KF: Neue Airline - Air Belgium

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.038
FRA
ANZEIGE
Habe mir jetzt gerade extra noch mal den ganzen Thread durchgelesen um nicht gefahr zu laufen, etwas wesentliches verpasst zu haben...

WELCHES Geschäftsmodell? Ich kann immer noch keines erkennen...

Chinesische Touristen-Gruppen (Pauschalreise) nach Belgien fliegen,
Fracht zwischen Belgien und Hongkong fliegen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.663
6.611
ich dachte die Landebahn ist noch zu kurz für Fracht?
Ich finde die Aussage bezüglich der Landebahn auch irgendwie seltsam. CRL hat 2550m, das ist nicht besonders viel, sollte für einen moderat beladenen A343 aber genügen. SXM hat nur 2300m (und höhere Temperaturen), und wurde auch mit A343 interkontinental bedient. Ich vermute allerdings, dass Europa mehr Fracht aus China importiert als dorthin exportiert. Damit wäre eine lange Bahn in HKG wichtiger, und die ist definitiv vorhanden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Ich vermute allerdings, dass Europa mehr Fracht aus China importiert als dorthin exportiert. Damit wäre eine lange Bahn in HKG wichtiger, und die ist definitiv vorhanden.

die in HKG ist lang genug, keine Frage, aber war es nicht mal im Interview, dass man kein Frachtgeschäft wegen der zu kurzen Bahn in CRL aufnehmen kann, im Interview? ich finde den Beitrag leider nicht mehr wieder. Jetzt wo HKG am anlaufen ist, könnten sie doch eigentlich noch mindestens eine Destination in China aufnehmen, der A343 verbrennt mehr Geld als er wieder reinholt, wenn der ständig in CRL parkt
 
N

no_way_codeshares

Guest
CRL hat 2550m, das ist nicht besonders viel, sollte für einen moderat beladenen A343 aber genügen.

Wer beim heutigen Margendruck, verschärft durch Ryanair und dem Wunsch der Menschen, billiger in den Urlaub zu fliegen als mit dem Bus ums Eck zu fahren, "moderat beladen" durch die Gegend fliegt, ist schon pleite bevor er abhebt.
Das gilt insbesondere für Marktteilnehmer mit A343, die gar keine Ausnahmen zulässt und eigentlich ständig mit Gepäckträger auf dem Kabinendach unterwegs sein müsste.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Ich habe gerade ein Video entdeckt, das von einem der Vlogger/Blogger/Influencer/... hochgeladen wurde, die Air Belgium nach Belgien geschickt hat. Von dem Video gibt es auch eine schlecht synchronisierte englische Version, die jedoch nicht zu ertragen ist. Naja, zumindest gibt's einige bewegte Bilder aus der C.

Vor einigen Wochen erschien bereits der erste Tripreport auf One Mile At A Time, der sich sehr positiv liest, was womöglich auch der niedrigen Auslastung geschuldet ist. Im verlinkten Blogartikel gibt's ein Foto der exklusiven Air Belgium Lounge in CRL.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Der dritte A343 ist inzwischen auf belgischem Boden gelandet und soll morgen nach CRL gehen. Kommt es mir nur so vor oder hat man sich bei der Lackierung in Rom tatsächlich bei der Schriftart vertan? (y) Das "M" von BELGIUM sieht doch ein wenig anders aus..
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Ich sitze kommende Woche in einem Air Belgium Flieger. Die übernehmen grade LHR - AUH und zurück für die BA 787.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.038
FRA
Ich sitze kommende Woche in einem Air Belgium Flieger. Die übernehmen grade LHR - AUH und zurück für die BA 787.

Ein großer Markt im Moment, das Wet-Lease Geschäft für die B787 Betreiber. Mit A340-300 ist man da auch in einer ähnlichen Größenordnung und recht flexibel, was die Routen und Reichweite angeht.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.663
6.611
Momentan kann man sich mit ACMI eine goldene Nase verdienen, ein Geschäftsmodell mit Zukunft ist dies allerdings nur bedingt. Und dass man vier durstige A343 auf einer einzigen Strecke, noch dazu ab einem Provinzairport und mit Gewichtsbeschränkung, kostendeckend einsetzen kann wage ich zu bezweifeln. Man kann ACMI als Anschubfinanzierung sehen, demnächst müssen aber eigene Ideen folgen wenn das Unternehmen eine Zukunft haben möchte. Und wie wünsche ich den Belgiern definitiv, nicht zuletzt weil es die hübschesten Vögel am europäischen Himmel sind.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Zur Verbrennung?

Linienflüge wurden aus guten Gründen eingestellt und man wollte nur noch im Wet-Lease Fliegen, nun also Rolle rückwärts wegen noch grösseren Erfolges?

man hat sie eingestellt, wegen der Chinesen, die da abgesprungen seien... und mal ehrlich ab CRL sind Chinaflüge echt nix... und wenn man 3x A340 least, die dann nur am Boden stehen, ist doch logisch, dass die Geldverbrennen, die eine Maschine bei BA wird wohl nicht gewinnbringend sein..
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Es soll doch bald nach Zhengzhou gehen! Gerade in so einer Region gäbe es doch genug Chinesen aus der Mittelschicht, die sich über ne bezahlbare Westeuropa-Tour im Bus freuen würden.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
876
85
MUC
Unterwegs am 2.3. für LOT nach JFK, habe gerade vorhin die Änderung in der Buchung gesehen. Die C sieht ja nicht schlecht aus, ziemlich identisch mit LX auf der 340er.


Edit: Anscheinend im März täglich unterwegs für LOT auf der Rotation WAW - JFK.
 
Zuletzt bearbeitet: