Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.957
FRA
PMI-MUC am 1.6. für 29,99

IMG_7778.jpeg
Lassen die da den Condor-Standard-Pricing-Roboter laufen, trotz der Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.942
3.694
STR
Kriege ich leider nicht mehr angezeigt. Aber würde mich mal gerne an der 261er-Lotterie beteiligen wollen. EInfach weil ich so richtig angefressen bin vom Verein... noch weitere Tipps, wo es Geld geben könnte?
Gestern Abend wurde mir der Flug auf der Suche auf Condor.com auch nicht mehr angezeigt. Mit Einstieg via Google Flights klappte es aber dann.

edit: Kayak, nicht Google Flights.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ist ja quasi sowas wie auf Aktien wetten. Oder Lotto spielen. Eventuell moralisch fragwürdig.

Aber sicher weniger moralisch fragwürdig auf eine Kompensation nach 261 zu wetten, als hunderten von Urlaubern den Urlaub zu vermiesen. In den meisten Fällen wissen die armen Schweine ja nichtmal, was für eine Fluggesellschaft sie pauschal mitbuchen bzw. das Condor nun Marabu ist und aus Raider Twix wird.

Gibt es eigentlich für MUC-PMI nur 250 Euro, weil die Luftlinie weniger als 1500km beträgt?
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Für alle, die Teil 1 nicht mitbekommen haben, wie „toll“ ein sieben Jahre altes „original“ Marabu-Flugzeug ist inkl. allem Drum und Dran, hier nochmals meine Verlinkung von HAM-KGS für den Flug. In der Business, ha ha.

https://www.vielfliegertreff.de/for...burg-und-muenchen.154126/page-10#post-3848131

Jetzt geht es um den Rückflug KGS-HAM, natürlich wieder in der Business, lol. :rolleyes:

Vorneweg: KGS habe ich schon mehrfach als wirklich sehr gut organisierten Flughafen erlebt. 🇬🇷 Einzig, dass die Gates relativ schnell geöffnet werden und man dann etwas Zeit im Bus warten muss, nervt. Aber wenn man es gewohnt ist, passt es auch. Das Handling wird offiziell von Fraport/Swissport durchgeführt und die sind sehr gut organisiert. Ich kenne da deutlich schlimmere Flughäfen auf griechischen Inseln. Kreta und Rhodos sind da teilweise „schwierig“, aber da wird bzw. wurde auch schon einiges angegangen.

Erstmal Mietwagen abgeben und einen Blick auf die Anzeigentafel werfen.

1.jpg

Ahja, Marabu und MUC. Die Passagiere zu MBU6608 haben schon teilweise Hotels gebucht, Stimmung wurde mit alkoholischen Getränken aus dem Flughafen auf Niveau gehalten. 🍻 Es wurde noch besser:

2.jpeg

Statt 16:00 also 4:05+1. Wow. Stimmung könnt ihr euch ja bei den entsprechenden Passagieren vorstellen. 😡 Nun waren +1 und ich 4h vor Abflug am Flughafen und wollten bei Marabu einchecken, als gerade der Schalter geschlossen wurde und es heißt, Pech gehabt. o_O Ich frage dann wieso, wir sind doch pünktlich? Ja nee, man muss ja schon zur ursprünglichen Zeit da sein. Ich nur wtf, 4h früher und dann heißt es, man ist zu spät? Aber schnell wurde das Missverständnis aufgeklärt, dass wir nach HAM und nicht nach MUC wollen. ;) Beim eigentlichen Checkin in KGS gab es dann drei Counter für Eco und einen für Business, so wie es sich gehört. War aber bisschen zu schwierig für euch in Hamburg, ne? :rolleyes:🙈😡

Mit ca. 30 Minuten Verspätung ging es dann zum Flieger und ich hatte endlich die Chance, die 9H-SAU zu begutachten, die ich eigentlich im Hinflug erwartet hatte. Das knapp 12 Jahre alte Flugzeug ist eine 737-800 von SkyUp und ich kann schon jetzt verkünden, dass wir auf die Minute genau pünktlich um 22:00 in HAM gelandet sind. 🥳

3.jpg

Die Handyhalterung ist ganz nett.

3a.jpeg

Die Beinfreiheit ist erträglich, hier noch zu Beginn, bevor der Sitz aus 1 in Recline-Position ging.

4.jpg

Die Sitze machen einen ordentlichen Eindruck, allerdings täuscht die Sitzbreite. Wir hatten das Gefühl, dass die Sitze etwas enger waren als z.B. in der Marabu-Maschine vom Hinflug.

5a.jpg

Trotzdem ein solider Sitz, der etwas besser, aber auch nicht so dolle gepolstert ist. Vorteil: Man hat wie z.B. in der Premium Eco von LH-Kopfstützen, welche sowohl in der Höhe, als auch seitlich verstellbar sind. Und man erkennt wenn man ganz genau hinschaut im nächsten Bild, wie eng die Sitze in Reihe 3 doch sind. Dafür war es gefühlt im Gang etwas breiter.

6.jpg

Als Reihe 1 der Meinung war, es sich gemütlich zu machen, nahm die Breite zum Vordermann ab. Wenn man selbst etwas lümmeln wollte, dann war man direkt bei(m) Vordermann/Vorderfrau dran.

7.jpg

Dies ist schade, aber wenn man sich das Bild genau anschaut, sieht man, dass da schon viele dran geschrubbt haben. Nun gut, es war erträglich. Aber kein Vergleich z.B. mit SMART in EW, von BIZ ganz zu schweigen.

Der Service war sehr bemüht, es gab Futter und Getränke satt, wovon Reihe 1 auch sehr viel Gebrauch gemacht hat. Spätestens nach Wein Nr. 4 wurde dann lautstark diskutiert vom Pärchen. Aber gut, ist halt so. War schon sehr schräg zu beobachten und wer auf sowas wie die Geissens steht, wurde entsprechend gut unterhalten. ;)

Zurück zum Flug. Das Catering war nen Tick besser wie auf dem Hinflug. Die Crew kann allerdings komplett kein Deutsch. Auch hier, wenn man bedenkt, dass man extra Condor gebucht hat… Für mich und +1 kein Problem, aber ein paar Mitreisende brauchten die Hilfe von anderen Mitreisenden. Löblich, dass Corny kostenlos an alle verteilt wurde, genauso wie kostenlose alkoholfreie Getränke. Dieses Mal gab es „Ham or Cheese“ Sandwiches. Auch löblich: Im Gegensatz zu dem tiefgekühlten Kern vom Hinflug, war dieses Mal die Konsistenz perfekt. Daher habe ich auch darauf verzichtet, die angenagten Sandwiches zu fotografieren. 😉

8.jpg

Dieses Mal kein Käse-Konfetti.

9.jpg

Beide Sandwiches sind essbar, trotzdem schlechter als die von EW. Das gebuchte Thai-Curry Essen von Condor war nicht geladen, war aber eher ein Running Gag für uns. Trotzdem waren wir sauer, da auch hier ein Leistungsversprechen nicht eingehalten wurde. Und natürlich gab es auch sonst nichts von Condor wie Amenity Kits für die Business, aber dies nur der Vollständigkeit halber. Stattdessen gab es Süssigkeiten satt, da freuen sich alle Diabetiker unter uns:

10.jpg

Die Muffins waren ganz lecker, sind aber bekannt.

11.jpg

Als ich einen Tee wollte, wurde mir zuerst nur schwarzer Tee angeboten. Da ich sehr traurig gewirkt habe, wurde schnell nachgeschaut und es gab auch noch grünen Tee und Pfefferminz. Ich habe mich für Pfefferminz entschieden und einen Ronnefeldt bekommen. Soll mal einer sagen, die haben nicht auch halbwegs guten Tee, ich war jedenfalls positiv überrascht. :D

12.jpg

Und natürlich wird ja bei Marabu Sicherheit ganz groß und aktuell geschrieben, ;) schaut mal hier:

13.jpg

Tja. Was soll ich sagen. Es war ein guter Flug. SkyUp bemüht sich sehr und dies ist soweit in Ordnung. Die Sitzqualität könnte besser, der Abstand zum vorderen Sitz 2-3 Zentimeter zu nah. Würde ich mit SkyUp wieder fliegen? Ja. Mit Marabu lautet mein Fazit allerdings noch immer ganz klar: Nein.

Ich bin extrem angefressen von Condor und Marabu.
Einfach weil Condor die Kohle einkassiert und die Kunden im Unklaren darüber lässt, was man bekommt. Und Marabu versucht es zwar und in HAM sind scheinbar bisher größere Katastrophen ausgeblieben. Aber es ist trotzdem grottig. Ich schau mal ob ich noch bei der 261er-Lotterie gewinnen werde. Den Rückflug werde ich aktuell nicht reklamieren, das war solide. Aber der Hinflug geht garnicht. Mal sehen ob es etwas dafür gibt...

Noch Fragen, dann immer her damit. :)
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
MUC - PMI - MUC ist wieder so weit verspätet, dass der PMI - MUC Umlauf eigentlich es kaum mehr nach MUC zurück schaffen dürfte heute Abend.
(MBU6512 & MBU6513)

Jemand noch einen 261er? :)
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.957
FRA
Es gab mal eine Phase bei der österreichischen Ryanair Tochter „Laudamation“,
die in FRA/STR/DUS Großes geplant hatte,
da wusste man auch schon morgens bei den Umläufen, dass der Flieger es abends nicht mehr nach FRA schafft.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
412
740
STR
Überlege gerad FAO-MUC am 02.06 für 39€ zu buchen.
Die Chancen auf 400€ stehen glaub ganz gut :D

Wäre irgendwie lustig.
Sehe hier zwei Punkte:
- späte Abflug in FAO - evtl. geht der Flieger in MUC schon so spät oder gar nicht raus.
- späte Ankunft in MUC - Umleitung, dann sind die 400€ auch sicher
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
412
740
STR
MUC - PMI - MUC ist wieder so weit verspätet, dass der PMI - MUC Umlauf eigentlich es kaum mehr nach MUC zurück schaffen dürfte heute Abend.
(MBU6512 & MBU6513)

Jemand noch einen 261er? :)
Beide legs auf FR schon nicht mehr gelistet

MBU6512 laut Flughafen MUC Abflug 20:30
MBU6513 laut Flughafen MUC Ankunft 08:00 (01.06)

War gerade noch buchbar der Flug.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Da könnte es noch funktionieren.
Frage mich bei Ticketkauf unter 2 h - man soll aber bis 2 h vorher eingecheckt sein;-) Wohl deren Problem und deshalb gab's dann bei einigen keine Benachrichtigung mehr...
 
Zuletzt bearbeitet: