Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
ANZEIGE
MBB /MBU sind defekt. MBU aktuell morgen wieder geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Ich habe Marabu wegen eines stornierten Fluges kontaktiert. Nach ein paar Tagen kam die Nachricht, dass mein Anliegen weitergeleitet wurde, seit mehreren Wochen herrscht nun Funkstille.
Dann habe ich den Fall bei Condor eingereicht. Keine 24 Stunden später kam eine Entschuldungsmail mit Ankündigung von 250€. Na als, es geht doch! =;

Ohne vollkommen zum Swine zu werden: Bei einer Stornierung müsste der Flugpreis zusätzlich zu den 250€ erstattet werden, oder?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Nicht, wenn man eh nie fliegen wollte🤣

...doch doch, sei ganz beruhigt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Gut aufgestellt?;-) Jeder Woche eine neue Maschine die AOG ist. ES-MBB ja eh bereits seit 2 Wochen und die ES-MBA seit gestern. Hat zur Folge, dass PMI jetzt 18 Std. Verspätung hat.... Für KGS ist Corendon im Einsatz mit +3 Std...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
412
740
STR
Und mir will noch jemand erzählen, dass Marabu und Condor zwei getrennte Unternehmen sind.

Meine Forderung bei Marabu eingereicht, sie sollen doch bitte auf das genutzte Zahlungsmittel erstatten.
Zwei Wochen später das Ganze noch vorsorglich bei Condor eingereicht, dort muss man ja eine IBAN angeben.

Von Condor kam nie eine Antwort, nur von Marabu vor knapp einer Woche die Zusage.
Erstattung kam gestern von Condor auf mein beim Condor-Claim angegebenes Girokonto.

Aber nur die 250€, das Ticket wurde nicht erstattet, da müssen die Damen und Herren von Marador wohl nochmal ran :D
 

darkboy_it

Reguläres Mitglied
31.08.2016
48
13
Und mir will noch jemand erzählen, dass Marabu und Condor zwei getrennte Unternehmen sind.

Meine Forderung bei Marabu eingereicht, sie sollen doch bitte auf das genutzte Zahlungsmittel erstatten.
Zwei Wochen später das Ganze noch vorsorglich bei Condor eingereicht, dort muss man ja eine IBAN angeben.

Von Condor kam nie eine Antwort, nur von Marabu vor knapp einer Woche die Zusage.
Erstattung kam gestern von Condor auf mein beim Condor-Claim angegebenes Girokonto.

Aber nur die 250€, das Ticket wurde nicht erstattet, da müssen die Damen und Herren von Marador wohl nochmal ran :D
Darf ich fragen wann du die Forderung eingereicht hast? Ich habe meine Forderung an CONDOR (Buchung auf war Condor.de) und MARABU mittels Beschwerde- Kontaktformular geschickt.
Von Condor habe ich sofort eine automatische Rückmeldung mit einer Bearbeitungsnummer erhalten. Von MARABU nichts. So habe ich an MARABU dieselbe Forderung nochmals als Email geschickt, mit dem Hinweis, dass ich diese (ohne Rückmeldung) bereits über das Kontaktformular eingereicht habe.
Daraufhin hat mir Marabu geantwortet:

Guten Tag XXX,

ihr Anliegen liegt den Kollegen und der folgenden VG Nummer vor: XXXXXX
Wir kümmern uns darum, dass Ihr Anliegen bearbeitet wird und bitten weiterhin um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Ewerth

1689667202599.png

Marabu Airlines
Lennujaama tee 13
11101 Tallinn
Estonia

Phone: +49 (0) 6171 69889-50
E-Mail: service@flymarabu.com
www.flymarabu.com


DIE VORGANGSNUMMER, auf welche sich MARABU in dem Schreiben bezieht ist interessanterweise jene die mir CONDOR in der automatischen Rückmeldung mitgeteilt hat.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört, weder von Condor noch von Marabu. Bin dank MBU6023 von einer Flugverspätung von 5 Stunden und 38 Minuten betroffen, und hatte ein Downgrade.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
412
740
STR
Darf ich fragen wann du die Forderung eingereicht hast? Ich habe meine Forderung an CONDOR (Buchung auf war Condor.de) und MARABU mittels Beschwerde- Kontaktformular geschickt.
Von Condor habe ich sofort eine automatische Rückmeldung mit einer Bearbeitungsnummer erhalten. Von MARABU nichts. So habe ich an MARABU dieselbe Forderung nochmals als Email geschickt, mit dem Hinweis, dass ich diese (ohne Rückmeldung) bereits über das Kontaktformular eingereicht habe.
Daraufhin hat mir Marabu geantwortet:

Guten Tag XXX,

ihr Anliegen liegt den Kollegen und der folgenden VG Nummer vor: XXXXXX
Wir kümmern uns darum, dass Ihr Anliegen bearbeitet wird und bitten weiterhin um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Ewerth

Anhang anzeigen 219560

Marabu Airlines
Lennujaama tee 13
11101 Tallinn
Estonia

Phone: +49 (0) 6171 69889-50
E-Mail: service@flymarabu.com
www.flymarabu.com


DIE VORGANGSNUMMER, auf welche sich MARABU in dem Schreiben bezieht ist interessanterweise jene die mir CONDOR in der automatischen Rückmeldung mitgeteilt hat.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört, weder von Condor noch von Marabu. Bin dank MBU6023 von einer Flugverspätung von 5 Stunden und 38 Minuten betroffen, und hatte ein Downgrade.
Aber sicher:

Flug war am 31.05
Eingereicht bei MBU am 03.06
Persönliche Eingangsbestätigung von MBU am 04.06 (gleicher Inhalt wie deine Antwort)
Eingereicht bei Condor am 12.06 dort nur eine automatische Eingangsbestätigung bekommen ohne Vorgangsnummer die angeblich später kommt, kam nie
Bei MBU am 23.06 nochmals Druck gemacht per Mail und Frist
Zusage zu den 250€ am 11.07 von MBU unter Condor Vorgangsnummer
Auszahlung am 17.07 auf mein Girokonto
 
  • Like
Reaktionen: darkboy_it

darkboy_it

Reguläres Mitglied
31.08.2016
48
13
Aber sicher:

Flug war am 31.05
Eingereicht bei MBU am 03.06
Persönliche Eingangsbestätigung von MBU am 04.06 (gleicher Inhalt wie deine Antwort)
Eingereicht bei Condor am 12.06 dort nur eine automatische Eingangsbestätigung bekommen ohne Vorgangsnummer die angeblich später kommt, kam nie
Bei MBU am 23.06 nochmals Druck gemacht per Mail und Frist
Zusage zu den 250€ am 11.07 von MBU unter Condor Vorgangsnummer
Auszahlung am 17.07 auf mein Girokonto
Danke für die Info! Mein Flug war am 02.07.2023 und die Forderung wurde am 07.07.2023 mit Fristsetzung von 10 Tagen eingereicht.
Gestern habe ich sowohl Condor als auch Marabu nochmals geschrieben und eine letzte Frist von 7 Tagen eingereicht, mal sehen!
 

darkboy_it

Reguläres Mitglied
31.08.2016
48
13
darauf spekulieren sie doch alle... für 99% ist der Anwalt keine Option, weil sie die Möglichkeiten oder ihre Rechte gar nicht kennen/verstehen.
Kenn ich zum Glück und auch schon öfters durchgesetzt, allerdings bis jetzt nicht bin Anwalt. Ich bin nicht der Typ Mensch, der sofort
mit offenen Kanonen auf jemanden schiesst. Ich habe geschrieben und eine Chance angeboten.... ob das geschätzt wird, werde ich sehen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
darauf spekulieren sie doch alle... für 99% ist der Anwalt keine Option, weil sie die Möglichkeiten oder ihre Rechte gar nicht kennen/verstehen.
Andere haben ggf. auch keine Lust 12 bis 18 Monate dann auf 250 Euro zu warten. Das AG Hamburg hat 2 Monate gebraucht um meinen Fall in einer anderen Sache 'zu eröffnen' und nun geht es erst 'richtig' los.

Viele nehmen es halt auch als Lehrgeld und buchen dann dort nie wieder.
 
  • Like
Reaktionen: darkboy_it

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
221
208
München – Die Condor-Schwester-Airline hat seit ihrem Start Ende Mai für viele Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Jetzt hat sich ein Pilot bei BILD gemeldet. Seine Befürchtung: „Ich habe Angst, dass was Schlimmes passieren könnte.“

Der Flieger will seinen Arbeitsplatz nicht verlieren, möchte deswegen anonym bleiben. Wir nennen ihn hier Günter Wendt. Der Mann ist seit über zehn Jahren Pilot, flog davor für andere Airlines. Er arbeitet in der ersten Saison für Marabu.

Nach etwas mehr als zwei Monaten hat er nun eine Meldung an das Deutsche Luftfahrtbundesamt (LBA) eingereicht. Das Dokument liegt BILD vor.

Darin schreibt Wendt unter anderem: „Ich habe in meiner Karriere noch nie eine gefährlichere oder chaotischere Operation gesehen und möchte, dass das LBA mit der Untersuchung von Marabu beginnt.“

Das LBA darf aus Datenschutzgründen nicht bestätigen, dass die Meldung eingegangen ist. Das Amt zu BILD: „Das LBA überwacht ausländische Luftfahrtunternehmen wie zum Beispiel Marabu regelmäßig im Rahmen von Stichprobenkontrollen auf deutschen Flughäfen.“ Dabei würden auch Ereignismeldungen von Personal und Passagieren berücksichtigt.

Sein größtes Bedenken: die Vertragslage. Wo Marabu draufsteht, ist nicht viel Marabu drin. „Wir arbeiten im sogenannten Wet-Lease. Heißt: Ich bin bei einer Firma unter Vertrag, die mich bei Nordica anstellt. Meine Uniform ist von Nordica, meine Homebase in Sofia, Bulgarien, obwohl ich dort noch nie war. Das Flugzeug ist in Estland gemeldet. Marabu ist eine Deutsche Airline.“ Das klingt nicht nur für Außenstehende verwirrend. Der Pilot sagt besorgt zu BILD: „Ich weiß nie, wer für welche Belange zuständig ist. Und wer ist verantwortlich, wenn was schiefläuft?“

Dann bekommt er Gänsehaut und fügt an: „Alle innerhalb der Airline reden darüber. Wir wären nicht verwundert, wenn was passiert.“

Wendt zeichnet ein Bild von Crew-Mitgliedern am Anschlag. Pausenzeiten, die nicht eingehalten werden. Piloten, die in letzter Minute übermüdet einspringen. „Marabu macht Dinge, die nicht in Ordnung sind.“

Weiteres Beispiel:
die Dienstpläne. Piloten, die über Nacht in einer fremden Stadt bleiben, können auch mal nur 10 Stunden Ruhezeit haben. „Da meine Homebase vertraglich gesehen Sofia ist, können sie mir in München immer nur 10 Stunden Ruhezeit geben, obwohl ich immer von München aus fliege.“

Und auch bei den Dienstplänen werde getrickst. BILD liegen Screenshots vor, auf denen die Arbeitszeiten von Wendt im Nachhinein verändert wurden. Eigentlich hätte er seine maximale Arbeitszeit von zwölf Stunden wegen Verspätungen überschritten.

„Dann wird der Dienstbeginn eben mal um eine halbe Stunde verschoben und die Verspätung ist nicht berücksichtigt.“

Auf BILD-Anfrage sagt eine Sprecherin von Marabu: „Die Dienstpläne von Marabu-Besatzungen sowie unseren Partner-Airlines fußen allesamt auf der geltenden Gesetzgebung. Sollten Arbeitszeiten rechnerisch überschritten werden, greifen Präventionsmaßnahmen, wie beispielsweise die Aktivierung einer Standby-Crew.“
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.042
13.280
www.red-travels.com
Auf BILD-Anfrage sagt eine Sprecherin von Marabu: „Die Dienstpläne von Marabu-Besatzungen sowie unseren Partner-Airlines fußen allesamt auf der geltenden Gesetzgebung. Sollten Arbeitszeiten rechnerisch überschritten werden, greifen Präventionsmaßnahmen, wie beispielsweise die Aktivierung einer Standby-Crew.“

anhand der Verspätungen sieht man doch, dass es kaum Standby Crews gibt... 🤦‍♂️
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
„Ich habe in meiner Karriere noch nie eine gefährlichere oder chaotischere Operation gesehen und möchte, dass das LBA mit der Untersuchung von Marabu beginnt.“

Warum hat er bei solchem Outfit denn angefangen? Wenn die Ruhezeiten nicht eingehalten werde muss er das der Airline melden und nicht den Dienst antreten?
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99