Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

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Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
203
69
HAM
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Überlege gerad FAO-MUC am 02.06 für 39€ zu buchen.
Die Chancen auf 400€ stehen glaub ganz gut :D

Wäre irgendwie lustig.
Sehe hier zwei Punkte:
- späte Abflug in FAO - evtl. geht der Flieger in MUC schon so spät oder gar nicht raus.
- späte Ankunft in MUC - Umleitung, dann sind die 400€ auch sicher

Das war eine sichere Bank, Abflug in MUC jetzt schon mit +4h gemeldet. Da klingeln manche Kassen ;)
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.278
MUC/INN
Der 6 Uhr Flug lässt weiterhin auf sich warten. Schon Wahnsinn. Ich halte zwar vom Konzept der Fluggastrechte-VO gar nichts, hier ist sie aber wieder viel zu schwach.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.403
Dahoam
Ist das eine Regelung von MUC oder des DFS?
Wie kommt man auf sowas? Irgendwann wird dadurch ein Unfall passieren, weil der Pilot flying auch wenn es unsicher ist, lieber im Final versuchen wird zu landen anstatt durchzustarten.
Das ist halt so ein typisches Produkt unseres juristisch-bürokratischen Systems das mit gesunden Menschenverstand rein gar nichts zu tun hat. Aber von den Gesetzen und Richtlinien her natürlich absolut korrekt. Dass das aber nicht einmal für denjenigen einen Sinn macht den es zu schützen gilt (Lärmschutz für die Anwohner), darauf kommen die verantwortlichen Juristen, Bürokraten und Politiker natürlich nicht.

Der gleiche Schmarrn wie wenn in Frankfurt ein voller A380 wieder zum Gate zurückrollen muss weil man es um wenige Minuten nicht schafft.

Normal sollte die Entscheidung/Genehmigung zur Landung (bzw. in FRA zum Start) dort erfolgen wo es Sinn macht. In MUC spätestens beim Eindrehen auf den ILS (oder noch sinnvoller bevor man den Reiseflug verlässt) und in FRA bevor man im Flugzeug die Türen schließt. Alles was zu diesem Zeitpunkt sich für Landung/Start bereit macht sollte auf jedem Fall landen/starten auch wenn man dann nicht eine exakte Uhrzeit hat zu der man dann Ruhe hat.
Man könnte das natürlich auch regeln indem der Flughafen proaktiv solch knappe Anflüge gleich gar nicht mehr annimmt und es die auch gar nicht versuchen lässt.

Wie läuft das eigentlich in der Realität ab? Hatte der Flieger schon die Landing Clearance und genau wenn die Sekunde umschlägt sagt der Tower "Go-Around"? Dass man Piloten durch solch kranke juristische Regelungen zu Harakiri-Anflügen verführt ist ja offensichtlich. Vermutlich muss nur erst mal so ein Seelenverkäufer bei schlechten Wetter im Anflug abstürzen weil er alles überhastet gemacht hat bis das auch die Bürokraten, Juristen und Politiker kapieren und was ändern.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.341
Das ist halt so ein typisches Produkt unseres juristisch-bürokratischen Systems das mit gesunden Menschenverstand rein gar nichts zu tun hat. Aber von den Gesetzen und Richtlinien her natürlich absolut korrekt. Dass das aber nicht einmal für denjenigen einen Sinn macht den es zu schützen gilt (Lärmschutz für die Anwohner), darauf kommen die verantwortlichen Juristen, Bürokraten und Politiker natürlich nicht.

Der gleiche Schmarrn wie wenn in Frankfurt ein voller A380 wieder zum Gate zurückrollen muss weil man es um wenige Minuten nicht schafft.

Normal sollte die Entscheidung/Genehmigung zur Landung (bzw. in FRA zum Start) dort erfolgen wo es Sinn macht. In MUC spätestens beim Eindrehen auf den ILS (oder noch sinnvoller bevor man den Reiseflug verlässt) und in FRA bevor man im Flugzeug die Türen schließt. Alles was zu diesem Zeitpunkt sich für Landung/Start bereit macht sollte auf jedem Fall landen/starten auch wenn man dann nicht eine exakte Uhrzeit hat zu der man dann Ruhe hat.
Man könnte das natürlich auch regeln indem der Flughafen proaktiv solch knappe Anflüge gleich gar nicht mehr annimmt und es die auch gar nicht versuchen lässt.

Wie läuft das eigentlich in der Realität ab? Hatte der Flieger schon die Landing Clearance und genau wenn die Sekunde umschlägt sagt der Tower "Go-Around"? Dass man Piloten durch solch kranke juristische Regelungen zu Harakiri-Anflügen verführt ist ja offensichtlich. Vermutlich muss nur erst mal so ein Seelenverkäufer bei schlechten Wetter im Anflug abstürzen weil er alles überhastet gemacht hat bis das auch die Bürokraten, Juristen und Politiker kapieren und was ändern.
Am einfachsten und logischsten wäre die Lösung aus ZRH. Landing Clearance bis Punkt X. Und wenn die dafür die Sperrstunde 15 Minuten vorziehen wäre das auch keine Tragödie.
Genauso bei Abflügen. Es wird ein Ready to Taxi an den Tower gemeldet, der dann losrollen lässt. Das sollte der Cut-off sein.

Mal Klimaschutz als Argument bringen. Damit wäre es sofort geändert.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Das ist halt so ein typisches Produkt unseres juristisch-bürokratischen Systems das mit gesunden Menschenverstand rein gar nichts zu tun hat. Aber von den Gesetzen und Richtlinien her natürlich absolut korrekt. Dass das aber nicht einmal für denjenigen einen Sinn macht den es zu schützen gilt (Lärmschutz für die Anwohner), darauf kommen die verantwortlichen Juristen, Bürokraten und Politiker natürlich nicht.

Der gleiche Schmarrn wie wenn in Frankfurt ein voller A380 wieder zum Gate zurückrollen muss weil man es um wenige Minuten nicht schafft.

Normal sollte die Entscheidung/Genehmigung zur Landung (bzw. in FRA zum Start) dort erfolgen wo es Sinn macht. In MUC spätestens beim Eindrehen auf den ILS (oder noch sinnvoller bevor man den Reiseflug verlässt) und in FRA bevor man im Flugzeug die Türen schließt. Alles was zu diesem Zeitpunkt sich für Landung/Start bereit macht sollte auf jedem Fall landen/starten auch wenn man dann nicht eine exakte Uhrzeit hat zu der man dann Ruhe hat.
Man könnte das natürlich auch regeln indem der Flughafen proaktiv solch knappe Anflüge gleich gar nicht mehr annimmt und es die auch gar nicht versuchen lässt.

Wie läuft das eigentlich in der Realität ab? Hatte der Flieger schon die Landing Clearance und genau wenn die Sekunde umschlägt sagt der Tower "Go-Around"? Dass man Piloten durch solch kranke juristische Regelungen zu Harakiri-Anflügen verführt ist ja offensichtlich. Vermutlich muss nur erst mal so ein Seelenverkäufer bei schlechten Wetter im Anflug abstürzen weil er alles überhastet gemacht hat bis das auch die Bürokraten, Juristen und Politiker kapieren und was ändern.

Ich sehe nicht warum der schwarze Peter auf die Bodenseite abgeschoben wird. Eine Fluglinie und ein Pilot sind doch genauso in der Lage verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und haben zudem auch den besseren Überblick, welcher Zeitpunkt für den Touchdown realistisch ist. Für mich spricht es Bände, dass hier auf Biegen und Brechen versucht wurde den Flieger noch nach MUC rein zu bekommen anstatt entweder vorher die Ausnahmegenehmigung zu beantragen (macht das jeweilige AOC) oder gleich geplant nach NUE/HHN/CGN.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.403
Dahoam
In einer seriösen Airline kann der CPT sicher frei die sinnvollste Entscheidung treffen. Bei manch Seelenverkäufer endet solch eine Entscheidung im dümmsten Fall in der Kündigung oder einer Zurückstufung der Seniorität (man denke dabei an TK, die vor einigen Jahren noch Piloten die Go-Around geflogen sind in der Seniorität zurückgestuft haben). Die Auswirkungen auf die Flugsicherheit kann sich jeder selber ausmalen.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
188
Safety first, das System sollte so sein das die Piloten gar nicht erst unter Druck kommen einen Anflug unter Zeitdruck durchzuführen.
Auch müssen sie sich bei einem unstabilized approach (der übrigens viel wahrscheinlicher ist wenn man hetzt) jederzeit ohne konsequenzen sich für ein Durchstarten entscheiden können.

Normalerweise sind Nachtflugverbote ans überfliegen des Final Approach Fix gebunden. Absolut unverständlich diese Regelung in MUC, hoffe da wird reagiert.
 
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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.226
2.696
D-AIEP
Mal ne doofe Frage, was wäre denn passiert wenn die doch die paar Sekunden später gelandet wären? Im Endeffekt hat ja Reihe 0 die finale Entscheidungsmacht und wenn denen ein Go-Around so kurz vor der Landung zu gefährlich ist dann müssen sie ja landen. Oder schalten die in München um Punkt 0 Uhr die Lichter aus?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.874
2.957
CGN / MUC / ZRH / EWR
Mal ne doofe Frage, was wäre denn passiert wenn die doch die paar Sekunden später gelandet wären? Im Endeffekt hat ja Reihe 0 die finale Entscheidungsmacht und wenn denen ein Go-Around so kurz vor der Landung zu gefährlich ist dann müssen sie ja landen. Oder schalten die in München um Punkt 0 Uhr die Lichter aus?
Dann wär vermutlich der Bürokratenapparat angelaufen... LBA, Bußgeld Nachtflugverbot, fehlende Landeerlaubnis whatever :D
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Normalerweise sind Nachtflugverbote ans überfliegen des Final Approach Fix gebunden. Absolut unverständlich diese Regelung in MUC, hoffe da wird reagiert.
Vielleicht hängt die strikte Auslegung auch mit der vor ein paar Seiten vorher diskutierten Vermutung zusammen, das MUC von Marabu "die Schnauze voll hat".

Mal schauen wo ich +1 morgen (Edit: bzw. übermorgen) evtl. aufsammeln muss, wenn die LPA Maschine es nicht nach MUC schafft. Scheint ja jeder Flughafen in D potentiell als Alternative möglich zu sein.
 
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Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
184
119
FRA
Nun, die Regeln für MUC sind nunmal so, wie sie sind.
Und ursächlich für den ganzen Murks ist die Airline mit ihren schlechten Performance selbst.
Ich habe nur wirklich mehr und mehr Bedenken, dass sich so eine Hatz irgendwann mal sehr negativ auswirken könnte.

Immerhin gibts ab und an mal nen Verzehrgutschein und auch gleichzeitig ne Umbuchung auf andere "Partner-Airlines"
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Dann wär vermutlich der Bürokratenapparat angelaufen... LBA, Bußgeld Nachtflugverbot, fehlende Landeerlaubnis whatever :D
Da sind immer die jeweiligen Verwaltungen der Bundesländer zuständig.
Beispiel https://www.fnp.de/frankfurt/flugha...ld-zahlen-wegen-nachtflugverbot-13534274.html

Morgens zum Ende des Nachtflugverbots an deutschen Flughäfen das selbe Spiel: Räder vom/auf den Boden zählt, d.h. Landungen keine Sekunde zu früh, den Startlauf kann man schon z.B. eine Minute vor 6 Uhr beginnen.

edit: weiteres Problem könnte sein, dass ausländische Airlines (und Piloten) im Umgang mit deutschen Nachtflugverboten nicht vertraut sind, d.h. denen war möglicherweise gar nicht bewusst, dass sie etwas schneller fliegen sollten oder die Airline sich beim Luftamt Süd eine Ausnahmegenehmigung für ein Paar Minuten holen sollte.
Selbst die TUI bzw. deren OPS in Luton ist Anfang des Jahres öfter auf die Schnauze gefallen damit, dass nach 22 Uhr keine Leerflüge mehr in MUC landen dürfen.
 
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Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
538
481
Hier die Auflösung für alle Interessierten und natürlich für die Zocker:

MUC - FAO - MUC mit den Flugnummern DI6306 / DI6307 wurde heute nix mehr.

Der Abflug wurde in MUC zunächst von 14:40 Uhr auf 18:00 Uhr verschoben.
Gegen 19:00 Uhr folgte die Absage vor Ort am Gate und anschließend Gepäckausgabe.
Der Flug soll morgen früh 08:40 Uhr nachgeholt werden.
Kurzum: Weiterhin starke Nerven allen real Betroffenen und herzlichen Glückwunsch an die Losbesitzer unter uns! =;
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
@ A320: Die genaue Info hab ich dann doch lieber weggelassen - nicht das hier doch noch welche am Ende ganz bitter verarmen.... das Risiko steigt ja von Tag zu Tag....;-)
 
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H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Bei allem (wohl auch berechtigen) Bashing - der Flug FAO-HAM heute war sehr gut. Sehr nette Cabincrew und pünktlich. Kamen zweimal mit Getränken und einem kleinen Sandwich rum.

Flieger war die 9H-SAU von SkyUp Airlines. Cabincrew waren Ukrainer

Allerdings wäre es schön wenn auch der Online-Checkin möglich wäre !

Hans
So - und nun ich …. Rückflug HAM-FAO sollte um 13:35 gehen. Angekündigt ist zur Zeit 19:50.

Ich fliege jetzt nach LIS und mache mir da mit meiner Frau einen schönen Abend.

Hans
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
+1 fährt dann wohl heute Nacht noch Bus (falls ein Transfer organisiert sein sollte). MBU/DI6522 ist noch nicht aus MUC rausgegangen (+90 Min. im Moment), der Rückflug 6523 ist schon auf NUE umgeplant, weil der Umlauf vor 00:00 nicht mehr möglich ist.

IMG_0173.jpeg
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Ist dann damit die 3. Umleitung an einem Samstag - wie schon letzte und vorletzte Woche - kann man ja schon die Uhr nach stellen....
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.874
2.957
CGN / MUC / ZRH / EWR
Während die Lufthansa Italien mit dem Vorwand des Streiks seit heute Abend bereits meidet, ist man bei Marabu noch recht zuversichtlich was die morgige 17.35 Uhr Landung angeht - soweit auch wahrscheinlich problemlos möglich, wenn’s am Ende nicht am Flugzeug scheitert… vielleicht leiht Lufthansa ja was aus.