Steht es um ABB wirklich schon so schlecht, dass man sie kurz nach dem Erstflug totreden muss? Ich sehe ehrlich gesagt auch wenig Potenzial für die Strecke, aber irgendwer wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben. Ich würde mich freuen, wenn die Rechnung aufgeht.
Der Beitrag der vrt hat in meinen Augen ABB nicht totgeredet, sondern lediglich ein paar Bedenken gegen die doch sehr optimistischen Worte der ABB- und CRL-Vertreter geäußert. Und dabei beschränken sich die Bedenken ja eher auf den hohen Kerosinpreis und die etwas zu kurze Startbahn in CRL.
Die viel größeren Bedenken, die ich hätte, ist die Ineffizienz der A340 und die mangelnde Zusammenarbeit mit anderen Airlines, die in CRL oder HKG Zubringer- bzw. Anschlussflüge ermöglichen würde.
Zum Vergleich: Selbst mit einer Vielfalt von Zubringer- bzw. Anschlussflügen aufgrund von Oneworld- bzw. *A-Mitgliedschaft sowie zahllosen eigenen Verbindungsflügen ab/von der jeweiligen Heimatbasis HKG bzw. PEK hat sich CX aus DUS zurück gezogen und bedient CA DUS nur 3x die Woche mit einer A330. Und das Einzugsgebiet von DUS dürfte deutlich größer sein als das von CRL.
Das, was man sich offenbar gedacht hat, ist, dass viele Chinesen gerne nach Europa zum Urlaub, Shopping und Sightseeing wollen. Es bleibt abzuwarten, ob ABB dann auch genug reisewillige Chinesen für Belgien bzw. CRL begeistern kann, um damit ihre A340 gut ausgelastet zu bekommen.