Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.604
9.533
irdisch
ANZEIGE
Das klingt schon nach beunruhigendem Wildwuchs. Mag es auch woanders geben. Aber die Regeln müssen definitiv eingehalten werden. Das Ausflaggen geht sonst nach hinten los. Wenn jetzt was passiert, kann nicht nur die Airline einpacken.

• Like
Reaktionen: red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.403
Dahoam
Warum hat er bei solchem Outfit denn angefangen? Wenn die Ruhezeiten nicht eingehalten werde muss er das der Airline melden und nicht den Dienst antreten?
Vermutlich weil er fliegen will. Wer weiß warum er nicht bei anderen seriöseren Airlines untergekommen ist. Oder er dacht es ist eine seriöse Airline und zieht jetzt die Reißleine. Allein dass er das dem LBA meldet ist ja schon wichtig. Erst dann werden Behörden ja wirklich aktiv.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.604
9.533
irdisch
Ich glaube eher, dass das Thema nicht mehr so schnell aufhört, wenn da erstmal ermittelt wird. Deswegen blieb es bisher auch bequemer liegen. Da werden sich noch ganz andere wundern.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Vor knapp 3 Wochen bei Marabu den Claim eingereicht. Keine Reaktion. Am Freitag dann nochmal bei DE. Heute kommt die Antwort, direkt von Marabu, unter Angabe der DE Claim Nummer, dass 250€ überwiesen werden. Wenn ich jetzt dreist wäre, würde ich noch die 49€ Ticket erstatten lassen. Aber wer ist das schon ;)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich glaube eher, dass das Thema nicht mehr so schnell aufhört, wenn da erstmal ermittelt wird. Deswegen blieb es bisher auch bequemer liegen. Da werden sich noch ganz andere wundern.

Die LBA hat da nicht so viele Optionen... die können den üblichen Check am Boden machen und nicht mehr. So wie die Polizei LKW Fahrer aus dem Ausland anhält und den Fahrtenschreiber überprüft. Wenn alle ihre Zulassungen haben, die Papiere in Ordnung sind und die Crew nicht über der Zeit ist...

• Like
Reaktionen: frogger321

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
München – Die Condor-Schwester-Airline hat seit ihrem Start Ende Mai für viele Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Jetzt hat sich ein Pilot bei BILD gemeldet. Seine Befürchtung: „Ich habe Angst, dass was Schlimmes passieren könnte.“

Der Flieger will seinen Arbeitsplatz nicht verlieren, möchte deswegen anonym bleiben. Wir nennen ihn hier Günter Wendt. Der Mann ist seit über zehn Jahren Pilot, flog davor für andere Airlines. Er arbeitet in der ersten Saison für Marabu.

Nach etwas mehr als zwei Monaten hat er nun eine Meldung an das Deutsche Luftfahrtbundesamt (LBA) eingereicht. Das Dokument liegt BILD vor.

Darin schreibt Wendt unter anderem: „Ich habe in meiner Karriere noch nie eine gefährlichere oder chaotischere Operation gesehen und möchte, dass das LBA mit der Untersuchung von Marabu beginnt.“

Das LBA darf aus Datenschutzgründen nicht bestätigen, dass die Meldung eingegangen ist. Das Amt zu BILD: „Das LBA überwacht ausländische Luftfahrtunternehmen wie zum Beispiel Marabu regelmäßig im Rahmen von Stichprobenkontrollen auf deutschen Flughäfen.“ Dabei würden auch Ereignismeldungen von Personal und Passagieren berücksichtigt.

Sein größtes Bedenken: die Vertragslage. Wo Marabu draufsteht, ist nicht viel Marabu drin. „Wir arbeiten im sogenannten Wet-Lease. Heißt: Ich bin bei einer Firma unter Vertrag, die mich bei Nordica anstellt. Meine Uniform ist von Nordica, meine Homebase in Sofia, Bulgarien, obwohl ich dort noch nie war. Das Flugzeug ist in Estland gemeldet. Marabu ist eine Deutsche Airline.“ Das klingt nicht nur für Außenstehende verwirrend. Der Pilot sagt besorgt zu BILD: „Ich weiß nie, wer für welche Belange zuständig ist. Und wer ist verantwortlich, wenn was schiefläuft?“

Dann bekommt er Gänsehaut und fügt an: „Alle innerhalb der Airline reden darüber. Wir wären nicht verwundert, wenn was passiert.“

Wendt zeichnet ein Bild von Crew-Mitgliedern am Anschlag. Pausenzeiten, die nicht eingehalten werden. Piloten, die in letzter Minute übermüdet einspringen. „Marabu macht Dinge, die nicht in Ordnung sind.“

Weiteres Beispiel:
die Dienstpläne. Piloten, die über Nacht in einer fremden Stadt bleiben, können auch mal nur 10 Stunden Ruhezeit haben. „Da meine Homebase vertraglich gesehen Sofia ist, können sie mir in München immer nur 10 Stunden Ruhezeit geben, obwohl ich immer von München aus fliege.“

Und auch bei den Dienstplänen werde getrickst. BILD liegen Screenshots vor, auf denen die Arbeitszeiten von Wendt im Nachhinein verändert wurden. Eigentlich hätte er seine maximale Arbeitszeit von zwölf Stunden wegen Verspätungen überschritten.

„Dann wird der Dienstbeginn eben mal um eine halbe Stunde verschoben und die Verspätung ist nicht berücksichtigt.“

Auf BILD-Anfrage sagt eine Sprecherin von Marabu: „Die Dienstpläne von Marabu-Besatzungen sowie unseren Partner-Airlines fußen allesamt auf der geltenden Gesetzgebung. Sollten Arbeitszeiten rechnerisch überschritten werden, greifen Präventionsmaßnahmen, wie beispielsweise die Aktivierung einer Standby-Crew.“
Hier der Rest des Artikels

Anhänge

• Screenshot_20230724_182017_BILD.jpg
    Screenshot_20230724_182017_BILD.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20230724_182032_BILD.jpg
    Screenshot_20230724_182032_BILD.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • Wow
Reaktionen: AtomicLUX

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
40
55
Es ist bei manchen Airlines Vorschrift, dass die Cockpit Crew nicht das Gleiche essen darf, unter anderem wegen diesem Vorfall von 1975:
Im Anflug auf den Flughafen Kopenhagen-Kastrup und etwa eine Stunde nach dem Frühstück traten (...) klinische Symptome wie heftiges Erbrechen, Magenkrämpfe, Brechattacken und Durchfall auf. Insgesamt zeigten 197 Personen (...) entsprechende Symptome.
Da hatte man einfach nur Glück, dass zwar beide Piloten das Gleiche, aber eben nicht das Frühstücks-Omlette gegessen haben.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Chaos und Personalprobleme sind das eine, die vielen technischen Defekte das andere. Ist das die Folge mangelnder Wartung, ist MBU vom Pech verfolgt, oder bekommt man ähnliche Probleme bei "besseren" Airlines einfach nicht mit weil die Presse nicht so sensibel ist?

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547

Ein A320 (ich glaube ES-MBA) steht nun schon tagelang mit offener Triebwerksverkleidung in MUC herum ohne dass dort Arbeiten stattfinden. Könnte eventuell das Flugzeug von diesem Zwischenfall sein. Habe ich aber so bei noch keiner anderen Airline gesehen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.874
2.957
CGN / MUC / ZRH / EWR
Chaos und Personalprobleme sind das eine, die vielen technischen Defekte das andere. Ist das die Folge mangelnder Wartung, ist MBU vom Pech verfolgt, oder bekommt man ähnliche Probleme bei "besseren" Airlines einfach nicht mit weil die Presse nicht so sensibel ist?
Vermutlich letzteres, andere Airlines (bspw. LHG oder AF/KLM) haben auch einige Wehwehchen zurzeit…

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
Die PW neo Triebwerke sind aktuell bei allen im A... wenn es ein Garantiefall ist, wird da auch nicht gleich der Fehler behoben, sondern die Leasingfirma lässt den Flieger am Boden und stellt die Kosten dem Hersteller in Rechnung.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Haben wir eine bessere, öffentlich zugängliche Quelle? Ich warte mal ab, ob der AvHerald etwas veröffentlicht.

Weiß jemand, bei welchem MRO Marabu in MUC Kunde ist?
Nicht der AvHerald, aber besser als die Blöd und frei zugänglich:

• Wow
  • Like
Reaktionen: MANAL und BAVARIA

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.604
9.533
irdisch
Ich finde bedenklich, wenn die Crew so einen Schaden nicht korrekt angezeigt bekommt und dann ahnungslos damit weiterfliegt. Man denkt, da sind überall Sensoren eingebaut, aber sowas rutscht durch? Nicht gerade beruhigend für Langstrecken mit der neo.

• Like
Reaktionen: frogger321

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.403
Dahoam
Mit dem Zeitdruck und Opschaos von Marabu und evtl. Übermüdung und Belastung der Crew durch die desolate Situation ist es doch nur eine Frage der Zeit wann da was ernsthaftes passiert. Bei einer Anzeige für eine Firewarnung sich darauf zu verlassen dass die Anzeige anschließend wieder aus ist finde ich schon etwas bedenklich.