Bock auf nen Reisebericht mit Bildern? Here we go!
Ich gehöre auch zu denen, die individuell buchen. Für den Tag gab es keinen Direktflug nach KGS von HAM (ist +1 wichtig), und mit DE hatte man bisher immer gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Also im Oktober Condor gebucht. Und als Marabu kam dachten wir, naja, wird doch schon die gleiche Leistung sein. Nö, ist nicht.
Klares Fazit: Ich würde Marabu aktuell nicht mit Absicht buchen und davon abraten. Wer Condor Qualität erwartet und sogar Business bucht, der wird bitter enttäuscht werden.
Es fängt in HAM damit an, dass es nur einen Eingang für den Checkin gab, nix Business extra, obwohl es angeschrieben war. Also eine Stunde gewartet, ganz cool. Natürlich auch kein Prio-Boarding, da Bustransfer vom Gate. Und kein vorbestelltes Essen bekommen sondern Sandwiches, aber dazu kommen wir noch. Die Leistung entspricht in keinster Weise dem Preis. Nur um es klarzustellen: Hätte man einen Tag vorher HAM-KGS gebucht in Business (lol), dann wären oneway je Nase 1.480,- fällig gewesen. Euro, nicht Türkische Lira. In Eco wären es knapp 400 Euro gewesen.
Auch super und schön: Der Online-Checkin funktioniert bei MBU nicht, auch nicht via Condor. Aber noch besser ist die Sitzplatzlotterie. Die gewählten Sitze wurden nicht vergeben sondern neue. Ich auf F, +1 auf A. Als wir meinten, wir wollten zusammen sitzen und haben auch so reserviert gab es nur Achselzucken "keine anderen Plätze frei". Oh geil... da war ich dann angefressen. Glück im Unglück: Anderes Paar hatte die gleichen Probleme wir konnten die Plätze im Flieger beim Einsteigen wechseln. Auch wenn die Leute hinter uns dachten, wir schachern hier um Plätze und es entsprechende Kommentare gab. Die habe ich aber fix zum Verstummen bekommen (wie gesagt, war da schon angefressen und noch eine bezahlte Leistung, die nicht erfüllt wurde). War eine Angelegenheit von 20 Sekunden dies zu regeln. Trotzdem: Wieso setzt man Leute die zusammen einchecken und zusammen gebucht haben, dann auseinander. In Business. Spinnt ihr bei Marabu?
ES-MBU gehabt, mit etwas über 7 Jahren auf dem Buckel. Angeblich ein modernes Flugzeug. Ich zitiere die Homepage: "
Gäste erwartet eine moderne Flotte mit Flugzeugen der neuesten Generation, Komfort und Service." - ich würde mal sagen, am Ar...
Also Luxus ist das definitiv nicht. Hatte ich auch nicht erwartet. Allerdings einen bequemen Sitz. Stattdessen sieht es halt so aus. Oder so:
Sitz sieht bequem aus, aber man sieht, dass da kaum Polster ist. Egal wie schwer man ist, ab ca. 60kg sitzt man in kürzester Zeit auf dem Plastik. Und wenn man etwas breiter gebaut ist, dann auf diesem weißen Plastik in der Mitte. Nun, ich wiege mehr als Doppelte von den 60kg. Und ich brauchte seit 2015 das erste Mal wieder eine Gurtverlängerung (das letzte Mal war dies bei Norwegian der Fall gewesen). Und ich habe noch nie jemals so kurze Gurtverlängerungen gesehen. Mega. Aber ich war nicht alleine, insgesamt acht (!!!) Gurtverlängerungen waren nötig. Toll, wenn man hier paar Zentimeter spart. Eine Schwangere mit einem Einjährigen Kind brauchte zwei Gurtverlängerungen, aber die sah jetzt echt nicht irgendwie schlimm übergewichtig aus.
Die Crew konnte zur Hälfte 0 Deutsch, was natürlich für einige Passagiere ein Problem war. Wir hatten einen deutssprachigen Steward, der Rest war irgendwas aus Osteuropa. Sehr bemüht, sehr freundlich, leider zwei Personen nicht wirklich geübt. Kann man zur Not drüber hinwegsehen.
Wenn man ganz genau hinschaut, entdeckt man auch Dreck bzw. Körner. Vögel würden sich freuen, Passagiere weniger. Auf den anderen Bildern von mir sieht man ja auch bisschen Dreck. Nicht weltbewegend, aber wenn man am Ende den Flug negativ empfindet, dann kann das auch dazu.
Beinfreiheit ist auch so eine Sache. Für mich war es sehr gut:
Aber in der "Business" durften manche halt auch den ganzen Flug auch so verbringen:
Ja, toll. Aber es gab ja Verpflegung. Die Auswahl bestand aus Chicken or Cheese und Snickers. Ich habe mal beide Sandwiches für euch genommen. Fangen wir mit Cheese an:
Sorry, ist schon angebissen, aber ich wollte einen Blick ins Innere geben. Und hätte ich es normal aufgeklappt, dann wäre dies Käse-Konfetti geworden. Ein tiefgekühltes Sandwich mit 1 Jahr Haltbarkeit wenn gefroren. Hat kacke geschmeckt. Aber vielleicht ist ja Chicken besser?
Nö, ist tut es nicht. Genau tiefgefroren, genauso bäh. Totaler Reinfall. Jedes, aber wirklich JEDES Eurowings-Sandwich schmeckt besser. Und von LH reden wir mal garnicht... Wenn man bedenkt, dass Condor eigentlich echt leckeres Essen hat... Danke für nichts, Condor und Marabu. Business fürn Popo. In der deutschsprachigen Ansage hiess, man könnte aus einem Menü sich Sachen aussuchen/bestellen. Natürlich gab es kein Menü. Aber es gab dafür Lacher, als es wiederholt wurde.
Kommen wir zu den letzten Highlights. Den gesamten Flug über hat die Kabinentür laut gepfiffen. Die Crew hat mehrfach geschaut und gerüttelt aber nix. Die war einer meiner lautesten Flüge ever. Druck und "Klingeln" im Ohr waren erst am Tag drauf weg. Toll, wie die Crew immer geschaut hat, ob was mit der Tür ist. Achja, den Code der Türe konnte man auch sehen, weil seitlich man sehen konnte, welche Ziffern gedrückt wurden, trotz vorgehaltener Hand. Auch fürn Popo...
Letztes Highlight: Alle Koffer kamen nass an. Alle. Es hat weder in Hamburg noch auf Kos geregnet. Vermutung: Das Pfeifen kam vielleicht von unter uns, weil eine Gepäckluke nur zu 99% zu war. Und wir hatten dann alle nasse Koffer, weil durch Wolken geflogen oder/und gefrorenes Kondenswasser. Wasauchimmer. Verschmerzbar, aber halt noch das letzte i-Tüpfelchen.
Wenn ich es mit meiner Erwartungshaltung vergleiche, dann... puh. Condor war nett, serviceorientiert, lecker Essen und Trinken und sehr häufig super bequeme Sitze. Das jetzt war einfach ein Griff ins Klo.
Marabu never ever. Freu mich riesig auf den Rückflug. Keine Ahnung ob man da irgendwelches Geld rausschinden kann. Eigentlich bin ich nicht so. Aber hier bin ich einfach nur sehr enttäuscht. Ich meine, wenn ich VW mit Extras bestelle und Skoda Basis bekomme... das soll gleich kosten? Kann doch echt nicht sein....
Ich hoffe, ich habe etwas unterhalten...