KF: Neue Airline - Air Belgium

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
ANZEIGE
https://www.travelexpress.be/ hat unter latest news eine Meldung zum Erstflug und schreibt, dass leider nur 15 Passagiere an Bord waren.:eek:

Das Projekt Air Belgium erweckt bei mir irgendwie Symphatie und ich wünsche denen in Zukunft doch etwas mehr Zuspruch.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.884
1.355
DUS
Wenn man bedenkt, dass die fuer den ganzen Mai gerade 60 Tickets verkauft hatten, waren die wahrscheinlich froh, dass die Russen die Erteilung der Ueberflugrechte "verzoegert" haben...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.663
6.611
https://www.travelexpress.be/ hat unter latest news eine Meldung zum Erstflug und schreibt, dass leider nur 15 Passagiere an Bord waren.:eek:

Das Projekt Air Belgium erweckt bei mir irgendwie Symphatie und ich wünsche denen in Zukunft doch etwas mehr Zuspruch.
15, das ist echt bitter. Wenn man bedenkt, dass eventuell Ehrengäste an Bord waren, und sicher auch der eine oder andere verrückte Erstflug-Sammler, dann bleiben nicht mehr viele "normale" Passagiere übrig.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.884
1.355
DUS
Heute war es dann soweit, der "offizielle" Erstflug.

Air Belgium hatte zur Pressekonferenz nach CRL eingeladen, dazu gab es noch die Gelegenheit, die neue, nur fuer Air Belgium gebaute Lounge in Augenschein zu nehmen.

Und in Echt sieht die A340 noch schöner aus als auf den Bildern.

Wünsche viel Erfolg!

AB_1.jpg AB_2.jpg
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Der flämische Rundfunk VRT hat einen Beitrag zum Thema "Wie lange bleibt Air Belgium in der Luft?" ausgestrahlt. Wer sich ein paar Impressionen vom Erstflug und der Pressekonferenz in HKG anschauen möchte, kann das hier tun (NL only).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.663
6.611
Der flämische Rundfunk VRT hat einen Beitrag zum Thema "Wie lange bleibt Air Belgium in der Luft?" ausgestrahlt. Wer sich ein paar Impressionen vom Erstflug und der Pressekonferenz in HKG anschauen möchte, kann das hier tun (NL only).
Steht es um ABB wirklich schon so schlecht, dass man sie kurz nach dem Erstflug totreden muss? Ich sehe ehrlich gesagt auch wenig Potenzial für die Strecke, aber irgendwer wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben. Ich würde mich freuen, wenn die Rechnung aufgeht.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Eine wirklich neue Airline auf der Langstrecke erfolgreich zu machen passiert nicht so oft, die Wahrscheinlichkeit zu scheitern ist sehr hoch.
Ich wüsste auch nicht warum das ausgerechnet den Belgiern gelingen sollte, aber, wer weiß ;)

Hat nicht Richard Branson mal sinngemäß gesagt: Um als Airlinegründer Millionär zu werden, muss man als Milliardär anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.546
25.107
MUC
Steht es um ABB wirklich schon so schlecht, dass man sie kurz nach dem Erstflug totreden muss? Ich sehe ehrlich gesagt auch wenig Potenzial für die Strecke, aber irgendwer wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben. Ich würde mich freuen, wenn die Rechnung aufgeht.

Der Beitrag der vrt hat in meinen Augen ABB nicht totgeredet, sondern lediglich ein paar Bedenken gegen die doch sehr optimistischen Worte der ABB- und CRL-Vertreter geäußert. Und dabei beschränken sich die Bedenken ja eher auf den hohen Kerosinpreis und die etwas zu kurze Startbahn in CRL.

Die viel größeren Bedenken, die ich hätte, ist die Ineffizienz der A340 und die mangelnde Zusammenarbeit mit anderen Airlines, die in CRL oder HKG Zubringer- bzw. Anschlussflüge ermöglichen würde.

Zum Vergleich: Selbst mit einer Vielfalt von Zubringer- bzw. Anschlussflügen aufgrund von Oneworld- bzw. *A-Mitgliedschaft sowie zahllosen eigenen Verbindungsflügen ab/von der jeweiligen Heimatbasis HKG bzw. PEK hat sich CX aus DUS zurück gezogen und bedient CA DUS nur 3x die Woche mit einer A330. Und das Einzugsgebiet von DUS dürfte deutlich größer sein als das von CRL.

Das, was man sich offenbar gedacht hat, ist, dass viele Chinesen gerne nach Europa zum Urlaub, Shopping und Sightseeing wollen. Es bleibt abzuwarten, ob ABB dann auch genug reisewillige Chinesen für Belgien bzw. CRL begeistern kann, um damit ihre A340 gut ausgelastet zu bekommen.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Das, was man sich offenbar gedacht hat, ist, dass viele Chinesen gerne nach Europa zum Urlaub, Shopping und Sightseeing wollen. Es bleibt abzuwarten, ob ABB dann auch genug reisewillige Chinesen für Belgien bzw. CRL begeistern kann, um damit ihre A340 gut ausgelastet zu bekommen.

Wenn man die Kontingente über Charter verkauft, könnte das klappen. Macht ja keinen großen Unterschied wo ich meine "Ganz-Europa-in-fünf-Tagen"-Tour beginne.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.038
FRA
Wenn man die Kontingente über Charter verkauft, könnte das klappen. Macht ja keinen großen Unterschied wo ich meine "Ganz-Europa-in-fünf-Tagen"-Tour beginne.

Sehe ich auch so.

Das Rezept bei denen lautet mit großer Sicherheit: Fracht und "Ganz-Europa-in-fünf-Tagen"-Touren.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Air Belgium möchte in diesem Jahr noch die nötigen Voraussetzungen erfüllen, um Charterflüge in die USA anbieten zu können.

In its application for Exemption Authority and a Foreign Air Carrier Permit, Air Belgium said that once it has secured the requisite paperwork, it intends to operate Belgium-US charter flights first before branching into the scheduled services market.

"Air Belgium requests expedited approval of this application so that marketing and sale of the proposed services can begin without delay," it said.

Quelle: ch-aviation
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.064
FRA
Aus dem AV Herald:
By Simon Hradecky, created Jun 19th 2018 14:32Z,
last updated Jun 21st 2018 14:51Z

An Air Belgium Airbus A340-300 on behalf of Air France, registration OO-ABB performing flight AF-926 from Paris Charles de Gaulle (France) to Libreville (Gabon), was enroute at FL350 about two hours into the flight when the crew detected a leak at the blue hydraulic system. The crew continued the flight to Libreville, requested emergency services on standby for the landing and performed a safe landing on Libreville's runway 16 about 6.5 hours after departure.

Gabon's National Civil Aviation Agency (ANAC) opened an investigation into the occurrence.

The occurrence aircraft remained on the ground in Libreville for about 19 hours, then departed for the return flight.

On Jun 21st 2018 Gabon's Bureau des Incidents et Accidents d Aviation (BEIAA) reported a significant hydraulic leak occurred enroute. The occurrence was rated a serious incident and is being investigated by the BEIAA.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.546
25.107
MUC
Kann man denn so ganz ohne Fracht Geld verdienen?

Bestimmt! Chinesische Chartergruppen zahlen wahrscheinlich so viel Geld dafür, auf einen belgischen Provinzflughafen geflogen zu werden, da kann man dann auch eine A340 ohne Fracht gewinnbringend betreiben. Wird sich schon wer schön gerechnet haben.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.546
25.107
MUC
Habe mir gerade nochmal das verlinkte Video angesehen. Irgendwie kam ich mich nicht des Eindruckes erwehren, dass das ambitionierte Projekt "Air Belgium" auch ein wenig von der Rivalität zwischen Wallonen und Flamen, die mit BRU und SN schon fest im Sattel der internationalen Fliegerei sitzen, getrieben wird. Es ist schon auffallend, dass alle Interviewpartner französisch sprechen, obwohl der Bericht vom flämischen Fernsehen produziert wurde. Dazu wird direkt angesprochen, dass man sich durch Air Belgium eine Belebung der wallonischen Wirtschaft verspricht, die ja seit jeher im Schatten der Flämischen steht.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.884
1.355
DUS
Air Belgium hat nun die dritte Maschine erhalten, OO-ABE fliegt gerade ihre erste Rotation CRL-HKG-CRL.

Damit haben die jetzt 3 Jets, derzeit fliegen zwei die HKG Route und einer fliegt CDG-LOS für AF.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch