Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Tody1904

Reguläres Mitglied
28.01.2022
26
22
Hallo zusammen,

ich habe einen Meilenflug bei LH (FRA-JNB) gebucht mit anschließendem, separatem Weiterflug (ging nicht auf ein Ticket wegen Verfügbarkeiten...) nach PLZ mit South African um 11:25. Als ich gebucht hatte war der LH Flug noch mit 8:30 Ankunft angegeben, durch Zeitumstellung ist es jetzt 9:30 und wir haben "nur" 2h Puffer - reicht das in JNB oder ist das zu knapp? Ich wollte am Schalter in FRA fragen ob sie das Gepäck direkt durchchecken können, dann sollte es kein Thema sein, aber falls nicht?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.467
3.553
reicht das in JNB oder ist das zu knapp? Ich wollte am Schalter in FRA fragen ob sie das Gepäck direkt durchchecken können, dann sollte es kein Thema sein, aber falls nicht?
Das ist morgens in JNB schon auf einem Ticket extrem knapp. Ich habe da schon mehr als einmal über 90min an der Immigration gestanden. Das Gepäck ist zügig da, muss aber komplett neu eingecheckt werden. Das ist nahezu unmöglich. Weiterhin musst Du noch zum anderen Terminal rüber und da nochmals durch die Security. An der Security ist morgens um die Zeit auch meist die Hölle los. Wir haben das vor einem Jahr an Weihnachten in 2:30 auf einem Ticket nur so gerade eben geschafft.

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
125
22
Hallo zusammen,

ich habe einen Meilenflug bei LH (FRA-JNB) gebucht mit anschließendem, separatem Weiterflug (ging nicht auf ein Ticket wegen Verfügbarkeiten...) nach PLZ mit South African um 11:25. Als ich gebucht hatte war der LH Flug noch mit 8:30 Ankunft angegeben, durch Zeitumstellung ist es jetzt 9:30 und wir haben "nur" 2h Puffer - reicht das in JNB oder ist das zu knapp? Ich wollte am Schalter in FRA fragen ob sie das Gepäck direkt durchchecken können, dann sollte es kein Thema sein, aber falls nicht?
Wenn das in FRA mit dem Gepäck bis nach PLZ klappt ,dann sollte es bei vorherigem OLCI mit dem separaten SA Flug sich ausgehen, andernfalls wäre das sicher zu knapp !

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.678
2.098
MUC
Wenn das in FRA mit dem Gepäck bis nach PLZ klappt

Das macht keinen wesentlichen Unterschied; in Südafrika muss man international ankommend das Gepäck selbst vom Band nehmen, durch den Zoll bringen und neu aufgeben. Ein durchgelabelter Koffer spart dabei nur minimal Zeit am Check-In-Schalter.

Ich sag's mal so: ein nicht-umbuchbares Ticket würde ich in dieser Konstellation für den Weiterflug nicht buchen ;)

Tody1904

Reguläres Mitglied
28.01.2022
26
22
Ohje, danke euch allen für die Info. Das war mir nicht bewusst mit dem erneuten Zoll etc. Dann versuche ich uns auf einen späteren Weiterflug zu buchen, danke! :)

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.451
1.076
ich habe einen Meilenflug bei LH (FRA-JNB) gebucht mit anschließendem, separatem Weiterflug (ging nicht auf ein Ticket wegen Verfügbarkeiten...) nach PLZ mit South African um 11:25. ... Ich wollte am Schalter in FRA fragen ob sie das Gepäck direkt durchchecken können,
Kein Problem, da *A Member. Du musst halt nur einen MA finden der das kann... Aber wie gesagt, Du musst trotzdem das Gepäck abholen. :geek:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.467
3.553
Ein durchgelabelter Koffer spart dabei nur minimal Zeit am Check-In-Schalter.
Das ist nicht ganz richtig. Durchgelabeltes Gepäck kann an speziellen Schaltern direkt nach dem Gepäckband wieder abgeben werden. Sonst muss man das Gepäck zum Domestic Terminal mitschleppen und ganz normal abgeben - incl. typisch 60min Annahmeschluss.

• Like
Reaktionen: reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
780
611
Hallo zusammen,

Immigration in JNB ist unberechenbar, teilweise gehts ganz schnell, teilweise ewig.
Gepäck durchchecken geht nicht, da wegen Inlandsflug das Gepäck durch den Zoll getragen werden muss. Was es gibt sind direkt wenn man den gesicherten Bereich verlässt spezielle Schalter für Anschlussflüge. Da sollte man den Koffer auch bei "Neuflug" abgeben können.
Laufen rüber zum Domestic Bereich sind max 10 Minuten, das kostet nicht viel Zeit. Dort dann Siko

Sprich, bei pünktlicher Ankunft KANN es klappen, ich würde es nicht riskieren.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.678
2.098
MUC
Das ist nicht ganz richtig. Durchgelabeltes Gepäck kann an speziellen Schaltern direkt nach dem Gepäckband wieder abgeben werden. Sonst muss man das Gepäck zum Domestic Terminal mitschleppen und ganz normal abgeben - incl. typisch 60min Annahmeschluss.

Außer die sind (wieder mal) geschlossen und man findet sich doch am Check-In am Inlandsterminal wieder...

Meiner bescheidenen Erfahrung nach kann man sich JNB im Wesentlichen darauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.467
3.553
Außer die sind (wieder mal) geschlossen und man findet sich doch am Check-In am Inlandsterminal wieder...

Meiner bescheidenen Erfahrung nach kann man sich JNB im Wesentlichen darauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann.
Ich bin in den letzten 20 Jahren sicher an die 20 Mal über JNB nach CPT geflogen. Die Gepäckschalter waren immer offen. Letztes Mal genutzt im Dezember 2023.

testdrive

Neues Mitglied
16.01.2025
1
0
Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach Flügen nach Bali im Oktober und haben eine Verbindung mit Qatar über Doha gefunden.

Allerdings bereitet uns die Umsteigezeit etwas Sorgen. Die Verbindung sieht folgendermaßen aus:

• Abflug in München: 10:00 Uhr
  • Ankunft in Doha: 16:35 Uhr
  • Transitzeit in Doha: 55 Minuten
  • Abflug in Doha: 17:30 Uhr
  • Ankunft in Bali: 8:25 Uhr
Da wir noch nie über Doha geflogen sind, sind wir uns unsicher, ob die Zeit ausreicht - auch im Hinblick auf Verspätungen.

Wir wären sehr dankbar für Hinweise oder Erfahrungen, die ihr mit uns teilen könntet.

Vielen Dank im Voraus

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.647
2.154
Und wieso passt das nicht dahin:

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
145
40
FFM
kurz und knapp:
Doha ist ein perfekter Flughafen für Transit.
Mein letzter Flug von FRA-BKK im Sep24 mit Umstieg in Doha hatte auch irgendwas um die 60min Umsteigezeit.
Meine Erfahrung: Wenn beim ersten Flug nichts gravierendes ist (Verspätung), reicht das locker.
Das Abfluggate des Anschluss Fluges war bei mir direkt neben dem Ankunftsgate in Doha. Also eine Transitzeit von geschätzten 2min oder 200m.

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
56
73
Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach Flügen nach Bali im Oktober und haben eine Verbindung mit Qatar über Doha gefunden.

Allerdings bereitet uns die Umsteigezeit etwas Sorgen. Die Verbindung sieht folgendermaßen aus:

Da wir noch nie über Doha geflogen sind, sind wir uns unsicher, ob die Zeit ausreicht - auch im Hinblick auf Verspätungen.

Wir wären sehr dankbar für Hinweise oder Erfahrungen, die ihr mit uns teilen könntet.

Vielen Dank im Voraus
Reicht aus, wenn beim ersten Flug alles hinhaut. Achtet beim Aussteigen bzw. Betreten des Terminals auf Personal, das möglicherweise schon Leute für euren Weiterflug sammelt/auffängt.
Im Zweifel gibt es aber auch 3 Flüge von Doha täglich, solltet ihr den Anschluss verpassen bekommt ihr entweder ein Hotel oder einen Lounge Voucher für den kurzen Aufenthalt.

juriedl

Reguläres Mitglied
18.09.2017
36
48
Wenn Ihr pünktlich ankommt sollte es kein Problem sein.
Flight History zeigt von den letzten 11 Flügen 3 an wo Ihr den Anschluss nicht mehr erreicht hättet (aktuelle Ankunft von QR60 Planmäßig um 16:10).
Aber wie TXLer schon geschrieben hat, solltet Ihr den Anschluss wirklich verpassen werdet Ihr wohl gleich auf den nächsten Flug umgebucht, von daher sollte nicht viel schief laufen.

Anhänge

• QR60.jpg
    QR60.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 9

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.240
8.880
LEJ
Hallo zusammen,

Vielen Dank im Voraus
Sollte funktionieren. Notfalls werdet ihr umgebucht auf den nächsten Flug nachts um 03:05 Uhr.
Außerdem ist bis Oktober noch viel Zeit für Flugplanänderungen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
581
Naja, umgebucht werden würde man schon, vorausgesetzt Sitzplätze sind verfügbar. Allerdings sind die US-Airlines ziemlich gut darin, die Sitzplätze komplett voll zu machen, so dass es trotz der Möglichkeit des Umbuchens vorkommen mag, dass man erst am nächsten Tag fliegen kann, weil schlicht alles dicht ist. Die MCT in SEA ist wohl 1h, also gehen die Fluggesellschaften davon aus, dass die Verbindung zu schaffen ist - dazwischen kommen darf dann allerdings wirklich nichts mehr. Leider bedeutet das auch, dass man im Vorfeld wohl nicht viel wird machen können, denn die Verbindung ist offiziell "schaffbar" und ein Recht aus Umbuchung gibt es nicht.

Aus praktischer Sicht würde ich mal beim Einchecken am Flughafen probieren, ob man Dich aus Kulanz auf eine spätere Maschine setzen kann, bzw. Dir da einen Sitzplatz reservieren kann.

dreser

Reguläres Mitglied
22.01.2010
45
33
HAS/DTM
Bei Ankünften aus MUC entfällt diese. Man wird direkt ins Terminal gelassen.
Zumindest war es so bei unseren Ankünften letzten März bzw. Oktober.
Aus BKK kommend mussten wir durch die Kontrolle.
Keine Sicherheitskontrolle, kann ich ebenfalls bestätigen für 29.03./30.03.24
FRA-DOH QR068 und Weiterflug DOH-BKK QR836
(rechnerische)145 min Bodenzeit zur Reinigung. In Realität ca. 60min Verspätet. Weiterflug im selben Flieger mit weiterhin defektem Sitz 02J :-(. Aufgrund von persönlicher Desorientierung :cool: kein Aufenthalt in Al Mourjan möglich.