Sehr komisch, zählt nicht der Zeitpunkt wann der Anflug gestartet wurde (Final Approach Fix)?
So ist es Beispielsweise in ZRH: Der final approach fix muss spätestens um Zeit X überflogen worden sein, danach kann man auf jeden Fall noch landen (auch nach einem allfälligen Go-Around). Damit soll sichergestellt werden das die Flugsicherheit jederzeit gewährleistet ist: Nicht das ein unstabilisierter Anflug nicht abgebrochen wird weil man sonst diverten müsste.
Wie ist das in MUC geregelt? Paar Sekunden zu spät über der Pistenschwelle durchzustarten . . .Prinzipiell nicht der Flugsicherheit dienlich wenn Crews unter Druck sind schneller anzufliegen (z.B. erst spät auf Vapp reduzieren, entsprechendes Flaps setting das einen schnelleren Anflug erlaubt wählen und viele weitere Zeitsparmöglichkeiten). Plus der Druck das ein Go-Around sofort eine Diversion bedeutet.
Ja klar, der perfekte Pilot lässt sich von all dem nicht beeinflussen, aber wir alle wissen die Realität ist anders.