KF: Neue Airline - Air Belgium

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.035
FRA
ANZEIGE
Grüße aus PTP (Guadeloupe), Air Belgium hier mit großer Präsenz (Check-In, Hardware, Werbung) für den Flug jetzt um 20:00 Ortszeit nach Belgien.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
LOT hat mich grade informiert dass mein WAW-JFK Flug im Februar geändert wurde - jetzt ist es Air Belgium. Da steht jetzt statt PE (BK R) C (BK Z). Bin gespannt...

Da es ja eine ex AY Maschine ist und die Konfiguration und Sitze beibehalten wurden haben die zwei Business Class Kabinen (eine kleine eine große) da kann man einen Teil gut als benutzen, insgesamt hat die dort verbaute C Kabine einen Platz weniger als bei LOT die J und PE zusammen.

Aber Achtung Air Belgium hat auch A340 mit PE (ebenfalls ex AY wenn ich recht sehe) und die dortigen PE Sitze haben wenig mit einer echten PE gemein.

Die Air Belgium Maschine hat keine Premium Economy aber eine große Business Class, daher das Upgrade.

Doch bei Air Belgium gibt es auch A 340 mit PE, es kommt also darauf an was LOT bestellt hat.

https://www.airbelgium.com/en/on-board/seat-map/
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Da es ja eine ex AY Maschine ist und die Konfiguration und Sitze beibehalten wurden haben die zwei Business Class Kabinen (eine kleine eine große) da kann man einen Teil gut als benutzen, insgesamt hat die dort verbaute C Kabine einen Platz weniger als bei LOT die J und PE zusammen.

Aber Achtung Air Belgium hat auch A340 mit PE (ebenfalls ex AY wenn ich recht sehe) und die dortigen PE Sitze haben wenig mit einer echten PE gemein.
Doch bei Air Belgium gibt es auch A 340 mit PE, es kommt also darauf an was LOT bestellt hat.
https://www.airbelgium.com/en/on-board/seat-map/

bei LO sind aktuell die ABA, ABD, ABE. So wie es in der Buchungsmaske bei ABB selbst aussieht, fliegt die ABB mit 32C / 21 PE . Dann sollten in den anderen nur C18 / 21 PE sein, wenn die Angaben bei planespotters stimmen https://www.planespotters.net/airline/Air-Belgium-2017 , außer man hat für LO natürlich nochmal umgebaut.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
bei LO sind aktuell die ABA, ABD, ABE. So wie es in der Buchungsmaske bei ABB selbst aussieht, fliegt die ABB mit 32C / 21 PE . Dann sollten in den anderen nur C18 / 21 PE sein, wenn die Angaben bei planespotters stimmen https://www.planespotters.net/airline/Air-Belgium-2017 , außer man hat für LO natürlich nochmal umgebaut.

Hm seltsam die Sitzzahl passt nicht zur alten AY Bestuhlung, dann haben die etwas geändert, es gab bei AY keine C Kabine mit nur 18 Sitzen - die vordere war grösser (wenn ich recht erinnere 7 Reihen mit 2-2-1 und 1-2-1 im Wechsel, und in der kleinen Kabine waren es dann nochmals 3 Reihen oder so. In der zweiten Version fiel die hintere Kabine weg. In beiden Fällen gab es (wahrscheinlich) dann in den ersten Reihen der Y Comfortseats.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Air Belgium´s "OO-ABE" und "OO-ABB" fliegen momentan im Wetlease für Surinam Airlines auf der Strecke nach AMS und die beiden anderen Flieger werden bis auf weiteres in Frankreich geparkt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.663
6.611
Air Belgium ist ein echtes Phänomen am Himmel. Die Airline wurde vor über drei Jahren mit einem nicht tragfähigen Konzept gegründet, die Flüge CRL-China waren erwartungsgemäß schlecht gebucht und garantiert nicht kostendeckend. Trotzdem scheint selbst die Corona-Krise dem Unternehmen nichts anhaben zu können, renommierte Airlines gehen der Reihe nach ein und Air Belgium fliegt weiter. Mit veraltetem Fluggerät von einem Provinzairport mit ungeeigneter Piste. Irgendwas scheint man trotz allem richtig zu machen.

PMI-LEJ im A343 wird für mich immer eine tolle Erinnerung bleiben.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wäre schade drum. Aber der Grund ist ja offensichtlich. Wenn die Geldgeber weiterhin dahinter stehen... und wet-lease haben sie ja auch Erfahrung.
Vielleicht holpert auch der LH-Start, wenn alle A346 weg sind, ist Nachfrage nach A343 da :D

War knapp dran, die für nächstes Jahr mal zu buchen ab Charleroi. Aber wenn die Behörden so weiter machen, bucht niemand mehr für 2021 irgendwas vor. Arme Fluggesellschaften.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.663
6.611
... und wet-lease haben sie ja auch Erfahrung.
Wet-Lease ist so gut wie tot. Noch vor zwei Jahren gab es viel weniger Flugzeuge als der Markt verlangte, jetzt stehen sich ganze Flotten in der Wüste die Räder eckig. Dass sich ehemalige Wet-Lease-Experten wie Tayaranjet, Lumiwings oder Air Explore jetzt auf Linie versuchen kommt ja nicht von ungefähr. Einzig Neugründungen wie Ego Airways oder Litorali Airlines greifen noch auf diese Möglichkeit zurück, aber die wollen garantiert keinen A343. Schade drum.

PS: :D
2018-05-29 11.25.54.jpg
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wet-Lease ist so gut wie tot.

Wenn 2022 oder erst 2023 die Fernstrecke wieder stark anzieht, kann ich mir gut Kapazitätsengpässe vorstellen. Viele Widebodys bleiben abgestellt, viele Crews ausgestellt, 777X noch nicht bereitgestellt... könnten ein paar flexible Anbieter die Spitzen abdecken und Engpässe überbrücken.

PS: schönes Bild übrigens (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.218
872
BER / COR
Große Kostenblöcke sind eigentlich immer Leasing, Personal und Wartung. Ist also die Frage was für Terms and Conditions Air Belgium mit dem Lessor hat; und ob Kurzarbeit in Belgien möglich ist. Totgeglaubte leben länger.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.035
FRA
CRL-FDF-CRL ist Samstags im März 2023 ab 450€ inklusive Aufgabegepäck erhältlich über die Suchmaschinen. Die Krokos berichten auch schon.