Für alle, die Teil 1 nicht mitbekommen haben, wie „toll“ ein sieben Jahre altes „original“ Marabu-Flugzeug ist inkl. allem Drum und Dran, hier nochmals meine Verlinkung von HAM-KGS für den Flug. In der Business, ha ha.
https://www.vielfliegertreff.de/for...burg-und-muenchen.154126/page-10#post-3848131
Jetzt geht es um den Rückflug KGS-HAM, natürlich wieder in der Business, lol.
Vorneweg: KGS habe ich schon mehrfach als wirklich sehr gut organisierten Flughafen erlebt.
Einzig, dass die Gates relativ schnell geöffnet werden und man dann etwas Zeit im Bus warten muss, nervt. Aber wenn man es gewohnt ist, passt es auch. Das Handling wird offiziell von Fraport/Swissport durchgeführt und die sind sehr gut organisiert. Ich kenne da deutlich schlimmere Flughäfen auf griechischen Inseln. Kreta und Rhodos sind da teilweise „schwierig“, aber da wird bzw. wurde auch schon einiges angegangen.
Erstmal Mietwagen abgeben und einen Blick auf die Anzeigentafel werfen.
Ahja, Marabu und MUC. Die Passagiere zu MBU6608 haben schon teilweise Hotels gebucht, Stimmung wurde mit alkoholischen Getränken aus dem Flughafen auf Niveau gehalten.
Es wurde noch besser:
Statt 16:00 also 4:05+1. Wow. Stimmung könnt ihr euch ja bei den entsprechenden Passagieren vorstellen.
Nun waren +1 und ich 4h vor Abflug am Flughafen und wollten bei Marabu einchecken, als gerade der Schalter geschlossen wurde und es heißt, Pech gehabt.
Ich frage dann wieso, wir sind doch pünktlich? Ja nee, man muss ja schon zur ursprünglichen Zeit da sein. Ich nur wtf, 4h früher und dann heißt es, man ist zu spät? Aber schnell wurde das Missverständnis aufgeklärt, dass wir nach HAM und nicht nach MUC wollen.
Beim eigentlichen Checkin in KGS gab es dann drei Counter für Eco und einen für Business, so wie es sich gehört. War aber bisschen zu schwierig für euch in Hamburg, ne?
Mit ca. 30 Minuten Verspätung ging es dann zum Flieger und ich hatte endlich die Chance, die 9H-SAU zu begutachten, die ich eigentlich im Hinflug erwartet hatte. Das knapp 12 Jahre alte Flugzeug ist eine 737-800 von SkyUp und ich kann schon jetzt verkünden, dass wir auf die Minute genau pünktlich um 22:00 in HAM gelandet sind.
Die Handyhalterung ist ganz nett.
Die Beinfreiheit ist erträglich, hier noch zu Beginn, bevor der Sitz aus 1 in Recline-Position ging.
Die Sitze machen einen ordentlichen Eindruck, allerdings täuscht die Sitzbreite. Wir hatten das Gefühl, dass die Sitze etwas enger waren als z.B. in der Marabu-Maschine vom Hinflug.
Trotzdem ein solider Sitz, der etwas besser, aber auch nicht so dolle gepolstert ist. Vorteil: Man hat wie z.B. in der Premium Eco von LH-Kopfstützen, welche sowohl in der Höhe, als auch seitlich verstellbar sind. Und man erkennt wenn man ganz genau hinschaut im nächsten Bild, wie eng die Sitze in Reihe 3 doch sind. Dafür war es gefühlt im Gang etwas breiter.
Als Reihe 1 der Meinung war, es sich gemütlich zu machen, nahm die Breite zum Vordermann ab. Wenn man selbst etwas lümmeln wollte, dann war man direkt bei(m) Vordermann/Vorderfrau dran.
Dies ist schade, aber wenn man sich das Bild genau anschaut, sieht man, dass da schon viele dran geschrubbt haben. Nun gut, es war erträglich. Aber kein Vergleich z.B. mit SMART in EW, von BIZ ganz zu schweigen.
Der Service war sehr bemüht, es gab Futter und Getränke satt, wovon Reihe 1 auch sehr viel Gebrauch gemacht hat. Spätestens nach Wein Nr. 4 wurde dann lautstark diskutiert vom Pärchen. Aber gut, ist halt so. War schon sehr schräg zu beobachten und wer auf sowas wie die Geissens steht, wurde entsprechend gut unterhalten.
Zurück zum Flug. Das Catering war nen Tick besser wie auf dem Hinflug. Die Crew kann allerdings komplett kein Deutsch. Auch hier, wenn man bedenkt, dass man extra Condor gebucht hat… Für mich und +1 kein Problem, aber ein paar Mitreisende brauchten die Hilfe von anderen Mitreisenden. Löblich, dass Corny kostenlos an alle verteilt wurde, genauso wie kostenlose alkoholfreie Getränke. Dieses Mal gab es „Ham or Cheese“ Sandwiches. Auch löblich: Im Gegensatz zu dem tiefgekühlten Kern vom Hinflug, war dieses Mal die Konsistenz perfekt. Daher habe ich auch darauf verzichtet, die angenagten Sandwiches zu fotografieren.
Dieses Mal kein Käse-Konfetti.
Beide Sandwiches sind essbar, trotzdem schlechter als die von EW. Das gebuchte Thai-Curry Essen von Condor war nicht geladen, war aber eher ein Running Gag für uns. Trotzdem waren wir sauer, da auch hier ein Leistungsversprechen nicht eingehalten wurde. Und natürlich gab es auch sonst nichts von Condor wie Amenity Kits für die Business, aber dies nur der Vollständigkeit halber. Stattdessen gab es Süssigkeiten satt, da freuen sich alle Diabetiker unter uns:
Die Muffins waren ganz lecker, sind aber bekannt.
Als ich einen Tee wollte, wurde mir zuerst nur schwarzer Tee angeboten. Da ich sehr traurig gewirkt habe, wurde schnell nachgeschaut und es gab auch noch grünen Tee und Pfefferminz. Ich habe mich für Pfefferminz entschieden und einen Ronnefeldt bekommen. Soll mal einer sagen, die haben nicht auch halbwegs guten Tee, ich war jedenfalls positiv überrascht.
Und natürlich wird ja bei Marabu Sicherheit ganz groß und aktuell geschrieben,
schaut mal hier:
Tja. Was soll ich sagen. Es war ein guter Flug. SkyUp bemüht sich sehr und dies ist soweit in Ordnung. Die Sitzqualität könnte besser, der Abstand zum vorderen Sitz 2-3 Zentimeter zu nah. Würde ich mit SkyUp wieder fliegen? Ja. Mit Marabu lautet mein Fazit allerdings noch immer ganz klar:
Nein.
Ich bin extrem angefressen von Condor und Marabu. Einfach weil Condor die Kohle einkassiert und die Kunden im Unklaren darüber lässt, was man bekommt. Und Marabu versucht es zwar und in HAM sind scheinbar bisher größere Katastrophen ausgeblieben. Aber es ist trotzdem grottig. Ich schau mal ob ich noch bei der 261er-Lotterie gewinnen werde. Den Rückflug werde ich aktuell nicht reklamieren, das war solide. Aber der Hinflug geht garnicht. Mal sehen ob es etwas dafür gibt...
Noch Fragen, dann immer her damit.