Neue Austrian M&M Kreditkarte ab 1.1.2026

ANZEIGE

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
314
230
Ist für mich als Sparkassenkunde nicht so schlecht. Genügend Zeit zum umstellen bleibt auch:

Was passiert mit meinen gesammelten Meilen?

Ihre bereits gesammelten Meilen bleiben in Ihrem Miles & More Konto bestehen.​

Der Meilenschutz für alle Karteninhaber:innen einer Austrian Miles & More Kreditkarte von card complete wird bis zum 30.06.2026 verlängert.​

Danach gelten die reguläre Regelung für Meilenverfall laut AGBs des Miles & More Programms: Meilen, die älter als 36 Monate sind, verfallen jeweils zum Ende eines Quartals.​

Dass jetzt google pay damit auch klappen wird ist auch ein Vorteil.

- Neue Bezahloptionen: Unterstützung von Apple Pay und Google Pay für das einfache und schnelle Bezahlen mit Smartphones und Smart Watches​

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
144
146
Ist für mich als Sparkassenkunde nicht so schlecht. Genügend Zeit zum umstellen bleibt auch:

Dass jetzt google pay damit auch klappen wird ist auch ein Vorteil.
Apple Pay finde ich natürlich auch gut, nachdem cardcomplete es nie integriert hat. Als nicht Sparkassen Kunde bin ich gespannt ob für die App auch Kosten anfallen.
Ausserdem bin ich auf die Preise und Sammelrate gespannt (momentan ja Gold 98€, 1 Meile pro 2 Euro und Platinum 144 Euro, 2 Meilen pro 3 Euro)
Und des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass es in gewissen Bereichen sehr wohl Verschlechterungen geben wird.

• Like
Reaktionen: Splic3r

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
314
230
Ja, abwarten. Es soll ja auch was dazu kommen laut den FAQ. Denke aber nicht, dass für die App Kosten anfallen.

chris_tian

Reguläres Mitglied
15.11.2023
93
36
Spannend wird auch ob sich bei den Diners Karten in Österreich etwas ändert. Bislang waren Vintage und co ja auch von Card Complete (genau wie die bisherige MM Mastercards).

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.066
220
Der Wechsel zur Erste Bank ist zu begrüßen. Dort läuft alles etwas schneller und effizienter ab, mit starkem Fokus auf Digitalisierung – was einigen hier vielleicht missfallen könnte. Bei entsprechenden Umsätzen kann ich mir auch vorstellen, dass man die Gebühr erstattet bekommt – analog zur Erste Bank Private Banking Mastercard, die für den kleinen Reisenden einen Priority Pass mit 30 kostenlosen Eintritten (inkl. 1 Gast kostenlos) beinhaltet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannend wird auch ob sich bei den Diners Karten in Österreich etwas ändert. Bislang waren Vintage und co ja auch von Card Complete (genau wie die bisherige MM Mastercards).
Diners Club-Karten wurden bis 2022 von der DC Bank AG ausgegeben, die anschließend von Cardcomplete übernommen wurde. Seit der Übernahme wurde die Produktpalette stark reduziert, ebenso die Vorteile der Karte. Ich kann mir vorstellen, dass Cardcomplete nach einigen Jahren feststellen wird, dass sich die Marke Diners Club nicht mehr rentiert – und die Karten vom Markt verschwinden. In Osteuropa ist das bereits seit 1–2 Jahren der Fall: Dort hatte früher ebenfalls Cardcomplete die Diners Club-Karten ausgegeben, das Geschäft jedoch inzwischen eingestellt.

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
144
146
Da hat sich gerade was geändert

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
348
Dass man die neue Karte erst Anfang 2026 beantragen kann klingt aufs erste nicht ganz optimal.

Dass PP immerhin erwähnt wird stimmt hingegen optimistisch.

Abwarten und Tee in der Vienna Lounge trinken.

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
144
146
Dass man die neue Karte erst Anfang 2026 beantragen kann klingt aufs erste nicht ganz optimal.

Dass PP immerhin erwähnt wird stimmt hingegen optimistisch.

Abwarten und Tee in der Vienna Lounge trinken.
Anscheinend erhält man mit der Anmeldung sofort eine Digitale Karte, und ein paar Tage später die physische

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
348
Anscheinend erhält man mit der Anmeldung sofort eine Digitale Karte, und ein paar Tage später die physische
Ich bin gespannt. Wahnsinnig kundenfreundlich klingt Anfang 2026aufs erste nicht In Kombination mit Auslaufen davor. Aber möglicherweise bin ich nur geschädigt von der vermurksten Umstellung letztens bei der bank99 und die Sparkasse bringt das eh gut hin.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
314
230
Es gibt immerhin eine Übergangsfrist von 6 Monaten was den Meilenschutz anbelangt. Ich hoffe auf eine Art Voranmeldung online o.ä. denn ich bin zu dem Zeitpunkt in Neuseeland und will mich mit sowas eigentlich nicht rum schlagen müssen. Da klingt die digitale Karte schon mal ganz gut.

• Like
Reaktionen: Splic3r und libertad

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
144
146
Es gibt immerhin eine Übergangsfrist von 6 Monaten was den Meilenschutz anbelangt. Ich hoffe auf eine Art Voranmeldung online o.ä. denn ich bin zu dem Zeitpunkt in Neuseeland und will mich mit sowas eigentlich nicht rum schlagen müssen. Da klingt die digitale Karte schon mal ganz gut.

IMG_1156.jpeg
wie lange der erfolgreiche Abschluss dauert weiß natürlich niemand….

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
423
287
VIE
Wer ein Konto bereits hat wird sicherlich recht zügig an die Karte kommen. Ein Konto bei der Ersten wird wohl Pflicht sein?!

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
144
146
Wer ein Konto bereits hat wird sicherlich recht zügig an die Karte kommen. Ein Konto bei der Ersten wird wohl Pflicht sein?!
Warum sollte ein Konto Pflicht sein? Ich zahle ja für die Kreditkart, und abbuchen können sie von dem Konto, das ich der Bank mitteile. Ansonsten muss ich für ein Konto auch noch zahlen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.369
2.110
VIE
Seien wir mal realistisch. Spezifischer Loungezugang in Wien wird nicht erwähnt, nur der Priority Pass. Nachdem das ordentlich was kosten würde, und es nur eine Kartenvariante gibt für Privatkunden, halte ich es für nahezu ausgeschlossen dass der wirklich dabei ist. Vielleicht -20% oder so. Die Premiumcard ohne AUA Partnerschaft kostet derzeit 99€ und das tolle Flughafenpaket dort besteht aus bisschen Loungerabatt und 15% Rabatt auf den Fasttrack Kauf (was sogar nochmal weniger als die -20% bei CC sind, das muss man auch erst Msl unterbieten).

• Like
Reaktionen: libertad

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Wirklich spannend werden die genauen Bedingungen sein.
Verhältnis EUR Umsatz zu Meilen, Versicherungsschutz ohne Selbstbehalt nur bei Verwendung der Karte oder ..., welcher Rabatt für SEN/HON, MS möglich, 5-stelliger Kreditrahmen ohne Probleme möglich, usw.

• Like
Reaktionen: Splic3r und ftl789

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.029
12.555
CPT / DTM
Über die weitere Verwendbarkeit/Gültigkeit der bisherigen Karten konnte ich keine Info finden. Wäre interessant zu wissen in Hinblick auf die Umstellung in D....

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.065
964
KLU/GRZ
Man muss auf die genauen Konditionen warten, aber prinzipiell begrüße ich den Wechsel.
Bin seit 40+ Jahren Sparkasse Kunde und mit dem Service wirklich zufrieden. George ist ein gutes Netbanking, und wenn jetzt die Kreditkarte auch noch drinnen ist, macht es für mich noch übersichtlicher.

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Der Aussage von @YoungMario kann ich mich nur anschließen. Technologisch ist die EBS auf einem gänzlich anderen Level als die Schießbude CardComplete.

Interessant das Verhalten von CardComplete: nachdem man sich als Partner untragbar gemacht hat, macht man auch noch das eigene Produkt (DC) kaputt. Das hätte man elegant als Konkurrenz zur MC aufstellen können. Vielleicht hat man aber auch nur ob der eigenen Unfähigkeit resigniert.