Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Bieten Ersatzpiloten, Flightright und wie sie alle heißen überhaupt die Option "an anderem Flughafen gelandet" an? Mein letzter Kontakt mit Flightright ist Jahre her, aber ich denke nicht. Wenn sich der Fluggast einen eigenen Anwalt nehmen müsste, kann sich die Fluglinie auch mehr erlauben.

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Bieten Ersatzpiloten, Flightright und wie sie alle heißen überhaupt die Option "an anderem Flughafen gelandet" an? Mein letzter Kontakt mit Flightright ist Jahre her, aber ich denke nicht. Wenn sich der Fluggast einen eigenen Anwalt nehmen müsste, kann sich die Fluglinie auch mehr erlauben.
Keine Ahnung. Aber im Fall von Marabu geht es sehr einfach und schnell über die Condor Website.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Hatte bei Flightright mal einen Fall (Storno, Umbuchung von LCY auf LHR eingereicht). Da wurde nach Ankunft am Zielflughafen gefragt. Den Fall gibt es ja doch öfter.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.277
948
90% werden wohl den Flug als Teil einer Pauschalreise gebucht haben, also nix EU261.
Falsch! Absatz 5 beachten:
Da die Unterscheidung zwischen Linienflugverkehr und Bedarfsflugverkehr an Deutlichkeit verliert, sollte der Schutz sich nicht auf Fluggäste im Linienflugverkehr beschränken, sondern sich auch auf Fluggäste im Bedarfsflugverkehr, einschließlich Flügen im Rahmen von Pauschalreisen, erstrecken.

Aber bei einer Pauschalreise kann man auch ab 4 Stunden eine Reisepreisminderung anstreben; da die vereinbarte Leistung (Flug) aus dem Reisevertrag mangelhaft erbracht wurde. Ich bin kein Experte - m.w. kann man aber nicht beides gleichzeitg einfordern bzw. müsste man dann gegeneinander aufrechnen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
90+% der Pax in diesen Ferienfliegern buchen 2 wochen CFU etc mit Flug. In der Vereinbarung für die Reise stehen keinerlei Details zum Flug, es sei denn, du hast explizit bestimmte Flüge angefragt (z.B. den Condor (hin)Flug um 13 Uhr). Im Kleingedruckten unter dem Angebot steht z.B.

Es handelt sich um voraussichtliche Flugdaten. Der Reiseveranstalter behält sich Änderungen im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Möglichkeiten vor.

Im Reisevertrag sind die Flugzeiten auch recht schwammig formuliert und mit Fußnoten verziert. Das Zuteilungstetris beginnt einige Tage vor Abflug. Erst dann gibt es konkrete Informationen zum Flug.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
So völlig beliebig können die Zeiten aber eben nicht mehr geändert werden und falls doch bestehen diverse Ansprüche - da kann man sich auch mittlerweile schon ganz grob an das orientieren was EU261 hergibt. Niemand muss z.B. statt 10 Uhr vormittags bereits um 5 Uhr fliegen etc. Änderungen unter 14 Tagen greift dann natürlich 1:1 EU261.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.277
948
Im Reisevertrag sind die Flugzeiten auch recht schwammig formuliert und mit Fußnoten verziert. Das Zuteilungstetris beginnt einige Tage vor Abflug. Erst dann gibt es konkrete Informationen zum Flug.
Darum geht es ja gar nicht, davon ist absolut nicht die Rede. Vielmehr, als Beispiel, Du bist am Flughafen fuer einen 6Uhr Abflug und der Flug hat Verspaetung oder wird komplett gestrichen.

• Like

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
834
198
Waldmünchen
  • Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.942
3.694
STR
Genau so ist es! Da fliegt heute garantiert nix mehr.
Vorhin habe ich für SPU - MUC extra noch ein schönes Los gekauft.
Leicht verdientes Geld =;
War ja auch mit 59,99€ ein echter Schnapper. Aber bei DEM Delay könnte man ja sogar noch irgendwie nach SPU kommen um das abzufliegen ... :D

• Like
Reaktionen: imfromgermany

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Wieder annulliert;-) Ankunft NUE jetzt am 6.8. um 3 Uhr nachts geplant;-)

Zuletzt bearbeitet: