ANZEIGE
Alles Spekulation:
Das kann mit der Vorgabe "Einsatz auf der Linie ab zwei Maschinen" kann ja auch jedenfalls übergangsweise bis zur Auslieferung der weiteren Bestellungen so gedacht sein, daß eine A380 Interkont fliegt und die andere halt irgendwas anderes. Dies dann evtl. auch vor dem Hintergrund, im Falle eines (ggf. längeren) einer A380 ein Backup für die Interkont-Strecke zu haben.
Wenn man die innerdeutschen/-europäischen Flüge "nur" mit max. knapp unter 400 Plätzen verkauft, ließe sich das ggf. umbauen auf z.B. 2 A321 parallel oder es wird gar die A333 von AB angefragt.
Alles aber das kleinere Übel gegenüber dem Ausfall auf der Interkont-Strecke. Was anderes (= B747 oder A346) schicken, hilft nur bedingt, wenn mehr Plätze gebucht waren. Hätte dann u.U. immer noch 100 - 150 (?) Passagiere pro Tag und Richtung, die diese Erkenntnis eben immer noch nicht A nach B bringt.
Also, um es auf einen Nenner zu bringen, meine Vermutung geht dahin, daß man aufgrund der Unwägbarkeiten eines länger andauernden AOG und dessen Auswirkungen den kommerziellen Einsatz mit nur einem verfügbaren Flugzeug vermeiden will.
Das kann mit der Vorgabe "Einsatz auf der Linie ab zwei Maschinen" kann ja auch jedenfalls übergangsweise bis zur Auslieferung der weiteren Bestellungen so gedacht sein, daß eine A380 Interkont fliegt und die andere halt irgendwas anderes. Dies dann evtl. auch vor dem Hintergrund, im Falle eines (ggf. längeren) einer A380 ein Backup für die Interkont-Strecke zu haben.
Wenn man die innerdeutschen/-europäischen Flüge "nur" mit max. knapp unter 400 Plätzen verkauft, ließe sich das ggf. umbauen auf z.B. 2 A321 parallel oder es wird gar die A333 von AB angefragt.
Alles aber das kleinere Übel gegenüber dem Ausfall auf der Interkont-Strecke. Was anderes (= B747 oder A346) schicken, hilft nur bedingt, wenn mehr Plätze gebucht waren. Hätte dann u.U. immer noch 100 - 150 (?) Passagiere pro Tag und Richtung, die diese Erkenntnis eben immer noch nicht A nach B bringt.
Also, um es auf einen Nenner zu bringen, meine Vermutung geht dahin, daß man aufgrund der Unwägbarkeiten eines länger andauernden AOG und dessen Auswirkungen den kommerziellen Einsatz mit nur einem verfügbaren Flugzeug vermeiden will.