Neue A380 Seite und Infos zum LH A380

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Neulich hat ein findiger Vielflieger einen Sitz kaputt gebastelt und konnte ihn zur Landung nicht mehr aufrecht stellen. Das war ein Akt...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
weil die aktuelle C nun auch schon seit 2004 fliegt, anfangs gab es sehr oft kommentare. ich wurde sehr oft vor der landung gefragt wie ich das gemacht hätte, mit dem hinweis das die mitarbeiter ja hin und wieder auch deadhead fliegen und dann auch lieber ein flaches bett hätten. negativ kommentare habe ich nie erlebt, und ich habe seit 2005/2006 auf jedem meiner LH C flüge gebastelt...

Als ich zuletzt wenig unauffällig angefangen habe zu basteln, hat der zufällig vorbeikommende Purser übernommen und von sich aus mit einem Lächeln für uns flache Betten bereitet...
 
  • Like
Reaktionen: sentom

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Als ich zuletzt wenig unauffällig angefangen habe zu basteln, hat der zufällig vorbeikommende Purser übernommen und von sich aus mit einem Lächeln für uns flache Betten bereitet...

lächeln ernte ich in letzter zeit auch öfter, meist in verbindung mit einem "ah ich sehe sie wissen wie es geht"...
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
gestern am frühen Abend (Ankunft TG922) standen im 380 Hangar in FRA gleichzeitig drei 380er in versetzter Anordnung (zwei Rückwärts "eingeparkt" und eine dazwischen vorwärts, sonst würden gar nicht drei reinpassen).

Werden da jetzt die Flügel repariert? Oder kommt schon die neue C rein?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
gestern am frühen Abend (Ankunft TG922) standen im 380 Hangar in FRA gleichzeitig drei 380er in versetzter Anordnung (zwei Rückwärts "eingeparkt" und eine dazwischen vorwärts, sonst würden gar nicht drei reinpassen).

Werden da jetzt die Flügel repariert? Oder kommt schon die neue C rein?

Die Flügel werden doch in Leipzig (?) oder so von Airbus repariert. Ich denke, dass das Zufall war und dass hier nur reguläre A-Checks durchgeführt werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
Du meinst wohl in Dresden. Dort werden, glaub ich, ein paar von Emirates umgebaut. Jeder Kunde sucht sich aus, wo er es macht oder machen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Geruchsvorfall auf LH 572 nach Johannesburg


Am 29. November kam es auf dem Flug LH 572 des Airbus A380 von Frankfurt nach Johannesburg im Steigflug kurzzeitig zu einer Wahrnehmung eines Ölgeruchs. Das Abschalten der Zapfluft des Triebwerks 3 beendete den Geruch; auch zeigten die Instrumente für dieses Triebwerk eine erhöhte Ölmenge.


Im weiteren Flugverlauf nach Johannesburg klagten unsere Flugbegleiter vereinzelt über Unwohlsein. Unter den 219 Fluggästen nahm niemand den Geruchsvorfall wahr. Direkt bei Ankunft in Johannesburg hatten wir unserer Crew die medizinische Versorgung angeboten.


Bei einer Kontrolle des Flugzeuges in Johannesburg lag die Ölfüllmenge von Triebwerk Nummer 3 genau an der maximalen Füllmengenmarkierung. Somit lag diese beim Start deutlich darüber. Durch die weitere Triebwerkskontrolle ließen sich andere Ursachen ausschließen. Bei der A380 D-AIME blieb vorsichtshalber die Zapfluft des Triebwerks 3 ausgeschaltet. Auf den folgenden Flügen gab es keinen Geruchsvorfall.

Quelle: LH News link
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
wenn jetzt sowohl NRT als auch PEK auf 748 umgesgtellt sind und nur PVG (auch nicht täglich) auf 388 dazukommt, wo geht dann die andere hin?
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ach so. Dabei war die Flotte ja schon vorher bei weitem nicht ausgelastet. Da standen doch immer welche in der Halle. Warum eigentlich zur WM nicht GIG und GRU? Airports nicht vorbereitet?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
GRU ist ab Mai eine Möglicheit, dann geht das neue Terminal 3 auf, welches auch A380 tauglich ist.

Irgendwas wird LH ja auch mit den zusätzlichen zwei A380 machen, die sie im Januar und Februar bekommen. Bislang wurde doch noch nichts offiziell verkündet (und auch die Gerüchteküche ist diesmal erstaunlich still...)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.480
FRA/QKL
Irgendwas wird LH ja auch mit den zusätzlichen zwei A380 machen, die sie im Januar und Februar bekommen. Bislang wurde doch noch nichts offiziell verkündet (und auch die Gerüchteküche ist diesmal erstaunlich still...)
Für einen der Vögel ist MIA für den Sommer schon mal auf A380 umgestellt worden. War bisher saisonal im Wechsel mit SFO.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.615
9.574
Dahoam
Irgendwas wird LH ja auch mit den zusätzlichen zwei A380 machen, die sie im Januar und Februar bekommen. Bislang wurde doch noch nichts offiziell verkündet (und auch die Gerüchteküche ist diesmal erstaunlich still...)

Wie @Piedra oben schon schrieb dürften wohl die Wartung auch was zu tun bekommen. Langsam müssten die ersten A380 auch fällig werden für die größeren Wartungsintervalle. Zudem wird der Einbau der neuen Businessclass auch Zeit beanspruchen. Zumindest der erste Umbau ist sicher wieder etwas aufwendiger.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Im Sommer werden die 380 weiter umgerüstet und mit der neuen C ausgestattet, sowie Flynet (längst überfällig). Außerdem sollen wir zusätzlich MIA behalten und SFO dazu bekommen. Also gleichzeitig anstatt im Wechsel. Weiterhin wird mal wieder JFK im Sommer angeflogen. Gabs vor 2 Jahren oder so auch schonmal. GRU denkt man sicherlich drüber nach. So ist es zumindest geplant aber wir haben ja gelernt: Nichts ist sicher, nicht einmal die Rente. ;)
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Das ist ja alles richtig, aber der Überhang an A380-Kapazität ist bereits jetzt groß und wird zum Ende des Winterflugplans noch größer.
Aktuell werden doch nur JNB, SIN, MIA, IAH und PVG mit A380 geflogen. Macht 10 Flugzeuge für 5 Destinationen. Nach Auslieferung von Nummer 11 und 12 gibt es gut einen Monat mit 12 Flugzeugen für 5 Destinationen. Wenn mit Sommerflugplan wieder PEK, SFO und JFK dazukommen, 12 Flugzeuge für 8. Lange Standzeiten gibt es nur in SIN und JNB.
Da ist bei aller Umrüstung und Wartung doch noch Luft...?