Da gibt es keinen Teufel. Antinori spricht nicht mit dem Handelsblatt, wenn er keine Nachricht platzieren will. Deine Ausfuehrungen auf FT sind genauso sinnig wie hier auf VFT. Mehr darf ich dazu nicht sagen, sonst gibt's hier meinen ersten Platzverweis.
Schön, dass es nicht so weit kommt, wie auf FT.
Natürlich will Antinori Nachrichten platzieren. Genauso, wie er mir jährlich ganz persönlich mit Serienbrief zum Geburtstag gratuliert
rolleyes
und mir schon ganz persönlich in Schreiben auf von mir geäußerte Kritik geantwortet hat.
Allerdings ist das alles wachsweich und genau das gleiche gilt auch für den Artikel im Handelsblatt. Vieleicht wollte/will er ja sogar persönlich alle Flieger sofort und auf der Stelle mit der neuen First Class ausstatten. Dann hätte er sicherlich ein tolles Produkt. Aber irgendwer im LH Konzern hat nun mal einen anderen Masterplan.
Lufthansa hat schon bei der Eroeffnung des FCT durchblicken lassen, dass man schleunigst die First Class auf das hohe Niveau des FCT anpassen will. Das war 2004. Wir werden in 2011 - das ist sieben Jahre spaeter!!! - die Mehrzahl der Langstreckenfluege mit der alten First Class sehen. Das ist ziemlich peinlich. Keine Matraze oder Bettunterlage. Videoschirme kleiner als in der Economy. Privatssphaere auf der 747 unter aller Kanone. Auf allen Foren von airliners, ueber FT, ueber So-war-mein-Flug gibt's fuer den Sitz keine guten Noten - und das schon seit Jahren. Fuer die Businessflieger, die an LH gebunden sind und die sich gerne upgraden, mag das alles akzeptabel sein, aber Vollzahler gewinnt man so nicht.
Ein Premiumanbieter braucht eine vorzeigbare First Class - Swiss macht ja gerade vor, wie man wieder mehr Vollzahler anzieht. Und ich habe ja schon mal vorgerechnet: Den Produkzyklus von 10 auf 5 Jahre zu verkuerzen kostet 28 EUR am Tag - wenn ich das mit nicht in den Ticketpreis einkalkulieren kann, kann ich die First Class gleich ganz aufgeben.
LH hat in 2004 Workshops mit seinen Kunden zwecks neuer First Class abgehalten. Das ganze wurde in 2005 in weiteren Workshops konkreter gestaltet. Während dieser Workshops ist immer gesagt worden, dass die neue First mit dem A380 eingeführt wird, damals ist man von Ende 2007 ausgegangen. Die Frage der Teilnehmer, ob bei einer Verspätung andere Flugzeugtypen vorgezogen werden, wurden klar verneint. Das kann ich so mit Bestimmtheit behaupten, da ich bei zwei dieser Veranstaltungen persönlich anwesend war.
Ich widerspreche ansonsten deiner Produktkritik gar nicht, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Du wirst mit deiner Kritik garantiert keine frühere Produkteinführung erreichen.
Als
Businessflieger mit Upgrades (Warum sollte ich mehr zahlen, als ich muss
) war ich übrigens bei den damaligen Abstimmungen daran beteiligt, als bei den Workshops die Gruppen mehrheitlich gegen die Suites gestimmt haben.