Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Es läuft wieder ;-) ES-MBB steht ja immer noch in SPC. Mit LY-NFK gab es ebenfalls gestern ein Problem, gefolgt heute von ES-MBU in HAM - Passagiere rein ins Flugzeug und wieder raus aus dem Flugzeug -macht bisher 20 Std Verspätung - mal wieder ;-)
Achja MUC-PMI-MUC jetzt mal wieder als Nightstop durchgeführt - rundet die Sache schon fast wie gewohnt stimmig ab;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.391
1.033
Die 250€ EU261-Kompensation von SPU-MUC sind nun angekommen:

Anhang anzeigen 218309
Auszahlung komischerweise nicht von Marabu (mit denen ich per E-Mail kommuniziert habe) sondern von Condor.
Glueckwunsch! Letzte Woche gab es einen spannenden Beitrag dazu in SAT1 akte. Der Reporterin wurde die Zahlung verweigert, da angeblich am MUC Airport Systemausfall war... Erst auf Nachfrage von akte stellte sich dies als glatte Luege heraus und EU261 wurde endlich gezahlt. Scheint so, als ob der Geldhahn abgedreht wurde!
 

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
35
30
Hatte eine Flugverspätung* eingereicht und vor ein paar Tagen zumindest die schriftliche Zusage der Entschädigungszahlung erhalten. Die Steuern und Gebühren meiner Nieten sollen auch sehr kundenfreundlich zurückerstattet werden. Bearbeitungszeit knapp 3-4 Wochen. Eingereicht über das Condor-Reklamationsformular ohne Drohung von Anwalt oder jeglicher Fristsetzung.

*knapp über 180mins; nicht eingecheckt
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.574
2.033
Ich mach mich sicherlich mal wieder unbeliebt. Je öfter und populärer man hier wiederholend davon liest, frage ich mich wie sinnvoll und es in Hinsicht auf die Zukunft von EU 261 ist, Flüge zu buchen die man sowieso gedenkt nicht antreten zu wollen und das öffentlich in einem Internetforum als "Los" zu bezeichnen und sich mit dem Erfolg zu rühmen wenn man einen Flug kompensiert kriegt den man nie antreten wollte. Natürlich ist die Airline der Hauptverursacher wenn man noch Flüge anbietet die man gar nicht mehr durchführen kann.

Aber mal ernsthaft, ist das nicht Wasser auf die Mühlen derer (Airlineindustrie) die schon seit Jahren für eine Entschärfung der EU261 lobbyieren? Könnte das nicht im "Long Run" irgendwann dafür sorgen, dass Kompensationsansprüche noch genauer geprüft werden und man gar der Politik einen Grund gibt, die Voraussetzungen auf Verbraucherseite für Kompensationen zu verschärfen.
 

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
35
30
Ich mach mich sicherlich mal wieder unbeliebt. Je öfter und populärer man hier wiederholend davon liest, frage ich mich wie sinnvoll und es in Hinsicht auf die Zukunft von EU 261 ist, Flüge zu buchen die man sowieso gedenkt nicht antreten zu wollen und das öffentlich in einem Internetforum als "Los" zu bezeichnen und sich mit dem Erfolg zu rühmen wenn man einen Flug kompensiert kriegt den man nie antreten wollte. Natürlich ist die Airline der Hauptverursacher wenn man noch Flüge anbietet die man gar nicht mehr durchführen kann.

Aber mal ernsthaft, ist das nicht Wasser auf die Mühlen derer (Airlineindustrie) die schon seit Jahren für eine Entschärfung der EU261 lobbyieren? Könnte das nicht im "Long Run" irgendwann dafür sorgen, dass Kompensationsansprüche noch genauer geprüft werden und man gar der Politik einen Grund gibt, die Voraussetzungen auf Verbraucherseite für Kompensationen zu verschärfen.
Ob das alles moralisch richtig ist, kann man sicher diskutieren. Gleichzeitig halte ich die derzeitigen Gesetze eigentlich auch für hinreichend klar und hätte es in meinem Fall sportlich genommen, wenn Marabu die Entschädigungsanfrage abgelehnt hätte, da ich nicht eingecheckt/an Bord war.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
420
763
STR
Ich mach mich sicherlich mal wieder unbeliebt. Je öfter und populärer man hier wiederholend davon liest, frage ich mich wie sinnvoll und es in Hinsicht auf die Zukunft von EU 261 ist, Flüge zu buchen die man sowieso gedenkt nicht antreten zu wollen und das öffentlich in einem Internetforum als "Los" zu bezeichnen und sich mit dem Erfolg zu rühmen wenn man einen Flug kompensiert kriegt den man nie antreten wollte. Natürlich ist die Airline der Hauptverursacher wenn man noch Flüge anbietet die man gar nicht mehr durchführen kann.

Aber mal ernsthaft, ist das nicht Wasser auf die Mühlen derer (Airlineindustrie) die schon seit Jahren für eine Entschärfung der EU261 lobbyieren? Könnte das nicht im "Long Run" irgendwann dafür sorgen, dass Kompensationsansprüche noch genauer geprüft werden und man gar der Politik einen Grund gibt, die Voraussetzungen auf Verbraucherseite für Kompensationen zu verschärfen.

Ach, ich seh das relativ entspannt.
Moralisch ist das sicher nicht korrekt und nein, ich werd das auch nicht mehr tun, war eher so ein spontaner doofer Gedanken.

Aber mal ehrlich, wer Betriebswirtschaftlich so beschissen arbeitet der gehört bestraft.
Wenn ich um 17 Uhr noch einen Flug verkaufe, welcher um 20:55 Uhr startet aber das Flugzeug bereits bei der Buchung >4 Stunden Delay hat - ja gut.

Seh es positiv, vor haben die dadurch einen Ansporn sich zu verbessern.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.574
2.033
Naja Moral ist mir in dem Fall reichlich egal. Die Gesetze sind klar. Hab ja selber mehr als einmal gezuckt ein Los zu ziehen :ROFLMAO:

Aber ob das so klug ist das so populär zu diskutieren. Man muss ja nicht den Airlines / Gerichte / dem Gesetzgeber einen Grund aufzwingen, EU261 zu reformieren weil wie dieser Thread zeigt, es da ja durchaus ein paar Lücken gibt. Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.443
MUC
Aber mal ehrlich, wer Betriebswirtschaftlich so beschissen arbeitet der gehört bestraft.
Wenn ich um 17 Uhr noch einen Flug verkaufe, welcher um 20:55 Uhr startet aber das Flugzeug bereits bei der Buchung >4 Stunden Delay hat - ja gut.

Solange eine Airline ein Ticket verkauft, das in der Form gar nicht mehr abfliegbar ist, sind Trittbrettfahrer mit Losen für die EU261 doch nur die gerechte Strafe dafür, dass man als Fluggesellschaft wider besseren Wissens nicht abfliegbare Tickets weiterhin verkauft. Das finde ich moralisch nicht bedenklich, wenngleich ich mich ärgere trotz meiner diversen Erwähnungen des Loskaufs eben keins gekauft zu haben.
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
420
763
STR
Solange eine Airline ein Ticket verkauft, das in der Form gar nicht mehr abfliegbar ist, sind Trittbrettfahrer mit Losen für die EU261 doch nur die gerechte Strafe dafür, dass man als Fluggesellschaft wider besseren Wissens nicht abfliegbare Tickets weiterhin verkauft. Das finde ich moralisch nicht bedenklich, wenngleich ich mich ärgere trotz meiner diversen Erwähnungen des Loskaufs eben keins gekauft zu haben.

also doch mehr Lose? 🤣🤣

Ich finde @_aqua_sports_ ist ab sofort unser Agent.
Spotten von gefährdeten Flügen, uns den Hinweis geben, wir buchen, er bekommt 10% Provision der Entschädigung bei Erfolg.
Bei Nichterfolg bekommen wir 10% des Flugpreises.

Ich wär dabei
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
@immerfernweh89 : Ich glaube Marabu hat jetzt dazugelernt -also PMI-MUC wurde gestern rausgenommen;)
Ansonsten hab ich mich auch zurückgehalten -trotz einiger direkt- 400er ;)
Ansonsten war das mit der Air Horizont 734 wirklich ein Hinweis für die Kategorie "Erlebnisenthusiasten" gedacht anstatt für die Abkassierer ;-) Sowas soll es hier ja auch noch geben;-) Außer einem 8 Euro Bettel- Verzehrgutschein war da nämlich eh nix zu holen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
537
1.047
Hamburg
ich weiss was besseres als LH-IT, DB und Amadeus zusammen: dataport! Aber nur bis 17 Uhr...
Dataport ist ja wohl der (die...? :unsure:) Marabu unter den IT-Dienstleistern... wenn sie überhaupt kommen dann zu spät und zumeist nicht dahin, wo sie hin sollen. Und wenn Sie dann mal zu spät am falschen Ort sind haben sie auch nicht das benötigte Equipment dabei... ich sehe da durchaus Parallelen... :yes:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.881
4.291
50
MUC
www.oliver2002.com
Was Wetlease angeht können andere es noch besser: flyONE startet die Woche Flüge aus Moldavien mit JY-JAC, der ältesten A320, registriert auf Jordan Aviation.