Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
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Nur weil eine Partei betrügt, bedeutet das nicht, dass die Partei, die den vermeintlichen Betrug durchschaut und daraus einen persönlichen Vorteil ziehen möchte, nicht auch Betrug begeht. Wie gesagt, ich bin kein Experte im Strafrecht, sehe hier aber dennoch einige Voraussetzungen des §263 erfüllt, wenn man in Deutschland vor dem PC sitzend einen Flug SPU-MUC mit Abflug 30 Minuten später bucht, um dann am nächsten Tag direkt den EU261-Claim einzureichen.

Dass das Vorgehen von Condor hier mindestens ebenso zweifelhaft ist, sehe ich genauso, aber das schützt einen nicht vor der Strafverfolgung, wenn das eigene Handeln ebenfalls die Kriterien des §263 erfüllt.

könnte die Airline nicht auch einen Boardingpass/anderer Nachweis, dass man am Airport war verlangen? Bei Marabu geht doch der online Check-In nicht, oder wurde das inzwischen geändert?, da könnte man ja schon so einige mit erwischen..
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.362
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NUE
Nur weil eine Partei betrügt, bedeutet das nicht, dass die Partei, die den vermeintlichen Betrug durchschaut und daraus einen persönlichen Vorteil ziehen möchte, nicht auch Betrug begeht. Wie gesagt, ich bin kein Experte im Strafrecht, sehe hier aber dennoch einige Voraussetzungen des §263 erfüllt, wenn man in Deutschland vor dem PC sitzend einen Flug SPU-MUC mit Abflug 30 Minuten später bucht, um dann am nächsten Tag direkt den EU261-Claim einzureichen.

Dass das Vorgehen von Condor hier mindestens ebenso zweifelhaft ist, sehe ich genauso, aber das schützt einen nicht vor der Strafverfolgung, wenn das eigene Handeln ebenfalls die Kriterien des §263 erfüllt.
Das Thema rund um „Lose“ gibts ja nicht erst seit MBU. Ich erinnere mich gerne an die Anfangszeit von Eurowings opb. Sunexpress zurück oder an Streiks der Kabinenbesatzung von FR.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
könnte die Airline nicht auch einen Boardingpass/anderer Nachweis, dass man am Airport war verlangen? Bei Marabu geht doch der online Check-In nicht, oder wurde das inzwischen geändert?, da könnte man ja schon so einige mit erwischen..
In diesem Fall mit 30 Minuten ist das vielleicht realistisch. Aber wir hatten ja auch Fälle wo stunden vorher abzusehen war, dass es nicht pünktlich wird. Wenn dann 2 Stunden vor Abflug die Verspätung bekannt gegeben wird, muss man ja noch nicht zwingend am Airport sein, sondern könnte ja auch einfach auf der Fahrt umdrehen oder nicht losfahren.
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
@Nitus
Spannende Betrachtung, die man nicht aus dem Auge lassen sollte. Ob die Sorge berechtigt/unberechtigt ist, kann ich als einfacher BWLler nicht bewerten, das können andere besser. Ich teile aber deine Ansicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Condor/Marabu da aktiv werden gering ist. Das spielen mit Wahrscheinlichkeiten liegt mir dann schon eher ;)

Aber wie geschrieben, Danke für den Einwand. Sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich lege aber Wert darauf, dass ich schon vor ein paar Stunden gebucht habe als dir Sache noch nicht glasklar war.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.687
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MUC
könnte die Airline nicht auch einen Boardingpass/anderer Nachweis, dass man am Airport war verlangen? Bei Marabu geht doch der online Check-In nicht, oder wurde das inzwischen geändert?, da könnte man ja schon so einige mit erwischen..

Einen Nachweis wird man nicht erbringen müssen, um erfolgreich einen EU261-Claim einreichen und durchsetzen zu können. Hier zählt es viel mehr, dass bei der Bearbeitung der Claims jemand stutzig werden müsste, der dann mit dem Hinweis auf vermeintlichen Betrug die Entschädigung ablehnt. Soweit dürfte aber niemand bei Unternehmen denken, die stornierte bzw. maximal verspätete Flüge ohne jeglichen Hinweis darauf weiter auf ihrer Webseite verkaufen.

In diesem Fall mit 30 Minuten ist das vielleicht realistisch. Aber wir hatten ja auch Fälle wo stunden vorher abzusehen war, dass es nicht pünktlich wird. Wenn dann 2 Stunden vor Abflug die Verspätung bekannt gegeben wird, muss man ja noch nicht zwingend am Airport sein, sondern könnte ja auch einfach auf der Fahrt umdrehen oder nicht losfahren.

Die Absicht zur persönlichen Bereicherung ist natürlich schlechter erkennbar, wenn die Buchung und die Nichtanwesenheit am Flughafen plausibel wirken.

Spannende Betrachtung, die man nicht aus dem Auge lassen sollte. Ob die Sorge berechtigt/unberechtigt ist, kann ich als einfacher BWLler nicht bewerten, das können andere besser. Ich teile aber deine Ansicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Condor/Marabu da aktiv werden gering ist. Das spielen mit Wahrscheinlichkeiten liegt mir dann schon eher ;)

Ich denke nicht, dass Condor / Marabu da in Kürze aktiv werden. Insofern sehe ich da keine große Gefahr. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass Betrug erst nach 5 Jahren verjährt. Wenn man dann irgendwann mal die alten Fälle durchgeht, könnte da noch was nachkommen. Aber auch die Wahrscheinlichkeit sehe ich gering.

Als jemand, der einmal einen aus einem Missverständnis resultierenden Betrugsvorwurf abwehren musste, weiß ich, dass das kein Spaß ist. Zivilrechtliche Ansprüche sind eine Sache, strafrechtliche Vorwürfe eine Andere.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.972
6.012
könnte die Airline nicht auch einen Boardingpass/anderer Nachweis, dass man am Airport war verlangen? Bei Marabu geht doch der online Check-In nicht, oder wurde das inzwischen geändert?, da könnte man ja schon so einige mit erwischen..
Könnte man doch über die "no show"-Paxe abgleichen. Egal ob OLCI geht oder nicht, "Loskäufer" sind doch immer no show.

Das Thema rund um „Lose“ gibts ja nicht erst seit MBU. Ich erinnere mich gerne an die Anfangszeit von Eurowings opb. Sunexpress zurück oder an Streiks der Kabinenbesatzung von FR.
Das ändert aber nichts an dem von @Nitus angesprochenen Thema. Das lässt sich nicht mit "ist das Problem von Condor/Marabu, weil die Flüge buchbar bleiben" (vgl. #1.024) beantworten/erledigen, denn wer unter den in diesem Thread beschriebenen Bedingungen einen Flug bucht, wird sich dem Vorhalt einer Schädigungsabsicht nicht ohne weiteres entziehen können. Der nicht am "Loskauf" orientierte Bucher wird ja erkennen, dass ein Erreichen des Fluges objektiv nicht mehr möglich ist, auch wenn der Flug noch angeboten wird.

Ich denke, das Thema "Loskauf" ist so speziell, dass es bei Airlines vielleicht bisher auch nicht im Fokus ist. In den genannten Fällen, Marabu oder wer auch immer, hat man dann ganze Flüge mit Claims, so dass womöglich nicht nach Fällen mit "Loskäufen" gesucht wird. Andererseits: das kann sich auch schnell drehen. Hier braucht nur mal jemand von Marabu oder Condor mitzulesen.

In diesem Fall mit 30 Minuten ist das vielleicht realistisch. Aber wir hatten ja auch Fälle wo stunden vorher abzusehen war, dass es nicht pünktlich wird. Wenn dann 2 Stunden vor Abflug die Verspätung bekannt gegeben wird, muss man ja noch nicht zwingend am Airport sein, sondern könnte ja auch einfach auf der Fahrt umdrehen oder nicht losfahren.
Wäre im Ergebnis eine Frage des Einzelfalls, wenn Marabu/Condor die Buchungen screenen würde. Bei dem von Dir genannten Sachverhalt wäre eine gutgläubige Spontanbuchung ggf. nicht zu widerlegen.
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
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Lasst uns mal von der Betrugsdiskussion hier weg kommenn und wieder in Richtung Ops austauschen. Ich denke nicht, dass hier jemand zig Tickets ne halbe Stunde vor Abflug gebucht hat um Gewinn zu machen, sondern der Unterhaltungswert hier eher an der extremen Unzuverlässigkeit liegt und wie katastrophal man damit umgeht...
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
333
437
Für morgen: ES-MBB fehlt erstmal in HAM, da nach HAJ diverted worden - steigt erst am Nachmittag wieder ein. XRY wird von LY-TRE übernommen, die zur Öffnung des Platzes aus RIX reinkommt und somit beginnt es dort auch schon mal mit +1:00h. ES-MBU scheint morgen pünktlich in die Rotation reinzugehen.

MUC kriegt wie angekündigt 9H-SAU nach CHQ mit +3:20h. PMI mit LY-NFK? - wären auch schon +3:00h mit Ankunft 7:50 aus HRG. SPU von heute nimmt morgen dann auch die LY-KUA. Einziger Kandidat für eine halbwegs planmäßige Durchführung m.E. erstmal AGP morgen mit ES-MBC. Und natürlich stellt sich noch die Frage, ob LY-CCK wieder repariert sein wird.

Man stelle sich vor, die Probleme bei BT mit den A220 würden erst jetzt auftreten und sie dann auch Kapazitäten auf dem ACMI-Markt blockieren - dann würden mir die Gäste von Marabu erst recht Leid tun.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
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HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Mein Mitleid mit Marabu/Condor hält sich noch immer sehr in Grenzen.

Abgesehen von meinen sehr ausführlichen Reiseberichten mit Super-Marabu (😤), haben die sich bisher wegen den nichterbrachten Leistungen (Business) bisher nicht gemeldet. Leider kein EU261, wäre einfacher zu bekommen.

Aber es bleibt ein Saftladen inkl. Image-Schaden für Condor. Ist zwar jetzt seit einem Monat etwas ruhiger in der Presse, aber Marabu=Condor wird trotzdem immer wieder schön in der Presse geträllert. Die letzten Ferienreisen jetzt auch nicht mehr mit Condor sondern LH/EW gebucht. Einziges Problem: Uhrzeiten sind bescheidener. Aber wenigstens bekommt noch immer (meistens) das, was man bestellt hat.

Wegen mir dürfen die gerne am 1. November insolvenz anmelden.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
Wer gestern Abend mit dem Auto in München um 19.30 Uhr losgefahren ist, haette mit dem Auto den Return nach Split vermuttlich schneller geschafft als Marabu.
Split ist immer noch nicht los, wir sind nun schon wieder bei zwei Stunden hinter der neuen Abflugzeit von 11.00 Uhr (die bereits 15,5 Stunden hinter der eigentlichen Abflugzeit lag).
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Wahrscheinlich findet im Condor/Marabu OCC die Telefon- bzw. Faxnummer von Heston seit 3 Tagen niemand... :resp:
Oder man ist damit beschäftigt, herauszufinden welche Crew und welche Maschine wo sind bzw. wer nach seiner Ruhezeit wohin fliegen kann.
LY-KUA ist kurz vor 11 aus Nürnberg gekommen.

Geplanter Start nach Split aktuell kurz nach 13 Uhr, also nochmal zwei Stunden später als vorher geplant/angekündigt. Die Landung des Rückfluges wird für 15:20 Uhr erwartet - selbst das ist jetzt schon mehr oder weniger unrealistisch.

 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich denke mal die Priorisieren bei welchen Fliegern sie in den sauren Wetlease Apfel beissen. Aktuell ex MUC geht es eher voll raus und leer zurück. In HAM eher umgekehrt.