Ich konnte es nicht lassen und musste nochmal mit einem Los zuschlagen. So viel Blödheit muss einfach wehtun.
Ich hatte tatsächlich auch gezuckt, denn weniger als 30 Minuten vor dem geplanten Abflug wurde SPU-MUC ja noch für 49 Euro angeboten.
Nach etwas Überlegung frage ich mich jedoch, inwieweit man sich mit dem Loskauf bzw. dem dazu nachgelagerten EU261-Claim gem. §263 StGB strafbar macht. Man verschafft sich ja einen Vermögensvorteil dadurch, dass man die falsche Tatsache, von SPU nach MUC fliegen zu wollen, vorspiegelt, obwohl man dies ja gar nicht will und kann, sondern das Ticket mit der alleinigen Absicht kauft, Entschädigung nach EU261 zu kassieren.
Auch wenn Marabu und Condor aktuell sicher andere Sorgen haben, als Last-Minute-Bucher von vermeintlich nicht mehr durchfühbaren Flügen zu identifizieren und anzuzeigen, sehe ich das Unterfangen nicht mehr als das forenübliche Maximieren sondern tatsächlich als zumindest Grauzone. Wer hier (regelmäßig) Lose kauft, sollte vielleicht mal ein paar Gedanken daran verschwenden, welche Konsequenzen dies möglicherweise für einen haben könnte.
Ich lasse dann doch lieber die Finger davon, wenngleich ich neulich selbst noch über den Loskauf gescherzt hatte.