Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
ANZEIGE
LPA-HAJ mit Abflug 21h ist jetzt übrigens bei aena hinterlegt. Mit Abflug ca. 17 Uhr wäre man gegen 21 h aber erst dort. Vielleicht sollte man lieber gleich Abflug HAM um ca. 19:00 Uhr planen -wäre ggf. sinnvoller.! So kann man direkt nach HAM dann gehen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.042
13.280
www.red-travels.com
Die Passagiere scheinen auch nicht wesentlich klüger zu sein als Marabu selbst;-) Bei Trustpilot wird der traditionelle Farbstifthersteller ordentlich fertig gemacht....

manche lasten auch die SiKo Marabu an, das ist zum schießen :LOL:

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Oder eigene Busse vielleicht in Marabu -Livery - die können wenigstens nicht AOG gehen und dann fährt man halt auch mal bei Ausfall nachts damit nach Südspanien - zumindest 50 Sitzplätze würden die bestimmt voll kriegen, wie schmerzfrei da einige sind;-)

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.277
948
Wer kann helfen - bin total verwirrt... :unsure:

DI6687 von HER nach HAM ist nach HAJ diverted, okay da klebten auch einige "Umweltaktivisten" auf der Bahn - verständlich. Dann sollte die Maschine HAJ-HAM nach Wiedereröffnung fliegen, wurde aber erneut diverted, diesmal nach BRE. Danach ging es per Ferry-Flugnummer (DI9601) direkt zurück nach HER... :rolleyes:
BRE passt so gar nicht ins Bild, ist auch weder Standort von Heston noch marabu. Wo sind die HER-Passagiere ausgestiegen, in HAJ oder BRE? Und der Rückflug von HAM nach HER, DI6686, steht bei FR24 auf "Unknown" - was ist mit den Passagieren passiert?

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Vermutlich in BRE ausgestiegen und aus operativen Gründen wollte man sich wohl nicht ins Chaos nach HAM stürzen wo man erneut 3 Std. oder länger festsitzt und die ganzen Folgeumläufe zum erliegen kommen. Dann lieber einen Flug opfern und wieder nach Plan fliegen. Keine Ahnung was mit dem geworden ist.. Vermutlich wird da nix nachgeholt -Grund: die ächzen aktuell enorm durch den Ausfall von 2 Maschinen . HAM-FAO-HAM wurde ja übrigens auch gestern gestrichen .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
9H-SAU um 18:20 in HAM gestartet -bin mal gespannt ob die den Rekord von 13:30 Dienstzeit brechen -eigentlich ist HAJ geplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Die Passagiere scheinen auch nicht wesentlich klüger zu sein als Marabu selbst;-) Bei Trustpilot wird der traditionelle Farbstifthersteller ordentlich fertig gemacht....

Gibt es auf dieser Seite überhaupt irgendein Unternehmen mit mehr als einem Stern? Reinste Meme Seite.

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Die ES-MBC ist dabei aber noch seltsam geflogen - Gewitter gab es keine unterwegs.
Und die 9H-SAU ging doch noch nach HAM.
Blockzeiten war dann von 18:13 - 6:08. Boarding in HAM bereits gegen 16:45. Wie geht das - also von den Dienstzeiten? Geht ja ausschließlich nur mit verstärkter Crew...- eigentlich;)

Zuletzt bearbeitet:

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
639
57
DUS, neuerdings: ARN
Die ES-MBC ist dabei aber noch seltsam geflogen - Gewitter gab es keine unterwegs.
Und die 9H-SAU ging doch noch nach HAM.
Blockzeiten war dann von 18:13 - 6:08. Boarding in HAM bereits gegen 16:45. Wie geht das - also von den Dienstzeiten? Geht ja ausschließlich nur mit verstärkter Crew...- eigentlich;)
Es geht ja (ich bin mir nicht 100% sicher!) um die "Blockzeiten" und da zählt die Zeit für das Boarding nicht dazu, sondern halt nur die Zeit "off Block", also wenn die Türen zu sind und das Flugzeug rollt... Wie du selber schreibst waren diese Zeiten knapp unter 12 Stunden und somit rechtlich im Rahmen.

• Like
Reaktionen: frogger321

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Es geht ja (ich bin mir nicht 100% sicher!) um die "Blockzeiten" und da zählt die Zeit für das Boarding nicht dazu, sondern halt nur die Zeit "off Block", also wenn die Türen zu sind und das Flugzeug rollt... Wie du selber schreibst waren diese Zeiten knapp unter 12 Stunden und somit rechtlich im Rahmen.
Aber die Dienstzeit beginnt doch vor der Blockzeit-oder!? Und ist die max. Dienstzeit nicht von der Uhrzeit abhängig? Wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann geht das nachmittags auf 11 Std. runter.

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Nein, die Reporting Time, also das Briefing wird mit eingerechnet:

7.2 Reporting Time​

The reporting time for commencement of a FDP shall provide sufficient time for pre-flight preparation and other safety related ground duties and it is as follows:

a) 90 minutes before the first planned off block time for a FDP consisting of one or more ETOPS sector
b) 60 minutes before the first planned off block time for all other FDPs

In dem Fall gehe ich davon aus, dass sie mit einer Augmented Crew geflogen sind um von 13 (+1) auf 16 Stunden zu erhöhen

7.7 Augmented Crew (FLT-AC)​

If an augmented crew is used, the maximum permissible planned FDP is 16 hours irrespective of the FDP reporting time, with a maximum of 4 landings and provided the following conditions are met:

a) A comfortable reclining seat in the area of cabin arranged for higher than an economy class (for a multiple class cabin configuration) is available for each resting crew member

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Also wurde die Aktion dann doch von Anfang an so geplant?! Dann reicht ein zusätzlicher FB? Und so ein enger Eco-Stuhl reicht aus? Wenn wären es doch anscheinend 12:15 + 1.
Bis kurz vor Abflug in LPA war das so jedenfalls nirgendwo ersichtlich - weder bei aena, Fr24, Flughafen Hannover, Hamburg. Hat am Ende nix zu bedeuten aber irgendwie seltsam...Naja zumindest hab ich das so ja auch empfohlen;-)

Zuletzt bearbeitet:

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
522
998
Hamburg
Heute Nachmittag im Café Himmelsschreiber am HAM. Mit 4 Maschinen stand da mehr als die Hälfte der eigenen Flotte im Blickfeld. Na, ja.... irgendwann hat sich eine mit nur einer Stunde Verspätung nach Heraklion getrollt... hat mich aber gewundert, dass die am ersten Hamburger Ferienwochenende alle da rumstehen... :unsure: