
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Richtig. Und Herr Antinori ist ein ganz, ganz kleines Licht bei Lufthansa und der hat auch keine Ahnung, dass Aussagen, die er gegenueber dem Handelsblatt macht, denn auch gedruckt werden koennten...

Lufthansa umgarnt Top-Kunden - Unternehmen - Handel + Dienstleister - Handelsblatt.com

Und war haben ja auch das umgehende Dementi von Herrn Mayrhuber am naechsten Tag gelesen...
Der Teufel steckt nun mal im Detail.

„Wir planen, im Jahr 2008 noch vor dem Start des Airbus 380 bei Lufthansa eine neue First Class einzuführen“, sagte Lufthansa-Vertriebschef Thierry Antinori dem Handelsblatt.

Planen kann man vieles, Realisieren oft sehr viel weniger.

Über diese Aussage und die Deutung derer haben wir glaube ich schon mal diskutiert, evtl. auf FT. ;)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Der Teufel steckt nun mal im Detail.



Planen kann man vieles, Realisieren oft sehr viel weniger.

Über diese Aussage und die Deutung derer haben wir glaube ich schon mal diskutiert, evtl. auf FT. ;)

Da gibt es keinen Teufel. Antinori spricht nicht mit dem Handelsblatt, wenn er keine Nachricht platzieren will. Deine Ausfuehrungen auf FT sind genauso sinnig wie hier auf VFT. Mehr darf ich dazu nicht sagen, sonst gibt's hier meinen ersten Platzverweis. :censored:

Lufthansa hat schon bei der Eroeffnung des FCT durchblicken lassen, dass man schleunigst die First Class auf das hohe Niveau des FCT anpassen will. Das war 2004. Wir werden in 2011 - das ist sieben Jahre spaeter!!! - die Mehrzahl der Langstreckenfluege mit der alten First Class sehen. Das ist ziemlich peinlich. Keine Matraze oder Bettunterlage. Videoschirme kleiner als in der Economy. Privatssphaere auf der 747 unter aller Kanone. Auf allen Foren von airliners, ueber FT, ueber So-war-mein-Flug gibt's fuer den Sitz keine guten Noten - und das schon seit Jahren. Fuer die Businessflieger, die an LH gebunden sind und die sich gerne upgraden, mag das alles akzeptabel sein, aber Vollzahler gewinnt man so nicht.

Ein Premiumanbieter braucht eine vorzeigbare First Class - Swiss macht ja gerade vor, wie man wieder mehr Vollzahler anzieht. Und ich habe ja schon mal vorgerechnet: Den Produkzyklus von 10 auf 5 Jahre zu verkuerzen kostet 28 EUR am Tag - wenn ich das mit nicht in den Ticketpreis einkalkulieren kann, kann ich die First Class gleich ganz aufgeben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Mir kommt das gerade Recht, wenn die alte F noch eine Weile in der 747 zu finden ist. 16 Sitze sind sicherlich besser als nur 8 in der A380, vor allem wenn ich einen der 16 via Upgrade bekommen und keinen der 8 in der A380 !

Ich schlafe ganz hervorragend in der jetzigen LH F !
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Da gibt es keinen Teufel. Antinori spricht nicht mit dem Handelsblatt, wenn er keine Nachricht platzieren will. Deine Ausfuehrungen auf FT sind genauso sinnig wie hier auf VFT. Mehr darf ich dazu nicht sagen, sonst gibt's hier meinen ersten Platzverweis. :censored:
Schön, dass es nicht so weit kommt, wie auf FT. (y)

Natürlich will Antinori Nachrichten platzieren. Genauso, wie er mir jährlich ganz persönlich mit Serienbrief zum Geburtstag gratuliert :)rolleyes:) und mir schon ganz persönlich in Schreiben auf von mir geäußerte Kritik geantwortet hat. :rolleyes:

Allerdings ist das alles wachsweich und genau das gleiche gilt auch für den Artikel im Handelsblatt. Vieleicht wollte/will er ja sogar persönlich alle Flieger sofort und auf der Stelle mit der neuen First Class ausstatten. Dann hätte er sicherlich ein tolles Produkt. Aber irgendwer im LH Konzern hat nun mal einen anderen Masterplan.

Lufthansa hat schon bei der Eroeffnung des FCT durchblicken lassen, dass man schleunigst die First Class auf das hohe Niveau des FCT anpassen will. Das war 2004. Wir werden in 2011 - das ist sieben Jahre spaeter!!! - die Mehrzahl der Langstreckenfluege mit der alten First Class sehen. Das ist ziemlich peinlich. Keine Matraze oder Bettunterlage. Videoschirme kleiner als in der Economy. Privatssphaere auf der 747 unter aller Kanone. Auf allen Foren von airliners, ueber FT, ueber So-war-mein-Flug gibt's fuer den Sitz keine guten Noten - und das schon seit Jahren. Fuer die Businessflieger, die an LH gebunden sind und die sich gerne upgraden, mag das alles akzeptabel sein, aber Vollzahler gewinnt man so nicht.

Ein Premiumanbieter braucht eine vorzeigbare First Class - Swiss macht ja gerade vor, wie man wieder mehr Vollzahler anzieht. Und ich habe ja schon mal vorgerechnet: Den Produkzyklus von 10 auf 5 Jahre zu verkuerzen kostet 28 EUR am Tag - wenn ich das mit nicht in den Ticketpreis einkalkulieren kann, kann ich die First Class gleich ganz aufgeben.
LH hat in 2004 Workshops mit seinen Kunden zwecks neuer First Class abgehalten. Das ganze wurde in 2005 in weiteren Workshops konkreter gestaltet. Während dieser Workshops ist immer gesagt worden, dass die neue First mit dem A380 eingeführt wird, damals ist man von Ende 2007 ausgegangen. Die Frage der Teilnehmer, ob bei einer Verspätung andere Flugzeugtypen vorgezogen werden, wurden klar verneint. Das kann ich so mit Bestimmtheit behaupten, da ich bei zwei dieser Veranstaltungen persönlich anwesend war.

Ich widerspreche ansonsten deiner Produktkritik gar nicht, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Du wirst mit deiner Kritik garantiert keine frühere Produkteinführung erreichen.

Als Businessflieger mit Upgrades (Warum sollte ich mehr zahlen, als ich muss :confused:) war ich übrigens bei den damaligen Abstimmungen daran beteiligt, als bei den Workshops die Gruppen mehrheitlich gegen die Suites gestimmt haben. :p
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
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Singapur
Nach einer gesunden Dosis Prozac dann wieder zurueck zur eigentlichen Frage:

LH hat vor, die gesamte 333/343/346-Flotte auf die neue F umzuruesten. Das sollte angeblich bis Ende 2011 komplett geschehen. Und da LH ja gerne lange im voraus plant, muss es ja auch schon eine erste Maschine geben, die fuer die neue F auserkoren war.

- Welche Maschine ist das?
- Was war der urspruengliche Plan zum Umruestung?
- Was ist der aktuelle Plan zur Umruestung? Ist Contour fuer die Verzoegerung verantwortlich?
- Wann sieht die werte Oeffentlichkeit den ersten umgebauten Flieger und als Sahnehaeubchen: auf welcher Strecke?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
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JFK
Na ja, Journalistensport: Mach aus nix neues zwei Spalten.

Hab mal in meinen Unterlagen gekramt, Lufthansa hat als erste Airline die A380 von Beginn an mit einem "schnellen Umbaukonzept" am oberen Deck vorgesehen.

Neben der Konfig der ersten 5 Maschinen ab Werk (Variante 1: 8/98/420=526, strikte Aufteilung F/C und B/C im oberen Deck) kann es später wahlweise ab Werk, oder im Rahmen einer mittleren Maintenance Maßnahme entsprechende Umbauten innerhalb kurzer Zeit geben auf folgende Konfigurationen: Variante 2: 8/84/457=549 oder gar Variante 3: 8/60/513=581.

Flexibel ausrüstbar sollen die hinteren beiden B/C Zonen im oberen Deck sein, d.h. das Verhältnis von B/C zu Y/C wird dort definiert. Nur bei Variante 2 und 3 gibts also auch Y/C oben.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
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9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich habe hier noch einen dünnen Artikel: A380 bei Lufthansa erst im Sommer 2010.

Da wird immerhin bestätigt, dass der A380 zunächst doch auf Kontinentalstrecken eingesetzt werden soll.

Deutschlands größte Fluggesellschaft erwartet ihren ersten Airbus A380 nicht mehr wie bisher im Frühjahr, sondern erst im Sommer 2010. Dies bestätigt Karl-Rudolf Rupprecht, Chef der Lufthansa-Aktivitäten am Flughafen in Frankfurt am Main. Der Manager zeigt sich verstimmt über den Flugzeugbauer Airbus Industries, auch was die Termin-Unsicherheiten bei der Auslieferung weiterer Superjumbos betrifft. Mit einem A380 allein könne man keinen geordneten Flugbetrieb starten, so Rupprecht. Dazu brauche man, beispielsweise wegen der Wartungen, "mindestens vier, besser noch acht". Lufthansa hat 15 Exemplare des größten Verkehrsflugzeugs der Welt bestellt. Die Airline will ihren ersten Superjumbo (Name: "München") zunächst vorzugsweise auf kürzeren Strecken innerhalb Deutschlands und Europas einsetzen.

Was mich eigentlich wundert ist, dass A380 anderer Airlines storniert oder verschoben wurden, die LH jedoch erneut Verzögerungen hinnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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06.03.2009
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4.719
München
Für mich ist der Artikel aus dem Abendblatt nur ein schlecht recherchiertes Gestöpsel aus Melden der letzten Wochen und Monate, der teilweise bereits überholt ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Da wird immerhin bestätigt, dass der A380 zunächst doch auf Kontinentalstrecken eingesetzt werden soll.
Ich habe das eigentlich noch nie verstanden. Wieso muss man in der heutigen Zeit einen neuen Flieger noch auf der Kurzstrecke einsetzen? Eigentlich kann doch nahezu alles simuliert werden, wieso also nicht die Bodenabläufe eines neuen Fliegers? Zumal diese kurzen Jumps auch ganz schön Geld zusätzlich kosten dürften. Haben die anderen Airlines (SQ, EK, QF, AF) ihren ersten A380 auch erst mal auf die Kurzstrecke geschickt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hat nicht kürzlich AF den Erstflug nach NYC sogar im Internet versteigert? Sind die vorher etwas CDG nach Orly und zurück geflogen?

Für mich sind diese ganzen Berichte zu Kurzstrecke und A380 entweder Zeitungsenten oder total unausgegorene Meldungen. :rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
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München
Für mich sind diese ganzen Berichte zu Kurzstrecke und A380 entweder Zeitungsenten oder total unausgegorene Meldungen. :rolleyes:

Beim Star Mega Do hatte man dem auch eine klare Absage erteilt, insbesondere auch weil die Vögel total verspätet sind und man sie eigentlich möglichst schnell statt der ersten 747s in den Liniendienst bekommen möchte - schließlich ist eine A380 deutlich effizienter als eine 747.

Wie ich schon geschrieben habe, ich denke dass das Abendblatt da einfach diverse teilweise nicht ganz aktuelle Meldungen zu einem Kurzartikel zusammengeschustert hat.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Für mich sind diese ganzen Berichte zu Kurzstrecke und A380 entweder Zeitungsenten oder total unausgegorene Meldungen. :rolleyes:
Es ist ziemlich lange her, dass ich etwas in Printmedien gefunden habe, was solide recherchiert und glaubwuerdig erschien :( .

SQ hat ihren ersten Vogel nach SYD gehetzt. Keine furchtbar lange Strecke aber ein guter Testlauf, wie die Crew mit hunderten Freizeittrinkern und Paerchen, welche den neuen Flieger entweihen wollen, zurechtkommt.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Es ist ziemlich lange her, dass ich etwas in Printmedien gefunden habe, was solide recherchiert und glaubwuerdig erschien :( .

SQ hat ihren ersten Vogel nach SYD gehetzt. Keine furchtbar lange Strecke aber ein guter Testlauf, wie die Crew mit hunderten Freizeittrinkern und Paerchen, welche den neuen Flieger entweihen wollen, zurechtkommt.

Das Risiko mit dem entweihen ist ja bei der LH nicht hoeher als bei andern Fliegern der Line.

Wo wir bei dem Thdma sind, ist in den WaxchrEumen in der F eigentlich mehr Platz als in der y / C? :censored:
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Hier steht auch noch etwas mehr dazu:

Lufthansa erhält A380 später - Netzwerkplanung - Verkehr - airliners.de

Auslieferung wie ja bereits bekannt erst im Laufe des Sommers, der Frühjahrstermin konnte durch Airbus nicht gehalten werden. Nach Auslieferung der ersten Maschine werden Trainingsflüge in LEJ und zwei weiteren Flughäfen durchgeführt sowie letzte Nacharbeiten an der Innenausstattung durchgeführt (Dauer 3-5 Wochen).
Linienflüge sollen dann erst aufgenommen werden, wenn 2 Maschinen ausgeliefert worden sind.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
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Linienflüge sollen dann erst aufgenommen werden, wenn 2 Maschinen ausgeliefert worden sind.

Vielleicht kippt dann JFK als erstes Ziel - um LH 400/401 zu ersetzen, braucht man keine zwei Maschinen. LH wird ja wohl kaum eine Maschine als Ersatz irgendwo rumstehen haben...